Oh man.. also das Megadrive kann ja wohl nicht als Erfolg bezeichnet werden. Das Ding ging gegen das SNES genauso unter wie das Dreamcast gegen die PS2! schau u.A. hier:
http://www.golem.de/0010/10180.html
Der Anfang vom Ende für Sega. Kein Wunder, dass die nur noch (verdammt gute Software) herstellen. Das Dreamcast hatte/und hat immernoch viele Fans und verkaufte sich nur in den USA bis zuletzt gut.
Der Cube hatte nie eine Chance gegen die PS2 und hatte nie deren Zahlen erreicht, nirgendwo. Sieht man auch an der mageren, aber guten Spieleauswahl (wobei fast alle guten Spiele von Nintendo kamen, mit Ausnahme von Resident Evil (Capcom> Japaner).
Hier XBOX: Quelle: Winfuture
"Microsoft gibt an, dass bisher ca. 8 Millionen Spielkonsolen verkauft wurden. Vorallem die Einführung von XBox-Live in den USA vor dem Weihnachtsgeschäft habe den Verkauf nocheinmal kräftig angekurbelt. In Europa und Asien läuft das Geschäft allerdings nicht sogut, hier liegt die XBox hinter Sony`s PlayStation 2 und Nintendo`s Gamecube.
Hier XBOX: Quelle Spieleflut und Reuters
"Die Nachrichtenagentur Reuters hat neue Verkaufszahlen der Xbox veröffentlicht. Seit der Markteinführung der Xbox am 15.11.2001 wurden schon weltweit über 8 Millionen Einheiten verkauft.
5,4 Mio Konsolen wurden in den USA, 1,8 Mio in Europa und 850.000 in Asien verkauft.
Hier XBOX360 und Cube: Quelle consol.at
"Der Enterbrain-Verlag (der auch die Famitsu veröffentlicht) hat nun die japanischen Hardwareverkaufszahlen für 2006 bis inklusive August veröffentlicht. Dabei zeigt sich vor allem eines: Egal, wie gut Microsoft es geschafft hat, die Xbox 360 in Europa und den USA zu platzieren, in Japan hat sie noch immer einen schweren Stand. 75.837 Xbox 360 gingen in Japan über den Ladentisch, womit die NextGen-Konsole sogar vom GameCube geschlagen wurde (77.124). Ungeschlagen an der Spitze der Heimkonsolen liegt die PS2 (1.061.563), während die Handhelds die Charts dominieren, wobei die PSP (1.332.773) gegen den Nintendo DS (5.208.404) deutlich abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt."
Und da will mir jemand erzählen, die XBOX und der Cube wäre in Japan erfolgreich. Ich möchte nicht auf Capcom, Konami, Sony, Namco, Square/Enix usw. verzichten. Schließlich haben wir denen God of wars, Shadow of the Colossus, Resident Evil, Final Fantasy, Dragon Quest, Suikoden und vieles Andere zu verdanken! Wer darauf aufgrund von Halo verzichten möchte bitte....
Also was ich sagen will, wer sich nur eine Konsole leisten kann und auch eher innovative Spiele mag, die nicht immer nur auf Action gehen, sollte den Launch der PS3 abwarten und dann erst Spotten und Sprüche Klopfen. Dann bin ich auch gern dabei.
Bis dahin kann ich das Gelabber hier von manchen Leuten langsam überhaut nicht mehr nachvollziehen.