@Howdie:
Hat Sony denn auch realisiert, dass Ihr HD im Gegensatz zu dem von MS noch ganz schöne Probleme macht, und die PS3 deswegen in minimaler Stückzahl ausgeliefert wird?
SONYs Akku-Problematik macht ihnen mehr als nur zu schaffen. Dies ist der Hauptgrund der Verspätung, nicht das "HD" selbst. Beide Konsolen können HD-Ausgabe, nur nutzt M$ z.Zt. eine normale DVD und bald eine HD-DVD als Datenträger. SONY möchte HD-Qualität aber direkt auf dem neuen Datenträger bringen. Nehmen wir mal eine stinknormale X-Files Folge von 45 Minuten. Versuche mal bitte eine HD-Aufnahme von 45 Minuten (!) auf einer DVD unterzubringen. Ohne zusätzlichem Layer wirst Du es kaum schaffen. Und das ist nur (!) die Videosequenz. Klar, VC-1 bzw. MPEG-4 vermögen viel rauszuwerfen, doch um auf HD-TVs auch HD-Content zu geniessen, ohne Artefakte in Zentimetergröße, wirst du relativ schnell an die Grenzen von DVDs stoßen. Damit haben beide zu kämpfen. Nun Nintendo lacht kurz auf... und schließt ihren alten Röhrer an
Ach ja, wo wir schon dabei sind: Die meisten Spiele für die PS3 werden für 720p entwickelt und ebenfalls nur auf 1080p hochskaliert.
720p verspricht gute Qualität und schnelle Ausführung. Das Skalieren wird AFAIK im TV erledigt, die Konsole wird nicht hochskalieren. Entwickelt jemand ein Spiel auf 1080p, dann kommt es in 1080p raus. Ist es 720p, dann 720p. Ist es auf der XB360 anders ? Weiss ich pers. nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Konsole "mal so" die Auflösung nach jedem Frame hochbläst.
Nicht, dass ich ein MS-Jünger wäre (auch wenn ich eine 360 habe) aber der Sony-Kommentar ist (wie auch die meisten Sony und MS-Kommentare) mal wieder völlig belangloser Quatsch.
Willkommen in der Welt der PR-Sprecher. Und wenn wir dabei sind... meiner ist viel länger, weil ich das DRM des HDCPs mit meinem..äh..Anschluss gekoppelt habe. Nein, mal im ernst, Ernst: Ankündigungen und "Versprechungen" lassen einem das Wasser im Munde laufen. Das ist schön und toll. Doch erst die Spieleerfahrung wird einem das Herz öffnen. Ich sehe den Wii als "kleines Ding" an. Winzig, kaum Rechenpower um der XB360 oder PS3 konkurrenz zu machen. Kein HDTV-Output und keine DVD Maschine. Komische Wii Sports Spiele, die mich nicht kratzen. Aber dennoch... wenn jemand in der Welt von Zelda eintauchen möchte, wird spätestens beim Angeln mit dem Wiimote Tränen des Glücks weinen. Nix mit HDTV oder Dolby Digital 19.2 Sound. Nix mit 20 Billionen Polygonen pro Sekunde oder 1080p DirectX Unterstützung. Dann haben plötzlich die PR-Spezialisten verloren
Sony könnte ja seine defekten Blu-Ray-Dioden an Nintendo verschenken, habe gehört die brauchen noch ein paar Blaue Leuchten für die Wii-Power-LED.
Whow. Ein Humor, der knapp an der ALF-Grenze nagt... Har Har. Ein echter Scherzkeks

Nein, erkundige dich mal bei SONY selbst, warum die Probleme haben. Habe von einem guten Freund selbst gehört, das SONYs Produktion der Lasereinheiten deshalb stockt, weil sie erstmal die ganzen Akkus, die bekanntlichermassen zu Explosionen neigen, zurücknehmen und ersetzen muss. Und weisst Du... Kameras, Laptops sind Bereiche, die weder Nintendo noch Micro$oft kennen. Der SONY Konzern hat da leider Verantwortung zu zeigen und kann sich nicht davor drücken um mal ein paar milliönchen PS3 mehr zu bauen. Wären die BR-Dioden defekt, wäre ein Release in Japan und USA wohl kaum möglich, oder ?
@Eisregen121:
Dadurch das Microsoft eine kompresionstechnik verwendet auf XB Games spart man platz. So lange das intro nicht größer als 4 GB ist langen die DVDs zum zocken normal aus.
Eigentlich reichen gar CDs aus. DVD-Rips kommen ja auch in CD-Größe raus. Und wenn ganze Spielfilme auf CDs kommen, wozu noch DVDs bei SPielen ? Und wenn wir die Filme gleich ganz in InGame-Grafik zeigen, warum überhaupt noch einen mechanischen Datenträger ? Passt das Game nicht selbst auf ein ROM oder gar einen USB-Stick ?

)
Und sonys beispiel das ihr Alien shooter 28GB braucht. AHA
naja, für die grafik aber sehr mies dann programmiert würde ich sagen.
Die Grafik wird wohl kaum "mies programmiert" sein. Programmier mir mal einen Picasso, bitte

Nein, ich schätze mal, es existieren viele Videosequenzen in 1080p drinne. Oder die Daten sind nur schwach komprimiert worden. Um sie schneller darzustellen ? Um die Qualität selbst auf TrueHD-Displays voll auszuschöpfen ? Who knows. Raubkopierer werden es schwer haben, diese Daten zu komprimieren und eine DVD rauszubringen
Naja, zwischen den Videosequenzen aus Rouge Squadron damals auf CD-ROM in (S)VGA und den Videosequenzen von den DVDs liegen Welten, und das trotz des gleichen Displays. Wenn ich mir auf Apple.com einen HDTV-Trailer eines Films in 1080 downloade, dann sind es locker *einige* hundert MBs. Und wir sprechen von Trailern, nicht von mehreren Zwischensequenzen

In Zulunft wird man nur mit den dicken Medien (HD/ BR-DVDs) genug Content auf HDTVs zaubern können, das ist Fakt. Schon heute zeigt sich, dass ein DVD-Camcorder zwar toll für Familienfilme ist, aber die HDTV-Camcorder nach Speicherplatz "schreien". Bei HDTV ist die Grenze des Speicherplatzes schnell erreicht.
Allerdings... ein simples Spiel kann seine Texturen locker flockig in 1080p Auflösung auf einer DVD packen, kein Problem. Nur ist das so wie bei der Herr der Ringe DVD... Bonusfeatures (bei Games: mehr Film) findet man auf der normalen Dual-Layer DVD nicht mehr. Da muss eine weitere DVD herhalten müssen. So wie damals Diablo 2, wo man gleich 3-4 CDs installieren musste, weil auf einer alleine nur der Loader und die ersten 2 Levels drauf passten