PS3: Good Vibrations für Sony?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

Hotohori hat geschrieben: 4Players kann man bei solchen Aussagen leider nicht immer glauben schenken, meines wissens verfügt der Wii Controller sehr wohl über Neigungssensoren, die Sensorbar ist lediglich für die Erkennung im 3D Raum zuständig,
Hat dies denn nicht nur der Aufsatz? Logisch wärs aber wohl, wobei sich Sonys Technik immernoch von der von Nin unterscheidet, auch in diesem Bereich.
Hotohori hat geschrieben: Ich finde die Rumblefunktion durchaus für wichtig, so kriegt der Spieler nicht nur durch Bild und Ton Rückmeldungen aus der virtuellen Welt, sondern kann sie auch so fühlen. Ich schätze das man dies beim Wii Controller noch deutlicher spürt, da man ihn nur in einer Hand hält anstatt in zwei.
Kann ich nur zustimmen. Bei üblichen Spielen ist es bis jetzt immer nur ein Gimmick gewesen. Beim Wii Controller ist es meines Erachtens sogar wichtig das er einen Rumbleeffekt besitzt. Ohne dieses Feedback stelle ich mir Tennis und irgendwann auch ein Schwertspiel sehr langweilig vor. Trifft der Ball oder das Schwert auf, dann rüttelt es. Dazu die Soundausgabe und die Wahrnehmung ist perfekt. Ohne das würde ne Menge Feedback fehlen.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Naja, die Rumble-Funktion kann auch schlecht sein:
Zum Einen kann sie den Verschleiss der Kontroller erhöhen.
Zum anderen können manche Personen das nicht abhaben.

Mir persönlich ist es nicht so wichtig, ob ein Controller diese Funktion hat.
Zur Not könnte das ja auch ein Seperates Teil sein(z.B.Das Nunchuk beim Wii könnte das haben, da dabei evtl. keine Motion-Sensoren drinne sind, im gegenteil zur Haupt-Einheit)

Najaman darf ja mal gespannt sein.
johndoe-freename-94736
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94736 »

Ich muss sagen das diese Motion funktion totaler schwachsinn ist! Wer will schon die ganze Zeit mit dem Controller rumhampeln und durch die luft schwingen.

Ich halte meinen Controller in den seltensten fällen gerade. Und wenn ich dann in Zukunft gegen nen Baum (oder Wand o.ä.) fahr, nur weil ich den Controller schräg halte find ich das totaler Humbug! (Vorallem wenns dann nicht vibriert in der hand)

Also, Sony, baut bitte sinnvole features ein. War doch schon ein guter Anfang mit den kabellosen Controllern. Warum dann gleich übertreiben!?
Toastman23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

BetaSword hat geschrieben:Naja, die Rumble-Funktion kann auch schlecht sein:
Zum Einen kann sie den Verschleiss der Kontroller erhöhen.
Zum anderen können manche Personen das nicht abhaben.
Zu 1: Das kann, muss aber nicht sein. Mein Controller läuft auch nach knapp 6 Jahren einwandfrei.
Zu 2: Wers nicht will kanns doch ausstellen. Jedes Spiel bietet das an.
LostSceletoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSceletoN »

Schon sehr amüsant was hier so teilweise behauptet wird echt Leute.
Also zum aktuellen Stand der offiziellen Informationen haben Sowohl die Wiimote (der Hauptcontroller) als auch das Nunchak Zusatzmodul beide sowohl Rumble Funktion als auch Motion Sensoring, also jede Einheit hat ihr eigenes Erkennungsystem.
Dabei werden sowohl Bewegungen um die eigene Achse (durch interne Sensoren) als auch Bewegungen im Raum (durch die sogenannte Sensorbar extern) erfasst.

Der PS3 Controller hat bisher nur interne Sensoren zur Erkennung der Neigung um seine eigenen Achsen, allerdings keine Erkennung im Raum. Dabei fällt ja laut bisherigen Aussagen auch das Rumble-Feature weg, was übrigens auch viele Entwickler geschockt hat, die dieses Feature fest eingeplant hatten.

So und nun werden wir sehen was sich bis zum Release noch tut, nen Witz bleibt Sonyy "Motion-Sensoring-System" (ne völlig übertriebene Bezeichnung für das was geboten wird) so oder so.

MfG
Kcop
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

K1N5K1 hat geschrieben:Ich muss sagen das diese Motion funktion totaler schwachsinn ist! Wer will schon die ganze Zeit mit dem Controller rumhampeln und durch die luft schwingen.

Ich halte meinen Controller in den seltensten fällen gerade. Und wenn ich dann in Zukunft gegen nen Baum (oder Wand o.ä.) fahr, nur weil ich den Controller schräg halte find ich das totaler Humbug! (Vorallem wenns dann nicht vibriert in der hand)

Also, Sony, baut bitte sinnvole features ein. War doch schon ein guter Anfang mit den kabellosen Controllern. Warum dann gleich übertreiben!?
Ich halte das nicht für schwachsinnig. Ich denke, für die Hauptsteuerung des Spiels werden weiterhin die Analogsticks zum Einsatz kommen.
Die Tiltfunktion läßt sich aber sehr gut einsetzen. Bei Rennspielen z. B. für einen Blick nach rechts oder links. Bei Shootern für einen schnellen 90 Grad schwenk und für Ducken und Springen, oder Schläge nach vorn, rechts und links mit dem Gewehrkolben, wenn ein Zombie zu nahe kommt.
Selbst bei Prügelspielen könnte man das für eine Abwehrfunktion nutzen.

Ich konnte mit Rumble nie etwas anfangen, die Motoren habe ich immer gleich ausgebaut. Ich fahre selbst Auto und kann behaupten, daß ein gefühl, wie es die Rumblemotoren erzeugen so gut wie gar nicht auf der Straße auftaucht, höchstens auf Kopfsteinpflaster, also was immer Ihr da als Realismus empfindet, existiert gar nicht.
Yueka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yueka »

S-Mark hat geschrieben:Ich halte das nicht für schwachsinnig. Ich denke, für die Hauptsteuerung des Spiels werden weiterhin die Analogsticks zum Einsatz kommen.
Die Tiltfunktion läßt sich aber sehr gut einsetzen. Bei Rennspielen z. B. für einen Blick nach rechts oder links. Bei Shootern für einen schnellen 90 Grad schwenk und für Ducken und Springen, oder Schläge nach vorn, rechts und links mit dem Gewehrkolben, wenn ein Zombie zu nahe kommt.
Selbst bei Prügelspielen könnte man das für eine Abwehrfunktion nutzen.
Die Tiltfunktion macht eher die Spiele zu kompliziert.
Der PS3 Controller ist eigentlich ein PS2 Controller mit 3Analogsticks(nur dass der Dritte mit den Armen gesteuert wird xD)......
Ich wette, es werden wenig Spiele geben die die Tiltfunktion unterstützen(vllcht Geschlicklichkeitsspiele wie MonkeyBall)

Die PS3 hat schon genuegend Tasten...
johndoe-freename-96389
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96389 »

Die Technik die Sony anwendet ist uralt.
Microsoft hat schon im Jahre 2000 so ein Gamepad rausgebracht.
Das Sidewinder Freestyle Pro

siehe http://www.macinplay.de/ViewReview.php?id=215
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Klar ist die Technik uralt, OSny hat ja auch schon lange ein Patent für diesen Controller glaub ich
johndoe-freename-1929
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1929 »

meine güte !!!!
geht mir sony aufn sack ....
ein hick hack ohne ende mit der scheiss konsole sowie dem echt schlechten pad ( 5 jahre alte technologie )

-----
die wissen auch nicht was die jetzt aufn markt bringen sollen ( beste beispiel ist die konsole ... 2 versionen ... eine hat kein hdmi ausgang [lächerlich] )

Playsation3 = die Gurke 2006
johndoe-freename-1929
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-1929 »

Don. Legend hat geschrieben:Klar ist die Technik uralt, OSny hat ja auch schon lange ein Patent für diesen Controller glaub ich
ja klar ... sony hat ein patent auf ein artikel ( technik ) die microsoft erfunden hat :roll:
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@rumblefunktion. Ich kann mir schon vorstellen das sowas sie sensoren beientrachtigen. Hängt von der genauigkeit der Sensoren ab, denn bei heiklen passagen im spiel und dauernder vibration, schafft man nie z.B. Genaue Treffer usw.

@corey8maggot: Patent ist Patent! Da ist es egal wers erfunden hat. Wenn ich ein Patent auf etwas habe darf ichs benutzen. Da ist doch Microsoft selber schuld wenn sies verkaufen/nicht erneuern.

Außerdem ist das grundkonzept vielleicht dasselbe, aber die Hardware ist eine andere. Und damit funktioniert er wahrscheinlich etwas anders. Es geht auch darum was man damit anfangen kann. Ich erinnere mich an fast kein Spiel der den Sidewinder unterstützte. Also nutzlos! Wenn Sony das geschickt macht dann schaffen sie es das sich sowas wahrscheinlich durchsetzt.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Ich find den kontroller auch scheisse wobei sich sony auch nix neues mehr ausdenkt (zum 3mal den gleichen kontroller, "PS3 in brotkastenform, und komischen gyro system).Die technik scheint uralt zu sein, aba wartet mal was die damit machen vllt kommt ja was gescheites dabei raus^^. Und vllt schafts ja sony noch nen weg zu finden wie sie das gyro system und die vibra funktion in einem kontroller packen können ohne stöhrungen.
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

@Kontroller: Ich bin froh dass, dass Sie den Kontroller behalten haben.

Der Kontroller ist seit PSOne zeiten der Gleiche und er spielt sich perfekt, sogar besser als alle anderen(N64, Saturn, Dreamcast, GC und Xbox) Pad.

Also das sie ihn nicht ändern find ich nur gut.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Der jetzige ps3 kontroller is auf jeden fall besser als der von vor einem jahr. Ich sag nur bumerang :lol: :lol: :lol:

Aber auf jeden fall is der der xbox360 einer der besten wens um kontroller geht. hätte sony sich da doch mal was abgekugt^^