Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mole85
Persönliche Nachricht:

Re: Outcast: Kickstarter-Kampagne für das Remake eröffnet

Beitrag von mole85 »

Für das Orginal habe ich mir seinerzeit zum Release einen nagelneuen PC mit 400 MHz gegönnt und habe das absolut nicht bereut. Ich hoffe nur dass die neue Engine den Charme der Voxel Grafik erhalten kann, die Landschaften sehen auch heute noch (wie in allen Voxel Spielen) faszinierend aus.

Abgesehen davon könnte man viele Assets direkt aus dem Orginal übernehmen:

Musik und Voiceacting waren grandios, wenn ich mich recht entsinne waren für das Eine das Moskauer Symphonie Orchester und das Andere die deutsche Sprachausgabe die Synchronstimme von Bruce Willis für Cutter Slate verantwortlich.
Die KI ist auch heute noch besser als das was in mindestens 95% aller derzeitigen AAA Games geboten wird.

Dazu eine Prise Bugfixing und vielleicht eine Überarbeitung der Itemverteilung damit man diese eher mit der Lore in Einklang bringt. Ich fands schon immer nicht gerade förderlich für die Immersion das Munition teilweise auf offener Fläche herumliegt, schließlich wird die ja eigentlich von den Eingeborenen als heilige Reliquie (!) verehrt...
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
v3to hat geschrieben:nun, ja, eigentlich... das original fand ich zwar an sich faszinierend, hatte aber nie so recht zugang zu dieser welt gefunden.
Der Einstieg war auch etwas, hmmm, fordernd. Nix für den Feierabend, wenn man vor dem Rechner zockend abschalten möchte. Man fühlte sich wie Cutter Slate. Unverhofft in eine vollkommen fremde Welt versetzt, wo anfangs jede Reaktion aus "Häh?" und "What the fuck?" und "Was ist das für ein Wort?" und "Was bedeutet das?" und "Mami, Hilfe!" bestand. Aber GENAU DAS hat den Reiz des Spieles ausgemacht. Die Welt war fremdartig, bizarr und seltsam. Kein Widerkäuen sattsam bekannter Versatzstücke aus Film und Literatur, eine wirklich fremde Welt!
Ich bin entsetzt!
Bis auf das "Mami, Hilfe!", stimme ich dir voll und ganz zu. :lol:
4P|Michael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Michael »

So, das muss ich selbstverständlich auch sofort unterstützen *click*

Outcast war schon damals ein fantastisches, einmaliges Spielerlebnis :) Hoffentlich gelingt die Modernisierung...
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Fand das damals schon nicht besonders bis auf die Grafik.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Strechgoals für Konsolen liegt viel zu hoch. Daher kein Support. Allgemein sind diese etwas fragwürdig. VR Support kommt vor Content. Linux/Mac Versionen vor Next Gen, wo die potentielle Käuferschicht deutlich höher liegt.

Würde mich nicht wundern, wenn das Projekt es mal so gerade eben auf 600k schafft. Dann freuen sich wenigsten die PC Gamer, selber wenn es ohne DX 11 Support erscheint.
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Hiri hat geschrieben:Fand das damals schon nicht besonders bis auf die Grafik.
Gibt auch Menschen, die mit Deus Ex nicht viel anfangen konnten und trotzdem war es ein Meilenstein der Spielgeschichte. ;)
Genauso verhält es sich mit Outcast. Wenn ich mich nicht irre war Outcast eines der ersten 3rd Person Open-World Spiele, noch vor GTA3 und Gothic (beide 2001).
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Cheraa hat geschrieben:Strechgoals für Konsolen liegt viel zu hoch. Daher kein Support. Allgemein sind diese etwas fragwürdig. VR Support kommt vor Content. Linux/Mac Versionen vor Next Gen, wo die potentielle Käuferschicht deutlich höher liegt.
Die Logik dahinter entzieht sich mir etwas?! Ich supporte etwas nicht damit auch bloß nicht das StrechGoal das ich mir erhoffe erreicht wird? Ich gebe dir Recht was den VR vs Content Punkt betrifft, aber Linux/Mac ist nun mal billiger umzusetzen als NextGen. Vor allem mit Blick auf SteamOS eine nachvollziehbare Entscheidung! Und da die PC Version von Grund auf XBox/PS4 Controller unterstützt, mach ich mir wegen der Steuerung eigentlich keine Sorgen.
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Furious Ming »

Da werd ich schon wieder traurig, weil ich meine retail vers von outcast vor ein paar Jahren beim Umzug verloren habe :(
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Hmm na mal sehen wie viel vom Anklang letztendlich der rosaroten Brille zuzuschreiben ist. Spiele die man damals gut fand, könnte man heute, abseits von eigenen Nostalgiegefühlen, durchaus als schlecht empfinden in Relation zu heutigen Referenzen.
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Ich fand das Spiel damals nicht besonders toll. Die Grafik war zwar ausgesprochen gut, das Spiel selbst aber sehr lahm. War alles zu sehr auf Atmosphäre ausgelegt, doch es gab keine :roll: Langweiliges Open-World mit Alibi-Story. War nicht sehr lange auf meinem PC, wandte mich dann wieder Tomb Raider zu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mindfaQ hat geschrieben:Hmm na mal sehen wie viel vom Anklang letztendlich der rosaroten Brille zuzuschreiben ist. Spiele die man damals gut fand, könnte man heute, abseits von eigenen Nostalgiegefühlen, durchaus als schlecht empfinden in Relation zu heutigen Referenzen.
Kein Thema. Doch wir reden hier nicht von einer Neu-Auflage von Zaxxon, Blue Max oder Xevious, die damals DER HEISSE Scheiss in der Spielhalle und auf dem Brotkasten waren und heute nur zeigen, wie begrenzt das Gameplay auf Grund der begrenzten Technik war, sondern wir reden von Outcast.

Outcast, Mann! OUTCAST! :)

Da steckte so viel Kreativität drin, das reicht um 20 Jahre lang CoD-Neuauflagen zu machen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

War nicht sogar schon zuvor ein echter Nachfolger in Entwicklung? Was ist eigentlich mit dem Spiel geworden bzw. könnten die Entwickler das nicht als Fundament erwerben und darauf aufbauend weiterentwickeln?
Edit: Hab grad nachgeschaut, ein 13 Jahre altes PS2-Fundament wäre wohl nicht wirklich sinnig ... :Blauesauge:
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Outcast lief damals auf meinem Pentium3 450 mit etwa15fps und ich glaube das war gar nicht so schlecht :-)

Die Welt von Outcast hat mich damals sehr fasziniert und ich finds gut das sie es noch mal rausbringen wollen. Cooles Spiel!
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

The Scooby hat geschrieben:
Hiri hat geschrieben:Fand das damals schon nicht besonders bis auf die Grafik.
Gibt auch Menschen, die mit Deus Ex nicht viel anfangen konnten und trotzdem war es ein Meilenstein der Spielgeschichte. ;)
Genauso verhält es sich mit Outcast. Wenn ich mich nicht irre war Outcast eines der ersten 3rd Person Open-World Spiele, noch vor GTA3 und Gothic (beide 2001).
Wo wir gerade bei Meilensteilen der Videospielgeschichte sind: Der Clou! 2 kam im Jahr 2001 sogar noch ein paar Monate vor GTA III raus. Gut, spielerisch war es nur nicht ansatzweise so eine Bombe.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

No Cars Go hat geschrieben:Wo wir gerade bei Meilensteilen der Videospielgeschichte sind: Der Clou! 2 kam im Jahr 2001 sogar noch ein paar Monate vor GTA III raus. Gut, spielerisch war es nur nicht ansatzweise so eine Bombe.
afair galten die spiele der clou-reihe als geistige nachfolger von 'they stole a million' aus dem jahr 1986. wobei man da gleich wieder bei der anmerkung von kajetan ankommt, dass damals solch ein konzept systembedingt in ein arg enges korsett gequetscht war.