Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilumi
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Das Reputationssystem naht

Beitrag von Ilumi »

Trimipramin hat geschrieben:Und bitte, kommt mir nicht mit diesem Sony Jünger Scheiss. Das ist dermaßen ausgelutscht....
Ausgelutscht aber wahr.
Ich seh es schon kommen: Schlagzeile "PSN: Das Reputationssystem naht" ...
Reaktionen: "Yeah, endlich Sony", "Danke Sony, ihr seid die besten", "Wurde auch Zeit", "Sony hats einfach drauf"...
Laut Angaben aus dem letzten Jahr werden sie wohl häufiger mit anderen Spielern ihrer "Güteklasse" vernetzt.
Ich finde so ein System grundsätzlich gut. Konnte bei LoL auch Verbesserungen im Verhalten meiner Mitspieler bemerken.
Je feiner das abgestimmt ist, desto besser. Wenn man plötzlich nur mehr mit Menschen zusammenkommt, die sich gleich benehmen wie man selbst, beginnt man vielleicht mal, das eigene Verhalten zu reflektieren.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Jetzt meckern alle und dann nutzt es jeder.
War das bei den Erfolgen damals nicht genauso?
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Ilumi hat geschrieben:Ich seh es schon kommen: Schlagzeile "PSN: Das Reputationssystem naht" ...
Reaktionen: "Yeah, endlich Sony", "Danke Sony, ihr seid die besten", "Wurde auch Zeit", "Sony hats einfach drauf"...
Wozu?
Auf der PS gibt eine ganz einfache und simple Lösung. Blockierliste. Einmal ein Spieler darauf gesetzt hört und sieht man von dem nie wieder was im PSN.

Ich halte so ein "Reputationssystem" für sehr fragwürdig besonders auf einer Plattform die Geld verlangt damit ich mich online austoben kann und darf.
Hij@ck3r
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Hij@ck3r »

Wartet, weshalb habe ich mir nochmal keine XBox zugelegt...? Ah, ich weiß wieder...^^ ;-)
Wenn das so weiter geht haben wir dann bei der nächsten Konsolengeneration in ein paar Jahren dann nicht mehr nur ein Reputations-System - nein, die Spieler werden dann auch nach Einkommensstufe, sozialem Status und Vermögen eingestuft^^. Dass das PSN und XboxL dann auch mit Facebook und den Stasi-Profilen abgeglichen werden, dürfte selbstverständlich sein :-P
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Auf der PS gibt eine ganz einfache und simple Lösung. Blockierliste. Einmal ein Spieler darauf gesetzt hört und sieht man von dem nie wieder was im PSN.
Da hat man dann aber auch nichts anderes zu tun, als den ganzen Tag Leute zu Blockieren,
Zuletzt geändert von Exedus am 26.03.2014 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Hij@ck3r hat geschrieben:Wartet, weshalb habe ich mir nochmal keine XBox zugelegt...? Ah, ich weiß wieder...^^ ;-)
Wenn das so weiter geht haben wir dann bei der nächsten Konsolengeneration in ein paar Jahren dann nicht mehr nur ein Reputations-System - nein, die Spieler werden dann auch nach Einkommensstufe, sozialem Status und Vermögen eingestuft^^. Dass das PSN und XboxL dann auch mit Facebook und den Stasi-Profilen abgeglichen werden, dürfte selbstverständlich sein :-P
Immer dieses stetige Gehate. Die PS4 ist technisch stärker und davon lässt du dich dazu verleiten, alles, was MS für die ONE plant, schlechtzureden. Nun erklär mir bitte, was das Verhalten im Spiel (ob es jetzt cheaten, unnötiges Rammen in bspw. Rennspielen oder nervige Teamspeakleute (davon gibt es viele) sind) mit dem sozialen Stand und dem Vermögen der Spieler zu tun hat.
Die Hetze, die du betreibst, ist wieder pures Fanboygeblubber (und nein ich bin kein MS-Fan(-boy), ich habe mich für die Next-Gen immernoch nicht entschieden und schätze beide Konsolen).
Ilumi hat geschrieben:
Laut Angaben aus dem letzten Jahr werden sie wohl häufiger mit anderen Spielern ihrer "Güteklasse" vernetzt.
Ich finde so ein System grundsätzlich gut. Konnte bei LoL auch Verbesserungen im Verhalten meiner Mitspieler bemerken.
Je feiner das abgestimmt ist, desto besser. Wenn man plötzlich nur mehr mit Menschen zusammenkommt, die sich gleich benehmen wie man selbst, beginnt man vielleicht mal, das eigene Verhalten zu reflektieren.
Und genau deswegen finde ich das Reputationsystem super. Nicht, wie der ganz oben von mir zitierte User meinte, der soziale Status oder der Geldbetrag auf Papis oder seinem Konto zählt, sondern sein Verhalten. Das ist doch auch in der echten Welt so: Wer zu anderen asozial ist, wird über kurz oder lang subtilerweise aus dem Freundeskreis ausgestoßen. Das ist für denjenigen natürlich eine unangenehme Situation, aber sie ist selbstverschuldet. Wenn so jemand bei Xbox Live irgendwann nur noch mit Rammern in F1 2013 zusammenkommt oder mit Leuten, die nichts Besseres zu tun haben als "Ta mêre, ta mêre, ta mêre, ta mêre, ..." in ihr Mikro zu spammen (ja, so Leute gibts leider, und es sind nicht nur Franzosen, aber das Beispiel ist mir momentan am präsentesten) und irgendwann versteht vielleicht auch dieser Jemand, dass es einfach nicht cool oder schön ist, alles zu tun, um die anderen zu nerven und lässt es auch sein.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Der Ansatz klingt gut - kann mir aber nicht vorstellen, das es tatsächlich richtig funktioniert.

Auf der 360 hab ich eine Reputation direkt aus dem achten Kreis der Hölle, Gears Spieler sind sehr schlechte Verlierer. :D
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Oder du ein grausam schlechter Gewinner :D
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

...möglich :D

Bild
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Schwachsinns System das an zwei Punkten krankt.

1. Fake Bewertungen in Masse von schlechten Verlierern (MS unterschätzt dies wohl gewaltig)
2. Menschen bewerten grundsätzlich immer das Schlechte, und selten Gutes. Sprich nicht jeder erhält gleichzeitig die gute Reputation die er verdient, dafür aber das volle Maß an berechtigt aber, siehe Punkt 1 vor allem das unberechtigte.

Bringt bestimmt Freude, wenn man zu den Top 20 in einem Spiel gehört und dann täglich 20-30 Negativ Votings von deprimierten Kiddies erhält.
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von H0odlum »

Es kann ja nur besser werden.
Aber den Vogel hat immernoch Sony abgeschossen, ich hab nach ner Runde Online zocken Msgs gekriegt was für ein Nazi ich doch wäre etc... hab aber selbst nicht geantwortet, dachte mir: Ok, den reporte ich mal... und was kam raus? Ein paar Tage später kam ne Verwarnung von Sony AN MICH =) Hatte dann noch nachgefragt, ob es jetzt normal ist das man selbst verwarnt wird wenn man Leute meldet die einen sonstwie beleidigen... aber da kam nie ne Antwort...

Btw, ich benutze kein Micro beim Spielen und ich chatte auch nicht auf der Playstation. Also es gab wirklich komplett nichts wofür man mich hätte reporten können...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Solange MS mir nicht genau erklären kann, wie sie Fakemeldungen erkennen wollen (solange sie nicht jeden Voicechat abhören haben sie da keine realistische Chance...) habe ich Zweifel an dem System. Denn dieser 'die Community überwacht sich selbst' Blödsinn funktioniert nicht. Ich hab es an mir und meinem Zockerkreis bei League of Legends gemerkt. Du kannst dich die ganze Zeit nett mit den Leuten unterhalten, ein Super Spiel zusammen haben. Es ist aber keiner daran interessiert dich irgendwie positiv zu bewerten, einfach weil (seien wir mal ehrlich) andere einem scheißegal sind. Mal einen blöden Spruch abgelassen weil man einen schlechten Tag hat und schon haste genug Reports um eine Verwarnung zu bekommen, auf der Gegenseite. In LoL lässt sich das ja noch halbwegs regulieren, einfach weils Chatlogs gibt die man sehen kann, bzw die man auf Schimpfworte durchsuchen lassen kann. Aber gerade in Bezug auf Konsolen-Onlinegaming habe ich da echt zweifel, weil da eben niemand tippt. Da geht alles über den Voicechat und wie MS selbigen 'überwachen' will, ohne in jedem Spiel drin zu sitzen und zu lauschen, kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. Generell finde ich den Ansatz aber gut, man darf und soll gerne versuchen gegen dieses Raging vorzugehen. Andererseits wird es aber darauf hinauslaufen, dass es viele unverdiente Wertungen geben wird und gemessen daran, dass man so weit geht zu überlegen, diese Leute dann 'einzuschränken', finde ich ist das ein blöder Trend.
Vielleicht sehe ich das aber auch einfach lockerer, einfach weil ich mich nicht reinsteigere wenn mich einer 'cunt', 'noob' oder sonstwas nennt. Ich "seh" die Leute nie wieder, also was solls.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Hij@ck3r hat geschrieben:Wartet, weshalb habe ich mir nochmal keine XBox zugelegt...? Ah, ich weiß wieder...^^ ;-)
Immer dieses stetige Gehate. Die PS4 ist technisch stärker und davon lässt du dich dazu verleiten, alles, was MS für die ONE plant, schlechtzureden. Nun erklär mir bitte, was das Verhalten im Spiel (ob es jetzt cheaten, unnötiges Rammen in bspw. Rennspielen oder nervige Teamspeakleute (davon gibt es viele) sind) mit dem sozialen Stand und dem Vermögen der Spieler zu tun hat.
Die Hetze, die du betreibst, ist wieder pures Fanboygeblubber (und nein ich bin kein MS-Fan(-boy), ich habe mich für die Next-Gen immernoch nicht entschieden und schätze beide Konsolen).
Junge, merkst du noch was ?
Ihr seid echt schlimm. Der Bengel den du zitierst hat aber auch nicht im geringsten irgend ein bestimmtes System angegriffen. Aber du must gleich reflexartig MS zur seite stehen. Um dich danach zu rechtfertigen das du ja garkein Fanboy bist :roll:
"Sonyjünger"... man man hier wurden einige echt zu heiß gebadet. Schlimmer als Fußballfans die leute hier :lol:

btt.
Find so ein System auch Fragwürdig - vor allem da man bezahlen muss wenn man online spielen will.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Es kommt auch ganz drauf an in welchen Spielen man unterwegs ist. Shooter spiele ich nie online, aber recht viele Sportspiele. NHL, NBA2k und Fifa, in der Reihenfolge. Ich selber bewerte Spieler negativ wenn sie sich nach einer Niederlage schlecht benehmen, oder wenn sie offensichtlich das Spiel frühzeitig beenden, wie nach Gegentoren.
Die NHL Community ist ziemlich ok, hinterher wird nach einem Sieg häufig beglückwünscht, und auch häufig positiv bewertet, was meine Rep ziemlich gut aussehen lässt. Der Großteil der NHL Community sind Skandinavier, Deutsche und Schweizer.
Bei FIFA sieht es schon etwas anders aus, aber es geht noch. Aber gerade die vielen Briten hauen schon ziemliche Sachen raus wenn sie verlieren. Anders als in NHL wo ich vielleicht 1 von 30 Spielen verlieren, wo also mehr Grund bestände mal ausfällig zu werden, passiert mir das in FIFA viel häufiger angepöbelt zu werden. Obwohl ich da in etwa so viel gewinne wie verliere.
NBA2K ist meiner Meinung nach das Schlimmste. Erstmal haben total viele ein Headset oder Kinect Micro an, und was da verbal abgeht wenn man mal gewinnt. Whow...verdirbt einem dem Spaß. Gerade auf 2k14 bei der ONE ist das so heftig, das man keinen Bock mehr hat manchmal. Der Großteil sind da aber auch Amis.

Trotzdem, ich begrüße das System. Gerade negative Bewertungen für frühes quitten können nachvollzogen und verifiziert werden. Und frühes quitten ist in 1vs 1 Sportspielen enorm nervig.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Peter__Piper hat geschrieben:btt.
Find so ein System auch Fragwürdig - vor allem da man bezahlen muss wenn man online spielen will.
Bloß weil man für etwas bezahlen muss, gibt einem nicht das Recht sich wie die Axt im Wald zu verhalten.

Auf der 360 hatte ich eine Reputation aus der Hölle und ich mache mir keine Sorgen um das neue System. MS wird schon Richtwerte haben um Missbrauch zu vermeiden. Ich denke eh nicht, dass das System großartig genutzt wird. Bei den Dashboard Ladezeiten, ist es für mich schon eine Überwindung eine Partyeinladung zu verschicken :lol: