Batman: Arkham Origins: Wegen "Mangelnder Nachfrage": Keine Story-Zusatzinhalte für die Wii-U-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von crimsonidol »

Hier das PDF übrigens im Original:
http://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2014/140130e.pdf

Das hatte mich auch sehr irritiert.
Shake_(s)_beer hat geschrieben: Naja, hinter der Überschrift "Upcoming 3rd-Party-Software Lineup" steht ja auch noch "extracts Jan. 2014". extract, zu deutsch: Auswahl, Ausschnitt, Auszug o.ä. Die Liste ist also keineswegs vollständig Daher muss das nichts heißen, wenn da das ein oder andere Spiel nicht aufgelistet ist, würde ich sagen :wink:
Die Frage ist nur, warum man dann eher einen Titel wie Child of Light auflistet, wo kaum was zu bekannt ist.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Origins: Wegen "Mangelnder Nachfrage": Ke

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, inhaltlich wird WiiU Besitztern wohl nicht viel entgehen, da schon das Hauptspiel ein eher unnötiger Aufguss nach zwei großartigen Vorgängern war und die DLCs bisher auch eher bescheiden waren.

Aber die Tendenz ist natürlich schon besorgnis erregend.

Naja, solange Child of Light und Watchdogs noch kommen, ist ja erstmal alles gut. Jetzt muss Nintendo aber langsam mal ein paar System Seller fernab des Mario Universums bringen, um die Verkäufe anzukurbeln.

Für ein Super Smash Brothers und ein Donkey Kong (ich weiß, das ist nicht das Mario Universum) werden nicht zig Millionen in die Läden rennen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Für ein Super Smash Brothers und ein Donkey Kong (ich weiß, das ist nicht das Mario Universum) werden nicht zig Millionen in die Läden rennen.
Super Smash Brothers gehört zu den verkaufsstärksten Marken Nintendos. Ich bezweifel aber das es die 10+ Mio erreicht.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

La_Pulga hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:
La_Pulga hat geschrieben: Bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher. Hab die Tage eine offizielle Release Liste von Nintendo gesehen, auf der auch 3rd party Titel aufgelistet waren und Watch Dogs hat gefehlt.

Finde leider grad die Quelle nicht.

Edit: http://www.gamefront.de/archiv01-2014-g ... -2014.html
Naja, hinter der Überschrift "Upcoming 3rd-Party-Software Lineup" steht ja auch noch "extracts Jan. 2014". extract, zu deutsch: Auswahl, Ausschnitt, Auszug o.ä. Die Liste ist also keineswegs vollständig Daher muss das nichts heißen, wenn da das ein oder andere Spiel nicht aufgelistet ist, würde ich sagen :wink:
Das bedeutet nur Stand 30.01.2014(steht unter der Liste). Wenn sie also gestern sicher gewusst hätten, dass Watch Dogs erscheint, müsste es dort stehenn. Die aufgelisteten Titel erscheinen ja auch alle nicht im Januar. Also ich sage auch, dass das nichts heißen muss, aber Zweifel sind nach derzeitigem Stand glaube ich nicht ganz unberechtigt.
Dass die Liste mit Stand vom 30.01.2014 ist, habe ich gesehen. Dass die Formulierung extracts Jan. 2014 so viel wie "Stand: Januar 2014" heißen soll, ist mir nicht bekannt. Kann aber sein, müsste ich mal googlen bei Gelegenheit. Ich hätte das Ganze eher als auszugsweise Releaseliste mit Stand von Januar 2014 interpretiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Die Liste geht auf einigen Seiten rum, mit dem Hinweis Watch Dogs ist nicht darauf vertreten. Ich muss aber sagen, nach den vergangenen Tagen, abwarten und Tee trinken wie sich das entwickelt. Genauso gut könnte man anführen, warum sollte Gamestop Vorbestellungen wieder aufnehmen, wenn klar ist, das Spiel wird nicht kommen. Also im Moment alles Spekulation.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

greenelve hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Für ein Super Smash Brothers und ein Donkey Kong (ich weiß, das ist nicht das Mario Universum) werden nicht zig Millionen in die Läden rennen.
Super Smash Brothers gehört zu den verkaufsstärksten Marken Nintendos. Ich bezweifel aber das es die 10+ Mio erreicht.
Es ist verkaufsstark, bei hohen Absätzen der Hardware, aber ob es die WiiU Verkäufe signifikant ankurbeln wird, wäre abzuwarten.
Ich kann es als eigentlich Nintendo Fan nur hoffen, denn wie ich immer sage, in Sachen Spieldesign, Umfang und Qualität sind die meisten Nintendo Titel der Konkurrenz eigentlich überlegen.

Aber diese Überlegenheit schwindet mehr und mehr und ist in einigen Bereichen nicht mehr zu verzeichnen, gerade beim klassischen Jump n Run musste man die Krone gerade an Ubisoft abgeben.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

greenelve hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Mario kann Nintendo bei Mario Kart und Smash Bros. auch nicht derartig tiefgreifende spieltechnische Neuerungen einführen. Ich frage mich, ob Nintendo hierdurch die gigantischen WiiU-Sales generiert. Selbst das eigentlich hervorragende Mario 3D World hat es nur in Ansätzen geschafft. Als großen Heilsbringer sehe ich momentan nur Zelda, auch Bayonetta 2 und X werden bestimmt klasse, aber keine Systemseller sein.

2014 fängt damit ja schonmal gut an:

* Warner streicht Support zusammen - der DLC wird nur der Anfang sein
* Pacman wird von Bandai Namco gecancelled
* Das Schicksal von Watch_Dogs bleibt ungewiss
Mr.Prinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Prinz »

Das ist natürlich sehr bitter... bleibt abzuwarten, ob je nochmal ein Batman Teil auf irgend einer Nintendokonsole erscheint...

Ach übrigens: ist das Titelbild dieses Berichts nicht ein Bild von Batman: Arkham City?
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

Ich habe schon einige Monate vor Release prognostiziert, dass die Wii U das Schicksal hier erfahren wird, weil ich dem Konzept nichts abgewinnen konnte.

Ich habe aktuell eine PS3, 360, PS4, Vita, einen 3DS und eine seit Jahren verstaubte Wii (ältere Konsolen, wie Gamecube, N64, PS2 etc, die ich auch habe, lasse ich mal außen vor), aber die Wii U ist der größte Fail der letzten Jahre. Nachdem ich das Ding selber bei Freunden erprobt habe und man sieht wie sich das Spiele- und DLC-Angebot entwickelt muss ich immer deutlicher feststellen, dass das Teil auf dem aktuellen Konsolenmarkt überflüssig ist.

Wenn man ehrlich ist, gibt man doch lieber 150Euro mehr aus und kauft sich eine PS4 oder für 250Euro mehr die Xbox One, sofern man eine neue Konsole sucht. Braucht man nicht die neuste Hardware würde aus meiner Sicht auch eine 360 reichen, die man bereits für 120 oder 150 Euro hintergergeschmissen bekommt und die ein größeres Angebot als die Wii U hat sowie eine bessere Onlineanbindung.

Mittlerweile kommt sogar in der Führungsetage bei Nintendo an, dass da mächtig was schief läuft. Diese ewigen Kommentare der eingefleischten Nintendo-Fanboys kann ich auch bald nicht mehr lesen:

DLCs werden gestrichen = "Dann kommt eben der Abzock-DLC nicht."

Spiele mit Frostbite-Engine werden gestrichen = "Dann kommt eben kein BF. Für 0815-Shooter brauche ich meine Wii U nicht."

Spiele sind schlecht geportet und laufen auf der PS3/360 besser = "Mir kommt es sowieso nur auf das Gameplay an, daher habe ich auch die Wii U gekauft." (Wird der Touchscreen überhaupt bei irgendeinem Multi gut genutzt?)

Publisher wenden sich von der Wii U ab. = "Ach, den Mist von XY brauche ich eh nicht! Ich warte auf die Exklusivtitel von Nintendo. Dafür habe ich mir die Konsole geholt."

Aus meiner Sicht alles Augenwischerei, weil man nicht eingestehen möchte, dass die teuer gekaufte Hardware in vielen Belangen nicht das liefert, was man sich erhofft hat. Auf anderen Konsolen gibt es auch Exklusivtitel, die erstklassig sind und alles andere was oben gelistet ist auch. Zudem muss ich nun mal mit aller Deutlichkeit sagen, dass der Xte Aufguss von Mario, Mario Kart oder Donkey Kong auch nicht der Weisheits letzter Schluss ist. Wie oft liest man in den Kommentaren wie einfallslos die Fortsetzung von Spiel X ist und dann ist die große Innovation vom neuen Donkey Kong ein paar Eislevel und ein neuer Charakter. Irgendwie unglaubwürdig oder bin ich da der Einzige dem das so geht?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

re-l hat geschrieben:Ich habe schon einige Monate vor Release prognostiziert, dass die Wii U das Schicksal hier erfahren wird, weil ich dem Konzept nichts abgewinnen konnte.

Ich habe aktuell eine PS3, 360, PS4, Vita, einen 3DS und eine seit Jahren verstaubte Wii (ältere Konsolen, wie Gamecube, N64, PS2 etc, die ich auch habe, lasse ich mal außen vor), aber die Wii U ist der größte Fail der letzten Jahre. Nachdem ich das Ding selber bei Freunden erprobt habe und man sieht wie sich das Spiele- und DLC-Angebot entwickelt muss ich immer deutlicher feststellen, dass das Teil auf dem aktuellen Konsolenmarkt überflüssig ist.

Wenn man ehrlich ist, gibt man doch lieber 150Euro mehr aus und kauft sich eine PS4 oder für 250Euro mehr die Xbox One, sofern man eine neue Konsole sucht. Braucht man nicht die neuste Hardware würde aus meiner Sicht auch eine 360 reichen, die man bereits für 120 oder 150 Euro hintergergeschmissen bekommt und die ein größeres Angebot als die Wii U hat sowie eine bessere Onlineanbindung.

Mittlerweile kommt sogar in der Führungsetage bei Nintendo an, dass da mächtig was schief läuft. Diese ewigen Kommentare der eingefleischten Nintendo-Fanboys kann ich auch bald nicht mehr lesen:

Spiele mit Frostbite-Engine werden gestrichen = "Dann kommt eben kein BF. Für 0815-Shooter brauche ich meine Wii U nicht."

Spiele sind schlecht geportet und laufen auf der PS3/360 besser = "Mir kommt es sowieso nur auf das Gameplay an, daher habe ich auch die Wii U gekauft." (Wird der Touchscreen überhaupt bei irgendeinem Multi gut genutzt?)

Publisher wenden sich von der Wii U ab. = "Ach, den Mist von XY brauche ich eh nicht! Ich warte auf die Exklusivtitel von Nintendo. Dafür habe ich mir die Konsole geholt."

Aus meiner Sicht alles Augenwischerei, weil man nicht eingestehen möchte, dass die teuer gekaufte Hardware in vielen Belangen nicht das liefert, was man sich erhofft hat. Auf anderen Konsolen gibt es auch Exklusivtitel, die erstklassig sind und alles andere was oben gelistet ist auch. Zudem muss ich nun mal mit aller Deutlichkeit sagen, dass der Xte Aufguss von Mario, Mario Kart oder Donkey Kong auch nicht der Weisheits letzter Schluss ist. Wie oft liest man in den Kommentaren wie einfallslos die Fortsetzung von Spiel X ist und dann ist die große Innovation vom neuen Donkey Kong ein paar Eislevel und ein neuer Charakter. Irgendwie unglaubwürdig oder bin ich da der Einzige dem das so geht?
Na, na, na erst mal abwarten. Die Verkaufszahlen der One sind auch nicht gerade berauschend nach VGChartz. WiiU konnte sogar zur selben Woche mehr Konsolen absetzen als in der selben Woche im Vorjahr. Die BOne wird vermutlich nicht mal bis zum Ende des Jahres die U eingeholt haben. Der einzige der im Moment was zu lachen hat, ist Sony, aber auch die PS 4 verkauft sich inzwischen nur noch schleppend. Ich vermute wirklich stark, als Nichtbesitzer einer WiiU wohlgemerkt, dass die Nachfrage nach Spielen wie Batman auf der WiiU einfach nicht gegeben sind. Der Fokus der Besitzer scheint einfach auf andere Spiele fixiert. Das ist an sich nichts schlimmes.

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt, könnte auch ne Renaissance für den PC werden. Jedenfalls MS wird arge Probleme bekommen, nicht Nintendo, wenn sich die Verbreitung der Konsole nicht bald verbessert. In Europa läuft sie kaum besser als die WiiU und im traditionell starken Amerika ist die PS 4 vorn.
Das wird undankbar für MS, wenn sie sich mit Nintendo um den dritten Platz balgen muss. Nintendo kann auf ihre eigenen Marken setzen und halt echte Spielekonsole sein (auch für die Jüngeren halt), MS nicht, die sind dringend auf Umsetzungen angewiesen. Und man kennt das ja (von Nintendo), die Leute kaufen sich nur die beliebte Hardware. Das könnte eine Abwärtspirale werden.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Die Situation der X1 und Wii U kann man nicht wirklich vergleichen 8O
Die X1 hat Drittherstellerunterstützung und MS hat ja auch einige Zugpferde in der Pipe. Sony muss man einfach zugestehen ihre Hausaufgaben im Bezug auf die neue Konsole am besten gemacht zu haben, daher ernten sie auch den entsprechenden Erfolg.
Interessant wird das Jahr auf jeden Fall, mal schauen, wie sich Titanfall, Quantumbreak, Mario Kart 8, DKTF und Smash Bros auf die Verkaufszahlen der jeweiligen Plattformen auswirkt.

Bei Sony ist es eher interessant, ab wann sie wieder liefern können :lol:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

re-l hat geschrieben:Ich habe schon einige Monate vor Release prognostiziert, dass die Wii U das Schicksal hier erfahren wird, weil ich dem Konzept nichts abgewinnen konnte.
Ach, und Du bist die entscheidende Instanz?
re-l hat geschrieben:Ich habe aktuell eine PS3, 360, PS4, Vita, einen 3DS und eine seit Jahren verstaubte Wii (ältere Konsolen, wie Gamecube, N64, PS2 etc, die ich auch habe, lasse ich mal außen vor), aber die Wii U ist der größte Fail der letzten Jahre. Nachdem ich das Ding selber bei Freunden erprobt habe und man sieht wie sich das Spiele- und DLC-Angebot entwickelt muss ich immer deutlicher feststellen, dass das Teil auf dem aktuellen Konsolenmarkt überflüssig ist.
Siehste, habe ich auch (außer Vita) nur mit dem Unterschied, dass ich die 360 für die überflüssgste Konsole halte und z. B. Gears of War der für mich schlechteste Shooter war den ich jemals das Missvergnügen hatte zu spielen.
re-l hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, gibt man doch lieber 150Euro mehr aus und kauft sich eine PS4 oder für 250Euro mehr die Xbox One, sofern man eine neue Konsole sucht. Braucht man nicht die neuste Hardware würde aus meiner Sicht auch eine 360 reichen, die man bereits für 120 oder 150 Euro hintergergeschmissen bekommt und die ein größeres Angebot als die Wii U hat sowie eine bessere Onlineanbindung.
Ich werde mir auch mit Sicherheit eine PS4 kaufen, nur gibt es halt Spiele die nur auf Nintendos Konsole rauskommen und die ich gerne Spielen möchte und Exklusivtitel sind für mich der Grund um mir eine Konsole zu kaufen, weshalb mir keine Xbox mehr in's Haus kommt, die paar Titel die es dort gibt interessieren mich nicht und nach dem Bohei mit MS und ihrem Kram den sie verzapft haben, möchte ich das Teil nicht mal geschenkt.

re-l hat geschrieben:Mittlerweile kommt sogar in der Führungsetage bei Nintendo an, dass da mächtig was schief läuft. Diese ewigen Kommentare der eingefleischten Nintendo-Fanboys kann ich auch bald nicht mehr lesen:

Genau das ist meine Meinung zu der Sache, abgesehen davon dass ich grundsätzlich niemals online spiele. Ich habe eine Nintendo-Konsole wegen den Nintendospielen und dann mal eine PS4 wegen den Sony-Exclusives. Irgendwelche 0815-Shooter und DLCs brauche ich nicht, sowas aber auch.

Natürlich hat Nintendo was versemmelt, nur was kann keiner so genau sagen. Wenn Du dir da so sicher bist, kannst Du dir eine goldene Nase verdienen, einfach nur die dritte Konsole mit gleichem Konzept nur stärker, wäre bestimmt auch nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen.
re-l hat geschrieben:Spiele sind schlecht geportet und laufen auf der PS3/360 besser = "Mir kommt es sowieso nur auf das Gameplay an, daher habe ich auch die Wii U gekauft." (Wird der Touchscreen überhaupt bei irgendeinem Multi gut genutzt?)

Auch wenn ich nun dein Klischee komplett erfülle, Du sprichst mir aus dem Herzen. Nochmal, mich interessieren kaum Multi-Plats weil selten was gescheites dabei rum kommt. Durch PS+ habe ich viele Spiele anspielen könnten, die meisten habe ich nur einmal gestartet und keine Lust mehr gehabt z. B. Remember Me oder Far Cry 3. Batman z. B., der erste Teil super der 2. schon nicht mehr so pralle, den dritten habe ich mir komplett gespart.
re-l hat geschrieben:Aus meiner Sicht alles Augenwischerei, weil man nicht eingestehen möchte, dass die teuer gekaufte Hardware in vielen Belangen nicht das liefert, was man sich erhofft hat. Auf anderen Konsolen gibt es auch Exklusivtitel, die erstklassig sind und alles andere was oben gelistet ist auch. Zudem muss ich nun mal mit aller Deutlichkeit sagen, dass der Xte Aufguss von Mario, Mario Kart oder Donkey Kong auch nicht der Weisheits letzter Schluss ist. Wie oft liest man in den Kommentaren wie einfallslos die Fortsetzung von Spiel X ist und dann ist die große Innovation vom neuen Donkey Kong ein paar Eislevel und ein neuer Charakter. Irgendwie unglaubwürdig oder bin ich da der Einzige dem das so geht?
Das ist ja alles in Ordnung und deine Meinung sei dir unbenommen. Nur kommst Du hier rüber als wäre das in Stein gegossen. Ich würde es auch verkraften wenn Nintendo pleite ging, dann könnte ich halt manche Sachen nicht mehr spielen und wenn Sony und MS ihre Konsolensparte einmotten würden, dann wäre mir das auch recht egal, Spielen ist ein Freizeitspaß wenn er nicht mehr möglich wäre, dann würde ich mir ein anderes Hobby suchen.

Und im Gegensatz zu dir finde ich das Gamepad einfach super und es macht um etliches mehr Laune als man sich das vorstellen mag und auch die Wii fand ich super auch ohne Fuchtelei, weil für mich die Trennung des Kontrollers, auch abseits der Fuchtelsteuerung, funktioniert hat und alleine Super Mario Galaxy 1+2 und Metroid Prime Trilogie rechtfertigt bereits die Konsole für mich.

Und wenn es auch bitter ist dass Nintendo so ein mieses Verhältnis zu third party hat, jucken tut mich das nicht wirklich. Ich bin mir z. B. recht sicher, dass das Gamepad von dritten wohl einfach ignoriert wird. Wieviel alleine das Gamepad ausmacht erlebe ich gerade bei Wind Waker HD, das war für mich auf dem GC nach einer Weile nicht mehr spielbar weil es so furchtbar genervt hat wegen jedem Mist in's Menü zu wechselb und wieder einen anderen Gegenstand auf die 4 verfügbaren Tasten zu legen. Die Karte beim Segeln oder in Dungeons immer im Blickfeld zu haben ist für micht extrem wichtig da mein Orientierungssinn recht gering ist. Und man kann sicher sein, dass bestimmte Spiele einfach kommen. Ich wäre nur enttäuscht, wenn es keinen neuen Metroid Teil im Stile von Prime geben würde und ja, Another M finde ich Mist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@re-l:
Ich mag DLC tatsächlich nicht. Und diverses davon sind eher Abzocke, Preis/Leistungstechnisch gesehen. Ich hatte aber auch geschrieben, obwohl ich es nicht mag, dass es für den Massenmarkt von Bedeutung ist.

Die Aussage "dann will ich auch keine Drittherstellerspiele" empfinde ich auch als Augenwischerei. Besser gesagt als Trotzreaktion. "Du magst mich nicht? Gut, weil ich hab dich noch nie gemacht!". :/
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

somaswelt hat geschrieben:wenn nichtmal mehr dlc erscheinen wird das nun leider leider das ENDE der Wii-U sein !!!!

.... ein neues Zelda ist immer noch nicht wirklich gezeigt worden.....das wird auch nix mehr....dieses Jahr bricht die Wi-UU völlig ein...

Watch Dogs ist ja auch gecannselt

schade....Nintendo wird nur noch Handheld-König sein...aber immerhin :) :)
Auch wenn immer mehr Leute diese Lüge verbreiten, es wird dadurch nicht zur Wahrheit.
Watch Dogs wird definitiv für die Wii U erscheinen. Und wenn dir die WiiU nicht passt ist es dein Problem, ich habe viel Spaß mit der WiiU, mir passt vieles was PS4 und Xbox One macht ebenfalls nicht, deshalb verbreite ich noch lange keine Lügen über diese Konsolen.
Fakt ist: Ohne Nintendo geht es nicht, genauso wenig wie es ohne Sony gehen würde.
Die Hersteller haben das erkannt, jetzt müssen es die Gamer auch erkennen, ich finde es ist einfach nur noch lächerlich und armselig wie manche sich hier aufführen.

@EinfachNurIch Ja sehe ich ganz genauso wie du in erster Linie kaufe ich mir doch eine Konsole für die Exklusivspiele, alles andere ist dann Bonus (wenn es gut ist) und auf Abzock-DLCs verzichte ich gerne, die waren nämlich auch in Arkham City eher durchwachsen, mir reicht der Content, der sowieso schon auf der Disc enthalten ist und die Open-World Kampagne.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 10.02.2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Masters1984 hat geschrieben:Fakt ist: Ohne Nintendo geht es nicht, genauso wenig wie es ohne Sony gehen würde.
Die Hersteller haben das erkannt, jetzt müssen es die Gamer auch erkennen, ich finde es ist einfach nur noch lächerlich und armselig wie manche sich hier aufführen.
Du siehst wohl nicht dass das eine vom anderen abhängig ist. Wenn die gamer das nicht "erkennen", dann wird`s die Entwickler auch nicht interessieren.

Ich hoffe, dass die Wii U sich verkaufstechnisch noch irgendwie aufrappelt, aber bisher sieht es so aus, als ob sie als Nintendos nächster Flop seit dem GC in die Geschichte eingeht.
Die Entwickler/Publisher können im Konsolenbereich sehr gut ohne Nintendo leben, wie man an der U sehen kann. Den satten Gewinn fahren sie schließlich auf den Konkurrenzkonsolen ein.
Das soll natürlich nicht heißen, dass Publisher nicht auch sehr gut ohne Sony oder MS leben könnten. Wenn sich deren Software auf den Konsolen durchgängig so schlecht verkaufen würde wie auf der U, dann müßten sie auch damit leben und würden eben aufhören auf den jeweiligen Plattformen zu releasen.

Ich finde eine gewisse Entwicklung jedoch interessant: bei der Wii haben die Gegner kritisiert, dass sie technisch zu schwach wäre und dementsprechend keine Multiplatts erscheinen. Nun haben wir mit der U eine weitaus potentere Hardware, auf der auch Multiplattspiele erscheinen, aber kaum jemand kauft diese Titel.
In diesem Bereich kann Nintendo mit der Wii U einfach nicht mehr punkten, die Käufer entscheiden sich wohl in erster Linie für die exklusiven Titel.
Dies verwundert mich aber auch nicht: die Spieler die bereits die Vorgänger der jeweiligen Reihe (Mass Effect, AssCreed, Batman usw.) kennen, spielen die Nachfolger halt auf den alten Plattformen. Nintendo-only-Käufer, Fanboys usw. greifen dagegen nicht zu, denn was sollten sie schon mit einem dritten Teil einer Reihe, deren Vorgänger sie nicht kennen.