PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Festplatten erlaubt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Keine Spielinstallationen auf externen Fe

Beitrag von Nanimonai »

Suckisuck hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Swatfish hat geschrieben:Ziemlich rückständig dieses Feature zu streichen.
Welches feature wurde denn gestrichen? Es gab doch nie eine Unterstützung für Spielinstallationen auf externen Festplatten.
Das so rückständige Nintendo erlaubt die Instalationen von WiiU Downloadtiteln (also auch den Vollpreistitlen) auf der externen, und das funktioniert wunderbar. Wieso das also für MS und Sony nicht möglich sein soll?
Darum ging es bei meinem Beitrag nicht.
Sony kann kein "feature streichen", was sie nie hatten oder angekündigt haben.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

Nanimonai hat geschrieben: Ich habe leider noch keine Info gelesen, in wie fern und ob überhaupt eine SSD einen erkennbaren Geschwindigkeitsschub bringen wird.
Das wird sie mit Sicherheit. Das ist einfach eine ganz andere Welt. Natürlich nur die Ladezeiten betreffend die aus dem "Datenschaufeln" bestehen.

Das wird natürlich nicht bei EA-Sports absurden "ich lade mal bei jedem Menüwechsel"-Verbrechen helfen. Da weiß kein Mensch was die da eigentlich machen ;)
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Suckisuck hat geschrieben:
Welches feature wurde denn gestrichen? Es gab doch nie eine Unterstützung für Spielinstallationen auf externen Festplatten.
Das so rückständige Nintendo erlaubt die Instalationen von WiiU Downloadtiteln (also auch den Vollpreistitlen) auf der externen, und das funktioniert wunderbar. Wieso das also für MS und Sony nicht möglich sein soll?
Darum ging es bei meinem Beitrag nicht.
Sony kann kein "feature streichen", was sie nie hatten oder angekündigt haben.
Und bei meinem Beitrag geht es nicht ums streichen, sondern das es prinzipiell für beide locker möglich sei. Auch was den Datendurchsatz betrifft, denn wie gesagt, bei den großen Nintendospielen wie ZombieU oder W101, funktioniert das auch.
Daher ist es bei beiden, Sony wie auch MS schwach so etwas nicht anzubieten.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

cHL hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Ich habe leider noch keine Info gelesen, in wie fern und ob überhaupt eine SSD einen erkennbaren Geschwindigkeitsschub bringen wird.
Das wird sie mit Sicherheit. Das ist einfach eine ganz andere Welt. Natürlich nur die Ladezeiten betreffend die aus dem "Datenschaufeln" bestehen.
Abwarten. Das hängt ja auch immer von dem verwendeten Betriebssystem ab und wie und wo die Daten auf der Platte gespeichert sind. Da habe ich definitiv zu wenig Wissen, wie die Dateiverwaltung und -organisation auf der PS4 ist. Ob der Unterschied ähnlich groß sein wird wie am PC?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Suckisuck hat geschrieben: Und bei meinem Beitrag geht es nicht ums streichen, sondern das es prinzipiell für beide locker möglich sei. Auch was den Datendurchsatz betrifft, denn wie gesagt, bei den großen Nintendospielen wie ZombieU oder W101, funktioniert das auch.
Dann ist mir nicht ganz klar, warum Du meinen Beitrag überhaupt zitiert hast und mich auf das Thema ansprichst.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Suckisuck hat geschrieben: Und bei meinem Beitrag geht es nicht ums streichen, sondern das es prinzipiell für beide locker möglich sei. Auch was den Datendurchsatz betrifft, denn wie gesagt, bei den großen Nintendospielen wie ZombieU oder W101, funktioniert das auch.
Dann ist mir nicht ganz klar, warum Du meinen Beitrag überhaupt zitiert hast und mich auf das Thema ansprichst.
Vergiß es einfach. In Zukunft ziteire ich dich nicht mehr. Danke für die nette Konversation.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Äh, Euch ist aber schon klar, dass es keinen technischen Grund gibt, das nicht zu erlauben, oder?
Selbst USB2.0 sollte doch schneller sein als das BluRay Laufwerk.

Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
zego99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zego99 »

Sir Richfield hat geschrieben:Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
Was sowieso irgendwann und irgendwie gehen wird...wie immer!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

zego99 hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
Was sowieso irgendwann und irgendwie gehen wird...wie immer!
Naja, der Markt ist jetzt nicht unbedingt vollgestopft mit illegalen PS3-Spielen und Konsolen, die Schwarzkopien abspielen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sir Richfield hat geschrieben: Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar. Warum sollte Datenmanipulation und -analyse nur bei externen Festplatten funktionieren und bei internen nicht?
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Ich hab noch eine PS3 mit 80GB und bin die letzten sechs Jahre ganz gut klar gekommen. Natürlich war die Platte irgendwann mal voll, aber dann kann man sich auch überlegen, ob Spiele die man zwei Jahre nicht mehr gezockt hat wirklich noch zwingend auf Platte behalten muß, zumal beim Löschen ja nur die Spieldateien, nicht aber Spielstände und Einstellungen gelöscht werden. Also eigentlich alles halb so schlimm.

Bei der PS4 kommt man mit den 500 GB sicherlich auch erstmal seeeehr lange aus bevor es knapp wird, und dann kann man immer noch auf eine größere Platte umrüsten... oder einfach mal wieder etwas ausmisten. :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich hab noch eine PS3 mit 80GB und bin die letzten sechs Jahre ganz gut klar gekommen. Natürlich war die Platte irgendwann mal voll, aber dann kann man sich auch überlegen, ob Spiele die man zwei Jahre nicht mehr gezockt hat wirklich noch zwingend auf Platte behalten muß, zumal beim Löschen ja nur die Spieldateien, nicht aber Spielstände und Einstellungen gelöscht werden. Also eigentlich alles halb so schlimm.

Bei der PS4 kommt man mit den 500 GB sicherlich auch erstmal seeeehr lange aus bevor es knapp wird, und dann kann man immer noch auf eine größere Platte umrüsten... oder einfach mal wieder etwas ausmisten. :wink:
Ja, das mit dem ausmisten... seit ich eine 500 GB Platte eingebaut habe und mir dazu auch noch PS+ geholt habe, wird das Teil immer voller und voller. Aber stimmt schon, das liegt in erster Linie an meiner Faulheit. Da sind noch Spiele installiert, die ich schon gar nicht mehr besitze, mir nur aus der Videothek geliehen habe oder einfach schon seit ein paar Jahren gar nicht mehr gestartet habe.
Ich denke auch, dass man mit der 500 GB Platte der PS4 erst mal eine Weile hinkommt. Und vielleicht sind dann in 1-2 Jahren die Preise der SSD´s auch so gesunken, dass sich ein Einbau lohnt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Suckisuck hat geschrieben:Und bei meinem Beitrag geht es nicht ums streichen, sondern das es prinzipiell für beide locker möglich sei. Auch was den Datendurchsatz betrifft, denn wie gesagt, bei den großen Nintendospielen wie ZombieU oder W101, funktioniert das auch.
Nintendo MUSS es anbieten, weil die internen Festplatten so mickrig sind. In der PS4 ist standardmäßig eine 500GB drinne, die du mit einer größeren auch austauschen kannst. Nintendo geht aber den Weg über die externe Festplatten und müssen daher so ein Feature haben. Sony muss es nicht.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Da man die HDD intern auswechslen kann problemlos ( Anders als bei der One) habe ich damit persönlich kein Problem. Eine 2Tb Platte reinhauen und man sollte erst mal genug an HDD freien Speicher haben.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sir Richfield hat geschrieben: Es geht schlicht darum, dass WENN die PS4 Daten von einer externen Platte lesen kann, dann kann man diese Daten analysieren und manipulieren und *zack* kannst du Isos vom Datendealer deiner Wahl beziehen.
Die Logik dahinter ist mir nicht ganz klar. Warum sollte Datenmanipulation und -analyse nur bei externen Festplatten funktionieren und bei internen nicht?
Naja es ist doch ziemlich naheliegend das jeder der Ahnung von derartiger Hackerei hat es mit einem externem Datenträger weitaus leichter hätte als erstmal die frisch erschienene Konsole zu knacken.