Ich verstehe den ganzen Aufschrei nicht so wirklich.
Wenn ich ganz subjektiv an die Sache herangehe, dann finde ich nicht, dass die Menüladezeiten der Wii U nun wirklich sehr hervorstechend sind. Ich sitze nun nicht daneben und nehme die Zeit mit der Stopuhr, allerdings kamen mir die Ladezeiten nun nie sehr viel länger vor, als die anderer Konsolen. Bei der PS3 sitze ich teilweise auch ein ganzes Weilchen davor und warte bis die Welle wieder rollt. Die Performance im OS scheint ohnehin nicht unbedingt die Stärke der jetzigen Gen zu sein. Beispielsweise finde ich die Browser in Konsolen ziemlich nutzlos. Die sind so extrem langsam, dass ein sinnvolles Surfen aus meiner Sicht gar nicht möglich ist. Und das trotz Kabel-Lan (mit W-Lan-Kabel

) und 50Mbit Leitung.
Zum Thema Ladezeiten konnte bisher noch nichts meine PS Vita toppen, die teilweise mehrere Bushaltestellen benötigt um eine Wipeout-Strecke zu laden

. Aber auch die PS3 verurteilt einen zum Teil zu sehr müßigen Wartezeiten.
Mir wäre da noch keine
besonders herausragende Langsamkeit der Wii U aufgefallen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit einer Stopuhr daneben setzen. Auf jeden Fall werden die Abweichungen nicht so eklatant sein, dass sie das Wii U Gebashe und "Ich-habs-doch-gewusst"-Gerede in diesem Forum irgendwie rechtfertigen würden.
Wenn die Wii U ein Problem hat, dann aus meiner Sicht weniger das langsame Betriebssystem als einen Mangel an guten Ports und den, bei Nintendo besonders wichtigen, First-Party Spielen. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass zumindest die First-Party Spiele noch kommen werden. Wenn erstmal die aktuellen Zelda, 3d-Mario, Mario Kart und vielleicht ein Metroid (wie schön das wäre) in den Regalen stehen, wird sich auch die Konsole verkaufen.