The Elder Scrolls V: Skyrim: Dragonborn-DLC: 2013 für PC und PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim: Dragonborn-DLC: 2013 für PC

Beitrag von flying mettbrot »

adventureFAN hat geschrieben:
flying mettbrot hat geschrieben:...!
Ha, da ist aber jemand verbittert.
Bethseda gat doch schon mehrmals zugegeben das sie arge Probleme haben Skyrim mit DLCs auf der PS3 stabil/flüssig zu halten und daran arbeiten.

Du kannst dich damit abfinden, du kannst aber auch weiterhin lauter Frust den Medien die Schuld dafür in die Schuhe schieben.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass du glücklicher mit einer Skyrim-Diashow bist.
Verbittert sicher nicht, es ist schließlich nur ein Spiel.
Verärgert aber schon und ich erkläre gleich auch, warum.

Ich schiebe den Medien nicht die Schuld für Bethesdas Versagen in die Schuhe, aber ich gebe den Medien die Schuld dafür, dass Bethesda nicht angemessen kritisiert wird. Gerade 4players stellt sich immer wieder gerne als überkritisch dar, da könnte man gerade hinsichtlich des "Skyrim-Debakels" wohl etwas mehr Auseinandersetzung mit Bethesdas PS3-Politik und -Vergangenheit erwarten.

Nun zu Bethesda und Skyrim auf der PS3. Das 1. Problem ist ja, dass Skyrim gerade auch ohne DLCs auf der PS3 Richtung Diashow geht. Zahlreiche Abstürze und Freezes kommen da noch dazu.
Das 2. ist, dass niemand Bethesda gezwungen hat, Skyrim auf die PS3 zu bringen. Wenn sie keine Lust oder nicht die Fähigkeiten haben, das Spiel an die PS3 anzupassen, dann sollen sie es lassen.
3. Bethesda hat erst sehr spät zugegeben, dass es sehr problematisch ist, DLCs auf die PS3 zu bringen. Sie haben nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und machen das auch jetzt nicht.
4. Vor der Veröffentlichung von Skyrim wurden die PS3-Spieler öffentlich und auf dreisteste Weise angelogen. Unter anderem wurde versprochen, man werde die PS3-Version genauso unterstützen, wie die Versionen für andere Plattformen. Das schließt für mich Add-Ons mit ein und da bin ich sicher nicht alleine.
5. Skyrim ist nicht das erste PS3-Spiel, welches von Bethesda so behandelt wird.

Egal, geschenkt. Für Bethesda und alle Produkte, die den Namen Bethesda auf der Packung tragen, gebe ich eben keinen Cent mehr aus und versuche auch, möglichst viele andere Menschen davon abzuhalten.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

flying mettbrot hat geschrieben:
Ares101 hat geschrieben:Also trotz DLC finde ich das man über Besthesa nicht meckern sollte. Sie haben eine riesen Welt, sie sind Mod-freundlich inklusive Toolkit und ihre DLC's sind von der größen Ordnung noch so ziemlich nahe an dem was früher mal ein Add-On war. Wenn man wegen Komerz über die Firma meckert weis ich auch nicht mehr weiter...
Über die DLCs kann ich nichts sagen, weil sie auf der PS3 nicht vorhanden sind. Mag also sein, dass sie von der Größenordnung her und in Relation zum Preis in Ordnung sind.

Bezüglich der Mod-Freundlichkeit und der Tools: Das machen sie ja sicher nicht aus Nettigkeit, sondern weil sie so die Gewissheit haben, dass kompetente PC-Leute die gröbsten Bugs für Bethesda gratis entfernen, weil sie das selber offenbar nicht hinbekommen.

Klar, Skyrim bietet eine gigantische, offene und sehr hübsche Welt mit Unmengen an Quests. Das bringt einem als Spieler allerdings herzlich wenig, wenn diese Welt dann mit Fehlern überquillt.
Es scheint in Bethesdas "Genen" zu liegen, die eigenen Fähigkeiten permanent zu überschätzen.
Sie wären besser beraten, mal ein Spiel mit einer kleineren Welt weitgehend fehlerfrei zu veröffentlichen.
Immer wieder erwähne ich sehr gerne, dass ich bisher in 120h Skyrim keinen einzigen Bug gefunden habe :Hüpf: Das nächste was drankommt ist das raketenartige losschiessen wenn man gegen Riesen kämpft.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich boykottiere Bethseda auch: Ich kauf mir ganz einfach keine PS3-Titel von Bethseda mehr.
X360 und PC sind ja auch noch da und da laufen die Titel nach 1, 2 Patches schon ganz ordentlich.

Wegen Fehlern lasse ich mir keine exellenten Titel durch die Lappen gehen.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

flying mettbrot hat geschrieben:Klar, Skyrim bietet eine gigantische, offene und sehr hübsche Welt mit Unmengen an Quests. Das bringt einem als Spieler allerdings herzlich wenig, wenn diese Welt dann mit Fehlern überquillt.
Um dich zu bereugen Bethesda Games waren schon immer massiv Fehlerbehaftet. War zu The Elder Scrolls II: Daggerfall so, und ist in Skyrim nicht anders.

Bethesda hat auch schon selbst zugegeben das es nicht an der PS3 liegt sondern der Fehler bei ihnen liegt.
Ich glaub auch nicht das Dragonborn für PS3 erscheint. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Würde es einen Fail Entwickler/Publisher Award geben, hätte ihn Bethesda für diese Konsolen-Generation (PS3/Xbox 360) sicher ;)
flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flying mettbrot »

ManiacMansion 1954 hat geschrieben:
flying mettbrot hat geschrieben:Klar, Skyrim bietet eine gigantische, offene und sehr hübsche Welt mit Unmengen an Quests. Das bringt einem als Spieler allerdings herzlich wenig, wenn diese Welt dann mit Fehlern überquillt.
Um dich zu bereugen Bethesda Games waren schon immer massiv Fehlerbehaftet. War zu The Elder Scrolls II: Daggerfall so, und ist in Skyrim nicht anders.

Bethesda hat auch schon selbst zugegeben das es nicht an der PS3 liegt sondern der Fehler bei ihnen liegt.
Ich glaub auch nicht das Dragonborn für PS3 erscheint. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Würde es einen Fail Entwickler/Publisher Award geben, hätte ihn Bethesda für diese Konsolen-Generation (PS3/Xbox 360) sicher ;)
Das ist richtig, Bethesda-Spiele waren schon immer voll von Bugs und werden es wohl auch in Zukunft immer sein. Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum deren Spiele von allen Magazinen und Internetseiten immer so abgefeiert werden, wenn das 1., was die Spieler nach Release hochladen, Bugvideos sind.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

flying mettbrot hat geschrieben:Das ist richtig, Bethesda-Spiele waren schon immer voll von Bugs und werden es wohl auch in Zukunft immer sein. Gerade deswegen verstehe ich nicht, warum deren Spiele von allen Magazinen und Internetseiten immer so abgefeiert werden, wenn das 1., was die Spieler nach Release hochladen, Bugvideos sind.
Abgesehen von den Bugs, sind die Spiele sehr gute RPGs vielleicht mit die Besten. Die Bugs laufen vermutlich bei den meisten Tests nicht in die Wertung mit ein. Obwohl es das meiner Meinung nach sollte.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

The Chosen Pessimist hat geschrieben: Immer wieder erwähne ich sehr gerne, dass ich bisher in 120h Skyrim keinen einzigen Bug gefunden habe :Hüpf: Das nächste was drankommt ist das raketenartige losschiessen wenn man gegen Riesen kämpft.
Und ich erwähne gerne, daß ich mit meinen 654 Stunden Skyrim den Eindruck habe, in jeder einzelnen Stunde einen neuen Bug zu finden. Ok, vieles davon ist eher unerheblich, ein paar Sachen halte ich aber für unverzeihlich. Die permanenten Aussetzer von Maus und Tastatur in den Inventar- und Dialogmenüs sind da an allererster Stelle zu nennen, dann, daß jeder NPC und jede Kreatur, die unter dem Einfluß eines Paralyse- oder Einfrieren-Effekts getötet wird, in einen Zustand überwechselt, in dem kein Zugriff auf ihr Inventar mehr möglich ist. Die völlig kaputte Berechnung der Verkaufswerte von selbstverzauberten Gegenständen nervt auch irgendwie. Und oft genug fallen Gegenstände oder NPCs durch die Fußböden ins nichts, von Radiant-Questbugs ganz zu schweigen - aber ok, kennt man und hat man nicht anders erwartet. Doch zumindest die ersten beiden Punkte hätten nun wirklich schon lange einer Fehlerbehebung von Seiten Bethesdas bedurft.

Grundsätzlich habe ich schon sehr stark das Gefühl, das es mit dem Niveau der Serie (zumindest inhaltlich) nach Teil3 doch eher bergab ging. Skyrim macht genau wie Oblivion vieles besser als der jeweilige Vorgänger, trotzdem kommt mit jedem Schritt nach vorne, an anderer Stelle auch wieder Einer zurück.
Nehmen wir das Charaktersystem von Skyrim, das funktioniert im Vergleich zu Oblivion ja wirklich hervorragend. Das ersatzlose Streichen der Attributswerte hat einfach einen unsinnigen Multiplikator in der exponentialen Charakterentwicklung aus dem Spiel genommen, hätte man allerdings auch schon früher drauf kommen können. Auf der anderen Seite hat man einen altbekannten Balance-Killer, nämlich Craftingskills auf Equipment, wieder eingeführt. Solche Designentscheidungen bleiben mir schlicht rätselhaft.

Es gibt schon vieles, das ich sehr schätze an Skyrim, aber auch ne ganze Reihe an Dingen, die mich einfach nur maßlos ankotzen. :Spucklinks:
Infiltrate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infiltrate »

Und wo bleibt es nu? 2013 hätten wir.... das Addon noch nicht...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Im PS3-Store ist es zu finden :wink: .