DancingDan hat geschrieben:Warum hängst du dich an FIFA auf?
...Ich wüsste nicht wer sich jedes Jahr FIFA kauft.
Eben. Die meisten dürften bereits mehrere FIFA-Exemplare zu Hause haben. Kaum jemand kauft es jedes Jahr neu, weil diese jährlichen "EA-Vollpreis-Updates" für die Mehrleistung von 1-2 neuen Features viel zu teuer sind.
Die Frage ist nur:
Warum ist das so? Jährliche Vollpreis-Updates sind ja kein Naturgesetz, sondern eine der vielen "Innovationen" von EA, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ich habe FIFA seit der ersten Version gespielt, kaufe ich es inzwischen aber nicht mehr, weil ich die Abzocke nicht mehr mitmachen will. Andere leisten es sich nur noch alle 2-4 Jahre. Nur die Hardcore-Fans kaufen es sich jedes Jahr - und
verzichten dafür oft auf andere Titel. So etwas zerstückelt nicht nur die Fanbasis, so etwas ist auch für EA letztlich betriebswirtschaftlich Unsinn.
Viel sinnvoller wäre es, jedes Jahr einen DLC zu veröffentlichen, um die
Vorversion auf den neuesten Stand zu bringen. Statt ca. alle zwei-drei Jahre jeweils 60 Euro für eine neue Version zu zahlen, würden die meisten Spieler sicher lieber jedes Jahr 20-25 Euro zahlen, um per DLC immer die aktuelle Version zu haben. So ein Abo-Modell wäre fair, für Spieler attraktiv und würde die Fanbasis vereinheitlichen. Letztlich dürfte es für EA auch auf dieselben Einnahmen hinauslaufen wie heute, wahrscheinlich sogar noch mehr einbringen, da DLC billiger zu prodzieren ist als Verpackungstitel.
Als ich alter Knacker noch jung war, war EA berühmt für die innovativstenTitel, Motto:
"We create worlds". Wenn EA etwas rausbrachte, war es fast schon ein Pflichtkauf. Aber dann haben irgendwann die Banker die Firma übernommen, und seitdem scheint das Motto zu sein:
"We create money". Wer die Kundenbasis dabei jedoch langfristig verärgert, um kurzfristig die Rendite zu erhöhen, muss letztlich mit den Folgen einer immer kleiner werdenden Kundenbasis leben.
Ich gebe mein Geld für Spiele noch immer gern aus, aber heute eben nicht mehr bei EA. Jährliche Updates von Vollpreis sind für mich nur ein Grund von vielen, bei EA inzwischen nichts mehr zu kaufen. Vor allem die Serverabschaltungen ("EA Sports Active" abgeschaltet nach nur 18 Monaten) haben bei mir die Galle zum Überlaufen gebracht. Ich gebe mein Geld nicht für Vollpreistitel aus, die nach 18 Monaten bereits verfallen. Der Wahnsinn bei EA muss einfach irgendwann ein Ende haben. Vor 30 Jahren war ich der größte Fan von EA, heute kriege ich einen Hals, wenn ich an Halsabschneider wie Riccitiello denke. Dieser Mann hat die jahrzehntelange Liebe der EA-Fans in blanke Ablehnung verwandelt, zuletzt gar in das "meistgehasste Unternehmen der USA". Wäre es nicht so traurig, könnte man über diesen "Erfolg", den sich Riccitiello mit jährlichzen Millionenboni selbst vergütet, nur noch lachen.