Half-Life: Black Mesa-Mod am 14. September

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Black Mesa-Mod am 14. September

Beitrag von DaveTheBorrow »

Ich hör jetzt gerade das erste mal von der Mod, aber das hört sich ja richtig gut an!
Hab mir erst half life 2 geholt (bin jetzt bei episode 1) dann auch half life 1, was ich aber noch nicht weit gespielt habe, u.a. auch wegen grafik, da kommt mir der mod ja gerade sowas von recht!!! :D
Wird auf jeden fall geladen :D
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ja geil, ich freu mich schon seit 8 Jahren auf die Mod...Wahnsinn das sie wirklich noch veröffentlicht wird. Zwischenzeitlich befürchtete ich ja das die Entwickler zu Valve übergewandert sind wie einst bei der Mulitplayer-Mod "Exite" (Portal).

Finde es sehr schade das Xen nicht mit drin ist, ich fand es passte perfekt in die Atmosphäre von Half LIfe. Aber ich will mich nicht beschweren, denn es ist ja "nur" eine Mod und damit kostenlos...Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Mich würde nur interessierten ob das Ende von HalfLife 1 trotzdem, auch ohne Xen, vorhanden ist oder ob die Mod einfach mittendrin endet. Na mal schauen, gezockt wirds so oder so.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

paulisurfer hat geschrieben:Mich würde nur interessierten ob das Ende von HalfLife 1 trotzdem, auch ohne Xen, vorhanden ist oder ob die Mod einfach mittendrin endet. Na mal schauen, gezockt wirds so oder so.
News lesen ftw?
"... denn die Abschnitte auf Xen werden nicht enthalten sein. Sie sollen später folgen."

=> Der Endgegner wird nicht einfach ohne Xen drangepappt, sondern das letzte Kapitel wird einfach erst später veröffentlicht.
Eine Einblendung à la "to be continued"/"Fortsetzung folgt" ist sehr wahrscheinlich.
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BitteeinByte »

mueranda hat geschrieben:Pre: Bitte nicht das zu Pro/Anti-Steam degenerieren lassen. Danke.
BitteeinByte hat geschrieben:Muss man im Endeffekt Steam installieren um den Mod spielen zu können?
Da es eine Half-Life 2 Total Conversion ist, wirst du dafür Half-Life 2 besitzen müssen, es ist kein Standalone-Spiel. Infolgedessen wirst du auch Steam haben.

Ich war auch jahrelang strikt gegen Steam, allerdings auch sehr an Valves Titeln interessiert, bis das ich Weihnachten 2011 für 50 Euro Valves KOMPLETTES Produktportfolio (HL1+2+..., L4D1+2, Portal 1+2, CS alles, sonstiges...) kaufen konnte und hab es nicht bereut. Gemessen an dem, was man neben den DRM bekommt, ist es verschmerzbar.
Danke mueranda! Wie soll ich Dir nun antworten ohne Deinen Vorgriff zu ignorieren? Gut ich fasse mich kurz: Damit ist dert Mod leider, leider gestorben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

paulisurfer hat geschrieben:Finde es sehr schade das Xen nicht mit drin ist ...
An Xen scheiden sich die Geister. Aber nicht vom Setting, sondern in Punkto Gameplay :)

Ich gehöre zu denen, die angesichts dieses ständigen Super-Mario-Gehopses (und dann noch unter Beschuß), das große Kotzen bekommen haben. Xen habe ich größtenteils im God- und Fly-Mode hinter mich gebracht. Soweit ich noch im Kopf habe wurde in einem Developer-Kommentar in Episode 1 oder 2 angedeutet, dass man, wenn Xen wieder ein Thema wird, auf solche Mätzchen verzichten oder sie besser umsetzen wird.

Edith sagt:
Zum Thema Vorraussetzung: Scheinbar soll lediglich ein installiertes Source Dev Kit genügen, man benötigt wohl kein vorinstalliertes HL1 oder HL2.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Seit 2007 warte ich auf die Mod und habe ehrlich gesagt nicht mehr mit einem release gerechnet.

Passt gerade ganz gut ins Sommerloch. Und Xen konnte ich ohnehin nicht leiden, Jump&Runs hasse ich seit meiner Kindheit.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

@Worrelix: Stimmt, hatte ich ganz vergessen das die Xen-Welt in das Ende direkt integriert war. Ich bezog mich eigentlich mehr auf
Spoiler
Show
den G-Man, der Freeman das Angebot mit dem Portal machte
,vllt bauen sie das ohne die Xen-Welt trotzem ein mit einem abgeändertem Monolog.

@Kajetan: Hmm findste? Naja könnte schon sein das ich das heute auch als nervig empfinden würde, aber früher fand ich das sich die Welt aufgrund der niedrigeren Schwerkraft und dem notwendigen Rumgehopse anders angefühlt hat, was ja für eine Parallelwelt wahrscheinlich nicht untypisch ist. Doch stimmt schon, ein bisschen weniger JumpnRun-Einlagen würden der XenWelt sicher nicht schaden.

Edit: Hier wird davon gesprochen das Xen ein eigenständiges Spiel wird http://www.gamestar.de/spiele/half-life ... 04547.html
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

paulisurfer hat geschrieben:@Kajetan: Hmm findste? Naja könnte schon sein das ich das heute auch als nervig empfinden würde, aber früher fand ich das sich die Welt aufgrund der niedrigeren Schwerkraft und dem notwendigen Rumgehopse anders angefühlt hat, was ja für eine Parallelwelt wahrscheinlich nicht untypisch ist. Doch stimmt schon, ein bisschen weniger JumpnRun-Einlagen würden der XenWelt sicher nicht schaden.
Wenn es NUR mit normalen Jumps zu schaffen gewesen wäre ... kein Ding. Aber Valve meinte die Level so zu bauen, dass man möglichst oft diesen Superjump einsetzen musste. Und der war so dämlich implementiert, dass man ihn oft genug gar nicht erst ausgelöst, zu kurz gesprungen ist und gleich wieder das letzte Quicksave laden musste. Mit Savepoints hätte ich das Spiel an dieser Stelle wohl schreiend und wutschnaubend zum Fenster rausgeworfen :)
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Antimuffin »

Warum habt ihr eigentlich nirgendwo erwähnt dass der Soundtrack kostenlos veröffentlicht wurde? 30 Songs. Das schreit doch geradezu nach einer Soundtrack-Kritik.
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

Oh Gott, Xen. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Vom Setting an sich fand ich es super, aber das Gameplay.....
Nunja, ich freue mich schon, den Ort in der Mod dann irgendwann zu besichtigen, wenn er letztendlich nachgereicht wird. Hoffentlich sieht er noch so cool aus, wie ich ihn in Erinnerung habe!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Xen war ne Katastrophe (auch der Grund warum das Spiel für mich auch damals nicht perfekt war und Half Life 2 als besser empfunden habe). So ein Platformer-Abschnitt ganz am Ende war einfach keine gute Idee. Das trübt dann den Gesamteindruck.
Auch in einem der beiden Addons (glaube Opposing Force war's) war auch nochmal so ein furchtbarer Abschnitt dabei. In die Höhe katapultiert werden und auf einer sich bewegenden Plattform landen. Ich hab da x mal neugeladen als ich es vor einiger Zeit wieder gespielt habe.

Im Endeffekt gehört's aber natürlich zu Half Life dazu und wenn sie das Gameplay etwas besser hinbekommen kann es sicher auch Spaß machen.
mueranda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mueranda »

So ein Zufall, das gerade Half-Life 2 bei Steam als Daily Deal für 3 Euro gibt...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich freu mich sehr auf den Mod, da ich den auch schon ein paar Jahre im Fokus habe. Ich halte Half Life 1 immer noch für den deutlich bessern Teil als Half Life 2, einzig Xen können sie von mir aus komplett draußen lassen. Die Rumhüpferei war supernervig mit dem Doppelsprung, und es war nichts weiter als eine 0815 Klischee-Alienwelt. Uhhhh, alles organisch. Auf die Idee ist davor bzw. danach nie jemand gekommen :roll:

Half Life 1 hatte einfach dieses tolle "falsche Zeit, falscher Ort" Gefühl drin. Anders als bei den Spielen der damaligen Zeit hieß es nicht du bist ein Supersoldat, schnapp dir die Waffe und mähe alles nieder. Hier war man ein Wissenschaftler, der einzig und alleine lebend aus dem Forschungszentrum raus will. Und von allen Seiten gehetzt wird. Ich kämpfe also um zu überleben, nichts weiter. Und das hat mir am zweiten Teil sehr gefeht, da man hier schon wieder nahe an das Konzept kommt "Gehe rein und trete ihnen in den Arsch!" aka "Gehe raus und stürze ein Regime" aka "Du bist der Gute und darfst im Namen der Gerechtigkeit alles erschießen was dir über den Weg läuft". Schon mindestens tausendmal so durchgekaut. Ich meine für weniger als eine Nation, Welt oder gar das komplette Universum rührt der gemeine Spieler mittlerweile kaum noch den Finger. Warum kann man nicht einfach mal wieder sich selbst retten?

Daher freue ich mich sehr auf den Mod, der mich Half Life 1 im modernerem Gewand und kleinen Änderungen neu erleben lässt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

keine extra-news seitens 4player, dass die mod heute erschienen ist? 8O

bin sie grad am laden, wird nen spass!

greetingz
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

mueranda hat geschrieben:So ein Zufall, das gerade Half-Life 2 bei Steam als Daily Deal für 3 Euro gibt...
Ich dachte man braucht HL² garnicht ?