Also gegen Dead Space kann man ja wohl nichts sagen, das war von Anfang an ein Horror-Action-Shooter. Aber RE war von Anfang an ein Horrorspiel, nun ist es aber zu einem Dead Space geworden, aber leider mit wenig Schockmomenten. Dead Space kann dagegen immer noch gut schocken, aber bei RE hast du soviel Waffenpower dabei, bist sogar zu zweit unterwegs, das du da eh keinen Schiss mehr hast. Stellt euch mal ein Silent Hill mit Raketenwerfer und 3 Spielern vor. Ob sich dann noch irgendwer in den Straßen von Silent Hill gruselt? Bestimmt nicht.
Wenn ein Spiel von Anfang an ein Konzept hat und es auch durchsetzt, ist es in Ordnung. Aber RE schwenkt in eine Richtung die einfach nichtmehr RE Würdig ist, weshalb RE seit Teil 5 Tot ist. Teil 4 war ja noch nett, weils was neues war, aber das sie mit Teil 5 noch weiter gingen war der Flop des Jahres. Würde man RE5 unter einen anderen Namen verkaufen und die ganzen Charaktere ebenfalls, wäre es ein solides Horror-Action Spiel geworden. Aber wenn es Resident Evil heißt, erwarte ich auch Resident Evil.
Aber das Capcom damit Geld macht wunder mich nicht, gibt genug Jugendliche und Medienhuren die sich echt jeden scheiss kaufen müssen, weils ihre Freunde auch kaufen. Ein Teufelskreis. Wenn sich nun jemand angesprochen fühlt: Gut so!
Man sieht es doch an Spielen wie Call of Duty. Immer der selbe Mist, immer die selbe Ein-Mann-Armee, immer die selben gescripteten Actionsequenzen, immer die selbe Terroristen-Pseudo-Story. Und dennoch machen sie damit Millionen, weil dieser Einheitsbrei einfach ankommt. Das hat EA ja schon vor Jahren erkannt, weshalb sich irgendwie (keine ahnung wie) jedes halbe Jahr ihr FIFA, NfS usw. super verkauft. Aber schaut man sich mal etwas um, trifft man meist Leute die diese Masche und vorallem CoD total scheisse finden. Wenn ich aber soviele von denen treffe, wer kauft die Spiele dann verdammt nochmal? Noch ein Teufelskreis. Scheinbar kauft der Entwickler sie selber
RE ist tot, RE6 wird Mist, warum sie jetzt erst RE synchronisieren ist mir auch schleierhaft, hättens auch gern Englisch lassen können, genau wie den 3DS Teil. Oder Capcom will zeigen wieviel Geld sie nun haben, das sogar wir unsere eigene Fassung kriegen -.-