TERA: Letztes Closed Beta-Wochenende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: TERA: Letztes Closed Beta-Wochenende

Beitrag von Exedus »

MoskitoBurrito hat geschrieben:War gestern mal in der Beta und hab meinen Lanzer bis Level 11 gespielt:

Die Grafik ist wirklich ganz hübsch, aber die Quests sind noch grottiger als in anderen MMOs.
Hier gibts wirklich NUR Kill und Sammelquests, die Story ist grottig bis gar nicht vorhanden und die Community scheint wirklich sehr (!) jung zu sein. Da gabs gestern sehr viel gespamme im Gebietschannel und das auch noch ohne Niveau. Man kennt das ja von einigen WoW Servern im /2 ....

Das Kampfsystem mit seinem Kettensystem ist ganz interessant. Dungeons konnte ich aber leider auch noch nicht sehn, die solls ja erst mit Level 20 geben, aber aufgrund des sehr langweiligen Questssystems werd ich wohl meinen Char nicht mehr weiterspielen und Tera abhaken.

Ich hoffe wirklich GW 2 macht das besser, denn ich hab langsam keine Lust mehr wieder nen Addon lang WoW spielen zu müssen ;-)

Sehe ich auch so. Tera langweilt von Anfang so sehr das es kaum auszuhalten ist und da ist es mir egal ob es ab stufe 50 besser wird.
dawestar hat geschrieben:Zum Thema GW2: Lest euch mal diesen Beta Test durch: http://www.allvatar.com/rex/3064-0-Guil ... rface.html
Dort steht, dass das Questsystem von GW2 momentan die größte Schwäche des Spiels ist und im Grunde auch nur aus den klassichen Aufgaben besteht ;) Ich werde es zwar auch kaufen, aber nur wegen dem PvP. Für PvE Spieler ist das leider nichts.

Allein dieser satz
Das Ergebnis: Man läuft beim Questen rum und drückt F und zwar egal was die Aufgabe ist. Sammeln, aktivieren, zerstören, entfernen, reden oder abgeben, alles fühlt sich gleich an, da alles mit der Taste F zu erledigen ist.
Zeigt doch das man den "Test" nicht allzu ernst nehmen sollte.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Jedes MMO ist nur so gut wie die Leute mit denen man spielen kann.
Nehmt euch ein Rudel Freunde und ihr werdet auch im größten Müllspiel Spaß haben.
Mein Lieblings-MMO war zB (eu) Ragnarok Online. Ein Grindfest ohne nenenswerte Quests mit der Serverstabilität eines Kartenhauses.
Heute wollen immer alle einen Online-Blockbuster spielen... mit solchen Erwartungen werdet ihr vermutlich niemals froh werden in einem MMO.

Ich persönlich mag Tera. Allerdings spiele ich in einer Gilde mit über 50 aktiven Mitgliedern die sich untereinander schon ganz gut kennen und überwiegend gut harmonieren. Ein toller Haufen.

Ich mag das verspielte koreanische Design von NPCs und Landschaften in diesem Spiel.
Und natürlich das vielgepriesene Kampfsystem, was hoffentlich in Zukunft auch verstärkt von kommenden MMOs wieder aufgegriffen wird.
Es gibt einige Bosse mit sehr spaßigen Mechaniken.
Auch wenn eine ganze Reihe Mobs immer Mal wieder mit nur minimalen Anpassungen recycled werden. Vor allen Krabben. Tera mag scheinbar Krebse.

Die Rassen sind ein guter Mischmasch aus Althergebrachten und Eigenschöpfungen. Leider wird dank gemeinsamen Startgebiet die Chance vertan ein wenig mehr Fokus auf die Unterschiede der einzelnen Rassen zu legen.
Andererseits kann man so von Anfang an mit Freunden zusammenspielen.

Die Grafik ist okay. Beinahe zu gut für ein MMO, was man bei größeren Events leider schnell mal mitbekommt. Obwohl Tera eher an der Rechenleistung als an der Grafikkarte nuckelt.
Und das ganz ordentlich. Spielt es nicht mit einem Toaster.

Die Lore ist durchaus vielschichtig, wird aber leider von Seiten der Entwickler sehr stiefmütterlich behandelt, weswegen man ganz schön buddeln muss um alles zusammenzutragen.
Man bemüht sich aber immerhin bei dem neueren Content stärkere Handungsstränge einzubinden.

Die Quests sind ohne Zweifel extreme Standartkost. Sammel, Bringe, Töte, Eskortiere, Zerstöre. Das war's.
Trotzdem enthält das Spiel für ein koreanisches MMO erstaunlich wenig Grind.
Über Leute die es als "Asiagrinder" abtun, kann ich nur den Kopf schütteln. Spielt mal einen richtigen Grinder. =P
Wenn man ein paar Stufen hinter sich gebracht hat und die Klassen ein paar Skills angesammelt haben, macht es einem kaum etwas aus 5x 15 verschiedene Mobs nacheinander umzuhaun, vorrausgesetzt man hat Freude am Kampfsystem.
Dennoch würde ich zum Leveln Gruppen empfehlen. Es geht schneller und macht mehr Spaß.

Es ist nicht das beste Spiel aller Zeiten. Kein neuer MMO-Messias und sicher kein WoW-Killer.
Aber man kann ohne Zweifel Vergnügen dran haben.
Dies wäre mein Review. Vlt ein wenig nüchtern für den einen oder anderen, aber ich wollte es möglichst sachlich beschreiben.

Level 11 Lanzer vermittelt aber wirklich nicht so den Bombeneindruck. Die eintönigste Klasse und nur eine halbe Stunde Spielzeit. Naja.
Spiel wenigstens nochmal was schnelleres an, zB den Krieger. Dannach kannst du es von mir aus aufgeben.

Edit: Was die Gobalen Channel betrifft... ausblenden.
Keine Ahnung warum, aber bei absolut jedem MMO-Start der letzten ~5 Jahre bildete sich hier ohne Ausnahme ein Klumpen aus Unrat denen man lebenslänglich den Umgang mit Computern verbieten sollte.
Es ist nicht Tera-spezifisch obwohl das Spiel einige erstklassige Trollvorlagen liefert und wird auch in zB GW2 nicht anders sein.
Und in keinem kommenden Onlinespiel mit mehr als tausend Nutzern.
Zuletzt geändert von Wizz am 15.04.2012 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Lol allein die tatsache das Quests vorhanden sind beweißt ja das kein asia grinder sein kann... erinnere mich düster an meinen lvl 50 Assasinen bei RO ... gefühlte 10 mio mobs töten für n lvl O-o in so ner eishöhle...
RamiLich25mg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RamiLich25mg »

TERA hat viel zu wenig Hype und wird ähnlich wie AION im F2P enden. Für die Vorhersage muss man wohl kein Nostradamus sein.

Die Verkaufszahlen werden aber wohl recht ordentlich ausfallen, immerhin lässt GW2 noch auf sich warten und bei WoW ist bis auf die Beta auch größtenteils die Luft raus.

Wäre aber grundsätzlich toll, wenn sich mal ein neues Franchise in der MMO-Spitze etablieren könnte, aber ich persönlich kann es einfach nicht glauben. :|
craxxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von craxxis »

In jedem vefluchten MMO werden die Quests kritisiert. Wenn ihr nichts töten, sammeln, bringen oder eskortieren wollt, seid ihr im falschen Genre, MMOs bestehen nnmal aus solchen Quests, wobei diese in Tera mir persönlich sehr viel Spaß machen, da ich an dem Kampfsystem meine Freude habe. Auch als Lancer, man muss Aktiv! Blocken und im Richtigen Moment zuschlagen und die Combos starten.
Und ich kenne kein MMO in dem man nicht zu 90% töten, sammeln, bringen oder eskortieren muss :P
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich spiele seit CBT2 Tera, spiele allerdings nicht besonders intensiv. Ich mache auch nur die Story Quests, weil man die machen muss, ansonsten grinde ich fast nur was deutlich mehr Spaß als dämlichen Quests hinterher zu rennen, die mich dann sowieso immer nur zu zu leichten Mobs schicken, da wähle ich doch lieber gleich selbst die Mobs aus. So sind die Gegner dann auch mal eine Herausforderung und das Kampfsystem kann sein Potenzial erst richtig ausspielen. Und wenn ich mit Level 15 gegen Level 19 Mobs antreten muss um gute Kämpfe zu haben, dann sagt das schon viel aus auf wie leicht das MMO getrimmt ist.

Würde mir grinden keinen Spaß machen bzw. ich deswegen kein Fass auf mache wie Andere, die schier austicken wenn sie nur grinden riechen, könnte ich Tera direkt wegen zu leicht komplett abhaken.

Aber so toll das Kampfsystem und die Grafik auch ist, im Kern ist es einfach wieder der gleich gestrickte MMO Müll, der nun seit Jahren erscheint. Als würde man ein MMO nicht anders aufbauen können... DAU MMOs halt...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Falscher Thread
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

MoskitoBurrito hat geschrieben:War gestern mal in der Beta und hab meinen Lanzer bis Level 11 gespielt:

Die Grafik ist wirklich ganz hübsch, aber die Quests sind noch grottiger als in anderen MMOs.
Hier gibts wirklich NUR Kill und Sammelquests, die Story ist grottig bis gar nicht vorhanden und die Community scheint wirklich sehr (!) jung zu sein. Da gabs gestern sehr viel gespamme im Gebietschannel und das auch noch ohne Niveau. Man kennt das ja von einigen WoW Servern im /2 ....

Das Kampfsystem mit seinem Kettensystem ist ganz interessant. Dungeons konnte ich aber leider auch noch nicht sehn, die solls ja erst mit Level 20 geben, aber aufgrund des sehr langweiligen Questssystems werd ich wohl meinen Char nicht mehr weiterspielen und Tera abhaken.

Ich hoffe wirklich GW 2 macht das besser, denn ich hab langsam keine Lust mehr wieder nen Addon lang WoW spielen zu müssen ;-)
Sehe ich auch so. Habe meine Vorbestellung dann auch recht schnell storniert.
Dragon-Yoshi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragon-Yoshi »

Ich würd spontan sagen zur Tera HP gehen, Account erstellen und warten bis die Open Beta kommt.
Bin seit der ersten Beta dabei und freu mich wie ein Schnitzel endlich loslegen zu können, also richtig mit meinem Mystiker und Krieger zu zocken. Bin in den Beta's durchgerannt nur Viecher gekloppt und Ini's gemacht. Was auch sehr cool ist, man kann jedes Monster in Sleep packen und ähnliches. In anderen MMO's sind ja Bossmonster, Worldbosse etc. immun gegen Stun, Sleep und haste nicht gesehen. Bei Tera hat man bei den meisten Bossen so ca. 50% Chance zu sleepen :D
dawestar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dawestar »

Balmung hat geschrieben:Nun, ich spiele seit CBT2 Tera, spiele allerdings nicht besonders intensiv. Ich mache auch nur die Story Quests, weil man die machen muss, ansonsten grinde ich fast nur was deutlich mehr Spaß als dämlichen Quests hinterher zu rennen, die mich dann sowieso immer nur zu zu leichten Mobs schicken, da wähle ich doch lieber gleich selbst die Mobs aus. So sind die Gegner dann auch mal eine Herausforderung und das Kampfsystem kann sein Potenzial erst richtig ausspielen. Und wenn ich mit Level 15 gegen Level 19 Mobs antreten muss um gute Kämpfe zu haben, dann sagt das schon viel aus auf wie leicht das MMO getrimmt ist.

Würde mir grinden keinen Spaß machen bzw. ich deswegen kein Fass auf mache wie Andere, die schier austicken wenn sie nur grinden riechen, könnte ich Tera direkt wegen zu leicht komplett abhaken.

Aber so toll das Kampfsystem und die Grafik auch ist, im Kern ist es einfach wieder der gleich gestrickte MMO Müll, der nun seit Jahren erscheint. Als würde man ein MMO nicht anders aufbauen können... DAU MMOs halt...
Das Spiel wird beginnt ab Level 20 schwer und immer schwerer zu werden, weil dann die ersten Instanzen anfangen und Worldbosse sowie Elitemonster erscheinen. Die BAMS und Bosse werden dann immer von Gebiet zu Gebiet intelligenter. Sorry, ein unkompetenter Beitrag von dir, das Spiel insgesamt als zu leicht abzustempeln. Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die dann bei Level 30 sagen: "Ooooh, das Spiel ist zu schwer".
Guck dich mal in Korea um, da gibt es pro Server nach 2 Monaten (nach dem Argon Patch) nur 4-5 Gilden, die die Hardmodes überhaupt laufen können, und auch nur mit eingespielten Gruppen. Pro Server sind dort um die 2-3k Spieler gleichzeitig online. Kannst dir dann ja ausmalen, wie leicht das ist.
Du hättest höchstens sagen können, dass der Anfang zu leicht für dein Geschmack ist, mehr aber nicht. Oft machen Spieler einfach die Spiele kaputt, weil die mit solchen Aussagen einfach nur unnötig trollen. Einen Basilisken würdest du mit Level 14 nie und nimmer schaffen.
Wenn du dich noch mehr informiert hättest, würdest du auch wissen, dass wir eine 7-8 Monate alte Version haben. Zur Open Beta bzw. spätestens zum Headstart kommt die aktuellere, wo das Anfangsgebiet schwerer sein wird.

Und bei Tera gibt es übrigens auch dynamische Quest-Events a la GW2, aber erst später.
dawestar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dawestar »

craxxis hat geschrieben:In jedem vefluchten MMO werden die Quests kritisiert. Wenn ihr nichts töten, sammeln, bringen oder eskortieren wollt, seid ihr im falschen Genre, MMOs bestehen nnmal aus solchen Quests, wobei diese in Tera mir persönlich sehr viel Spaß machen, da ich an dem Kampfsystem meine Freude habe. Auch als Lancer, man muss Aktiv! Blocken und im Richtigen Moment zuschlagen und die Combos starten.
Und ich kenne kein MMO in dem man nicht zu 90% töten, sammeln, bringen oder eskortieren muss :P
+1
Selbst bei GW2 wird es so sein.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Ich war Tera Vorbesteller. Nach dem ersten Betawochende folgte die Ernüchterung, nach dem zweiten dann die Storno der Vorbestellung! Ich mag den Grafikstil Asiatischer Spiele, da hat mir Aion schon gut gefallen. Aber selbst dort haben mich die Quests besser unterhalten^^

Das Kampfsystem von Tera ist nicht schlecht, das bringt nur leider nichts wenn alles monoton abläuft. Da hilft auch die hübsche Grafik nicht!

Mir ist übrigens bewusst das MMOs bei den Quests immer das selbe Muster bieten, man kann diese Muster aber durch eine schöne Verpackung, sprich nette Geschichten die die Quests erzählen, schmackhafter machen! Ich jedenfalls lass die Finger von Tera und bleib weiter bei SWTOR. GW2 wird natürlich trotzdem gespielt ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

dawestar hat geschrieben:Das Spiel wird beginnt ab Level 20 schwer und immer schwerer zu werden, weil dann die ersten Instanzen anfangen und Worldbosse sowie Elitemonster erscheinen. Die BAMS und Bosse werden dann immer von Gebiet zu Gebiet intelligenter. Sorry, ein unkompetenter Beitrag von dir, das Spiel insgesamt als zu leicht abzustempeln. Du gehörst wahrscheinlich zu denen, die dann bei Level 30 sagen: "Ooooh, das Spiel ist zu schwer".
Klar klar, darum hieß es auch nach CBT2 "das MMO wird erst mit Level 20-25 schwerer", nach CBT3 waren wir dann schon bei "ab Level 30", nach CBT4 dann bei "ab Level 35". Ja wann genau wird es denn schwerer?

BAMS und Instanzen interessieren nicht, ein MMO sollte auch in den normalen Levelgebieten nicht zu einem reinen Gehirn abschalten und Monster klatschen verkommen. Mit solchen 08/15 Gegnern kann das Kampfsystem überhaupt nicht sein Potenzial entfalten und immer erst in Gruppen zu müssen, damit es mal etwas spannender wird, kann es ja wohl auch nicht sein.

Dank Geld- und Spielerzahlengeilheit der Anbieter werden MMOs nun mal immer einfacher und einfacher gestrickt, damit noch der letzte DAU das MMO "erfolgreich" spielen kann.

Guck dich mal in Korea um, da gibt es pro Server nach 2 Monaten (nach dem Argon Patch) nur 4-5 Gilden, die die Hardmodes überhaupt laufen können, und auch nur mit eingespielten Gruppen. Pro Server sind dort um die 2-3k Spieler gleichzeitig online. Kannst dir dann ja ausmalen, wie leicht das ist.
Hardmodes... allein bei dem Wort muss ich schon lachen. Dümmste 08/15 Erfindung in MMOs überhaupt. Hardmodes sagen überhaupt nichts über den allgemeinen Schwierigkeitsgrad aus, die gibt es doch nur damit die guten Spieler überhaupt irgend eine Herausforderung in dem MMO finden. Hardmodes sind einfach eine für die Entwickler billige und einfache Lösung, aber nichts was man mit Innovativ je in Verbindung bringen konnte.
Du hättest höchstens sagen können, dass der Anfang zu leicht für dein Geschmack ist, mehr aber nicht. Oft machen Spieler einfach die Spiele kaputt, weil die mit solchen Aussagen einfach nur unnötig trollen. Einen Basilisken würdest du mit Level 14 nie und nimmer schaffen.
Ja, nach CBT3 sagte ich auch noch der Anfang wäre zu leicht, was er auch ist, da muss man schon ein extrem schlechter Spieler sein um da mal drauf zu gehen. Im Startgebiet und darüber hinaus hauen einem die Monster, egal welche Klasse, kaum mehr als 1/3 der HP weg, meist kommt man mit über 90% HP aus einem Kampf raus. Und die eine kleine Instanz mit einem Boss... da hab ich auch erst hinterher, nach dem ich ihn schon mit 3 verschiedenen Klassen allein gelegt hatte, erfahren, dass die eigentlich für eine Gruppe ausgelegt ist. Bei dem bin ich das erste mal mit meinem Priester hops gegangen, danach nie wieder und mit anderen Klassen ist der eh kein Thema.

Wenn ich dagegen an das Startgebiet in Aion denke... da gabs direkt Bereiche wo man sich schon dort kaum allein hin trauen konnte und wenn doch vorsichtig sein musste. So einen Bereich hab ich in Tera nicht gefunden, auch nicht mit Level 20 bei den Basilisken, denn die sind nicht aggro. Da war ja selbst SW:TOR noch besser. Und das ich einen Basilisken mit Level 14 nicht schaffe ist ja wohl logisch, das ist ein Level 20(?) Mob der für eine Gruppe gedacht ist. Ein guter Spieler schafft den auf dem Level aber auch alleine, es dauert nur sehr lange.
Wenn du dich noch mehr informiert hättest, würdest du auch wissen, dass wir eine 7-8 Monate alte Version haben. Zur Open Beta bzw. spätestens zum Headstart kommt die aktuellere, wo das Anfangsgebiet schwerer sein wird.
Ja, 30% weniger HP und bis Level 20 geht es auf 0% Abzug zurück. Das macht es nur für schlechtere Spieler schwerer, für gute ändert sich gar nichts, weil wie gesagt die HP fast nie unter 50% fällt. Gut mag es aber trotzdem sein, weil so schlechte Spieler sich noch mehr anstrengen müssen das Kampfsystem in den Griff zu kriegen und nicht bloß Buttonmashing als Movementkrüppel betreiben brauchen.

Zwar lassen sich die Anbieter noch weitere Änderungen offen, aber ob die in die richtige Richtung gehen bleibt offen und meine bisherigen Erfahrungen sind eher die, dass es zum Release eher einfacher als schwerer wird.
Und bei Tera gibt es übrigens auch dynamische Quest-Events a la GW2, aber erst später.
Wenn die auch so toll sind wie die restlichen Quests, dann macht es das auch nicht interessanter. Schon lange kein MMO gespielt wo mir die Geschichte dermaßen egal war, vielleicht mag das aber auch noch eine Nachwirkung von SW:TOR sein, was sich dank zu viel Story nach ORPG aber nicht nach MMORPG anfühlte.

Nach dem ganzen Mist in den letzten Jahren hätte ich gerne ein MMO, das wirklich vom Grundaufbau schon komplett anders ist. Keine Quest Schläuche, die einen sinnlos von Gebiet zu Gebiet treiben. Mehr Inhalt als das alles nur um den Kampf aufgebaut ist und alles andere nur Mittel zum Zweck ist und nein, es muss deswegen nicht gleich Hardcore und/oder Sandbox sein. Ich will endlich mal ein MMO, in dem man seine eigene Geschichte schreiben kann dadurch was man darin erlebt und nicht eine Geschichte vorgegeben bekommt. Ein MMO das viele Monate Spaß macht ohne dabei ständig "Endcontent" im Kopf zu haben. Ein MMO bei dem es null Reiz gibt schnell leveln zu wollen um schnell irgendwo hin zu kommen. Ein MMO bei dem man wieder etwas einzigartiges erreichen kann und das nicht darauf ausgelegt ist das Jeder alles erreichen kann. Keine Lust mehr auf den immer selben Fast Food MMO Dreck der letzten Jahre, der immer weniger Spaß und Abwechslung bringt... alles immer nach Schema F und alles andere sind meist nur Randnotizen oder eben ganz andere Settings wie EVE Online.

Und das es mit dem Schema F langsam aber sicher abwärts geht ist auch deutlich zu sehen: die MMOs werden auf immer leichter getrimmt, die Level Geschwindigkeit erhöht, die Gebiete mit Quests zugeballert damit ja Niemand grinden muss. Überhaupt war der Hass gegenüber Grinding das erste Anzeichen dafür, dass das MMO Genre in die falsche Richtung geht, denn nur wer schnell schnell leveln will entwickelt so einen Hass gegen Grinding. Zuerst war es Hass gegen reine MMO Grinder, die kaum bis keine Quests haben und das wurde dann über die Jahre immer schlimmer bis hin zu heute, wo es bei vielen schon reicht Grinding auch nur zu riechen. Nun ist Grinding dank vielen Quests weg, statt dessen wird nun der Hass auf Quest Grinding immer höher.

Gruppensuche hassen die Spieler inzwischen auch, weshalb es auch in Tera direkt einen Dungeonfinder geben wird, der einen direkt mit Fremden zusammen schmeißt und zur Ini portet und CrossServer scheint auch bereits fest eingeplant zu sein, kommt nur zu Beginn noch nicht. Und es gibt immer mehr die genau so einen DF gut finden, bei jedem neuen MMO findet man mehr die ihn gut heißen. Als intelligenter Mensch muss man sich da fragen wo hin sich das eigentlich noch entwickeln soll.

Wenn man Spieler fragt heißt MMO: Leveln bis max. Level in dem man von einer Quest zur nächsten von Gebiet zu Gebiet rennt und dann Endcontent spielt, in dem man alles hundertfach wiederholt um an bessere Ausrüstung ran zu kommen um damit an noch bessere zu kommen. Das sieht man auch deutlich wenn man die Spieler fragt wie ihr MMO aussehen würde und am Ende dann genau so ein MMO nach dem Strickmuster raus kommt und selten was wirklich neues.

Von mir kriegt man da die gleiche Antwort wie vor 10 Jahren: ein MMO ist für mich ein Spiel in dem ich mein eigenes einzigartiges Abenteuer erleben kann, alleine und mit Anderen zusammen. Ein MMO ist für mich kein Spiel in dem Jeder alles erreichen können muss, jeder Spieler ist nur ein stink normaler Bewohner einer virtuellen persistenten Welt, der sich seinen persönlichen Erfolg darin selbst erspielen muss. Der Reiz liegt daher nicht darin einer der Besten zu werden sondern mal mehr mal weniger entspannten gemütlichen Spaß mit seinem Charakter in der virtuellen Welt zu haben und sich eigene kleine aber erreichbare Ziele zu setzen. Ein MMO ist ein Spiel, in dem Jeder, egal wie viel Zeit er zur Verfügung hat, seinen eigenen Spaß darin finden kann, auch wenn ihm Inhalte wegen zu wenig Zeit verwehrt bleiben sollten.

Und ich sage: Tera wird noch schneller F2P werden als Aion, dafür ist es einfach nicht neu genug und verschenkt wieder viel zu viel Potenzial.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Tch hatte das Spiel damals im Sneak Peek bis Stufe 16 als Slayer mit 360 Gamepad gespielt, und es war eigentlich recht spassig. Dazu eine schöne Welt, in die man eintauchen kann.
Leider haben sie die Startinsel recht öde gestaltet, und ich bin in die Questfalle getappt. Manchmal wünsche ich mir, dass man nur eine Quest annehmen kann, wie zum Beispiel in Uncharted Waters Online. Diese gewinnt dann viel mehr an Bedeutung und wirkt net so beliebig.
Wenn ich da ans heutige WoW denke: Nimm alle Quests im Kaff an, geh zum Mobcamp, töte und plündere alles und Ding!... 5 Quests fertig - töte x Mobs, sammle x Zähne diesen, töte deren Chef, klicke paar Kisten an und befrei ein Kätzchen... fehlt nur noch eine Quest zum Licht ausmachen und eine zum zurückgehen.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Vernon hat geschrieben:... fehlt nur noch eine Quest zum Licht ausmachen und eine zum zurückgehen.
Gibt es dafür nichtmal ein Achievement?