Steam: Absatz verdoppelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Exedus »

Ingvert hat geschrieben:Und trotzdem is steamworks ein hoffnungslos veraltetes Gerüst. Es klappert an allen Enden und Ecken. Selbst ausgewiesene Singleplayer Spiele lassen sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit erst dann starten, wenn Steam es für nötig erachtet. Modding Communities werden mit dem steameigenen 'Angebot' grundsätzlich ausgebremst und fördert den Verkauf von Mods, statt wie üblich alles von den Moddern kostenlos anzubieten.

Der Absatz wurde verdoppelt, die Qualität jedoch stark verringert. Schönes neues Spieleparadies.

Ja ich finde es auch echt schlimm das man Spiele wie Skyrim, X3 und CIV dank Steam nicht mehr modden kann :roll:
Serieux
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Serieux »

Naja für Skyrim gibt es doch jetzt schon ein gutes Mod -Angebot.Das viele Spiele Mod-unfreundlicher sind liegt viel mehr am Publisher/Entwickler als an Steam
An Spielen wie L4D, Portal sieht man ja auch das man, wenn es der Publisher möchte, weiterhin Mods bzw eigene Maps gestalten kann.
Als weiteres Bsp. kann man hir BFBC2 anführen, das Spiel läuft ohne Steam , allerdings gibt es auch keine Mods ;)
Edit: Ich denke auch ohne Steam würde es für COD 15 Euro Mappacks geben ;)
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Kajetan hat geschrieben:
Jambi hat geschrieben:... aber ich kaufe lieber über Amazon oder Laden. Schachtel ist mir irgendwie auch wichtig.
Was nützt Dir die Schachtel im Falle von zB. Civilization 5 oder Deus Ex HR, wenn das Spiel auf Steamworks setzt?

Ich persönlich finde Steam als reines Einkaufs- und Download-Portal ja ganz nett, aber unlösbare Account-Bindung der Spiele und DRM sorgen nur dafür, dass ich bei Preisen deutlich unter 10 Euro zuschlage. Wenn ich Spiele nur mieten darf, dann möchte ich auch nur einen Mietpreis bezahlen.
Steam wird sich schon weiterentwickeln. Mit dem neuen Tauschsystem ist der Anfang gemacht. Irgendwann wirst du bestimmt auch deine gekauften und gespielten Spiele tauschen können. Zwar leider nicht mehr verkaufen, aber tauschen wäre da schon eine wirklich gute Alternative.

Ansonsten:
Ich mag Steam und kaufe auch sehr gerne Spiele bei Deals dort ein. Da mir Schachteln aus dem Laden sowieso momentan nur noch Staubfänger sind. Handbuch ist meistens ja auch nur noch Online vorhanden und was bringen mir die DVDs? Nichts da ich ein aktiviertes Spiel auch bequem downloaden kann. Mir kommt nur noch eine Retail Version ins Haus wenn sie auch gute Extras bietet z.B. die Witcher 2 CE. Super CE mit vielen Extras, Artbook usw.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ingvert hat geschrieben:Selbst ausgewiesene Singleplayer Spiele lassen sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit erst dann starten, wenn Steam es für nötig erachtet.
7 Jahre Steam, knapp 400 Spiele in meiner Bibliothek (602 Items auf dem Account laut Profilanzeige) und ich hatte bisher KEIN Spiel, welches nicht beim ersten starten funktioniert hat. Ich spiele sogar recht oft im Offlinemodus diese Spiele, und ja, es sind auch ältere mit dabei - sogar sehr viele Klassiker.

Bei den vielen Fehlern die man immer wieder von Steam hört, kommt es mir jedesmal so vor, als würde das Problem doch eher vor dem Bildschirm sitzen und nicht Steam direkt die Schuld tragen.

Das einzige was durch Steam immer mehr zur Mode wird, ist die Aktivierungssperre. Auch wenn es von den Publishern kommt... ich erinnere mich an einen Gabe Newell, der dazu aufgefordert hat Spiele doch zu importieren, wenn sie geschnitten sind (das ist schon sehr, sehr lange her - 2005/2006). Geht ja jetzt nicht mehr und VPN nutze ich nicht, da ich nicht das Risiko eines deaktivierten Accounts eingehen möchte.(das Tunneln des Steamprotokolls ist laut den Nutzungsvereinbarungen ja auch verboten)

Das ist ein Unding und hätte niemals durch Steam ermöglicht werden dürfen. Ist auch das einzige, was mich an Steam stört... und das ist keine Kleinigkeit. :x

Sonst freu ich mich, dass Steam so schön wächst. Ist zwar kacke für die Konkurrenz (GamersGate, GmG, D2D etc), aber es zeigt doch sehr gut, dass es einen schönen, auf einen Fleck konzentrierten, Markt auf dem PC gibt. Neben denen, die kein Steam nutzen.
JackHates
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Absatz verdoppelt

Beitrag von JackHates »

Freu mich für Steam, ist einfach ne super Plattform, die übersichtlich gestaltet ist, und gute Angebote hat.

Hatte auch keine Probleme bisher mit den Spielen, und würde eher sagen dass durch Steam noch zusätzlich neue Lösungen erbracht werden wenn mal ein Spiel nicht funktionieren möchte (auf den Vorposter mit den SP-Games bezogen). Wenn nen Game mal wirklich nicht auf Anhieb funktioniert, und das passierte mir öfters wenn ichs im Laden gekauft habe, bspw. bei Titeln wie G2 oder Fallout 3, dann kann man nen Blick ins Steamforum werfen, wo von andern Usern geholfen wird und bereits Fixes angepinnt sind.

Lediglich die .... "Zensierung" nervt, finds schade dass ich Titel wie Dead Space 2 nicht erwerben konnte
johndoe470023
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von johndoe470023 »

@Lumilicious: kompletter schwachsinn. dann warst du wohl z.b. gestern mit deinen 400 spielen aufm mars ?? denn gestern war steam für rund 1-2 stunden so kaputt wie noch nie. nen hardwarefehler im cloud dienst hat das starten von ALLEN spielen unmöglich gemacht sofern man normal im steam eingeloggt war. einzig der offline modus funktionierte anscheinend und es gab nen workaround. wurde dann zwar nach 2 stunden oder ähnliches behoben, aber das war schon nen ding das man seine gesamten spiele nich starten konnte. und das nich nur ich sondern sogut wie alle steam user. der thread im forum ist dann auch binnen der ersten stunde schon auf 40 seiten angestiegen wo ausnahmslos alle das gleiche problem hatten
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Stimme ich zu ACMELtd. Ist schon ne Frechheit wenn mal nen Hardwareteil kaputt geht und das nicht innerhalb 1 Sekunde behoben wird.
Was erlauben sich Strunz?
Dieser Hinterhofhändler sollte mir dafür alle Games kostenlos geben müssen!
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Das war aber seit langem der erste Fehler mal wieder.
Ich war allerdings auch kurz genervt. Paar Stunden gewartet und es lief sofort wieder.

Ubisoft schafft sowas nicht mal mit seinen paar Spielen :mrgreen:
TachiFoxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TachiFoxy »

Ralux hat geschrieben:Wo kann ich Valve Aktien kaufen? ;)
Garnicht. Valve ist eine private Firma, also nicht an der Boerse taetig. Gut so, und ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass Valve die Boerse noetig haben. Die haben so sicher schon recht viel Geld fuer das Aufrecht-Erhalten von Steam sowie Weiterentwicklung dieser Plattform plus Spiele. :3
REKA_AT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von REKA_AT »

Wundert mich nicht, beim Christmas Sale war die Hölle los. Die Server solltens für die nächste Aktion dringend aufrüsten, das war gar nichts...
Finds zwar nicht gut wenn ich immer mehr Steam gebundene Spiele hab, aber durch Steam bin ich erst auf die kreativen Download Spiele gekommen.
FTP Spiele anzubieten war ebenfalls ein gelungener Schachzug, bin gespannt wie da EA und Ubisoft in Zukunft mithalten wollen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

ACMELtd hat geschrieben:@Lumilicious: kompletter schwachsinn. dann warst du wohl z.b. gestern mit deinen 400 spielen aufm mars ?? denn gestern war steam für rund 1-2 stunden so kaputt wie noch nie. nen hardwarefehler im cloud dienst hat das starten von ALLEN spielen unmöglich gemacht sofern man normal im steam eingeloggt war. einzig der offline modus funktionierte anscheinend und es gab nen workaround. wurde dann zwar nach 2 stunden oder ähnliches behoben, aber das war schon nen ding das man seine gesamten spiele nich starten konnte. und das nich nur ich sondern sogut wie alle steam user. der thread im forum ist dann auch binnen der ersten stunde schon auf 40 seiten angestiegen wo ausnahmslos alle das gleiche problem hatten
Ich kann mich hier nur Scorcher anschließen. Wenn ein Hardwareteil kaputt geht, dann ist es das eine, wenn die Software aber so verbuggt sein soll, dass etwas nicht funktioniert (DAS ist was Steam sehr oft nachgesagt wird), dann ist es das andere.

Hier sollte man differenzieren. Wenn nen Tornado über ein Gebäude fegt, welches ein Cluster von Steam ist (die Contentserver zb), dann ist es auch nicht Steams schuld, wenn man sein Spiel nicht runterladen kann (fast alle Square Enix Spiele konnten für ne knappe Woche nicht von den DEUTSCHEN Contenservern gezogen werden btw... Downloadregion ändern hat geholfen).
Dazu funktionierte der Offlinemodus in der tat während der Cloudprobleme vorgestern und diesen hab ich auch genutzt, als ich nicht spielen konnte.

Wo ist also das Problem? Ich konnte das Spiel worauf ich in dem moment Lust hatte problemlos spielen, dank des Offlinemodus, konnte halt nur keine Communityfeatures nutzen. Ist natürlich doof, wenn man in dem moment gewisse Multiplayerspiele spielen will die auf Steamworks setzen. Den Singleplayer dieser könnte man dennoch spielen.

Ich sehe immer noch keine Probleme, die von der Steamsoftware ausgehen. Wie gesagt, man sollte unterscheiden zwischen einem Hardwaredefekt (bzw Serverausfall) der passieren kann und verbuggter Software die auf dem eigenen Rechner schlummert.
suwe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suwe »

also die ganzen steamfanboys die hier behaupten dass alles reiblungslos funktioniert kann ich nicht verstehen... v.a. da steam-spiele bis vor kurzem teurer waren und z.t. immernoch sind als boxed versionen (außer man kauft in irgendeiner aktion). da erwarte ich dann aber auch dass so ein game einwandfrei und immer funktioniert und möchte nicht zusätzlich zu meinem eigenen setup noch probleme mit einem service haben auf die ich keinen einfluss habe...
habe mir zu weihnachten die fallout3:goty geholt und das game war sage und schreibe ne ganze woche in fast ganz europa nicht zum laufen zu brigen - alle cut-versionen verweigerten den download. super service^^ - hätte ich mir die boxed version geholt hätt ich zwar 2,50 mehr gezahlt aber dafür meinen urlaub über auch spielen können und hätte mir nicht ein ausweichprodukt kaufen müssen, dass ich so nicht geplant hatte (obwohl mass effect auch grandios ist^^).
das hat mir schon die laune sehr verhagelt, zumal der steamsupport auf sein recht auf nachbesserung bestanden hat anstatt mir meine kohle wiederzugeben...
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

ACMELtd hat geschrieben:@Lumilicious: kompletter schwachsinn. dann warst du wohl z.b. gestern mit deinen 400 spielen aufm mars ?? denn gestern war steam für rund 1-2 stunden so kaputt wie noch nie. nen hardwarefehler im cloud dienst hat das starten von ALLEN spielen unmöglich gemacht sofern man normal im steam eingeloggt war. einzig der offline modus funktionierte anscheinend und es gab nen workaround. wurde dann zwar nach 2 stunden oder ähnliches behoben, aber das war schon nen ding das man seine gesamten spiele nich starten konnte. und das nich nur ich sondern sogut wie alle steam user. der thread im forum ist dann auch binnen der ersten stunde schon auf 40 seiten angestiegen wo ausnahmslos alle das gleiche problem hatten
Ja nicht, mach ich auch so wenn der Strom mal ausfallen sollte, dann kündige ich sofort bei meinem Stromanbieter und steige auf Batterien um. Dann können mich diese ganzen unfähigen Netzbetreiber mal Kreuzweise!
ph0en1xs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0en1xs »

Ingvert hat geschrieben:...Der Absatz wurde verdoppelt, die Qualität jedoch stark verringert. Schönes neues Spieleparadies.
mehr gibts zu steamrotz nicht zu sagen.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Ingvert hat geschrieben:... steamworks ... klappert an allen Enden und Ecken. Selbst ausgewiesene Singleplayer Spiele lassen sich mit wiederkehrender Regelmäßigkeit erst dann starten, wenn Steam es für nötig erachtet.
Längst nicht jedes Steam Spiel verwendet Steamworks.

Und daß sich Steam Spiele "regelmäßig" nicht starten lassen, kann ich nur bestätigen, wenn damit ~2x pro Jahr gemeint ist. Und selbst dann reicht bis zu 2 Minuten Warten meistens aus, um dann doch spielen zu können.
Modding Communities werden mit dem steameigenen 'Angebot' grundsätzlich ausgebremst und fördert den Verkauf von Mods, statt wie üblich alles von den Moddern kostenlos anzubieten.
Ob sich ein Spiel eine Moddingschnittstelle besitzt, liegt nach wie vor immer noch im Ermessen der Spielehersteller. Quake 3 kann man beispielsweise auch über Steam problemlos modden.

Spiele, bei denen man die Startdateien hacken/ersetzen muß, um Mods zu installieren, verstoßen - mit Steam ebenso wie ohne - gegen die Nutzungsbedingungen der Software.
Der Absatz wurde verdoppelt, die Qualität jedoch stark verringert. Schönes neues Spieleparadies.
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, welche zusätzlichen Nachteile sich Steam im Laufe des Jahres zugezogen hat, die eine Qualitätsverringerung ausmachen sollen.
Lumilicious hat geschrieben:... ich erinnere mich an einen Gabe Newell, der dazu aufgefordert hat Spiele doch zu importieren, wenn sie geschnitten sind (das ist schon sehr, sehr lange her - 2005/2006). Geht ja jetzt nicht mehr ...
Hm?
Das geht und ging nur bei Titeln, die auch in der Steam Retail Key Liste auftauchen.

Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Solltest du eine Retail Version eines L4D2 (uncut) haben, kannst du diese auch uncut in deinem Account aktivieren.

Allerdings kann ein spinnerter Publisher sagen: "Nä, das will ich nicht!" und daher gibt es eine Handvoll Steam Spiele, bei denen das tatsächlich nicht geht - das gilt aber eben längst nicht für alle Importversionen.
ACMELtd hat geschrieben:@Lumilicious: kompletter schwachsinn. dann warst du wohl z.b. gestern mit deinen 400 spielen aufm mars ?? denn gestern war steam für rund 1-2 stunden so kaputt wie noch nie. nen hardwarefehler im cloud dienst hat das starten von ALLEN spielen unmöglich gemacht ...
Wow, Steam war mal 2 Stunden lang kaputt ... und deswegen ist Lumilicious' Posting mal direkt "kompletter Schwachsinn"?

Wie viele derartige Aussetzer gab es denn bisher in Steam? Ich konnte in den letzten 7 Jahren lediglich an 2 Tagen nicht zocken.
Und wo genau sichert dir Steam eine 100%ige Verfügbarkeit zu?
Und was machst du, wenn bei dir zB das Netzteil durchbrennt? Schimpfst du dann auch auf den Spielehersteller ...?

suwe hat geschrieben:... da steam-spiele bis vor kurzem teurer waren und z.t. immernoch sind als boxed versionen (außer man kauft in irgendeiner aktion).
... weswegen die meisten Steam Fans wohl ausschliesslich bei Aktionen kaufen - bei mir ist lediglich ~1% der Spiele auf Steam zum Originalpreis gekauft worden.
... da erwarte ich dann aber auch dass so ein game einwandfrei und immer funktioniert ...
Träum weiter.
Kein Internet basierter Dienst wird dir je eine 100%ige Verfügbarkeit garantieren. Zu groß ist die Palette an unkontrollierbaren Ereignissen, die für die zur-Verfügungstellung des Dienstes essentiell sind - von Hardwarefehlern über Naturkatastrophen, Sabotage, Ausfall der Stromversorgung bis hin zu dem Mitarbeiter, der aus reiner Doofheit die Server Steckdose für die Kaffemaschine benutzen will ...
habe mir zu weihnachten die fallout3:goty geholt und das game war sage und schreibe ne ganze woche in fast ganz europa nicht zum laufen zu bringen
Das ist natürlich als Betroffener blöd und sollte nicht vorkommen.
Und du kannst dir auch sicher sein, daß Valve alles mögliche unternehmen, damit solche Fälle so selten wie möglich auftreten, aber - wie schon - geschrieben - 100% Verfügbarkeit ist nicht.
.... zumal der steamsupport auf sein recht auf nachbesserung bestanden hat anstatt mir meine kohle wiederzugeben...
Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches dran - schließlich gibt es das Recht und die Pflicht zur Nachbesserung ja nicht umsonst.

Desweiteren gilt afairc bei Fernabsatzverträgen doch eigentlich ein (14tägiges?) Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen - ist das eigentlich auch auf Software wie Steamspiele anwendbar?