Square Enix: Nächste Engine mit nativem DX 11

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Heißt nix anderes als dass PC user die low Grafik der Konsolen bekommen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

dcc hat geschrieben:Heißt nix anderes als dass PC user die low Grafik der Konsolen bekommen.
Nicht wenns ordentlich umgesetzt ist.
Siehe Just Cause 2 von SE als Beispiel.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

tonyvercetty hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
tonyvercetty hat geschrieben:wie soll DX11 auf Konsolen mit DX9 Technik funktionieren?
Wie soll der Internet Explorer 9 auf Vista laufen, wenn es für Windows 7 entwickelt wurde?

Selber nachdenken, bitte.
Bisschen mehr Ahnung von Hardware haben für's nächste mal. DX11 Features wie Tessellation lassen sich gar nicht erst darstellen durch DX9 basierten GPU's.
Und wieso soll's denn bitte schön DX11 Features haben?

Der IE9 hat auf Vista auch keine Win7 features.

Native Unterstützung für DX11 heisst noch lange nicht, dass DX11 drin sein MUSS.

Ein minimum an Logik darf eben auch nicht fehlen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

dcc hat geschrieben:Heißt nix anderes als dass PC user die low Grafik der Konsolen bekommen.
Achsoo, ja... Jetzt macht die "native Unterstützung für DX11" natürlich Sinn.

Xbox 360: DX9.0c
PS3: OpenGL

-> Überlegungsfehler?

PS: Sorry für Doppelpost
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es sei angemerkt, dass Konsolenentwickler nicht zwingend auf solche Schnittstellen zurückgreifen müssen. Zumindest bei PS3 und Wii, ich bin mir nicht sicher, wie's bei der XBox aussieht. Aber generell lässt sich die Hardware dort auch direkt ansprechen, ohne den Umweg über eine API zu gehen. Auf diesem Weg lässt sich dann auch einiges aus einer Konsole herauskitzeln, siehe Uncharted. Denn eine API verursacht ja auch wieder Overhead, was letztlich verlorengegangene Leistung ist.

Also auch wenn Konsolen solche Dinge unterstützen, ist ein Vergleich mit dem PC nur minder sinnvoll.
tonyvercetty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tonyvercetty »

Scheinst über ein sehr außergewöhnliches logisches Denken zu verfügen..
Aber wenn ich lese "Engine mit DX11" möchte ich bitte die Features erleben, die erst seit DX11 möglich sind. Wenn ich aber sehe wie meine PS3 bei so manchem durchschnittlich aussehendem Spiel ordentlich in die Knie geht wirft sich logischerweise die Frage auf wie DX11 auf aktuellen Konsolen funktionieren soll.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Auf der Playstation schon mal gar nicht, denn die unterstützt kein Direct X. Auch nicht DX9. Noch nicht mal DX1. Features von DX11 lassen sich aber durchaus portieren, das ist nicht völlig unmöglich.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

tonyvercetty hat geschrieben:Scheinst über ein sehr außergewöhnliches logisches Denken zu verfügen..
Aber wenn ich lese "Engine mit DX11" möchte ich bitte die Features erleben, die erst seit DX11 möglich sind. Wenn ich aber sehe wie meine PS3 bei so manchem durchschnittlich aussehendem Spiel ordentlich in die Knie geht wirft sich logischerweise die Frage auf wie DX11 auf aktuellen Konsolen funktionieren soll.
Nunja... Windows 7 unterstützt Biometrie und Multitouch (unter anderem), mein PC hingegen nicht.
Soll ich jetzt bitte Microsoft anklagen, dass Windows 7 nur zur Hälfte funktioniert? Also bitte, wir sind doch nicht in Amerika, auch wenn der Rammstein anderer Meinung ist.

Onekles hat eigentlich schon alles wichtige gesagt.
Proko85
Persönliche Nachricht:

Nahdenken bitte.

Beitrag von Proko85 »

tonyvercetty hat geschrieben:Scheinst über ein sehr außergewöhnliches logisches Denken zu verfügen..
Schöne Theorie...

Was ist aber, wenn ein Hersteller Plattformübergreifend entwickeln möchte? Genau! Du hast es ja selbst angesprochen. Ohne DirectX geht nun mal nix, sonst würde es keine Multiplattformspiele geben. Wäre sonst zu teuer jeweils ein Spiel zu programmieren.

Ja, die PS3 nutzt einen offenen Standard und ist somit von MS unabhängig, aber so unabhängig wie du glaubst nun mal auch nicht. In einem Markt wo es nur zwei Hauptkonkurrenten gibt kann es sich kein unabhängiges Unternehmen leisten ein exclusives Spiel zu entwickeln.
roman2
Persönliche Nachricht:

Re: Nahdenken bitte.

Beitrag von roman2 »

Proko85 hat geschrieben:Ohne DirectX geht nun mal nix, sonst würde es keine Multiplattformspiele geben. Wäre sonst zu teuer jeweils ein Spiel zu programmieren.
Ohja, ohne DirectX geht wirklich gar nichts !
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Man muss aber auch anmerken, dass die Spiele mit OpenGL eine deutlich höhere Hardwareanforderung besitzen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:Man muss aber auch anmerken, dass die Spiele mit OpenGL eine deutlich höhere Hardwareanforderung besitzen.
Das ist absoluter Schwachsinn.
Zudem geht OpenGL 3 und 4 auf XP genauso wie Vista und Win7 oder Mac.
DirectX ist strengenommen eine Marketing-Lüge.
Zwar bräuchte XP einen Kernelpatch damit 11 drauf geht, aber M$ hat das Ding ja mit Absicht so gebaut.
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you ... ot-DirectX
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Ob das Schwachsinn ist glaube ich nicht.
Wenn ich mir die oben gepostete Liste mit OpelGL-Spielen anschaue fällt mir auf, dass die meisten Spiele dort zum Releasezeitraum bei mir immer mit wenig FPS liefen, weil meine Hardware relativ nicht stark genug war.

Aktuellstes Beispiel ist Brink.
Das hat bei mir auf maximaler Grafik @ 1920x1200 keine flüssige Framerate, obwohl ich sonst nicht so Probleme habe.

Kann natürlich auch einfach nur schlampige Programmierung sein.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Ugchen hat geschrieben: Aktuellstes Beispiel ist Brink.
Das hat bei mir auf maximaler Grafik @ 1920x1200 keine flüssige Framerate, obwohl ich sonst nicht so Probleme habe.
ATI-GraKa? Meine mich zu erinnern das Brink eines der Spiele waren, die bei release Probleme mit ATI-Karten hatten (wie unter anderem auch GTAIV, dass unter DirectX lief)
Bei mir zumindest lief's bei Release fluessig unter 1680x1050.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Ugchen hat geschrieben:Ob das Schwachsinn ist glaube ich nicht.
Wenn ich mir die oben gepostete Liste mit OpelGL-Spielen anschaue fällt mir auf, dass die meisten Spiele dort zum Releasezeitraum bei mir immer mit wenig FPS liefen, weil meine Hardware relativ nicht stark genug war.

Aktuellstes Beispiel ist Brink.

Kann natürlich auch einfach nur schlampige Programmierung sein.
Ich hab ein wenig Ahnung von OpenGL.
Und das hat nix mit OpenGL an sich zu tun.
Spiel mal TF2 mit dem Parameter -gl in Steam eingetragen. Alle Valve Games haben einen OpenGL Renderpfad, genauso wie WoW als Beispiel.