Tomonobu Itagaki: "Japanern fehlt Kreativität"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe japanische Spiele, weil sie kreativ sind.
Final Fantasy hat mit die kreativsten Geschichten erzählt und einzigartige Welten und Charaktere erschaffen.
Und ich weiß, derzeit gibt es nicht mehr so viele japanische Rollenspiele, die an die Qualität der alten Titel herankommen (letztes gutes JRPG war für mich Lost Odyssey), aber die westlichen Rollenspiele hat es da fast noch schlimmer getroffen. Der einzige gute Entwickler von "Einzelspieler" Rollenspielen im Westen war doch meist nur Bioware. Aber seit EA den Laden unter Kontrolle hat, bekommen wir beschnittene Spiele wie Dragon Age 2 oder Mass Effect 2, die man gar nicht mehr als Rollenspiel bezeichnen kann.
Und soweit ich weiß kam das Rollenspiel mit der höchsten internationalen Durchschnittswertung letztes Jahr aus Japan: Demon's Souls.
Und man sollte auch nicht die Kampfspiele vergessen, in dieser Richtung erlebt das Genre gerade seine zweite Blütezeit seit Street Fighter 4.
Soul Calibur 5, Tekken Tag Tournament 2 und Street Fighter x Tekken kommen 2012.
Final Fantasy hat mit die kreativsten Geschichten erzählt und einzigartige Welten und Charaktere erschaffen.
Und ich weiß, derzeit gibt es nicht mehr so viele japanische Rollenspiele, die an die Qualität der alten Titel herankommen (letztes gutes JRPG war für mich Lost Odyssey), aber die westlichen Rollenspiele hat es da fast noch schlimmer getroffen. Der einzige gute Entwickler von "Einzelspieler" Rollenspielen im Westen war doch meist nur Bioware. Aber seit EA den Laden unter Kontrolle hat, bekommen wir beschnittene Spiele wie Dragon Age 2 oder Mass Effect 2, die man gar nicht mehr als Rollenspiel bezeichnen kann.
Und soweit ich weiß kam das Rollenspiel mit der höchsten internationalen Durchschnittswertung letztes Jahr aus Japan: Demon's Souls.
Und man sollte auch nicht die Kampfspiele vergessen, in dieser Richtung erlebt das Genre gerade seine zweite Blütezeit seit Street Fighter 4.
Soul Calibur 5, Tekken Tag Tournament 2 und Street Fighter x Tekken kommen 2012.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
-
Elb2000
- Persönliche Nachricht:
Blizzard? Bethesda? Obsidian?Kefka hat geschrieben: Der einzige gute Entwickler von "Einzelspieler" Rollenspielen im Westen war doch meist nur Bioware. Aber seit EA den Laden unter Kontrolle hat, bekommen wir beschnittene Spiele wie Dragon Age 2 oder Mass Effect 2, die man gar nicht mehr als Rollenspiel bezeichnen kann.
Geb ich dir, aber außerdem ist da nicht mehr viel...Und soweit ich weiß kam das Rollenspiel mit der höchsten internationalen Durchschnittswertung letztes Jahr aus Japan: Demon's Souls.
Gut vielleicht ist das Genre wieder der Kickstarter für den japanischen Markt, wenn die anderen Entwickler an der Qualität von SF4 dranbleiben. [/quote]Und man sollte auch nicht die Kampfspiele vergessen, in dieser Richtung erlebt das Genre gerade seine zweite Blütezeit seit Street Fighter 4.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Wobei ich gestehen muss das ich bei Prügelspielen die westlichen Entwickler (Netherrealm) besser finde^^ Mortal Kombat hat einfach den besten und innovativsten Singleplayer
(Man hat ja nicht jeden Tag Freunde zu Hause und Online ist kacke xD)
Aber im ernst beide Märkte geben nicht viel her... bei beiden muss man förmlich nach den Perlen tauchen....
Aber im ernst beide Märkte geben nicht viel her... bei beiden muss man förmlich nach den Perlen tauchen....
- Kefka
- Persönliche Nachricht:
Blizzard macht eigentlich nur "Multiplayer" Rollenspiele.Elb2000 hat geschrieben:Blizzard? Bethesda? Obsidian?
Aber Bethesda und Obsidian kann man gelten lassen, das stimmt.
Der Neustart der Mortal Kombat Serie ist wirklich gut gelungen. Nur ich merke halt nach über 100 Spielstunden in Mortal Kombat 9, dass es an einer gewissen Tiefe mangelt. Das Gameplay von Street Fighter ist meiner Meinung nach komplexer und es dauert wesentlich länger alle Finessen und Taktiken zu ergründen.Kuttentroll hat geschrieben: Wobei ich gestehen muss das ich bei Prügelspielen die westlichen Entwickler (Netherrealm) besser finde^^ Mortal Kombat hat einfach den besten und innovativsten Singleplayer Very Happy (Man hat ja nicht jeden Tag Freunde zu Hause und Online ist kacke xD)
Aber letztlich auch Geschmackssache natürlich, der Story Modus von MK9 ist auf jeden Fall gut gelungen.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Ja Ja die Maneger die habe ich völlig vergessen ....und was ist bitte an den tollen Managern im Westen so toll?.....die verbagte spiele die uns servieren ? oder das sie Milliarden für Werbung investieren aber geizig sind ein Produkt fertig auf den markt zu bringen??
Ist doch alles käse ,die einzige Kreativität die sie uns präsentieren, ist die verschieden Möglichkeiten die sich einfallen lassen um uns das gelt aus der Tasche raus zu holen und gleichzeitig die spiel Freiheit eines Produkt s begrenzen (versuchen) !!!
MFG
Ist doch alles käse ,die einzige Kreativität die sie uns präsentieren, ist die verschieden Möglichkeiten die sich einfallen lassen um uns das gelt aus der Tasche raus zu holen und gleichzeitig die spiel Freiheit eines Produkt s begrenzen (versuchen) !!!
MFG
- XMais
- Persönliche Nachricht:
Stromrider One sollte besser Folgendes schreiben:
Die verbuggten Spiele, (Komma#2) die Sie uns servieren ? Oder dass (Doppel s) sie Milliarden für Werbung investieren aber zu geizig sind ein Produkt fertig auf den Markt (Groß) zu bringen??
Ist doch alles Käse (Groß) . (neuer Satz)
Die einzige Kreativität , (Komma #3) die sie uns präsentieren, sind die verschieden Möglichkeiten , (Komma#4) die sie sich haben einfallen lassen , (the return of the Komma) um uns das Geld (mit D)
aus der Tasche (ohne "raus") zu holen und gleichzeitig die Spielfreiheit eines Produkts (mit s) zu begrenzen (versuchen) !!!
Die verbuggten Spiele, (Komma#2) die Sie uns servieren ? Oder dass (Doppel s) sie Milliarden für Werbung investieren aber zu geizig sind ein Produkt fertig auf den Markt (Groß) zu bringen??
Die einzige Kreativität , (Komma #3) die sie uns präsentieren, sind die verschieden Möglichkeiten , (Komma#4) die sie sich haben einfallen lassen , (the return of the Komma) um uns das Geld (mit D)
aus der Tasche (ohne "raus") zu holen und gleichzeitig die Spielfreiheit eines Produkts (mit s) zu begrenzen (versuchen) !!!
Zuletzt geändert von XMais am 27.07.2011 13:40, insgesamt 3-mal geändert.
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
Müsste man hier nicht "die Seinigen" schreiben?XenonS2 hat geschrieben: ___________________________________________________
Er redet von Bugs aber bemerkt selbst nicht die seinigen, die seine Rechtschreibung peinigen und uns Augenkrebs bescheren.
Von mir oben mal berichtigt wie man sehen kann.
> DUDEN <
gut gemeinter Rat
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Shush! Stormrider ist als absolutes Urgestein unantastbar.XenonS2 hat geschrieben: Stromrider One sollte besser Folgendes schreiben:
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
gamefaqs gabs übrigens en voting für den meist gehassten publisher, capcom war ganz oben auf eins gefolgt von acti blizz und eaJimbei hat geschrieben:Ich denke, Itagaki schließt da Firmen wie Capcom aus. So viele interessante kleinere Spiele, wie sie abliefern (Ace Attorney oder Ghost Detective) oder auch durchaus größere.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Er bezieht das nicht auf die Namensgebung. *facepalm*MattWii hat geschrieben:Ideen-Reichtum bei westlichen Entwicklern???
Achja Spiel XY Teil4, Spiel AB 3 usw. seeehrr einfallsreich
Recht hatter... im Prinzip.
Das Artdesign ist in der Regel einfallslos und sehr ... linear. JRPGs sehen aus und fühlen sich an, wie aus einem Topf. Auf einen grossen Zeitrahmen bezogen fehlt es an Varietät.
Aber der Westen ist nicht der himmelhoch Überlegene, sondern nur nicht ganz so schlecht, wie die östlichen Pendaten.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
*hust* das meinst du doch hoffentlich nicht ernstDunkeliz hat geschrieben:Recht hatter... im Prinzip.
Das Artdesign ist in der Regel einfallslos und sehr ... linear. JRPGs sehen aus und fühlen sich an, wie aus einem Topf. Auf einen grossen Zeitrahmen bezogen fehlt es an Varietät.

vs

ja... hast recht, 5 random jrpgs sind auf jeden fall viel gleicher als 5 random wrpgs

[/img]