Die Handlung war gar nicht soo abwegig

Ich schätze viele haben eher auf das Szenario als auf die (doch sehr ausführlichen) Hintergründe geachtet.
Es kommt ganz darauf an, ob man es für im Rahmen oder hanebüchen hält, dass nach einem russischen Bürgerkrieg Nationalisten die Macht übernehmen. Ich halte es für im Rahmen, weshalb ich auch das folgende für im Rahmen halte:
Shepherd, Generalleutnant (-> ordentlich Macht), versorgt Makarov mit genau dem Zeug was er braucht, um sich nicht etwa zu tarnen, sondern beim Flughafen-Amoklauf alle Spuren auf die C.I.A. zu legen.
Die Russen hatten ja einen Bürgerkrieg hinter sich und haben nun eine völlig nationalistische Regierung (ja obwohl Zakhaev besiegt wurde).
Und diese nimmt angesichts der ohnehin schon großen Spannungen natürlich ein einziges blutiges Ereignis (auch evtl. ohne es nachzuprüfen) zum Kriegsgrund und greift an. Erinnerte mich persönlich an 1914 (Sarajevo).
Shepherd, der nach dem plötzlichen Verlust von 30.000 Marines psychisch gestört ist, hasst Russland über alles und nutzt die angespannte Situation aus, um Amerika einen Kriegsgrund zu geben indem er Makarov hilft, ohne ihn wirklich zu unterstützen.
Die einzigen wirklichen Kritikpunkte sind:
-Russland wird von den Nationalisten übernommen, obwohl Zakhaev in MW1 besiegt wurde (ist aber noch Vorgeschichte von MW2).
-Makarov wurde beim Amoklauf nicht identifiziert (war ja doch sehr bekannt).
-Die Loyalisten (Kamarov und so aus MW1) sind völlig von der Bildfläche verschwunden.
-Sämtliche Frühwarnsysteme der USA fallen plötzlich aus... ob das jetzt Shepherds oder Makarovs Verdienst war kA.
-zu guter Letzt: es wurde von keiner der Regierungen Atomraketen abgefeuert
Die einzig wirklichen Kritikpunkte sind aber zu verkraften. Homefront war da schon abgefuckter. Teilweise ist MW2 zwar schon hart an der Grenze des Vorstellbaren, aber das waren auch schon viele Kriege in der Realität
Wie sich jetzt allerdings auf einmal die Verwicklung der ganzen restlichen Welt darin erklären lassen soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen und bin da ganz gespannt