The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gh0
Persönliche Nachricht:

ok, beim 1er wars ja auch so...

Beitrag von gh0 »

... und dann wurde es ein hammerhart gutes Spiel. Leider ist es einfach unglaublich ärgerlich, wenn man erstmal wieder 200mb (50mb für die Aktivierung ist ja sowieso ein MUSS) oder mehr herunterladen darf, damit man überhaupt erst den Startbildschirm sieht.

Warum warten die nicht 4 Wochen bis zum Release und haben dann alles auf der DVD drauf, was sie am Presstag nicht geschafft haben? Sowas ärgert einfach nur den Endkunden. Kann doch nicht sein, bei Musik singt der Sänger ja auch nicht erst 2 Wochen später das Lied zu ende.... :evil:
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Man muss bedenken, dass warten bis alles gefixt ist gleichbedeutend ist mit "Mit der DVD-Herstellung warten".

Und das sorgt halt für Verschiebungen, die der Publisher nicht haben will. Also schon mal alles ans Presswerk schicken, damit es püntlich erscheint und gleichzeitig die noch wichtigsten Bugs mit einem Hotfix am ersten Tag ausbessern.

Find es so eigentlich optimal.

@gh0
Jeder verschobene Tag bedeutet halt mehr Kosten ohne Umsatz
Zuletzt geändert von Roggan29 am 16.05.2011 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Oje

Beitrag von Satus »

Hört sich ja nicht sehr gut an. :?

Warte ich wohl doch lieber erst den Test ab...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Kajetan hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:Was ist denn daran so schlimm, sofern es dann ordentlich läuft?
Daran ist nichts schlimm. Schlimm ist allerdings, wenn immer mehr Kunden entspannt die ersten paar Verkaufswochen abwarten und erst dann kaufen oder gleich auf das komplett gefixte Budgetrelease warten, weil sie keine Lust haben den vollen Preis für "zu" fehlerbehafte Spiele auszugeben. Denn das kann NICHT im Sinne des Publishers und Entwicklers sein.

Aber zum Glück für Entwickler und Publisher kann man vielen Kunden ja zum Releasetag mit einen rostigen Nagelstock den Anus penetrieren und erhält noch ein selig seufzendes "Danke schön!" :)
Jaja die gute alte Zeit... blablabla. Nahezu jedes große RPG brauchte einen Release-Patch. Selbst bei Planescape kam der Patch nach 3 Wochen.

Und schau dir mal die Patch-Historie von Baldurs Gate 2 an. Dieses Gejammer ist einfach nur albern.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Keine Panik auf der Titanic. Solange gepatcht wird, ist doch alles in Ordnung. Oder hat wer nen Problem damit, dass Fehler behoben werden?
Ich würde mich eher aufregen wenn der Hersteller über Probleme Bescheid wüsste und nichts tun würde. Das wäre für mich viel schlimmer als nen Day 0 Patch.
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

@Roggan29

Eben nicht! Das ist ja das Dumme daran, das stimmt eben so nicht.

"Wir müssen verschieben weil wir ein Produkt auf den Markt bringen wollen, von dem wir selbst überzeugt sind und von dem die Kunden vollends zufrieden sein werden"
Und dann kommen andere Artikel zu Tage wie dieser hier von 4players, bei dem jeder aufstöhnt und erstmal GAR NICHT kauft, auch nicht nach dem 4players Freitagstest. Um den Umsatz muss sich der Publisher eigentlich mehr Sorgen machen, weil es heisst "wir konnten das Spiel nicht testen"
john1231
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Erster Patch im Anmarsch

Beitrag von john1231 »

Kajetan hat geschrieben:
4P|Bot hat geschrieben: · Minor QTE fixes
Ich würde da gerne sehen "· Removed QTE".

Blödes Dressierteraffenknopfgedrücke da ...
ich hab irgendwo gelesen, dass man die deaktivieren kann.
sind also so weit ich weiß optional. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zapp Brannigan hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich würde da gerne sehen "· Removed QTE". Blödes Dressierteraffenknopfgedrücke da ...
Du kannst es doch einfach deaktivieren.
Oh, kann ich? Ich habe das Spiel selbst noch nicht.

Aus diversen Previews kenne ich die QTEs als Teil von Bosskämpfen. Kann ich dieses Gelumpe deaktivieren und die Bossgegner wieder auf herkömmliche Weise bekämpfen?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Roggan29 hat geschrieben:Man muss bedenken, dass warten bis alles gefixt ist gleichbedeutend ist mit "Mit der DVD-Herstellung warten".

Und das sorgt halt für Verschiebungen, die der Publisher nicht haben will. Also schon mal alles ans Presswerk schicken, damit es püntlich erscheint und gleichzeitig die noch wichtigsten Bugs mit einem Hotfix am ersten Tag ausbessern.

Find es so eigentlich optimal.
Genau das... das Spiel ist fertig aber noch nicht von der Playgroup analysiert ? Reicht dem Publisher das es fertig ist, Balancing ist uninteressant bzw kann später nachgereicht werden.
Solange sie diese Probleme dann schnell beheben sehe ich allerdings auch keine Probleme damit, ich meine das PC RPG ist sowieso das Bug gefährlichste Genre überhaupt und war zum Release noch nie ohne Mängel spielbar, warum sollte es sich diesmal ändern :wink:

Und selbst wenn es Bugversucht ist, mit The Witcher 1 haben sie mir bewiesen das sie sich um ihr Programm kümmern und mir irgendwann wirklich ein stabil laufendes Spiel hinlegen können... ich vertraue darauf das es im Worst Case Fall dieses mal genauso laufen wird.
Und wenn man dieses Vertrauen missbraucht, tja, dann wird man in der Zukunft sehen was man davon hat...
SlyazX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SlyazX »

MattWii hat geschrieben:Eigentlich sollte sowas vor der Veröffentlichung erkannt und behoben werden und nicht mit einem "Bug-Fix-Patch" am ersten Tag.... Für was gibt es eigentlich noch doe Debug-Abteilungen/Testspiel-Abteilungen.. achja geschlossen..ohne Worte
Ich würde sagen, dass es auch an die Deadline liegen kann, die man einhalten muss, damit genügend Einheiten bereits sind zum Release.
Und dann kann man manchmal einfach nicht alles rechtzeitig erkennen und beheben, wenn man nicht den Termin verschieben will. Und Terminverschiebungen sind ja auch nicht wirklich beliebt bei Gamern.

Aber trotzdem nerven Day-One-Patches, auch wenn man selber Programmierer ist oder etwas zu einem gewissen Termin veröffentlichen muss. Sprech aus Erfahrung, dass sich nicht alles beheben lässt rechtzeitig -.- :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Howdie hat geschrieben:Und schau dir mal die Patch-Historie von Baldurs Gate 2 an. Dieses Gejammer ist einfach nur albern.
Ich habe BG2 auch nicht in den ersten Releasewochen gespielt, sondern viele Monate später. Und ich weiß nicht, was an berechtigter Kritik zu solch unfertigen Releases "Gejammer" sein soll.
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:Na das fängt ja gut an :(

Die Devise lautet wohl auch hier: Nicht bei Release kaufen.
Nicht unbedingt. :wink:

Ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass "Release"- bzw. "DayOne"-Patches pure Absicht sind, um Raubkopierern zusätzlich eins auszuwischen?

Häufig ist es eine Goldmaster-Version, die den Weg in die Warez-Szene findet; denn es gibt jede Menge möglicher Schwachstellen, von den Presswerken angefangen, über die Großhändler, usw.
Also belässt man absichtlich bekannte, aber relativ einfach und zügig zu behebende Bugs in der "GoldMaster" und bereitet in den knapp 3-4 Wochen bis zum Release einen entsprechenden Patch vor.

So wird sichergestellt, dass die Leecher-Fraktion letztlich nur eine fehlerhafte, eingeschränkte Version erhält (zumindest in der Theorie).
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

4P legt stetig den Weg zum nächsten Verriss ;)
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Kajetan hat geschrieben: Oh, kann ich? Ich habe das Spiel selbst noch nicht.

Aus diversen Previews kenne ich die QTEs als Teil von Bosskämpfen. Kann ich dieses Gelumpe deaktivieren und die Bossgegner wieder auf herkömmliche Weise bekämpfen?
Die Bossgegner kann man auch so töten, ohne QTE zu nutzen, soweit ich weiss. Wenn man QTE deaktiviert, wird an manchen Stellen dann einfach die Zwischensequenz gezeigt und man muss dabei nichts drücken.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Spaßbremse hat geschrieben:
Ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen, dass "Release"- bzw. "DayOne"-Patches pure Absicht sind, um Raubkopierern zusätzlich eins auszuwischen?
Da lachen die Raubkopierer drüber, TW 2 ist schon fast eine Woche im Netz, man konnte also quasi schon Preloaden und braucht nur noch einen crack hinzufügen- soviel dazu.

Ich werde es mir auch kaufen, allerdings warte ich noch, TW 1 hatte mir am Anfang so viele Bugs, was natürlich super nachgepatcht wurde, aber das hat etwas gedauert.
Also warte ich lieber auf ein Test.

p.s. Die wollen für die CE 100€ haben 8O