Electronic Arts: Abo-Option für Spiele geplant?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Linden hat geschrieben:Bei 3€ im Monat wird das sicher eine menge Anhänger finden, die Idee die dahinter steckt ist gut, nur leider riecht es schon wieder so nach Milch und die wird bekanntlich schnell sauer.

Ist halt nur irgendwie komisch, 60€ im Jahr für Xboxlive, 36€ für das EA Angebot, dann nochmal 55-69€ für das Spiel, DLCs die dann wohl häufiger erscheinen werden. Das hält sich so im Grenzbereich wo Leute eher geneigt sind ja zu sagen.

Und zum Thema Entwicklung, irgendwer postet mal einen tollen Link wo Marketingausgaben und Entwicklungskosten aufgelistet waren. Erschreckend wieso AAA Titel soviel Geld kosten. Traurig ist aber das man anders seine Titel heute garnicht mehr unters Volk bekommt. (Minecraft ist da eine Ausnahme)
gab auch mal jemand aus der branche, der meinte das es in zukunft nur noch AAA- und indi-titel geben wird...

neben minecraft kann man auch amnesia nennen
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

EA ist ein Dreckshaufen!
Die Fifa 09 Server sind schon abgeschaltet, obwohl man dafür bezahlt hat, nicht nur für das Spiel selbst sondern auch noch für Xbl...
Eigentlich müsste man den Verkauf stoppen und alle Hüllen neu Drucken lassen und das Online feature entfernen!

Wie schon geschrieben wurde zahlt man dann nicht für etwas das man wirklich extra bekommt, wie eine Garantie auf Support oder Updates, sondern nur für irgendwelchen billig DLC mist!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

greenelve hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Bei 3€ im Monat wird das sicher eine menge Anhänger finden, die Idee die dahinter steckt ist gut, nur leider riecht es schon wieder so nach Milch und die wird bekanntlich schnell sauer.

Ist halt nur irgendwie komisch, 60€ im Jahr für Xboxlive, 36€ für das EA Angebot, dann nochmal 55-69€ für das Spiel, DLCs die dann wohl häufiger erscheinen werden. Das hält sich so im Grenzbereich wo Leute eher geneigt sind ja zu sagen.

Und zum Thema Entwicklung, irgendwer postet mal einen tollen Link wo Marketingausgaben und Entwicklungskosten aufgelistet waren. Erschreckend wieso AAA Titel soviel Geld kosten. Traurig ist aber das man anders seine Titel heute garnicht mehr unters Volk bekommt. (Minecraft ist da eine Ausnahme)
gab auch mal jemand aus der branche, der meinte das es in zukunft nur noch AAA- und indi-titel geben wird...

neben minecraft kann man auch amnesia nennen
Wir sind doch schon auf dem besten Weg dahin, meine letzten Spiele waren Homefront, Portal 2, Crysis 2, AC Brotherhood, dagegen hält Humble Indie Bundle, Potato Sack, Guardians of Graxia. So ein zwischending war irgendwie nicht dabei.

Witcher 2 ist vorbestellt, dass wäre dann wohl die Ausnahme, weder AAA noch Indie.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Linden hat geschrieben:Witcher 2 ist vorbestellt, dass wäre dann wohl die Ausnahme, weder AAA noch Indie.
Inwiefern nicht AAA? Sind 8 Mio. $ kein hohes Budget?
Ich kaufe mir übrigens Adventures am Laufmeter. Das sind nicht immer Indie-Titel und sie scheinen sich trotzdem gut genug zu verkaufen, dass sich die Produktionen lohnen. Kosten sicher weniger, aber es gibt eine treue Fangemeinde, die nicht mehr zu schrumpfen scheint.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

HanFred hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Witcher 2 ist vorbestellt, dass wäre dann wohl die Ausnahme, weder AAA noch Indie.
Inwiefern nicht AAA? Sind 8 Mio. $ kein hohes Budget?
Ich kaufe mir übrigens Adventures am Laufmeter. Das sind nicht immer Indie-Titel und sie scheinen sich trotzdem gut genug zu verkaufen, dass sich die Produktionen lohnen. Kosten sicher weniger, aber es gibt eine treue Fangemeinde, die nicht mehr zu schrumpfen scheint.
Am Laufmeter? Musste mal genauer erklären. :)

Für mich ist Tripple A ein Titel der hohe Produktionskosten hatte und massig Geld für Marketing ausgegeben hat. Solche Kinofilme wie Avatar wo alles in einer Dimension spielt, wo man die Augenbrauen hochzieht, wenn man die Summen hört/sieht/liest.

Edit: Okey nach meiner eigenen definition, wäre wohl nur Crysis 2 ein Tripple A Titel und wenn ich drüber nachdenke - genau so ein Unwort wie Casualgamer.
Zuletzt geändert von Linden am 23.04.2011 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Die Sache mit dem Onlinepass war ja noch nachvollziehbar,aber bei einem Abo-Modell hörts auf.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Linden hat geschrieben:Am Laufmeter? Musste mal genauer erklären. :)
Ich denke, dass man den Helvetismus verstehen kann, falls es überhaupt einer ist, auch wenn es in Deutschland vielleicht häufiger "am laufenden Band" heisst.
Edit: Okey nach meiner eigenen definition, wäre wohl nur Crysis 2 ein Tripple A Titel und wenn ich drüber nachdenke - genau so ein Unwort wie Casualgamer.
Ist es absolut. "Spielerlebnis" mag ich auch nicht mehr hören, blödes Marketinggewäsch. :lol:
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Melken, mehr Melken...

Unglaublich was sie sich immer wieder einfallen lassen um Geld zu machen ohne eine wirkliche "wertige" gegenleistung zu erbringen.

Anstatt jedes Jahr einfach das 24 Fußball spiel, denn 65 Shooter und das 109 Golfspiel auf den Markt zu schmeißen könnte man sich einfach mal gedanken machen und etwas neues oder/und sehr gute Programmieren.

Mirabai
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

HanFred hat geschrieben:
Linden hat geschrieben:Am Laufmeter? Musste mal genauer erklären. :)
Ich denke, dass man den Helvetismus verstehen kann, falls es überhaupt einer ist, auch wenn es in Deutschland vielleicht häufiger "am laufenden Band" heisst.
*lacht* Okey ich dachte Laufmeter wäre ein Plattform über die du deine Adventures beziehst. :oops:
D-Sound
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-Sound »

Ich finds gut, ja ha GUT!
Es ist keine Pflicht, jeder kann normal seine Games weiterbeziehen wie gewohnt.
Aber wer mehr will und es soll ja noch Leute mit Geld geben die gerne investieren der bekommt ein scheinbar gut geschnürrtes Angebot das mit 15-35$ IM JAHR nun nich sooo teuer ist.
Vor allem die Spielstände / Scores mitnehmen finde ich definitiv einen Schritt in die richtige Richtung.
Hoffentlich findet das bald in mehren Titeln wo's angebracht ist Verwendung.
(Dann auch gerne ohne Abo ;))

Und gemeckert wird ja bekanntlich immer gerne,
aber wenns dann ne Weile da is verschallt auch der letzte Flame.
Denn die Masse ist hungrig und frisst was sie bekommt... ahmen!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Re: pfui

Beitrag von Seth666 »

6zentertainment hat geschrieben:35 dollar im monat 8O das nenn ich nen latenschuß der extreme....wer da drauf eingeht leutet den nächsten spielszenen untergang mit ein, das ist wie mit den DLC´s die mal analog zu den addons kommen sollten :roll: und nun gibts es keine addons mehr nur noch dlc in form von mal mehr mal weniger guten "erweiterungen"
Wo steht dann da was mit 35 Dollar pro MONAT ???

Sa steht pro JAHR. Das ist ja wohl ein riesiger Unterschied.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

EA treibt zwar viel unnötigen Schabernack mit seinen Kunden (Securom und Aktivierungssperren bis zum Release und ähnliches) allerdings finde ich, dass EA seit Einführung von PS3 und XBox (abgesehen vllt von den Need for Speed Spielen) auch in erster Linie für Qualität steht. Gerade bei den Sportspielen merkt man, dass sie tatsächlich jedes Jahr ein neues verbessertes Produkt auf den Markt bringen wollen und nicht einfach nur dasselbe nochmal mit aktualisierten Kadern.
Ich muss sagen, dass ich die Einführung von DLCs klasse finde. Natürlich gibt es immer wieder mal ein paar Leute die damit Unsinn treiben (Content aus dem fertigen Spiel entfernen und dann teuer verkaufen oder generell überhöhte Preise für nichts fordern), aber niemand zwingt einen dazu das tatsächlich zu kaufen. Aber DLCs bieten halt auch die Möglichkeit mal kleine Ideen umzusetzen deren Umfang für ein ganzes AddOn nicht reicht, mein Lieblingsbeispiel ist da immer Dragon Age mit den DLC Chroniken der Dunklen Brut und Leilianas Lied, sowas würde es sonst nicht geben und ich fand beide auch sehr gut, wobei ich mir die Chroniken der Dunklen Brut nicht gekauft hätte, wenn es nicht mit in der Ultimate gewesen wäre.
Worauf ich egtl hinaus will ist, nur weil hier etwas von 15$-35$ steht, sind es nicht zwangsläufig 35$. Und DLCs per Abo (für alle Spiele) geschenkt bekommt, ist doch auch besser alles für selbige DLCs einen viel zu hohen Preis fordern. Wenn man nur ein Spiel hat ist es sicherlich ein seltsames Modell, aber ich denke, dass es für Leute, die sich halt jedes Jahr 2-3 Sporttitel kaufen schon irgendwie lohnt. Vorallem könnte ich mir sogar vorstellen, dass es bei den 1 Woche vorab Downloads um eine kostenlose Testversion handelt, also man das Spiel nicht gleich kaufen muss, sondern es quasie eine Woche lang schon vor Release anspielen kann, denn wer so ein Abo hat, der kauft sich die Spiele dann vmtl sowieso, außer ihm wird ein NBA Elite 11 vor die Nase gesetzt ;)
Ich werd erstmal weitere News abwarten bevor ich mir eine Meinung darüber bilde, ob es nun Abzocke ist oder vllt doch etwaige Vorteile bietet, allerdings kauf ich mir auch immer mehrere Spiele aus dem Sportsortiment und bin daher vllt eher im von EA erdachten potentiellen Käuferkreis als andere hier. Aber wie gesagt, will erstmal mehr darüber erfahren, weil aus dieser News kann man absolut nichts schließen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: pfui

Beitrag von HanFred »

Seth666 hat geschrieben:
6zentertainment hat geschrieben:35 dollar im monat 8O das nenn ich nen latenschuß der extreme....wer da drauf eingeht leutet den nächsten spielszenen untergang mit ein, das ist wie mit den DLC´s die mal analog zu den addons kommen sollten :roll: und nun gibts es keine addons mehr nur noch dlc in form von mal mehr mal weniger guten "erweiterungen"
Wo steht dann da was mit 35 Dollar pro MONAT ???

Sa steht pro JAHR. Das ist ja wohl ein riesiger Unterschied.
Das wurde im folgenden Posting bereits klargestellt. :wink:
Dimpelmoser!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dimpelmoser! »

Lächerlich!

Wird ja immer besser!
Zuerst soll ich für mein Jährliches Abo für Xbox Live 40€ zahlen und irgendwann für ein ewig gleiches Fifa 60€ und dann nochmal 35€ für dieses Abo im Jahr?

Was kommt als nächstes:
Wenn ich mir ein Spiel kauf,dass ich es nicht mehr durchspielen kann sondern ich jeden Tag für 4,50€ eine neue Mission kaufen muss! Und die Credits kosten dann auch nochmal 2,00€ aufschlag.

Ganz ehrlich als ich da gelesen hab war mein erster Gedanke :evil: :

Irgendwann ist die Gamesindustrie Tot und warum?

EA und Activison machens Möglich :x
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Ach je - WoW Bezahlkonzept goes everything. Hab ich nichts dagegen nur sollte EA sich darüber im Klaren sein wie viel Menschen dann für ihr Geld erwarten...