Hmm..das mag sein, aber der Gedanke, dass kurzfristiger Hype nicht eine der richtigen Strategien ist, ist auch zu kurz gegriffen.Kajetan hat geschrieben:"Hype" ist bei einem MMO auch der flasche Marketingansatz. Hype passt gut zu Offline- oder normalen Multiplayer-Spielen, wo man in den ersten Wochen nach dem Release den meisten Umsatz erzielt. Bei einem MMO ist Hype (der nur kurzfristig entstehen und wirken kann) hingegen relativ nutzlos, da ein MMO (F2P oder Abo-Modell oder whatever) eher auf ein dauerhaftes, konstantes Publikumsinteresse angewiesen ist. Gibt ja genug Beispiele für MMOs (Age of Conan, Warhammer, Star Trek Online, All Points Bulletin ...), die zwar in den ersten Wochen massiv Kunden ziehen konnten, welche aber nach Ablauf des im Kaufpreis inbegriffenen Monats wieder abgesprungen sind, so dass das einst so gehypte Spiel entweder irgendwo im Verborgenen dahindümpelt oder abgeschaltet wurde. Kein Betreiber hat was davon, wenn zwar 5 Mio. Spieler zum Serverstart dabei sind, nach einem Vierteljahr aber zu wenig zahlende Kunden übrig bleiben, um jemals Aussicht auf Gewinn zu haben.Brakiri hat geschrieben:So eine richtige "Hypestimmung" scheint sich ja nicht wirklich breit machen zu wollen.
Nein, ich habe keine Ahnung, wie man ein MMO richtig bewirbtAber der klassische, kurzfristige Hype hilft hier nicht viel.
Denn kurzfristiger Hype zieht viele Leute an. Wenn das Produkt dann hält was der Hype versprochen hat, gibt es die Chance das mehr Leute hängen bleiben, also ohne den Hype.
Bei GW2 beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass ich als Non-MMO-Player hängen bleibe, wenn das Versprochene tatsächlich erfüllt wird.
Da MMOs sich nur langfristig rechnen, scheint natürlich zunächst keine kurzfristige Strategie sinnvoll. Man darf aber auch eventuelle langfristige Wirkungen von kurzfristig orientierten Strategien nicht vernachlässigen.