Resident Evil Operation Raccoon City: Erster Teaser

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Malkav Demoriel hat geschrieben:Ich versteh nicht warum Spiele immer im Vorfeld schon so schlecht gemacht werden.
Ob das Spiel schlecht oder gut ist, dass kann man wirklich erst entscheiden wenn es ausgiebig getestet wurde. Ein ganz anders Problem dass auch ich persönlich habe ist die Ausschlachtung einer Serie die leider nicht mehr oder nur bedingt dass hält was die Fangemeinschaft eigentlich von ihr erwartet.

Das Spiel mag ein guter 3rd Person Multiplayer Shooter werden aber letztlich ist dass nicht das was RE Spieler vom alten Schlag (und das ist nunmal ein nicht zu unterschätzender Teil) von RE erwarten. Ich habe RE1 schon auf PSx gespielt und später das Remake auf GC, ich habe so ziemlich alle weiteren Teile zumindest einmal angespielt und selbst der Hochgelobte 4. Teil (Der mir immerhin noch einigermaßen zu gefallen wusste) entsprach eigentlich schon nicht mehr dem was ich eigentlich von der Marke RE erwartet habe.

Man kann sich sicherlich nicht der Innovation verschließen, aber dennoch hat die Serie viel von Ihrem Charme als Survival Horror mit knackigen Rätseln eingebüßt. Es war nicht dass herausragende Spielprinzip dass RE groß gemacht hat und sicherlich auch nicht die eigentlich eher mittelmäßige Story sondern die Atmsophäre, der Flair der immer wieder dazu animiert hat sich zu fragen was wohl als nächstes kommen mag. Und genau dass wird auch kein Multiplayer Shooter schaffen, ich werde mich dort weder erschrecken noch werde ich groß etwas zu rätseln haben, ich werde höchstwarscheinlich nicht tausend mal durch ein Herrenhaus schleichen und mir denken "Shit, es ist total klischeehaft aber echt gruselig".

Das ist der Grund warum viele Leute kritisieren und sie kritisieren in meinen Augen zu recht, schon früher gab es die Lightgun ableger die ich vollends schlecht fand aber der Kern der Serie wurde weitergeführt. Heut gibt es keine Alternative LG-Shooter/Horror sonder die Alternative 3rd Person Shooter/Multiplayer 3rd Person Shooter.

RE5 zum Beispiel ist bestimmt kein übles Spiel aber es ist in seiner Essenz nicht mehr wirklich RE, man hätte im Zweifelsfall einfach eine neue Serie daraus machen sollen. Auch wenn ich es extrem Schade finde, aber wenn es nicht mehr möglich ist den Kern des Spiels zu erhalten sollte man es einfach ruhen lassen und neue Marken etablieren.

Das ist aber auch nur meine bescheidene Meinung.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Nbass hat geschrieben:
Malkav Demoriel hat geschrieben:Ich versteh nicht warum Spiele immer im Vorfeld schon so schlecht gemacht werden.
schon früher gab es die Lightgun ableger die ich vollends schlecht fand aber der Kern der Serie wurde weitergeführt. Heut gibt es keine Alternative LG-Shooter/Horror sonder die Alternative 3rd Person Shooter/Multiplayer 3rd Person Shooter.
capcom war mit RE5 nicht zufrieden und wollte für RE6 die serie generalüberholen, zumindest habe ich das sehr oft gelesen, wenn von einem neuen teil der serie die rede war.

dieser teil wird nicht von capcom entwickelt und verhält sich somit wie ein lightgun ableger früher, es ist ein spin-off und nicht mehr.
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

Ganz ehrlich Leute?

Das bisher gezeigte schaut furchtbar aus.

Die billige Dudelmusik und das furchtbare Titellogo begleiten ein paar Hackstückchen an Ingamszenen, die weder was spannendes zeigen noch irgendwelche neugierig machenden Features verraten.

Das sieht nach nem Modtrailer aus.

Das heißt nicht, dass es schlecht wird, aber es sieht verflucht nach ner Spielegurke aus.

Mittlerweile haben wir alle doch genug Spile gespielt um zu wissen, dass das hier nix wird.

Wenn ein Entwicklerteam sich traut, so einen schlecht gemachten Trailer rauszuwerfen, was soll es dann bitte im Spiel erst zustande bringen?

Das Vidematerial sah auch veraltet aus, besonders die Bewegungen, dass das Grafikniveau unter L4D1 rumtümpelt, brauchen wir nicht zu erwähnen, muss aber nicht unbedingt stören.

Großer Mist, der Trailer.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

catweazel hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben:
schon früher gab es die Lightgun ableger die ich vollends schlecht fand aber der Kern der Serie wurde weitergeführt. Heut gibt es keine Alternative LG-Shooter/Horror sonder die Alternative 3rd Person Shooter/Multiplayer 3rd Person Shooter.
capcom war mit RE5 nicht zufrieden und wollte für RE6 die serie generalüberholen, zumindest habe ich das sehr oft gelesen, wenn von einem neuen teil der serie die rede war.

dieser teil wird nicht von capcom entwickelt und verhält sich somit wie ein lightgun ableger früher, es ist ein spin-off und nicht mehr.
Vielleicht sollte man die Serie erstmal aus dem Formtief holen bevor man weitere Spin Offs in Auftrag gibt?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@hylax es ist ein teaser und kein trailer, die sollen meist auch noch nix verraten.Umso erstaunlicher ist das hier schon ingame szenen gezeigt werden. So wirklich interessant fand ich nur das ende.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Nbass hat geschrieben: Vielleicht sollte man die Serie erstmal aus dem Formtief holen bevor man weitere Spin Offs in Auftrag gibt?
Formtief? Bitte...? Kann ja sein, dass dir RE5 nicht gefallen hat, aber es hat immerhin einen Wertungsschnitt im mittlerenen bis hohen 80ger Bereich und ist (laut wp) der bisher meistverkaufte RE Titel.
Von Formtief kann also nicht die Rede sein.
Ich zumindest freu mich ueber die Meldung. Ich mag RE, L4D und Co-op, und es steht ja immer noch der versprochene Reboot der RE Reihe bevor (ich gehe zumindest davon aus, das ORC damit nicht gemeint war), der vielleicht endlich mal wieder ordentliche Gruselstimmung in die Serie bringt (ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :) )
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

catweazel hat geschrieben:
Nbass hat geschrieben: capcom war mit RE5 nicht zufrieden und wollte für RE6 die serie generalüberholen, zumindest habe ich das sehr oft gelesen, wenn von einem neuen teil der serie die rede war.

Vielleicht sollte man die Serie erstmal aus dem Formtief holen bevor man weitere Spin Offs in Auftrag gibt?
warum? an re6 wird sicher schon auf dem bereich des konzeptdesigs gewerkelt und capcom hat doch offen gesagt, dass sie mit re5 nicht zufrieden waren und die serie sich jetzt in eine andere richtung entwickeln muss - natürlich nicht auf die verkaufszahlen bezogen, sondern auf die kritik der fans und der fachpresse.

das spin-off hat doch ein vollkommen anderes gamedesign und zumindest dieses spiel hier scheint doch wieder zu dem gruseligen, düsteren szenario aus teil 2 zurückzukehren. hoffen wir einfach, dass es kein geballere bis zum umfallen wird, aber das weiß momentan noch keiner.
warum sollte man jetzt also jahre warten, bis re6 auf dem markt erschienen ist? ich glaube einfach nicht, dass das spin-off hier einen unterschied macht, außer die marke frisch in den erinnerungen der konsumenten zu halten und geld für capcom einzufahren. das letztere sehe ich nicht negativ, da sie sich wie schon erwähnt sehr kritisch über re5 geäußert hatten. ;)

ich meine, ich liebe titel wie re1-3, zum großen teil code veronica auch, aber ich glaube viele spieler machen sich etwas vor wenn sie denken, capcom hätte so weitermachen können. ich finde einfach, dass man re4 sehen kann wie man will, aber der konsens der industrie ist, dass es nicht nur eine geglückte revitalisierung der serie gewesen ist, sondern auch das perfekte beispiel dafür im videospiele bereich. kann man persönlich anders sehen, aber wie das spiel aufgenommen wurde spricht für sich.

ich hoffe einfach bei einem 'vollwertigen' serienableger von einer verbesserten steuerung wie in re4/5 (aber... überarbeitet natürlich), dafür aber mehr horror, düsternis, munitionsknappheit etc. wäre zumindest mein geschmack, dieses aktivere steuerungsschema auf ein RE mit dem grundton der serie anzuwenden. dieses spin-off is mir da ziemlich egal. wenn es glückt, gut für mich, wenn nicht dann warte ich weiter auf re6 und kaufe mir inzwischen diese re4/code veronica HD box. ;)
Kalga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalga »

Resi 6 sollte bitteschön so werden wie der Nightmare DLC für Resi 5 :sabber:

Den fand ich nämlich endgenial
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Von Formtief kann also nicht die Rede sein.

Es gibt heutzutage einfach mehr Gamer, da kann man die Verkaufszahlen nicht wirklich vergleichen.
Das RE 5 nen nettes Spiel ist stimmt ja, aber das es der schlechteste Resident Evil Teil ist, stimmt ebenfalls.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Kalga hat geschrieben:Resi 6 sollte bitteschön so werden wie der Nightmare DLC für Resi 5 :sabber:

Den fand ich nämlich endgenial
ich habe den dlc nie gespielt. was war denn besondere daran?
Kudo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kudo »

Rickenbacker hat geschrieben:[...] aber das es der schlechteste Resident Evil Teil ist, stimmt ebenfalls.
Sehe ich nicht so, und ich liebe Teil 1 bis 3, sowie Code Veronica und Zero. Geschmackssache. :wink:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Welcher Teil, soll denn schlechter sein als RE 5 ?
Da bleibt eigentlich nur RE 4, hat auch wenig mit RE zu tun, aber zumindest war das Gameplay noch ganz nett.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Rickenbacker hat geschrieben:Welcher Teil, soll denn schlechter sein als RE 5 ?
Da bleibt eigentlich nur RE 4, hat auch wenig mit RE zu tun, aber zumindest war das Gameplay noch ganz nett.
zero ist für mich der schlechteste, dann teil 5. teil 4 hatte für mich nicht mehr den ununterbrochenen, schleichenden horror, sondern hat es schneller gemacht und das gameplay interessant geändert. ich hatte eigentlich dieses gefühl, man sei nirgendswo sicher und panik im kampf die ganze zeit bei re4. also survival horror war das für mich definitiv.

es ist halt einfach die frage, welches kriterium man für resident evil anwendet. wenn es nur der langsame, recht statische horror aus verschiedenen kameraperspektiven sein darf, dann wird teil 4 und 5 dagegen nicht ankommen. wenn man jedoch seinen survival horror mit etwas schnellerer action garniert haben will, dann wären die älteren teile nicht zu empfehlen. ich finde, es gibt da kein falsch oder richtig. in re4 und re5 ist nichts vom gameplay in einer art und weise unspielbar oder schlecht programmiert, sodass es dann bei der beurteilung dieser teile auf den eigenen geschmack ankommt.
ein paar freunde von mir konnten bspw nie etwas mit den älteren resident evil teilen anfangen, und der vierte teil war so ein absolutes highlight für sie.

naja, ich habe heut morgen erstmal meine gamecube version von resident evil 2 aus dem keller geholt und hab auf der wii wieder damit angefangen. am liebsten wäre mir ein RE6 mit neuem gameplay UND ein teil im alten gewand. 8)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Rickenbacker hat geschrieben:, aber das es der schlechteste Resident Evil Teil ist, stimmt ebenfalls.
"Stimmen" tut das schonmal gar nicht. Vielleicht ist es deine Meinung, aber das macht es noch lange nicht zum Fakt.
Rickenbacker hat geschrieben:Welcher Teil, soll denn schlechter sein als RE 5?
Wenn man einfach mal Metacritic scores vergleicht, waeren das RE3, Code: Veronica und Zero. Aber wirklich vergleichbar find ich das nicht. Als ich RE1 gespielt hab war ich 12, bei RE5 25, und die RE Spiele sind imho nicht wirklich gut gealtert (Die Steuerung der ersten Teile ist ein Krampf, und die ersten 3D Spiele haben fuer mich auch keinen Retrocharme, sondern sind einfach nur noch haesslich...)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hm das mag beim ersten Teil stimmen, aber ab Teil 2 kann man alles perfekt zocken.

Und RE 5 ist einfach Abfall, da braucht man garnicht disskutieren, nimm Steroid Missgeburt Chris raus, nimm Crack Missgeburt Jill raus, nimm Emo Missgeburt Wesker raus, achja und die Licker, so was bleibet übrig ?
Ein durchschnittlicher bis ordentlicher Third Person Shooter.
Der Titel ist einfach irreführend und hat absolut nichts mehr mit RE zutun.