Neuer Titel: Jagged Alliance: Back in Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zomboli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zomboli »

eXtonix hat geschrieben:More like Jagged Alliance: Back to the casuals, amirite?
LMAO! :D

Ich bin trotzdem gespannt wies denn so wird. Vllt bringen sie ja sowas wie'n Klassik-Modus dazu. Meine Mum hat damals mit dem Bestseller-Games-Abo echt nen bösen Funken entzündet. Höhöhö.
GradCelsius
Persönliche Nachricht:

Re: JA BiA

Beitrag von GradCelsius »

breakibuu hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:[
Aka "auf die Handvoll Fans können wir verzichten, stattdessen vermarkten wir das Spiel lieber offen an neue Leute und bieten das was die heutige Generation erwartet, viel geballer und endlose Action".
Commandos war doch auch in Echtzeit.
Vielleicht versucht man etwas in dieser Richtung zu machen?
Jagged Alliance hat mit Commandos nichts zu tun.

In Jagged Alliance's Taktik-Kämpfen geht es um Mikro-Management. Ich kann mir aussuchen, wo ich den Gegner treffe, in welcher Haltung ich schieße etc. All das geht in Commandos nicht bzw. nur in Ansätzen und ich bezweifle stark dass es im pausierbaren Echtzeit-Modus möglich wird.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yossarian22 »

Als großer JA2 Fan bleibt zu dem Spiel nur eins zu sagen: Epic FAIL.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

finds auch dumm das der rundenmodus nicht dabei ist und hoffe auf die modder...muss aber sagen das mich der echtzeitmodus mit pausefunktion a la fallout tactics mehr anspricht, wo man übrigens einzelne körperteile anwählen konnte ;)

desweiteren gab es nicht auch bei baldurs gate 1+2 feinen echtzeitmodus+pausenfunktione? und gott waren die zwei teile actiongeladen. quasi die vorgänger der call of duty reihe :roll:

hoffe das es wirklich ein jagged alliance mit kampfsystem aus fallout tactics/baldurs gate wird. pausieren -> befehle geben wie in jagged alliance 2 -> pause aufheben und beobachten wie sich das szenario verändert -> pausieren und auf den bisher nicht gesehenen gegner reagieren -> usw

hoffe das es ein gutes spiel wird, dass die wichtigen elemente aus der jagged alliance serie enthalten sind: söldner mit charakter, viele realistische waffen und taktische schusswechsel bei denen auch das terrain eine rolle spielt, sowie die befreiung einer inseldiktatur in südamerika :p
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

GradCelsius hat geschrieben:In Jagged Alliance's Taktik-Kämpfen geht es um Mikro-Management. Ich kann mir aussuchen, wo ich den Gegner treffe, in welcher Haltung ich schieße etc. All das geht in Commandos nicht bzw. nur in Ansätzen und ich bezweifle stark dass es im pausierbaren Echtzeit-Modus möglich wird.
Wieso nicht? Bei Rollenspiele wie bspw. BG ging das doch auch mit dem Mikromanagement. Ich finde ein pausierbarer Echtzeitmodus eine konsequente, zeitgemäße Weiterentwicklung vom alten, überholten Rundenmodus. Da man jederzeit pausieren und Befehle verteilen kann, ändert sich für Strategen im Grunde auch nicht sonderlich viel. Im Pausemodus ist das System ja dann identisch, bis man seinen Zug macht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das funktioniert. Was halt wegfällt ist, dass man erst all seine Aktionen durchführt und dann der Gegner drann ist - wie bei Risiko. Das ist die eigentliche Neuerung. Und so verkehrt finde ich eine Änderung hier eigentlich nicht.

Das Problem ist doch, dass sich hier alle vor Neuerung verkrampfen. "Bitte rührt bloß nichts an, verändert nichts und bringt am besten einfach den gleichen Titel noch einmal auf den Markt". Aber wem nützt das wirklich was? Gleichzeitig ist dann doch das Gemecker groß, dass sich nichts geändert hat und es sich genau wie der Vorgänger spielt. Ich mein, ich bin auch ein großer Fan von JA1&2, aber eine Reihe entwickelt sich jedoch nur mit Neuerungen weiter. In manchen Fällen mag das schlecht enden, aber Neuerungen sind unabdingbar. Denn durch Stillstand gibt es auch kein Fortschritt.

Natürlich wäre eine Neuauflage des Klassikers in moderner Grafik wünschenswert, aber mal ehrlich: Wer so vernarrt in den Klassiker ist, dass man ihn am Besten nicht mal ansatzweise verändern darf, der soll doch einfach den Klassiker spielen. Wozu braucht so jemand einen neuen Teil, wenn er mit dem Alten doch bereits alles hat, was er möchte? Auf die Grafik kann man ja auch pfeifen, zumal Retro bekanntlich auch cool ist.

Also haltet doch einfach bitte mal den Ball flach und wartet ab. Wenn es sich am Ende beschissen spielt, dann kann man immer noch motzen. Spielt so lange einfach den Klassiker.
Kirghiz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirghiz »

Klemmer hat geschrieben:Herrgott,wartet doch mal ab :roll:

Ich war auch ein sehr,sehr großer Freund des Vorgängers und habe meine halbe Kindheit damit verbraucht und auch ich bin von der "Echtzeit-Action" nicht begeistert,aber eventuell ist es dennoch gut gelöst.Wartet doch einfach mal ab,bis es etwas mehr Infos gibt.
Naja, mit "Änderungen" gerade bei Klassikern ist das so eine Erfahrungssache, siehe UFO: Aftermath. Ja, nicht schlecht, aber wenn wir mal nur den Taktiteil betrachten ist es einfach eine belanglose Vereinfachung gewesen. Einfach per Waypoints alles abklappern und im automatischen Pausenmodus alles abballern. Die Spielereien wir Gehen/Laufen, Knien/Stehen waren da völlig belanglos.

Es ist nicht gesagt dass das Spiel schlecht sein wird.
Es ist nicht gesagt dass das Spiel keinen Erfolg haben wird.
Es ist aber gesagt dass die Hoffnung der alten Fans auf eine technische Neuauflage zunichte gemacht wurde. Das was da am Ende herauskommen wird, wird auf keinen Fall mehr JA2 sein.

Hätte man unbedingt was ändern wollen, hätte es auch eine neue Story getan.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Wenigstens liest sich der Titel jezz genauso grottig wie das game wohl werden muss. Ehrlichkeit soll ja auch belohnt werden :)
Muhahaha ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kirghiz hat geschrieben:
Klemmer hat geschrieben:Herrgott,wartet doch mal ab :roll:

Ich war auch ein sehr,sehr großer Freund des Vorgängers und habe meine halbe Kindheit damit verbraucht und auch ich bin von der "Echtzeit-Action" nicht begeistert,aber eventuell ist es dennoch gut gelöst.Wartet doch einfach mal ab,bis es etwas mehr Infos gibt.
Naja, mit "Änderungen" gerade bei Klassikern ist das so eine Erfahrungssache, siehe UFO: Aftermath. Ja, nicht schlecht, aber wenn wir mal nur den Taktiteil betrachten ist es einfach eine belanglose Vereinfachung gewesen. Einfach per Waypoints alles abklappern und im automatischen Pausenmodus alles abballern. Die Spielereien wir Gehen/Laufen, Knien/Stehen waren da völlig belanglos.

Es ist nicht gesagt dass das Spiel schlecht sein wird.
Es ist nicht gesagt dass das Spiel keinen Erfolg haben wird.
Es ist aber gesagt dass die Hoffnung der alten Fans auf eine technische Neuauflage zunichte gemacht wurde. Das was da am Ende herauskommen wird, wird auf keinen Fall mehr JA2 sein.

Hätte man unbedingt was ändern wollen, hätte es auch eine neue Story getan.
ist halt die frage inwieweit sie es anpassen. bps: gehen-laufen: hören und bemerken von söldern/gegnern; knien-stehen: trefferwahrscheinlichkeit!

eben so wie es in den vorgängern ja auch war...die angst ist nicht die änderung an sich, sondern die angst davor, das es weniger anspruch wird
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Jagged Alliance: Back in Action ist eine moderne Umsetzung
Der neue Spieltitel soll das zeitgemäße Spielerlebnis unterstreichen
Gut Deutsch: Das Spiel wird scheiße :Daumenrechts:
Fein, das war natürlich vorher schon zu erwarten, aber wie Pyo schon sagt, Ehrlichkeit ist Trumpf.
"Jagged Alliance verfügt auch zwölf Jahre nach Veröffentlichung des erfolgreichen zweiten Teils über einen hohen Bekanntheitsgrad, und wir werden gemeinsam alles daran setzen, die Erfolgsgeschichte weiterzuführen."
Und ich hoffe, dass Ihr daran erstickt, Ihr heuchlerischen Schleimbeutel, Ihr :)
ZappaGHost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZappaGHost »

@Sevulon
Ich finde ein pausierbarer Echtzeitmodus eine konsequente, zeitgemäße Weiterentwicklung vom alten, überholten Rundenmodus.
Was ist denn bitte zeitgemäß ? Ist klassische Musik zeitgemäß, oder alt und damit schlecht ?

Wieso sind die Konzerthallen denn voll und wieso verdient ein durchschnittlicher Orchestermusiker um die 80.000€ im Jahr ? Weil es nicht zeitgemäß ist und weil damit kein Geld zu verdienen ist ?

Welche Zeiten haben wir denn ? Primitiv - Simpel - Äctiongeladen - Einfach - Anspruchslos -?

Es geht hier nicht um klassisch - modern, oder zeitgemäß.

Es geht um Jugendkultur!

Die Unterhaltungsbranche, insbesondere die Computerspiele-Zunft, konzentriert sich im wesentlichen auf die Gruppe der 12-21 jährigen.

Ein ECHTER rundenbasierter Kampfmodus, dh. es wird NACHEINANDER gezogen, in Ruhe und mit Zeit, ist sicherlich kein Ausdruck mitteleuropäischer Jugendkultur im Jahre 2011. Da gebe ich dir Recht.

Trotzdem habe ich ein Problem mit dem Begriff - zeitgemäß-. Es ist kaum zu definieren und wird von den Marketingabteilungen genutzt um eine signifikante Vereinfachung des Gameplays positiv zu besetzen.

Zeitgemäß könnte ein Jagged Alliance 2: Reloaded auch sein, wenn es rundenbasiert wäre, ABER die Cry-Engine 2 nutzen würde und die Kampfanimationen so aufwendig und detailliert wären, das es dich aus den Socken haut. Dazu ausgearbeitete Charakterprofile, eine emotionale Story und anspruchsvolle Kämpfe. Das ganze mit einem guten Tutorial einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Das würde dann auch Gamer der ersten Stunde ansprechen, und sicherlich auch schwarze Zahlen in den Bilanzen der Publisher garantieren.

Amen
ZG
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Das hört sich wirklich an wie ein Stammtisch alter Herren, die von der guten alten Zeit träumen. Allein das Gerede über Klassische Musik, Opernsänger.. und das noch allen ernstes in Verbindung mit Jugendkultur. Wer hört denn heute Klassik, wer geht denn in die Oper? Doch nicht die Jugendgenerationen. Sondern, genau: die alten Herren, die früher alles besser fanden und sich angewidert von Rapmusik, Metal, Punk - und was die Jugend halt so hört - abwenden..

Anyway, der Punkt ist doch: Das Spiel, das ihr wollt, habt ihr doch schon längst! Wo ist da der Sinn das gleiche Spiel mit dem gleichen Gameplay noch einmal auf den Markt zu bringen, wenn man dieses schon längst kaufen kann. Wie schon oben geschrieben, Stagnation ist Stillstand. Aber ihr verteufelt eine Veränderung - ob zum guten oder schlechten bleibt abzuwarten - schon im Vorfeld allein deshalb, weil es eine Veränderung ist. Obwohl das Einzige, dass sich bisher auf dem Papier geändert hat, ist, dass man jetzt nicht mehr aus der Deckung aufs freie Feld heraustreten, schießen und wieder in die Deckung hineintreten kann, ohne das der Gegner zwischendrinn agieren kann.
Das der Gegner seine Aktionen "zeitgleich" vollführen kann ändert in der Taktik [s.o.] natürlich etwas, durch das Pausieren bleiben die Mechaniken aber größtenteils erhalten. Dadurch kann man immer noch Trefferzonen mit Wahrscheinlichkeiten verwirklichen [siehe VATS-System von Fallout 3], knien wird immer noch wichtig für Hinterhalte oder um hinter einem Baumstamm Deckung zu suchen, etc.

Das System muss nicht schlechter sein, nur weil es nicht mehr rundenbasierend ist. Es muss auch nicht weniger komplex sein. Es geht einfach nur darum, dass der Gegner auf eigenes Handeln direkt reagieren kann und nicht erst warten muss, bis man alle Aktionspunkte verbraten hat - und umgekehrt genauso.

Im Grunde freue ich mich darauf sogar, denn wenn ich alles wie im alten Teil haben möchte, dann spiele ich auch den alten Teil und wünsch mir keinen neuen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 03.02.2011 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
-Diego1984-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Diego1984- »

Was soll denn das - alle freuen sich auf ein Remake und jetzt fangen die mit ner Echtzeit-Pause-..... an! Das hat schon bei Brigade etc. nicht funktioniert und für keinen wirklichen Speilspaß gesorgt - es geht doch nichts über das altbewerte Rundensystem!!!!
tanathos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tanathos »

Ach du Hilfe, da sagt einer er will was neue machen und schon motzen alle los. Wartet doch erstmal ab, habe bei brigade E5 und nachfolger auch nicht gedacht das ein Echtzeitsystem gut taktische Kämpfe erfordert, aber das tu es. Ich lasse mich da lieber überraschen, als zu meckern, bevor es was gibt, worüber ich meckern kann.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben: Aber ihr verteufelt eine Veränderung - ob zum guten oder schlechten bleibt abzuwarten - schon im Vorfeld allein deshalb, weil es eine Veränderung ist.
Falsch. Rundenbasierter Kampf ist DAS zentrale Gameplay-Element von Jagged Alliance gewesen, nicht nur ein nettes Zusatzfeature. Wer daran etwas ändert, muss sich entsprechende Kritik gefallen lassen. Zudem die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, dass dabei nur im allerseltensten Falle eine Verbesserung herauskam, meist eine Verschlechterung. Jedwede Kritik an den Veränderungen am neuen JA als stures, rückwärtsgewandtes Festhalten an alten Zöpfen zu betrachten, ist nichts weiter als arrogantes, ignorantes "Ich weiß es aber besser!"-Gefasel.

Ich persönlich konnte mit JA nie viel anfangen, mir persönlich ist das Trauerspiel der letzten Jahre mit all den gräßlichen Billig-Klonen aus Ostblock-Produktion ein wenig am Allerwertesten vorbei gegangen. Aber ich kann nachvollziehen, warum Fans der ersten beiden Teile angesichts dieser Ankündigungen nur entnervt die Augen verdrehen können, weil sich mir angesichts des Planes, das XCOM-Franchise im Rahmen eines *gähn* Shooters wiederzubeleben, nur noch die Fußnägel aufrollen.

Nachvollziehen, verstehen, sich in die Lage anderer zu versetzen.

Versuch's mal. Wirkt Wunder!
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

Armoran hat geschrieben:Und dann die Frage aus Sicht eines Fans, was soll ich mit Commandos wenn mir Jagged Alliance versprochen wird ?
Ganz genau! Commandos war zwar auch nicht schlecht, aber die Rundentaktik in JA war schon immer eher mein Ding... Dass Die den Namen ueberhaupt noch auf die Packung klatschyen duerfen...?!? o.O