Sega: Überdenkt 'Core'-Strategie für Wii

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Nenn mir doch bitte 10 oder sagen wir 5 grosse Titel die man deiner Meinung nach mit den grossen Titeln auf PS3 oder XBOX360 vergleichen kann.
Was sind denn große Titel? Nur weil sich einige Spiele wie blöde verkaufen müssen sie MIR noch längst nicht gefallen. Große Titel sind für mich:

Super Mario Galaxy
Mario Kart Wii (Mein NFS ;) )
Deadly Creatures (ich liebe einfach Krabbelviecher)
Disaster Days of Crisis
Trauma Center
Meteroid Prime 3
House of the Dead Overkill
New Super Mario Bros Wii
No more Heroes

Spielverkaufszahlen miteinander zu vergleichen halte ich für nicht Zielführend. Gerade in meiner Liste sind einige Nischensachen zu finden. Das sind halt keine für die breite Masse gemachten Blockbuster ala CoD und GTA und oh Wunder sie machen mir trotzdem Spaß :D

... spiele als früher raus.
Früher war einfach alles besser, da kam nur Qualitätssoftware und keine Hirnlosen Grafikblender auf den Mark :lol:

Aber ich ertappe mich auch öfters bei dem "Früher war alles besser" Gedanken wenn ich mal wieder auf dem PC Freespace, Earth Siege 2, Outcast, Gothic 1 und Diablo 1 spiele.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanIdiot »

Crewmate hat geschrieben:Ich habe genausoi verallgemeinert, wie diese beiden Begriffe eingesetzt werden.
Ich habe da niemanden speziell gemeint.

Dinge wie Spaß geraden in dem Casual/Core BlaBla unter den Tisch.
Dabei ist es das was Spiele ausmacht. Ein Spiel kann schwer sein, ein Spiel kann tiefgründig sein.
Wenn es keinen Spaß macht, dann ist es schlecht. Solange es Core ist, ist aber alles in Butter.

Wenn sich Gamer abgrenzen (und das tun sie durch die Unterscheidung) sperren sie andere von Spielen aus.
Die gefürchetetn Casualgamer, Muttis und Omas, die doch bitte weiter ihre Brettspiele spielen,
sich aber keine PS3 mit Singstar/ 360 mit Lips kaufen.
So kommt das ganze für mich rüber. Das ist für mich die Kernaussage, wenn in Casual und Core unterschieden wird.

Spiele müssen gesellschaftlich anerkannt werden, damit die Zensur aufhört.
Metal und Horrorfilme standen in den 80/90ern ähnlich in der Kritik, die Jugend zu verrohen.
Schau dir mal "Mama, Papa, Zombie" an. Eine Doku des öffentlich rechtlichen. Erinnert doch an den Hassbericht von Frontal 21.
http://www.youtube.com/watch?v=N34jjArTgqA

Heute können wir im Kino sehen, wie in SAW und Hostel menschen zerteilt werden.
Weitgehend uncut. Über Metal regt sich längst keiner mehr auf.
ARD berichtet über Wacken, zeigt Bilder wie die Langhaarigen zur Feuerwehrkapelle abgehen.
Nichts ist daran kaputt gegangen, das es gesellschaftsfähig geworden ist.

Da waren Vorreiter nötig. Bei Horrorfilmen war es ua Das Schweigen der Lämmer,
beim Metal vor allem das Schwarze Album von Metallica.

Das sind Casualgames für Videospiele.
Videospiele werden sich nicht völlig verändern, es wird immer Spiele für jeden Geschmack geben.
Genau das geht in der Casual/Core Diskussion unter die Räder.
Die Vorteile dieser Entwicklung. Leute wie ihr differenziert nicht. Ihr heult nur rum.
Wie ein Slayer-Fan, der Chartmusik nicht mag. Genau so seid ihr.
Ich glaube, du schießt da etwas am Thema vorbei oder unterteilst du den Oberbegriff Musik bzw. Musiker nicht auch in verschiedene Stilrichtungen?
Niemand grenzt sich ab, wenn er sagt, er hört am liebsten Rock. Weder diskriminiert er damit automatisch z.B. Hip-Hop oder hält es für stupide, sondern sagt einfach seine Meinung und gibt seine Vorlieben kund.
Wenn man alles über einen Kamm schert und sagt, man kann die "Spiele-Gemeinde" nicht in verschiedene Typen gliedern, ist das schlichtweg falsch! Nur weil ich von mir behaupten könnte, "Core-Gamer" zu sein heißt das, ich verachte alle anderen Spieler-"typen"? Das ist doch Schwachsinn... Ich versuche lediglich mich in meinen Vorlieben klarer auszudrücken.
Und was das ganze mit Killerspielen zu tun haben soll, würde ich auch gern mal wissen, aber egal...
Jedenfalls ist es Quatsch zu behaupten, man grenze sich ab und diskriminiere andere nur weil man versucht, etwas zu kategorisieren...
Und das mit dem "Rumjammern" ergibt überhaupt keinen Sinn.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber sind Kategorien wie Casual und Core nicht trotzdem überflüssig?
Rock, Hip-Hop hören ist eher wie Action oder RPGs mögen

Wenn man Casual und Core unbedingt nehmen will, ist es eher eine Frage von Mainstream bzw. Charts hören/spielen und Indie. Wobei Core eben nicht großflächig als Indie zu bezeichnen wäre, weil das spielen von "Spiele"-Blockbustern wie Halo oder meintwegen auch Mario ja auch wieder "Charts" hören wäre. :wink:
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Aber sind Kategorien wie Casual und Core nicht trotzdem überflüssig?
Rock, Hip-Hop hören ist eher wie Action oder RPGs mögen

Wenn man Casual und Core unbedingt nehmen will, ist es eher eine Frage von Mainstream bzw. Charts hören/spielen und Indie. Wobei Core eben nicht großflächig als Indie zu bezeichnen wäre, weil das spielen von "Spiele"-Blockbustern wie Halo oder meintwegen auch Mario ja auch wieder "Charts" hören wäre. :wink:
Überflüssig vielleicht schon bis zu einem gewissen Grad, aber ich verstehe sein Problem nicht.
Die Welt geht davon nicht unter und diese Begriffe stellen auch keine Abgrenzung dar oder sind Schuld an irgendetwas.
Das ist wie Brot zu verbieten, weil man nicht gerne Wasser trinkt = abwegig ohne Ende.
So was irritiert mich dann...
Und ohne ihm zu nahe treten zu wollen: Das klingt für mich wie die Argumentation einer Person, die lediglich an der Oberfläche eines Themas gekratzt hat und schon über das Innerste mitreden will. Einfach viel zu übermotiviert und für mich wie gesagt 0 nachvollziehbar.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Aber sind Kategorien wie Casual und Core nicht trotzdem überflüssig?
Die sind auch vollkommen überflüssig. Ich meine was ist denn bitte eine Casual Game? Laut Wikipedia:
...ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch (1) eine besonders leichte Zugänglichkeit, (2) intuitive Eingabemethoden, das (3) kooperative Gameplay sowie (4) schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.
Und jetzt mal kurz überlegen wieviele von diesen 4 Punkten auf z.b das aktuelle "Core-Game" MW2 zutreffen ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Natürlich muss man differenzieren. Ich kenne dich nicht, genau wie du mich nicht kennst.
Darum habe ich alle angesprochen. Auch ich bin schon etwas länger dabei. :wink:
Ich hätte diesen Äpfel Birnen Vergleich weglassen sollen.

Für das Killerspiel-Ding habe ich das Video gepostet.
Ich denke wir alle wollen, das die Kilelrspieldiskussion aufhört.
Ich habe aufgezeigt, das es in den 80ern mit Horrorfilmen einen ähnlichen Fall gab
und erklärt, das dass bei Videospielen wohl genauso ablaufen wird
und das dazu nun mal Veränderungen notwendig sind.
Diesen Prozess sollten wir alle Begrüßen, statt ihn zu verteufeln.
Das passiert, nicht unbedingt du tuest es, aber es gibt hier eine Menge Leute,
die über gute verkaufszahlen von Peggle oder WiiFit herziehen.

Wo ich den Wikipedia Eintrag sehe:
Wie grenze ich Casualgames zum Beispiel von Arcade ab?
Eigentlich müssten heilige Klassiker wie Pac-Man, Tetris oder Pong casualgames sein.
Niedriger Anspruch, steigender Schwierigkeitsgrad.
Warum werden Spiele wie Peggle als Casual bezeichnet,
obwohl sie die gleichen Kriterien wie Pac-Man erfüllt?
Wie grenzt sich ein als Casualgame bezeichnete Moorhuhn von "Duck Hunt" oder "Virtua" ab?
Allein durch die Menschen, die es konsumieren?
Diese Bezeichnung ist unklar. Selbst Wikipedia hat da Diskussionen am Laufen, hier die deutsche version.
Die argumentiert, das sich die Arcadespiele ja an "Hardcoregamer" richten würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Casual_Game
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Wulgaru hat geschrieben:

Nun ja, kommen wir eben dann mal wieder auf das was Nintendo selbst bringt, wenn du "Blockbuster" haben willst.
Da wären:
Super Mario Galaxy
Metroid Prime Corruption bzw. Trilogy
Paper Mario
New Super Mario Bros.
Disaster Day of Crisis (auch wenn es gefloppt ist)
Super Smash Bros. Brawl
Super Mario Kart.

Das sind alles Titel der Marke "Blockbuster von Nintendo selbst (Zelda lass ich jetzt einfach mal weg, da Port).
Die meisten Leute scheinen sie auch zu bevorzugen was ihre Verkaufszahlen belegen.

@ Wulgaru
Fünf von den oben genannten Spielen würde ich ab und an mal zwischendurch spielen aber doch nicht auf Dauer. Und Blockbuster sind sie nur weil die Käuferschicht einer Wii halt andere Schwerpunkte setzt als ein PS3ler und XBOXler. Was ja auch nix schlimmes ist. Was ihr alle nicht versteht ist das ich hier ja keinen angreifen will. Sondern es geht ja nunmal einfach darum, wie deine Aussagen ja auch belegen, das Wii Spieler halt andere Vorlieben haben bzw. solche Spiele mehr bei der Wii Comunity ankommen als andere Spiele für Erwachsene. UND DARUM GEHTS DOCH AUCH BEI SEGA! :-D
Für die PS3 oder die XBOX gibt es auch "niedliche" Games in der Art von Super Mario. Aber bis auf Little Big Planet hatte keines Erfolg.
Stellt sich nun die Frage warum?
Wer kauft Wii und wer kauft PS3 oder XBOX???? Das ist doch die Frage die sich auch SEGA und CAPCOM stellen. Aber ihr könnt mir doch alle nicht erzählen das ihr Wii Spieler euch nicht auch mal Spiele von der klasse eines "Uncharted 2" oder eines "Batman:AA" oder eines "HALO" wünscht.

Übrigens ZELDA und TRAUMA CENTER sind klasse Games. Waren die einzigen die auch ich stundenlang gezockt hab auf der Wii. :-)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das du niemanden böses willst, ändert nichts an der Subjektivität deiner Aussage. :wink:
Ich behaupte das wenn Metroid oder Zelda für die Xbox erscheinen würden, sich das die Besitzer dieser Konsole kaufen würden.
Ich würde mir auch so manchen Titel für die Box Kaufen wenn ich sie denn hätte.

Das du persönlich mit 5 Games dieser Liste keinen langfristigen Spaß hast, ändert nichts daran das man es nicht haben kann bzw. das sie keine Blockbustertitel sind. Du hast nach Blockbustern gefragt, ich habe geliefert. Blockbuster ist ein Begriff den ich nach wie vor ein bisschen seltsam finde, aber nun gut, er ist in der Diskussion etabliert also benutzen wir ihn. :wink:

Nach wie vor gilt die Aussage: SEGA hat keine Spiele für den Massenmarkt produziert (Madworld) oder mittelmäßige Spiele (Sonic), sowas verkauft sich nicht. Das ist eine falsche Marketingstrategie und liegt nicht an den Käuferschichten. Man könnte jetzt anfügen, dass SEGA davon wohl mehr Ahnung haben müsste als wir, aber die Vergangenheit und deren Flops haben gezeigt, das SEGA nicht wirklich weiß was der Gamer will
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.01.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

Crewmate hat geschrieben:Natürlich muss man differenzieren. Ich kenne dich nicht, genau wie du mich nicht kennst.
Darum habe ich alle angesprochen. Auch ich bin schon etwas länger dabei. :wink:
Ich hätte diesen Äpfel Birnen Vergleich weglassen sollen.

Für das Killerspiel-Ding habe ich das Video gepostet.
Ich denke wir alle wollen, das die Kilelrspieldiskussion aufhört.
Ich habe aufgezeigt, das es in den 80ern mit Horrorfilmen einen ähnlichen Fall gab
und erklärt, das dass bei Videospielen wohl genauso ablaufen wird
und das dazu nun mal Veränderungen notwendig sind.
Diesen Prozess sollten wir alle Begrüßen, statt ihn zu verteufeln.
Das passiert, nicht unbedingt du tuest es, aber es gibt hier eine Menge Leute,
die über gute verkaufszahlen von Peggle oder WiiFit herziehen.

Wo ich den Wikipedia Eintrag sehe:
Wie grenze ich Casualgames zum Beispiel von Arcade ab?
Eigentlich müssten heilige Klassiker wie Pac-Man, Tetris oder Pong casualgames sein.
Niedriger Anspruch, steigender Schwierigkeitsgrad.
Warum werden Spiele wie Peggle als Casual bezeichnet,
obwohl sie die gleichen Kriterien wie Pac-Man erfüllt?
Wie grenzt sich ein als Casualgame bezeichnete Moorhuhn von "Duck Hunt" oder "Virtua" ab?
Allein durch die Menschen, die es konsumieren?
Diese Bezeichnung ist unklar. Selbst Wikipedia hat da Diskussionen am Laufen, hier die deutsche version.
Die argumentiert, das sich die Arcadespiele ja an "Hardcoregamer" richten würde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Casual_Game
Wie gesagt: Ich wollte dich wirklich nicht angreifen oder etwas in der Art.
Für mich war das ganze nur bis jetzt ziemlich schlecht nachvollziehbar.^^
Jetzt hingegen verstehe ich schon besser, was du eigentlich meinst.
Natürlich will jeder, dass die Killerspiel-Diskussion aufhört, aber hat man denn in letzter Zeit mal wieder was davon gehört?
Ich finde, es ist um das Thema ziemlich ruhig geworden. Natürlich nur bis zum nächsten Amoklauf... Ich weiß nicht mehr genau, welcher User das war, aber ich habe mal eine Signatur hier gelesen, die ging ungefähr so:
"2% aller Amokläufer spielen Shooter,
100% essen Brot.
Lasst uns Brot verbieten!"
Das finde ich eigentlich schon ziemlich cool, denn ein objektiver Zusammenhang zwischen virtueller und reeller Gewalt besteht nicht.
Es ist nur (wie ich finde nachvollziehbar) so, dass für einen Außenstehenden die Gewalt auf dem Bildschirm ziemlich befremdlich ist.
Und was der Mensch nicht kennt, verteufelt er leider oft...

Zudem gehe ich bei der Bezeichnung von Casual und Core gar nicht so sehr von Spielen aus, sondern viel mehr von Spielern. Spiele lassen sich sehr schwer in nur 2 Kategorien einteilen.
Spieler natürlich genauso, aber es dominieren nun mal diese 2 Typen:
1.) Der Core-Gamer, der sich auch mal über einen längeren Zeitraum abschottet, um sich ganz in 1 Spiel zu vertiefen. Ganz einfach auch aus dem Grund, weil er am liebsten Spiele spielt, die genau dies erfordern: Hingabe. Wenn man "Core" jetzt mal aus dem Lateinischen cor=Herz nimmt, könnte man den Core-Gamer auch als den leidenschaftlichen Spieler bezeichnen, der mit Herzblut bei der Sache ist.
2.) Der Casual-Gamer, der gar nicht so sehr in der Materie der Videospiele steckt, nicht viel auf die Geschichte gibt, sondern nur gelegentlich mal zocken will. Dass dieser sich dann kein Demon's Souls vornimmt ist klar.^^

Deshalb kann man, wenn man bei Spielen an sich mit Core und Casual hantieren möchte, eigentlich nur mutmaßen.
Man kann entweder sagen, ein Spiel ist mehr für Core-Gamer geeignet oder für Casual-Gamer.
Dass es da natürlich eine immense Grauzone gibt, ist klar.^^
Ich glaube, jetzt habe ich etwas besser verstanden, worauf du hinauswolltest: Nämlich auf alle, die den jeweils anderen Gamer-Typ nicht akzeptieren und damit quasi "Feuer im eigenen Lager legen".
Wenn es allerdings außerhalb des Lagers schon so brennt, ist das natürlich Schwachsinn und verwerflich, da stimme ich mit dir überein.^^
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Na schauste...sagst es ja selber. Du würdest dir schon den ein oder anderen xbox titel auf der Wii wünschen. :-) Jau wie gesagt Zelda war geil. Allerdings gibt es auf der XBOX bzw. der PS3 genug Titel die dieses Genre bedienen.
Es ist nunmal meine persönliche Meinung. In den 1 1/2 Jahren die ich auch Besitzer einer Wii war, gab es kaum Titel die mir so gefallen haben das ich mich mehr als ein bis zwei Stunden damit beschäftigt hätte. :-)

Aber ich finds ja auch nicht schlimm. Ich finde solange ihr euren Spass habt mit der Wii bitte. Ich hatte nach mehr als einem Jahr jedenfalls keinen Spass mehr damit und sie wurde dann nur noch angemacht um mit Freunden ne Runde zu Bowlen. Und dafür fand ich sie zu schade. :-)

Naja zu SEGA mag jeder seine Meinung haben. Früher war Sonic mein Held und heute ist er einfach nur noch die "kleine Schlampe" der Mario Brothers. :-D Trotzdem kommen klasse Games für die XBOX und PS3 raus. "Aliens vs Predator" bzw. "Bayonetta". Aber Sonic tut mir echt leid. :-D
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

guiden170881 hat geschrieben:Na schauste...sagst es ja selber. Du würdest dir schon den ein oder anderen xbox titel auf der Wii wünschen. :-) Jau wie gesagt Zelda war geil. Allerdings gibt es auf der XBOX bzw. der PS3 genug Titel die dieses Genre bedienen.
Es ist nunmal meine persönliche Meinung. In den 1 1/2 Jahren die ich auch Besitzer einer Wii war gab es kaum Titel die mir so gefallen haben das ich mich hätte mehr als ein bis zwei Stunden damit beschäftigt hätte. :-)

Aber ich finds ja auch nicht schlimm. Ich finde solange ihr euren Spass habt mit der Wii bitte. Ich hatte nach mehr als einem Jahr jedenfalls keinen Spass mehr damit und sie wurde dann nur noch angemacht um mit Freunden ne Runde zu Bowlen. Und dafür fand ich sie zu schade. :-)

Naja zu SEGA mag jeder seine Meinung haben. Früher war Sonic mein Held und heute ist er einfach nur noch die "kleine Schlampe" der Mario Brothers. :-D Trotzdem kommen klasse Games für die XBOX und PS3 raus. "Aliens vs Predator" bzw. "Bayonetta". Aber Sonic tut mir echt leid. :-D
Ich hab' mir auch schon oft Nintendo Titel auf meiner PS3 gewünscht.
Wie genial wäre denn ein Advance Wars in super Grafik für die PS3?
Oder ein Fire Emblem?
Auch über ein The Legend of Zelda würde ich mich nicht beklagen...
Letztlich können wir diese Diskussion jetzt glaube ich zu einem Ende bringen.
Und das könnte dann hoffentlich so klingen: "Liberté, égalité, fraternité!" :D
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

sorry...sollte nicht so rüber kommen. :-)
GermanIdiot
Persönliche Nachricht:

So viel zum Thema "fraternité" ;-)
Dotafreak Dotafreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dotafreak Dotafreak »

Jetzt wirds zeit die Wii zu verkaufen