Ganz genau! Nintendo macht sein Geld nur durch Konsolen und Videospiele, die haben kein anderes Standbein, von daher sind die auch mit Herzblut dabei (mehr oder weniger). Sony macht seinen Hauptgewinn durch die Marke Playstation hat aber auch noch andere Einnahmequellen wie Smartphones, TV usw. Nur laufen manche mehr schlecht als recht (Smartphones) und Sony könnte es sich gar nicht leisten auf die Marke Playstation zu verzichten. Das wäre quasi deren Untergang.hydro-skunk_420 hat geschrieben: ↑27.08.2017 10:59Damit hast du dir die Frage bereits selbst beantwortet bzw. mir die Antwort abgenommen. :wink:
Mit "Bach runter gehen" bezog ich mich in der Tat auf ein potentielles Ausklinken seitens MS aus dem Konsolenmarkt, was zwar im Moment nicht danach aussieht, aber vor einiger Zeit noch vielerseits drüber spekuliert wurde. Denn die Sache ist ganz simpel: Wenn sich die Xbox nicht rentiert, ist MS der letzte Laden dem es wehtun würde sich von dem Experiment Xbox wieder zu entfernen. Zudem hängen sie ganz sicher nicht mit so viel Herzblut an der Sache wie beispielsweise Nintendo oder Sony, deren Tradition viel weiter zurückreicht.
Bei MS ist das ne ganz andere Sache. Die Marke Xbox macht im Gesamtumsatz nicht mal 1% aus, Kohle wird von denen durch Cloud, Windows, Office und LinkedIn generiert von daher können die Verluste im Xbox-Bereich auch locker wegstecken bzw. sind denen wahrscheinlich egal. Aber aufgeben werden die die Marke sicher nicht, dass zeigt doch jetzt schon die kommende One X, und die pinkeln Sony einfach zu gerne ans Bein.
Was Spiele angeht hat man schon viele Fehlentscheidungen getroffen wie z.b. der Kauf von Rare wo man sich deutlich mehr von versprochen hatte. Genau wie im Smartphone Sektor der Kauf von Nokia mehr oder weniger ein Reinfall war....weshalb man hier jetzt fast nur noch auf bewährte Fortsetzungen setzt wie Halo, Gears, die Forza Reihe, Crackdown und jetzt auch wieder Age of Empires, vorerst aber Win 10 Only.
Fable hat man ja schon eingestampft, Scalebound hat man platt gemacht und ich könnte mir vorstellen wenn Sea of Thieves auch noch ein finanzieller Flop wird könnte Rare durchaus geschlossen werden.
Was MS mal wieder braucht ist ein grafisch bombastischer, exklusiver Systemseller für die One X, der zwar auch auf der One kommt aber dort grafisch so stark eingeschränkt ist das jeder One Besitzer zur X greifen möchte/muss. Ein Titel wie Uncharted oder God of War. Solche Spiele verkaufen Konsolen!
Resümierend bleibt festzuhalten. Xbox ist für MS das was für Sony Smartphones sind oder für Nintendo Grafik. Man ist zwar irgendwie dabei aber auch nicht wirklich richtig.