Xris hat geschrieben:@Fuerstderschatten
Pardon aber wo im 3 Meter breiten Levelschlauch siehst du Anspruch? Die KI wurde seit Fear von 2004 nicht mehr weiter entwickelt. Und die KI aus CoD und halt Bioshock I befindet sich noch weit unter dem Niveau von Fear. Es gibt nur eine überschaubare Anzahl von Spielen in denen die KI mehr taugt. Doom kann da zwar auch nicht mithalten, aber wenigstens wird mann hier in den "paar Räumen" nicht per Navi zum Ziel bemuttert und mit HP Reg gefüttert.
Deine Sichtweise ist merkwuerdig und iwie weit von der Realität entfernt. Wir koennen uns auf "anders" aber sicherlich nicht anspruchsvoller einigen. Du kannst aber gerne auch mal F.E.A.R. mit aktuellen Shootern vergleichen wenn dir das lieber ist.
Und ja du hast mir verschiedene Gameplayelemente genannt die BI zu eigen sind. Also Abwechslung soll das Spiel besser machen? Ich verurteile ein Spiel nicht weil es etwas neues versucht. Aber wie schon gesagt. Neu muß nicht automatisch auch immer gut sein.
Wobei ich auch andere Argumentationen merkwuerdig finde. Ich hab hier iwo gelesen das die heutige Jugend so etwas wie ein Aufmerksamkeitsdefizit haben soll und dafuer aber motorisch besser als wir seinerzeit. Ähh Logik? Warum werden die Spiele dann immer leichter? Warum ist ein AC mit verbundenen Augen durchspielbar?
Ich glaube in Bioshock Infinite gabs auch keinen Navi, die Level waren ziemlich groß mit großzügigen Räumen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie das bei CoD ist, weil ich sowas nicht spiele.
Meine Sichtweise mag merkwürdig sein, aber ich finde ich habe eindrucksvoll belegt, warum Doom keine Chance gegen Bioshock Infinite hat, da hilft auch nicht, dass die KI von BI schlechter als von Fear sein soll. Denn sie ist immer noch meilenweit besser als die von Doom. Davon ab, dass du mein Beispiel Fear geklaut hast und versuchst es zu deinem zu machen. Keine Ahnung warum, ich würde nämlich sagen, FEAR ist noch durchaus Konkurrenzfähig, Doom aber nicht.
Und Bioshock macht glaube ich eher nichts neu, es nutzt nur verschiedenste Gamplay Elemente die viele andere modernen Spiele nutzen. Es gibt z.B. oft in neuen Shootern diesen Pick Up Truck Part, wo man an die Gun wie in POW oder Moorhuhn nutzt. Doom kennt das nicht, Domm ist einfach ein Raum, deine Wummen, deine Gegner. Und die Gegner sind dümmer als Stroh.
AC kenne ich auch nicht. Vielleicht bleiben wir bei dem was ich kenne:
Ich kenne Fear 1+2, die Bioshock Reihe, Thief 3, CS Go, Borderlands 2, Blood, Duke Nukem, Quake 1,2,3, Half-Life 1 und 2, Dark Messiah Of Might and Magic, Dishonered, Return to Castle Wolfenstein, Redneck Rampage und DOOM 1+2, Serious Sam Second Encounter, Serious Sam 2+3. Und vermutlich noch ein paar mehr und alle die ich hier aufgezählt habe sind in den meisten Belangen besser als Doom.
Selbst in der Kategorie Humor ist Doom mit das schlechteste, es ist mitunter vielleicht unfreiwillig komisch. In der Kategorie Gameplay ist es ziemlich schlecht, in der Kategorie Gegner, Abwechslung, in der Kategorie Waffen ist es schlecht. Man kann in Doom noch nicht mal springen.
In der Kategorie Map kann man sich meinetwegen streiten, ich finds grausig durch Räume zu rennen, die alle gleich aussehen.
Wo in aller Welt ist Doom noch konkurrenzfähig, abgesehen von der Map, was ich wie gesagt noch nicht mal finde. Borderlands 2 hat z.B. größere Maps, wo es mehr zu entdecken gibt. In Blood kann man hüpfen und die Umgebung sind abwechslungsreicher gestaltet, so dass man wenigestens erkennen kann, wo man gerade ist. Half-Life 2 spielt viel mit Physik herum. Muss ich die Liste noch erweitern?
Warum kann nicht einfach akzeptiert werden, dass Doom in der heutigen Zeit kein gutes und abgesehen vom Schwierigkeitsgrad auch nur bedingt anspruchsvolles Spiel ist. Warum muss ein Spiel, was so ziemlich den Anfang einer Entwicklung makiert immer noch herausragend sein. Der erste Film ist aus heutiger Sicht auch nicht mehr bemerkenswert, aber zu seiner Zeit bahnbrechend. Ist es nicht genug, dass ein Spiel wichtig für seine Zeit war?
Edit: Das heißt nicht, das sich das nicht ok finde, wenn sich jemand noch gerne mit Doom beschäftigt, aber zu meinen, nur weil er das tut, sei es noch heutzutage ein guter Shooter geht zu weit.