Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Uii sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen. Erinnert sich noch jemand an Adam "Deal with it!" Orth? Klar ist das hier längst nicht so eine Schlimme Aussage und die Situation war eine andere. Aber Orth hat ja auch nur seine eigene Meinung kundgetan.
Orth hat die eigenen Kunden beleidigt. Hier wird "nur" über die Konkurrenz gelästert.

Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn dieses Getweete mit inoffiziellem Support der PR-Abteilung passiert ist. Wurde hier ja schon erwähnt, dass Werbung im Ausland gerne ganz offen die Konkurrenz veräppelt und Sony hat das in Bezug auf MS schon mehrfach und wiederholt getan.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: Sonys Produktmanager lästert über schwachen Verkaufsstart in Großbritannien

Beitrag von Master Chief 1978 »

Kajetan hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Uii sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen. Erinnert sich noch jemand an Adam "Deal with it!" Orth? Klar ist das hier längst nicht so eine Schlimme Aussage und die Situation war eine andere. Aber Orth hat ja auch nur seine eigene Meinung kundgetan.
Orth hat die eigenen Kunden beleidigt. Hier wird "nur" über die Konkurrenz gelästert.

Wobei es mich nicht überraschen würde, wenn dieses Getweete mit inoffiziellem Support der PR-Abteilung passiert ist. Wurde hier ja schon erwähnt, dass Werbung im Ausland gerne ganz offen die Konkurrenz veräppelt und Sony hat das in Bezug auf MS schon mehrfach und wiederholt getan.
Deswegen hab ich ja dazu geschrieben das es eine Andere Situation war u.s.w.! Aber ich hab halt vergessen das du ja keine anderen Post liest und auch keine Zusammenhänge herstellst! :lol:

Wie und warum sie das nun getan haben ist ja eigentlich Wurst, eigentlich sollten sie das nicht nötig haben und man hätte es sich sparen können, denke darauf kann man sich einigen oder?
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

DAIBO hat geschrieben:aber eigentlich warte ich auf einen Killertitel. Dark Souls 3 exklusiv wäre z.b. so einer.
OIDA!
Ihr könnt da von mir aus sämtliche EA und Ubisoft-Titel exklusiv haben, aber lass Dark Souls aus dem Spiel!^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben:Warum sollte man nach 3, 4 Tagen über Verkaufszahlen philosophieren? Warum ein Game nicht 1-2 Monate Zeit lassen, bis die ersten Spieler es kaufen? Nicht jeder kauft sich Spiele direkt zum Release... Hier, speziell bei November-Games kommt ja noch das Weihnachtsgeschäft...
Ich weiß noch in meiner Jugend, da habe ich ein Game auch immer erst am 24.12 bekommen - auch wenn es schon im September/Oktober erschienen ist.

Sehe keine Grund zu Spotten, Resignieren oder Haten.
Das ist kein Minecraft. Es ist ein bekanntes Muster, dass Spiele sich in der ersten Woche mit Abstand am häufigsten verkaufen. Schließlich nehmen sie da auch die ganzen Pre-Orders mit. In der zweiten Woche fallen sie dann um ca. 60 % (der genaue Wert ist unterschiedlich) und erholen sich davon auch nicht wieder. Es gibt ein paar Ausnahmen wie eben Minecraft, GTA und FIFA. Aber ein Single Player Titel wie Tomb Raider auf einer winzigen Install Base? Keine Chance. Die Zahlen werden erst steigen, wenn es auf PC und dann später auf PS4 erscheint.

DARK-THREAT hat geschrieben:Man sollte gespannt sein, was bei Street Fighter V dann passieren wird. Wie es sich verkauft und ob Microsoft etwas dazu sagt. Und falls es sich nicht gut absetzt und MS hämisch wird, dann weiß ich 100% was hier passieren wird. Nämlich hätte der Thread um diese Uhrzeit schon 30 Seiten mit 90% MS-Hate. Habe ich recht?
Die Wahrscheinlichkeit, dass Street Fighter V sich nicht bombig verkauft, geht gegen 0. Es ist die mit Abstand beliebteste Serie in Sachen e-Sports, das Spiel erscheint gleichzeitig für PC und eine Konsole mit bis dahin ca. 35 Millionen verkauften Einheiten. Da müsste schon die Hölle zufrieren, damit die Fans da nicht zugreifen. Noch dazu sind die Street Fighter Fans ohnehin auf der PlayStation zu Hause, wenn man sich mal die verkauften Einheiten der Vorgänger anschaut. Da kamen die PlayStation Fassungen immer besser weg, selbst, als die Xbox 360 noch einen höheren Marktanteil hatte. Bei Tomb Raider ist es das gleiche Spiel, die Fanbase ist auf der PlayStation, was die mickrigen Zahlen auch etwas erklärt. Davon aber mal ganz abgesehen tut es überhaupt nichts zur Sache, was passieren könnte, wenn irgendwelche Konjunktive eintreten würden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Wie und warum sie das nun getan haben ist ja eigentlich Wurst, eigentlich sollten sie das nicht nötig haben und man hätte es sich sparen können, denke darauf kann man sich einigen oder?
Hier kloppen sich ja nicht zwei Menschen, sondern eine Firma versucht sich gegenüber der Konkurrenz besser darzustellen oder die Konkurrenz schlechter darzustellen. Und da solche PR-Maßnahmen nur dann funktionieren, wenn sie genügend Öffentlichkeit finden ... wieso sollte man sich darüber aufregen? Wäre es nicht sinnvoller diesen und künftige Tweets, gleichgültig von wem, einfach zu ignorieren? Gerade weil es nur lächerliche Firmen-PR ist.

Aber dann hätten wir nichts zu diskutieren.

Hmmm, schwierige Wahl :)
VitaminDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VitaminDark »

@paulaner
Unter anderem auf Youtube findest du diverse Pc-Systeme im niedrigen Preissegment (300-400 Dollar/Euro), welche in Sachen Performance gleichauf mit den aktuellen Konsolen liegen oder diese sogar übertrumpfen. Die Hardware dieser Gen ist schlichtweg schrott.^^
Um ein Beispiel zu geben...der bereits vor 10 Monaten zusammengebastelte Potato Masher für 350 Dollar und ein GTA5 Grafikvergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=DH6FCgqQB_s
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

verbrauchen diese PCs im spielebetrieb auch um die 150 bis 200Watt für die selbe oder höhere leistung? wenn nein ist der vergleich doch völlig sinnlos wenn ich für die gleiche rechenleistung oder besser mehr strom brauche als die One oder PS4 oder nicht ?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Der Verbrauch dürfte gar nicht mal so viel höher liegen, aber bei solchen Rechnungen werden immer recht wichtige Dinge wie ein Betriebssystem und Eingabegeräte außen vor gelassen. Es kauft doch auch keiner eine PlayStation ohne Controller, wenigstens Maus und Tastatur sollten schon dabei sein. Davon ab hat niemand mit einer solchen Möhre so lange Freude wie an einer Konsole. In drei Jahren lassen sich auf den Konsolen immer noch alle aktuellen Titel problemlos spielen. Auf einem Billig-PC von heute wär ich mir da nicht so sicher.

Das Thema ist müßig und ausgelutscht ohne Gnade, aber irgendwas findet sich ja immer, um ein wenig Hate zu verbreiten. Die Konsolen sind scheiße, die Grafik ist scheiße, blablabla. Ich bin es so leid, ehrlich. Spielt ihr eigentlich nur auf Plattform XY, weil alle anderen Plattformen scheiße sind? Habt ihr euch also quasi nur für das geringste Übel entschieden?
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

mir persönlich ist die grafik nur zweitrangig gameplay ist wichtiger von daher gebe ich auf solche aussagen garnichts
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Wegen ein paar Tweets wird hier schon wieder über 10 Seiten lang Ergebnislos herumdiskutiert. Muss man den wirklich sämtliche Klischees des gemeinen Zockers erfüllen?

Die beiden Unternehmen hauen einen haufen Kohle für solche Deals heraus. Unsere Kohlen, die für keine Spiele, sondern Marketing und Sponsoring herausgehauen werden. Ich will gar nicht wissen, wie viele Ideen man mit dem Geld für den Tomb Raider Deal hätte umsetzen können. Ist ja nur die Speerspitze von fragwürdigen Exklusivdeals, bei denen sich Puplisher wie EA und Activision noch ein paar Euros dazu verdienen können, in dem sie an Unternehmen A eine Mütze und an Unternehmen B eine Hose verkaufen können. Sieht man sich dazu noch die fragwürdigen Währungskurse und Steuertricks an, sollte man sich ernsthaft mal fragen, was für eine korrupte Shice man da eigentlich unterstützt. :x

Den Entwicklern wird es recht sein, immerhin wird so ein dicker Vorschuss drin gewesen sein, der anfallende Kosten locker gedeckt haben dürfte. Bleibt nur die Hoffnung, dass auch in den Etagen ein paar Köpfe rollen, in denen solche Entscheidungen fest gemacht werden.

In diesem Sinne: Make Love, not Consolewars. :Flowerpower:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Es ist schon amüsant wenn man 4players Kommentare liest, einerseits liest man hier überall wie schlimm denn nicht die Sony-Fanboys sind, dann postet jemand auf Twitter eigetnlich relativ harmlose, vielleicht sogar persönliche Kommentare (viele TR Fans spielen eben nicht auf einer Xbox) und eigentlich harmloser Kritik an einer stark Kundenfeindlichen Praktik und schon greifen Xbox-Jünger die betreffenden Personen persönlich an. Und persönliche Angriffe gegen eine Person samt Unterstellungen stellen wohl die schlimmste Ebene von Fanboy-Angriffen dar.

Aber gut, mit einer fiktiven Gruppe von unglaublich schlimmen Sony-Fanboys kann man wohl so sein eigenes Verhalten gut rechtfertigen.

Einige sollten sich wohl mal das zu Gemüte führen und über ihre Einstellung reflektieren:
http://arstechnica.com/science/2011/08/ ... elf-image/

Es ist schon absurd, wie manche auf Kritik an einer Marke/Firma reagieren. Vor allem die Bindung des Selbstwertgefühls an eine Marke finde ich ehrlichgesagt erschreckend.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Igorsam hat geschrieben:...Xbox-Jünger...
Fiktive Xbox-Jünger!

Oder gibt es nur die fikitven Sony-Fanboys?

Aber ich bin schon einmal froh das Leute wie Jovovich und leifmann gar nicht existieren, macht das ignorieren einfacher. :wink:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Objection! hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:...Xbox-Jünger...
Fiktive Xbox-Jünger!

Oder gibt es nur die fikitven Sony-Fanboys?

Aber ich bin schon einmal froh das Leute wie Jovovich und leifmann gar nicht existieren, macht das ignorieren einfacher. :wink:
Diejenigen die hier Produktmanager für sehr kurze eher harmlose Texte persönlich Angreifen und ihnen sogut wie alles unterstellen und wünschen sind hier relativ real.

Man muss sich das überlegen, es wird, wenn überhaupt, eine Geschäftspraktik und deren Effekt kritisiert, also etwas völlig unpersönliches - als Antwort darauf werden die Personen die diese Aussagen getätigt haben persönlich angegriffen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Igorsam hat geschrieben: Es ist schon absurd, wie manche auf Kritik an einer Marke/Firma reagieren. Vor allem die Bindung des Selbstwertgefühls an eine Marke finde ich ehrlichgesagt erschreckend.
Erschreckend finde ich eher die Leute, die immer einen "Feind" im Leben brauchen, um sich oder seine Entscheidungen für besser zu halten.
Lass doch Fans Fans sein. Sowas hast du überall, sei es im Sport oder wie hier in der Wirtschaft. Es gibt Leute, die verbinden den Erfolg ihres Lieblings mit positiven Gedanken. Was ist schlecht daran?

Der Unterschied zwischen sachliche Kritik oder reines Hating, weil derjenige das Produkt oder den Konzern nicht mag, sieht man hier doch tagtäglich. Und ja, als Konzern mag ich Sony auch nicht, so wie sich einige seiner Manager und/oder Käufer der Produkte geben. Mir ist das dennoch egal, und habe Hardware, die ich gern nutze. (generell mag ich auch Japan überhaupt nicht, dennoch habe ich ein tolles japanisches Auto)
Ob ich ein Konzern mag oder nicht, entscheidet nicht meine Kaufentscheidung - und ich denke da könnten einige sich eine Scheibe von abschneiden.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Igorsam hat geschrieben: Diejenigen die hier Produktmanager für sehr kurze eher harmlose Texte persönlich Angreifen und ihnen sogut wie alles unterstellen und wünschen sind hier relativ real.
Welcher Post sollte das denn sein? Ich hab eigentlich den gesamten Thread gelesen und konnte keine Beleidigung erkennen. Oder meinst du sowas, wie dass man das Verhalten von dem Typen als erbärmlich bezeichnet?
Igorsam hat geschrieben:Es ist schon amüsant wenn man 4players Kommentare liest, einerseits liest man hier überall wie schlimm denn nicht die Sony-Fanboys sind, dann postet jemand auf Twitter eigetnlich relativ harmlose, vielleicht sogar persönliche Kommentare (viele TR Fans spielen eben nicht auf einer Xbox) und eigentlich harmloser Kritik an einer stark Kundenfeindlichen Praktik und schon greifen Xbox-Jünger die betreffenden Personen persönlich an.
Also das halte ich doch für sehr gewagt zu behaupten, dass die Tweets als Kritik an Zeitexklusivitätsdeals durchgehen könnten. Ich vermute mal, dass du der einzige bist, der das so interpretiert. Zumal das dann auch noch scheinheilig wäre.