The Legend of Zelda wird höchstwahrscheinlich nicht mehr in diesem Jahr für Wii U erscheinen.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda wird höchstwahrscheinlich nicht mehr

Beitrag von danke15jahre4p »

grabschi_riegel hat geschrieben:Najo, auf der Wii lief es nicht in 1080p und 60 FPS.
That's the point :ugly:
okay, stimmt, das ist der punkt, nur dennoch isses kein "riesensprung", genauso wie es keinen riesensprung von ps3 zu ps4 oder xbox360 zu xbone gab, is überschaubar.

greetingz
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

es is der fast gleiche sprung(bissl größer vielleicht) wie der sprung von ps2 zu ps3 - und den fand ich damals schon sehr groß. Zwischen Wii und Wii u liegt einfach viel und das sieht man auch wenn man die Spiele spielt. Ein 3d World oder ein Mario Kart 8 wäre auf der Wii technisch ned mal im kleinsten Ansatz möglich gewesen - auch kein Xenoblade X.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

Mir ist es nicht so wichtig Zelda noch diese Jahr zu sehen. Das was bisher gezeigt wurde sah gut aus, ich denke die werden das nicht schlechter machen. Ich habe nur eine Befürchtung, das sie deswegen andere Titel später releasen, speziel meine ich Xenoblade X und Splatoon. Vorallen bei Xenoblade werde ich schon etwas pissig sein wenn es erst Ende des Jahres erscheinen sollte. Und ich bin immer noch der Meinung das Splatoon verschoben wird, es ist noch gut ein Monat hin bins es Mai ist und noch imer kein konkretes Datum.

Die Meinung das Zelda crossreleast wird kann ich nicht nachvollziehen, das ist mir zu paranoid.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

paranoid würde ich es nicht nennen, aber da jetzt schon die befürchtung zu haben, halte ich auch für weit hergeholt.
hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hyperfunction »

grabschi_riegel hat geschrieben:Wieso? Ist doch bei TP auch schon passiert oder wie meinst du das?
Dort bot es sich einfach an weil die Architektur der beiden Konsolen so ähnlich war, ausserdem wollte man wohl möglichst schnell die Bedinung der Wii hervorheben. Bei NX weiss man noch nichtmal was es sein soll, hier jetzt davon auszugehen, dass es wieder so kommen mag, dafür sehe ich bisher keine Anzeihen.
steppen_riegel hat geschrieben:paranoid würde ich es nicht nennen, aber da jetzt schon die befürchtung zu haben, halte ich auch für weit hergeholt.

Mit Paranoid meine ich auch eher wie diese Meinung zum Teil geäussert wird, nicht unbedingt hier aber auf anderen und auch in englischsprachigen Foren, klingt das oftmals sehr als wäre es eine umstößliche Tatsache, weil es bei TP so war.
Lloyyd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lloyyd »

Auf der E3 soll doch das neue Starfox gezeigt werden. Denke das wird, wenn es gut ist, ausreichen.

Nintendo vertraue ich mit dem Zelda voll und ganz. Sollen sich ruhig Zeit nehmen und das beste draus machen.
mutzelenis_extremis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mutzelenis_extremis »

Vielleicht hat Nintendo auch einfach nur das Problem unterschätzt, die Welt gescheit zu füllen?
So schön es auch ist, durch Felder, Wälder und Gebirge zu reiten. Wenn Kakariko nur aus gefühlten 3 Personen besteht, dann ist der Sinn eines Open-World für mich verfehlt.
Leaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leaku »

mutzelenis_extremis hat geschrieben:Vielleicht hat Nintendo auch einfach nur das Problem unterschätzt, die Welt gescheit zu füllen?
So schön es auch ist, durch Felder, Wälder und Gebirge zu reiten. Wenn Kakariko nur aus gefühlten 3 Personen besteht, dann ist der Sinn eines Open-World für mich verfehlt.
Sehe ich genauso. Ich vermisse so ein wenig die alten Zelda-Zeiten auf der Gamecube. :roll:
Joschi7979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Joschi7979 »

Okay.
Dafür muss es uns nächstes Jahr aus den Socken hauen und Bugfrei sein!!! :D

Gegen ein würdiges Ocarina of Time Remake in Zeitgemäser Grafik zum Zeitvertreib bis dahin wäre nett...
Shamisaly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shamisaly »

Vielleicht hat Nintendo auch einfach nur das Problem unterschätzt, die Welt gescheit zu füllen?
Oh ja, das glaub ich auch. In dem letzten Video hat man ja schon einiges von der Welt gesehen und irgendwie kam mir das ganze schon ein wenig "leer" vor. Außer Bäume war da ja fast nix.
Gegen ein würdiges Ocarina of Time Remake in Zeitgemäser Grafik zum Zeitvertreib bis dahin wäre nett...
langt nich schon das auf dem 3DS? Ich wäre lieber mal für ein TP Remake. :P

Irgendwie hab ich so gar keine Lust auf dieses "NX" was auch immer es ist... und schon gar nicht iwie wenn die jetzt anfangen das neue Zelda für beide Konsolen rauszubringen, das wäre reine Zeitverschwendung meiner Meinung nach. -.-
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Gut so. Lasst euch Zeit und nutzt dieses privileg <3
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Ich find das Ganze schon sehr schade... Langsam wird Zelda zur James Bond Reihe der Videospiele... Anfangs alle zwei drei Jahre, mittlerweile minimal vier Jahre eher mehr zwischen zwei Spielen. Ja, ich beziehe mich hier explizit auf die Heimkonsolen Zeldae. Seit Skyward Sword werden - angenommen Zelda kommt Mitte 2016 - viereinhalb Jahre vergangen sein. Und ich setze auf Zelda immer große Hoffnungen und selbst die in in meiner Sicht schlechtesten Zeldae (SS und TWW) sind noch Meilen besser als viele vergleichbare Genrevertreter. Dennoch... Meine Angst bleibt im Hinterkopf, dass sie (wieder mal) zuviel versprechen, als sie einhalten können. Schon von TP und SS wurde gesagt, es werde das größte, beste, schönste Zelda das ungleich ist wie jedes davor - was im Endeffekt nur sehr beschränkt zutraf. Und das sage ich über meine Lieblingsgameserie.

Ein bisher hier noch nicht genannter Grund oder zumindest ein passender Zufall für die Verschiebung auf '16 ist das 30. Jubiläum. Würde mich nicht wundern, wenn sie das nächste Jahr wieder zu einem Zelda Jahr erklären (Vergleich '11 mit dem 25th Anniversary).

Dennoch zwei Zeldae in einer Dekade is irgendwie wenig... Ich kenn mich mit der Entwicklung nicht aus, aber was kann denn da SO lange dauern...? Außer Miyamoto oder Aonuma haben irgendwann mitten drin wieder gesagt "Nein gefällt mir nicht. Zurück an den Start", was ja in ähnlicher Form auch schon passierte.

Der Flashback an die TP für Wii Situation ist natürlich auch nicht wirklich von der Hand zu weisen. Solang Zelda aber AUCH für die U erscheint, isses mir relativ egal. Verarscht käm ich mir nur vor, wenn es komplett auf ein wie auch immer geartetes neues System verschoben würde - denn ich hab mir die Wii U eigentlich vorrangig für DIESES eine Game gekauft. Insofern find ich die Verschiebung schlicht schade, denn es war eines der wenigen vorhersehbaren Highlights des Jahres für mich - neben Star Wars VII. (Ja, das Leben wird je älter man wird leider nicht aufregender xD)
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Danke für diese Tabelle. Auch wenn sie meine Frage, nach dem WAS daran so lange dauert nicht wirklich beantwortet... Also rein von der Entwicklungstechnik her. Aber ich muss auch sagen, ich habe zu wenig Verständnis von Großkonzernen und deren Arbeitsweise, als dass ich auch nur ansatzweise verstehen oder nachvollziehen könnte, wie man bei 185 Personen im Entwicklungsteam immer noch zwei Jahre Preproduction Zeit zusammenkriegt... Das fällt dann wohl unter das gegebene Bsp mit Zurück zum Start nach nem Jahr, weil wem die Richtung nicht gefällt... Ebenso erstaunlich finde ich die eigentlich doch geringe Anzahl Entwickler bis auf die letzten beiden Heimkonsolenspiele - allesamt unter hundert Personen! :O
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

stefan251 hat geschrieben:Danke für diese Tabelle. Auch wenn sie meine Frage, nach dem WAS daran so lange dauert nicht wirklich beantwortet... Also rein von der Entwicklungstechnik her. Aber ich muss auch sagen, ich habe zu wenig Verständnis von Großkonzernen und deren Arbeitsweise, als dass ich auch nur ansatzweise verstehen oder nachvollziehen könnte, wie man bei 185 Personen im Entwicklungsteam immer noch zwei Jahre Preproduction Zeit zusammenkriegt... Das fällt dann wohl unter das gegebene Bsp mit Zurück zum Start nach nem Jahr, weil wem die Richtung nicht gefällt... Ebenso erstaunlich finde ich die eigentlich doch geringe Anzahl Entwickler bis auf die letzten beiden Heimkonsolenspiele - allesamt unter hundert Personen! :O
Alternativ hast du Ubisoft mit 500+ Teams die zwar die Spiele im Jahrestakt ausspucken können, dafür aber gefühlt 10 mal das gleiche Spiel mit den gleichen Assets bringen müssen damit sich das Ganze auf Dauer rechnet.
Wenn man die Spiele immer Größtenteils von Grund auf entwickeln muss dann verschlingt das einfach Zeit (garnicht angefangen wenn das Projekt sich in neue Richtungen entwickelt und/oder neu gestartet wird), vorallem eben dann wenn man nicht das größte Budget zur Verfügung stellt bzw einen Kompromiss aus Wirtschaftlichkeit und Einzigartigkeit anstrebt wie es öfters Nintendo macht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

stefan251 hat geschrieben:Danke für diese Tabelle. Auch wenn sie meine Frage, nach dem WAS daran so lange dauert nicht wirklich beantwortet... Also rein von der Entwicklungstechnik her. Aber ich muss auch sagen, ich habe zu wenig Verständnis von Großkonzernen und deren Arbeitsweise, als dass ich auch nur ansatzweise verstehen oder nachvollziehen könnte, wie man bei 185 Personen im Entwicklungsteam immer noch zwei Jahre Preproduction Zeit zusammenkriegt...
Es ist einfach so, dass das nicht nur technische Entwicklung ist. Der großteil der Leute sind üblicherweise Grafiker und selbst bei den Programmierern ist ein relativ großer Teil nur für die Grafik zuständig. Es ist wohl eines der größten Probleme der Spieleindustrie, dass die Teams immer nur größer werden, aber die gesamte Entwicklungszeit trotzdem länger wird. Das ist einerseits der Grafik geschuldet, andererseits der komplexer werdenden Hardware, die den Testaufwand stark erhöht.

Wenn man sich anschaut was in den 80ern für Spiele gemacht wurden, muss man sich regelrecht auf den Kopf greifen. Damals haben oftmals 2 oder 3 Leute 3 Monate lang an einem Spiel gearbeitet bis es fertig war. Oft hat es gar keinen eigenen Grafiker gegeben.
Heute geht es aber eben nicht mehr so einfach.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die 185 Personen nicht das Kernteam war. Man glaubt auch die von armoran erwähnten 500+ bei Ubisoft recht schnell wenn man davon ausgeht, dass das Leute sind, die nur irgendwie was mit dem Projekt zu tun hatten. Da sind nämlich üblicherweise Übersetzer, Synchronsprecher (für sowas wie Assassin's Creed sind das schnell mal an die 10 Sprachen), Musiker und Marketing Personal weltweit mit eingerechnet. Nur arbeiten die eben genannten im selben Zeitrahmen für mehrere Projekte während das Kernteam an nur einem arbeitet.

Die 500+ spuckt Ubisoft nur deshalb so aus weil große Zahlen geil sind, ist immerhin sowas wie eine virtuelle Penislänge. Darauf würd ich also echt nix geben.