Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Eurogamer: Spielemagazin schafft Wertungszahl ab

Beitrag von superboss »

In ihrer Begründung sprechen sie aber selber von der Vergleichbarkeit mit dem alten System und auf Google wird's im 5 Sterne System angezeigt............
dazu passen die weiteren Begründungen über Bugs usw auch nicht, da sie hier ein Spiel wie Assassins Creed genauso bewerten müssen wie vorher. Da hilft nix...

Nur halt ein bisschen ungenauer, wenns das ist worauf du hinauswillst. Die unsäglichen 78 , 82 oder 70 Prozent Wertungen würden endlich wegfallen......
Da hast du Recht. Man muss mehr begründen, weil die Zahl nicht mehr so aussagekräftig ist, aber das muss dann auch gelebt werden.
Jörg Luibls Tests zb würden dann genauso aussehen wie jetzt...bei Dragon Age würde ein negativer Text mit gar nix stehen.................bei Heavy Rain..nen atemberaubender Erlebnisbericht mit herausragend.......
und das zu Recht (in seinem Sinne)

edit: nochmal unabhängig von Eurogamer finde ich die 3 Sterne Wertung wie bei Filmen durchaus in Ordnung, da man Spiele nur sehr schwer komplett und haargenau bewerten kann und andere Diskussionen geführt werden würden, denn Menschen wollen Vergleiche, insbesondere wenn sie 60 euro für ein Spiel ausgeben sollen......
das könnte interessant werden ....... :Hüpf:
Zuletzt geändert von superboss am 11.02.2015 21:09, insgesamt 3-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

100er System finde ich auch nicht prickelnd. So genau kann man gar nicht messen um Objektiv und Subjektiv zu begründen. Für den einen Tester sind es dann wohl 3% mehr oder weniger und der nächste würde 5-7% anders gewichten.

Ich fand aber dass 10er System bei Eurogamer nicht schlecht. Selbst bei 6/10 oder 7/10 hab ich die Test gelesen und konnte nachempfinden warum man so gewichtet. Dann kann man immer noch sagen für Liebhaber gibt es 1 Punkt mehr.
Sicher kann man die Sache noch weiter entschärfen für Leute die es selbst da noch zu gebau nehmen. Trotzdem würde ich nicht unter 6er oder 5er System gehen. 3er mit höchstens in groben Fällen ein Extra ist dann wieder zu nichtssagend bis auf die technische Seite ob es spielbar ist. Da werden dann aber ganz besondere Games mit gut bis sehr gut (aber erfindet nichts neu) in einen Topf geworfen.

Das ideale System wird es nicht geben, genausowenig wirklich objektive Tests.

Aber Potenzial für Verbesserungen um nicht auf Kleinigkeiten rumzuhacken gibt es hier schon.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

Das doch nichts halbes und nichts ganzes. Entweder man verzichtet komplett auf ein Wertungssystem und bietet nur Text inkl pro und contra oder man lässt es. Aber mit diesen Pseudo 3er Bewertungen macht man sich doch lächerlich. Wie soll man denn jedes Spiel in diese 3 Kategorien Packen. Ich sage mal voraus das Eurogamer sehr bald von der Bildfläche verschwinden wird. Die Klickzahlen werden schon extrem niedrig sein und vielleicht erhofft man sich hier von Besserung. Aber ich denke die schaufeln ihr eigenes Grab.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

"Eurogamer schafft sich ab" :mrgreen:

Es sind vier Kategorien, nicht drei. Die meisten Spiele werden unter die vierte fallen und damit gar kein Label bekommen. Und wenn Spiele sich dann positiv oder negativ von der Masse abheben, bekommen sie halt stattdessen ihr Logo.
Rfinisaea
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rfinisaea »

Naja 3 oder 4 ich denke trotzdem das es der Seite sehr schlecht geht. Sonst würde man das gar nicht machen treu dem Motto "Never Change a running System." Es gibt zwar in den Kommentare teilweise positives Feedback aber das sind doch nicht mal 1% der täglichen Besuchern. Ich denke der großteil will nackte Zahlen sehen. Man will sich doch über Bewertungen aufregen. Oder warum haben 4 Players Verrisse Kommentare im 1000er Bereich. Entweder sollt man dann den kompletten Schnitt machen und auf Bewertungen verzichten. Aber dann sich in so ein enges Wertungskorsett zu zwängen ist schon sehr fraglich ob das irgendwas bringt.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Rfinisaea hat geschrieben:Ich denke der Großteil will nackte Zahlen sehen.
Abwarten ob die Menschheit wirklich so doof ist.
Ich begrüße das hier (und in diesem Falle bedeutet Hier Dort, wenngleich ich es auch hier begrüßen würde) und zumindest die schreibenden 4players-Leser scheinen ja (habe den Thread hier aufmerksam verfolgt) eher der Meinung zu sein, dass das neue System von Eurogamer ein Schritt in die richtige Richtung sei, einer oder einige äußerte sich sogar, dass dieser Schritt noch nicht weit genug geht. Die schreibenden Leute sind natürlich nicht repräsentativ, aber ich habe die Hoffnung dass der Mensch prinzipiell lernfähig ist. :Blauesauge:

Eine (bestimmte) Wertung an und für sich wäre aber gar nicht verkehrt. Eine, die nur die technische Seite beleuchtet und Spielspaß, Gamedesign, Gameplay, Grafik und Spielmechanik etc. außen vor lässt. Das könnte man dann ergänzend unters Fazit packen und das wäre auch etwas was man halbwegs objektiv bewerten könnte im Gegensatz zum Rest. Allerdings wenn ichs mir recht überlege reicht da auch ein Stempel (grobe technische Schnitzer) und (perfekte technische Umsetzung) für alles zwischendrin müssten man in die Details schauen obs z.B. wegen etwas schlampiger Portierung keinen Stempel bekam.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Veldrin hat geschrieben: Eine (bestimmte) Wertung an und für sich wäre aber gar nicht verkehrt. Eine, die nur die technische Seite beleuchtet und Spielspaß, Gamedesign, Gameplay, Grafik und Spielmechanik etc. außen vor lässt.
Ist wieder die Frage was soll man da Bewerten? Wie es auf bestimmter Hardware läuft? Ob es den Technischen Gegebenheiten entspricht?...hat ein Spiel 30 oder 60fps zu haben um technisch als OK zu gelten,.....
Auch das ist nichts wo man "die Messlatte" dran anlegen kann.
Amoklaufspielspieler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amoklaufspielspieler »

Phips7 hat geschrieben: Ne wertung ist etwas festes, in worte kann man viel interpretieren. Vergleich mal 10 fazits von verschiedenen seiten. Da wird man irre. Schau ein paar sekunden lang auf 10 wertungen und du weisst was sache ist.
Eben nicht, da jedes Magazin ihre Wertung nochmal anders sieht.
Computerbildspiele rechnen ihre Schulnoten einfach aus (zumindest war das vor knapp 10 Jahren noch so) und strafen zB so ein nicht-deutsches Spiel in einer Kategorie komplett ab. Deutsch? 1. Nicht deutsch? 6.
Völliger Irrsinn, vorallem weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass jemals die Qualität der Übersetzung thematisiert wurde.

Die PC-Games hat für jeden 10er-Bereich oberhalb der 40 genaue Vorstellungen. Eine 70 ist zB nicht gleich schlechter als eine 80, sondern eher für Hardcorefans eines Genres geeignet. Ein Europa Universalis MUSS dort immer schlechter als ein Total War abschneiden, auch wenn es für Strategen das bessere Spiel ist.
Im Zweifelsfall wird dann halt der schwere Einstieg (weil komplexer, was ja eigentlich das Qualitätsmerkmal ist) oder die minimalistische Grafik (sprich: übersichtlich (als ob bei einem Spiel wie EU nicht schon genug Rechenleistung für die in Echtzeit ablaufenden xtausend KI-Entscheidungen draufgehen würde)) abgestraft. Kann man dem reinen Shooter-Spieler ja nicht ernsthaft empfehlen, also muss es im 70er-Bereich rumkrebsen.

Unter 70 spielt dann der Preis auch noch eine Rolle, weil man es dann nur als Budgettitel empfehlen möchte.

Falls sich in den letzten 10 Jahren auch bei dieser Zeitschrift etwas geändert haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.

Phips7 hat geschrieben: DIe wertungen sind auch sehr aussagekräftig was gröberes angeht. Alles unter 50% ist meistens schund alles darüber zumindest einen blick wert.
Nur wenn man von Schulnoten und 50% als 4 ansieht. Oder wenn man es mit den erreichten Punkten in einer Klassenarbeit vergleicht und 50% schon auf eine 5 hinsteuern.
Andernfalls ist es die Hälfte der möglichen Punkte und entspricht einer 5/10 oder einer 2,5/5.

Das ist wieder ein Aspekt an der Punktevergabe, der Schwachsinn ist.
Alles unterhalb der 40 wird meist nur genutzt, um nachzutreten, nicht um ordentlich zu differenzieren.

Übrigens sieht Metacritic das ähnlich wie ich. Als 4Players hier Dragon Age: Inquisition mit 59% "abstrafte", ordnete Metacritic das als neutrales Review ein. Negativ bedeutet dort eine deutlich niedrigere Wertung.

Ich hätte viel lieber ein schön aussagekräftiges TL;DR-Fazit mit klarer Empfehlung für eine klar definierte Zielgruppe unter klar abgesteckten Vorraussetzungen.

Als Beispiel: "Wenn du folgende Spiele magst und generell eher der und der Spielertyp bist, dann kannste bedenkenlos zugreifen, wenn das Spiel für folgenden Preis angeboten wird. Aber wenn du eher ein Freund von diesen Spielen bist und auf XY besonderen Wert legst, dann kannste es dir zum Vollpreis holen, versprochen!"

DAS will ich sehen und genau SO empfehle ich auch Leuten Spiele. Genau SO werden mir von Privatleuten auch Spiele empfohlen. Begreift dit doch endlich oder ihr werdet nach Seerecht abjemahnt! :Häschen:
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Eurogamer gleich mal als Homepage setzen. Daumen hoch! Diese lächerlichen Prozentangaben gehen mir auch wirklich auf den Keks. 1-10, besser 1-5, noch besser wie es jetzt Eurogamer macht.
suchtpekr!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suchtpekr! »

adventureFAN hat geschrieben:Nunja, wie auch einige festgestellt haben: Vollkommen abgeschaft sind die Wertungen ja nicht.
Es gibt halt nur keine Zahlen mehr und man motiviert die Besucher mehr dazu, auch die Tests zu lesen als nur die Zahl oder ganz vielleicht auch mal das Fazit.

Fazits gibts übrigens immer noch.
Sogar am Anfang der Tests noch eine richtig knackige Zusammenfassung,
mach uns nicht die gute Eurogamer-Community kaputt... da kann man wenigstens mit den Leuten sachlich diskutieren... lass die 4P-Kids lieber hier... :Häschen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@suchtpekr!
Hehe... wo du recht hast =P
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

bin gespannt ob wir games ohne Sternchen sehen werden oder ob AAAs wie jetzt auch fast alle um die 80% ... oh, sorry ... silber und goldsternchen bekommen werden. die nicht-ausnutzung der skalen wie jetzt auch schon, DARAN ändert das alles nämlich nix. ;)
abseits von 4p, die das seit dieser gen endlich wieder tun, findet man doch nirgends wertungen unter 70 die keinen verriss sondern einfach ein "geht so" darstellen. hier nennt man das bei DAI & co dann sofort "Frechheit!".
Zuletzt geändert von maho76 am 12.02.2015 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Doch, es gibt keine Korinthenkacker-Diskussionen mehr =D
Und es kann auch "70er" Spiele geben, die eine Empfehlung bekommen könnten. Kommt halt auf den Tester an.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.02.2015 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Das beste an der Umstellung ist, das es entlarvt wie viele Videospieler eigentlich reine Wertungsfetischisten sind die mehr auf eine Metacritic Zahl starren als sich mit einigen wenigen Tests richtig auseinanderzusetzen. Egal ob Zahl oder nicht Zahl, wer für sich eruieren möchte ob ein Spiel für einen etwas ist, sollte den Redakteur und die Wertunsgphilosophie kennen. Aber das bedeutet Aufwand. Eine Sache die der schnellebige Smartphone-Mensch heute wohl nicht mehr hinkriegt. Das schlimmste an der Sache, man merkt auf einmal mit welchen Leuten man über Spiele diskutiert hat, die nichts weiter als offen zugeben, nach Wertungsschnitt und Zahlen zu urteilen und weniger sich selber durch das lesen von Reviews sich eine eigene Meinung bilden. Diesem Verhalten gebe ich eine 19%...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ne Skala von 4? Gibts doch eben gar nicht mehr.

Es gibt nur Herrausragende Spiele, Empfehlungen und Finger Weg!-Tags. Alles dazwischen ist Grauzone OHNE Wertung.

Und selbst die Empfehlungen kann man nicht in Zahlen einordnen.
Es würde ja auch sicher so Spiele wie "Deadly Premonition" eine Empfehlung bekommen, obwohl sie auch ne Menge Fehler haben.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 12.02.2015 10:44, insgesamt 1-mal geändert.