sphinx2k hat geschrieben:Grind ist aber letztendlich immer etwas was von einem Fehler im Spieldesign ausgeht. Sagen wir mal so: Das ideale Spiel hat gar keinen Grind man hat Action/Gute unterhaltung non Stop. Klar ist das nicht zu bewerkstelligen also muss man den Grind gut verpacken.
Wenn man unter einem MMORPG versteht, das man nur Action und gute Unterhaltung erwartet, dann ist es klar wieso man Grind als Fehler im Spieldesign sieht. Wenn man unter einem MMORPG im Grunde eine Art von Aufbau Spiel sieht, in dem man sich etwas erarbeiten muss um sich im Spiel irgendwas aufzubauen und sei es nur Housing, mit kleiner Farm etc., dann ist das kein Grind nur weil es etwas länger dauert alle Mats zusammen zu kriegen.
Aber du deutest es ja selbst schon an, zu viele sehen in MMORPGs nur billiger Unterhaltung um schnellen Spaß zu haben und genau da liegt auch mit der Hase begraben.
Viel Grinding wird aber vor allem durch Ungeduld der Spieler selbst erst erzeugt, z.B. wenn man 100 Holzbretter für ein Hausbau braucht verfallen viele schnell ins Holz grinden, dabei war es eigentlich gedacht sich das Holz nach und nach mal zusammen zu suchen und nicht alles auf einmal und dann hätte es auch nichts mehr mit Grinding zu tun.
Stellt sich aber die Frage wenn es mehrheitlich so gemacht wird sollte man dann nicht das Spiel ehr daran anpassen als versuchen den Spielern ein Spielprinzip aufzuzwängen?[/quote]
Aufzwängen? Ich wusste nicht, dass man die Spieler dazu zwingt ein MMORPG spielen zu müssen. Ich frage mich echt wie Spieler immer wieder zu solchen Argumenten kommen. Anscheinend glauben wirklich manche Spieler jedes Spiel muss auch für sie gemacht sein. Und nur weil etwas mehrheitlich so gemacht wird muss man dies nicht kopieren, das hat doch überhaupt erst dazu geführt das wir in fast jedem MMORPG den genau gleichen Mist wieder vorgesetzt kriegen und genug Spieler fressen ihn wieder.
Ja die immer weiter runterschrauberei der Ansprüche ist in der Tat eins der Haupt Probleme die ich bei MMORPGs sehe. Jeder soll alles können, am besten noch Solo und bloß nicht zu Anstrengend.
Hier bin ich aber auch zwiegespalten zum einen hab ich es gerne Anspruchsvoller und mag es auch wenn die Klassen noch von einander zu unterscheiden sind.
Auf der anderen Seite hab ich noch vielen Jahren keinen Bock mehr auf langweiligen Grind oder unfaire Schwierigkeitsgrade.
Sorry, aber das ist dein ganz persönliches Problem. Natürlich hab auch ich es gerne wenn man es relativ leicht hat an alles zu kommen, wer mag das schließlich nicht. Aber das bedeutet am Ende auch das der Dauerspielspaß darunter leiden wird und ich nicht besonders lange Spaß an dem MMORPG haben werde.
Und glaub mir, wenn du dann plötzlich ein wirklich vielversprechendes MMORPG in der Beta zockst (ArcheAge Beta in Korea.. leider war das einmal), das zwar schwer ist und ewig dauert etwas zu erreichen, aber durch sein Spielprinzip einfach ein Spaß macht wie man ihn lange nicht erlebt hat, dann ist einem sogar plötzlich etwas Grind und ein höherer Schwierigkeitsgrad egal. Bei dem herkömmlichen Mist reicht es nur nicht den Schwierigkeitsgrad hoch zu schrauben und mit Grind in die Länge zu ziehen, da hätte ich dann auch kein Bock drauf, verständlich.
Der Punkt ist einfach, vieles frustriert überhaupt erst weil die MMORPGs so wenig Spaß bringen. Ich nehme jetzt mal WoW als Beispiel, weil das ja für viele ihr erstes MMORPG war... wer hatte am Anfang nicht irre viel Spaß in WoW und konnte schon kaum noch an etwas anderes denken an das MMORPG? Und war WoW am Anfang perfekt? Nein, es hatte etliche Bugs, Server Probleme und anderer Kram, der uns heute besonders aufregt. Warum aber damals nicht so? Weil das der Rest, der Spaß mit dem MMORPG, das einfach entschädigt hat.
So brach wie der MMORPG Markt jedenfalls inzwischen liegt bräuchte es nur einen mutigen Entwickler der konsequent ein MMORPG in hoher Qualität durchzieht und es wäre ähnlich erfolgreich wie WoW, weil nichts mehr am Markt eine derartige Qualität entgegensetzen könnte. Es würde zwar etwas dauern (WoW hatte auch nicht über Nachts so viele Spieler), aber nach und nach kämen die ernsthaften Fans in das MMORPG. Der Rest, der sowieso nie in das Genre gehörte und mehr drin war weil es "in" war und man alles hinterhergeworfen bekam, bleibt eben auf der Strecke. Pech? Für die sicherlich, aber gut für das Genre, das hat eine Entrümpelungsaktion längst nötig. Außerdem finden die Spieler eh genug Alternativen, also alles halb so wild.