EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass sie uns beklauen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen denken, dass si

Beitrag von Sir Richfield »

ElWebs hat geschrieben:[Der Kurs bewegt sich momentan auf einem Hochplateau, das er in den letzten drei Jahren nie erreicht hatte, da täuscht Du Dich also.
Naja, Plateau ist ein wenig übertrieben, seit drei Monaten geht der Kurs runter, mit BF4 wieder ein wenig rauf.

Im übrigen sogar seit fünf Jahren. Interessant aber: Genau kurz VOR den fünf Jahren. Guck mal, wie tief der Kurs da gefallen ist. Auf die Höhe ist er die letzten fünf Jahre nicht mal mehr im Ansatz gekommen, im Gegenteil.

Die Frage ist halt - wie lange machen Aktionäre so ein Spiel mit? Was wenn EA wieder in so ein Loch fällt wie 2012?
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Sir Richfield hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:[Der Kurs bewegt sich momentan auf einem Hochplateau, das er in den letzten drei Jahren nie erreicht hatte, da täuscht Du Dich also.
Naja, Plateau ist ein wenig übertrieben, seit drei Monaten geht der Kurs runter, mit BF4 wieder ein wenig rauf.

Im übrigen sogar seit fünf Jahren. Interessant aber: Genau kurz VOR den fünf Jahren. Guck mal, wie tief der Kurs da gefallen ist. Auf die Höhe ist er die letzten fünf Jahre nicht mal mehr im Ansatz gekommen, im Gegenteil.

Die Frage ist halt - wie lange machen Aktionäre so ein Spiel mit? Was wenn EA wieder in so ein Loch fällt wie 2012?
Okay, habe jetzt erst eine Möglichkeit gefunden, die letzten 10 Jahre darzustellen. Der Sturz ab 2009 ist schon krass, aber zumindest im Moment (letztes halbes Jahr) geht die Tendenz schon wieder nach oben.

http://www.nasdaq.com/symbol/ea/stock-c ... lldown=off
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Octavio89 hat geschrieben:Mass Effect 3 -> Ende versaut
Dragon Age 2 -> gänzlich versaut
Sim City -> versaut
Fifa -> jedes Jahr der selbe, innovationslose Mist zum Vollpreis
Fussballmanager- > Siehe Fifa, dieses Jahr GENAU das selbe Produkt wie 2013
Star Wars: The Old Republic -> Über 200 Millionen Produktionskosten und dennoch ein generisches 0815- MMO
Need For Speed -> Nur noch Mist, jedes Jahr ein neuer Verschnitt
Dead Space 3 -> 0815 Actionschrott verseucht mit Mikrotransaktionen
Command and Conquer -> Zu Grabe getragen, weil die Leute letzlich kein F2P- Müll wollen

Dazu noch Origin, der Onlinepass- und DLC-Wahn

Hab ich was vergessen ? Das ist spontan das, was ich mit EA verbinde und deswegen kann ich jedem nur raten, dieses Drecksunternehmen zu boykottieren. Die verseuchen und zerstören die Videospielbranche
Mass Effect 3 -> Fand das Ende gut, weil es die Entscheidung eines Autors ist wie "Er" sein Buch beendet.
Dragon Age 2 -> Kampfsystem war Actionreicher, hat mir mehr Spaß gemacht. Die Welt war allerdings zu klein
Sim City -> ca. 50 Stunden gespielt, so ziemlich alles probiert, einiges an Spaß gehabt. Allerdings seit Update 5 nicht mehr gespielt.
FIFA -> jedes Jahr neue Features, verändertes Gameplay. Fußballregeln kann man nunmal nicht außer Kraft setzen. Es werden jedes Jahr 11g11 Spieler auf dem Platz stehen.
Fussball Manager -> Machte mir jedes Jahr viel Spaß, dieses Jahr(2014) jedoch kein Kauf aufgrund der Legacy Edition
Star Wars TOR -> Kein anderes MMO hat eine so interessante Einzelspielererfahrung und Nähe zum Charakter, volle Synchronisation, schönes Star Wars flair
Need for Speed -> Entwickelt sich kaum weiter, nach meinem Geschmack in die falsche Richtung da ich lieber normale Alltagswagen hätte, statt Lamborgini, Porsche usw.
Dead Space -> Microtransactions muss man nicht machen, ansonsten interessante Spielereihe
C&C -> Kein Platz mehr für Strategiespiele, einstampfen war der richtige Schritt

Zusätzlich vergisst du Spiele wie Spore, Die Sims oder Kingdoms of Amalur, die allesamt durchaus gelungen sind. Man muss schon differenzieren zwischen einem perfektem und einem guten Spiel. Wenn man allein auf das perfekte Spiel wartet, wartet man ewig(oder man kauft sich Skyrim).

EA ist ein Puplisher, für Entwicklung sind Entwickler zuständig. Mir ist zwar klar das EA eine Deadline für den Release setzt und mir wäre es lieber wenn Spiele in größeren Abständen erscheinen würden, aber das ist nunmal aktuell nicht zu ändern.
Ich würde vermuten, dass du einen Großteil der Spiele nicht gespielt hast, eben weil du EA boykottierst. Im Endeffekt plapperst du also nur nach, was andere dir vorsetzen. Muss jeder für sich selbst wissen.
Zuletzt geändert von Enthroned am 06.11.2013 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
[InnerCore]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [InnerCore] »

Electronic Arts ist auch nur wieder ne neue Sau die durchs Dorf gejagt wird, um von den wahren Problemen (schlimmen Firmen) abzulenken.
Solange die Gamer sich mit so Trivialen Problemen wie den Aussagen eines EA - Schergen beschäftigen, verlieren sie den Blick fürs Wesentliche "!
EA ist nur ein kleiner Baustein in der Schlinge die sich immer enger zieht. Wir sollten anfangen die großen Bausteine/Firmen mit einem flächendeckenden, und nicht enden wollenden Shitstorm zu belegen.
Mistgabel auspacken!!!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Enthroned hat geschrieben:
Sim City -> versaut
Star Wars: The Old Republic -> Über 200 Millionen Produktionskosten und dennoch ein generisches 0815- MMO
Command and Conquer -> Zu Grabe getragen, weil die Leute letzlich kein F2P- Müll wollen

Hab ich was vergessen ? Das ist spontan das, was ich mit EA verbinde und deswegen kann ich jedem nur raten, dieses Drecksunternehmen zu boykottieren. Die verseuchen und zerstören die Videospielbranche
Mass Effect 3 -> Fand das Ende gut, weil es die Entscheidung eines Autors ist wie "Er" sein Buch beendet.
Dragon Age 2 -> Kampfsystem war Actionreicher, hat mir mehr Spaß gemacht. Die Welt war allerdings zu klein
Sim City -> ca. 50 Stunden gespielt, so ziemlich alles probiert, einiges an Spaß gehabt. Allerdings seit Update 5 nicht mehr gespielt.
FIFA -> jedes Jahr neue Features, verändertes Gameplay. Fußballregeln kann man nunmal nicht außer Kraft setzen. Es werden jedes Jahr 11g11 Spieler auf dem Platz stehen.
Fussball Manager -> Machte mir jedes Jahr viel Spaß, dieses Jahr(2014) jedoch kein Kauf aufgrund der Legacy Edition
Star Wars TOR -> Kein anderes MMO hat eine so interessante Einzelspielererfahrung und Nähe zum Charakter, volle Synchronisation, schönes Star Wars flair
Need for Speed -> Entwickelt sich kaum weiter, nach meinem Geschmack in die falsche Richtung da ich lieber normale Alltagswagen hätte, statt Lamborgini, Porsche usw.
Dead Space -> Microtransactions muss man nicht machen, ansonsten interessante Spielereihe
C&C -> Kein Platz mehr für Strategiespiele, einstampfen war der richtige Schritt

Zusätzlich vergisst du Spiele wie Spore, Die Sims oder Kingdoms of Amalur, die allesamt durchaus gelungen sind. Man muss schon differenzieren zwischen einem perfektem und einem guten Spiel. Wenn man allein auf das perfekte Spiel wartet, wartet man ewig(oder man kauft sich Skyrim).

EA ist ein Puplisher, für Entwicklung sind Entwickler zuständig. Mir ist zwar klar das EA eine Deadline für den Release setzt und mir wäre es lieber wenn Spiele in größeren Abständen erscheinen würden, aber das ist nunmal aktuell nicht zu ändern.
Ich würde vermuten, dass du einen Großteil der Spiele nicht gespielt hast, eben weil du EA boykottierst. Im Endeffekt plapperst du also nur nach, was andere dir vorsetzen. Muss jeder für sich selbst wissen.

Aluhut weggenommen und Gehirnwäsche erfolgreich vollzogen. Ein echter Winner, der hat seinen ganzen Keller schon mit Aufblasbaren Waschmaschienen von EA gefüllt :wink:
Propell3rhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Propell3rhead »

Abgesehen davon, dass es eine sehr verfängliche Äußerung ist (pauschale Kriminalisierung des Kunden, naja naja...) ist er schon auf der richtigen Spur und widerspricht damit seinen Vorgängern, die ja in der Vergangenheit die STEAM-Sales als schädlich und sinnlos verteufelt haben. Dort hatte man wirklich "irgendwie" das Gefühl, dass man einen Vollpreis-Titel jetzt quasi geschenkt bekommen hat. Aber das ist halt ne andere Liga, davon ist der EA-Marketing-Zirkus noch weit entfernt und scheint nachwievor nur homöopathisch einzusehen, wie die Spieler-Community wirklich tickt.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

KATTAMAKKA hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:
Sim City -> versaut

Aluhut weggenommen und Gehirnwäsche erfolgreich vollzogen. Ein echter Winner, der hat seinen ganzen Keller schon mit Aufblasbaren Waschmaschienen von EA gefüllt :wink:
Ich lasse auch täglich einen Luftballon mit EA Logo in den Himmel steigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ElWebs hat geschrieben:Der Kurs bewegt sich momentan auf einem Hochplateau, das er in den letzten drei Jahren nie erreicht hatte, da täuscht Du Dich also.
Solche kurzfristigen Höhenflüge sind allenfalls interessant für Daytrader, die kurz vor einem wichtigen Release einsteigen und nach der gewünschten Erhöhung gleich wieder aussteigen. Insgesamt liegt die EA-Aktie am Boden, die Firma ist im Vergleich von vor zehn Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Wobei Wilson eigentlich einen Scheissjob hat. Was man von ihm erwartet, dass kann ihm nicht gelingen. EA ist bereit für den Gnadenschuß. Die Firma hat sich so nachhaltig selber ins Aus manövriert, dass eigentlich nur ein massives Gesundschrumpfen, Delisting von der Börse und ein kompletter (hahahaha!) Reboot den Karren aus dem Dreck ziehen könnte. EA 2015. Ein Mittelstandspublisher mit einer Handvoll zugkräftiger Traditionsmarken, genug finanziellen Spielraum für kleine Experimente und überschaubaren, effektiven Strukturen, anstatt diesem gigantischen Management-Overhead, den sich z.B. ein Activision nur deswegen leisten kann, weil man mit CoD UND Skylanders gleich zwei Mörder-Umsatzbringer im Programm hat, die kein Anzeichen einer Umsatzermüdung an den Tag legen.

Doch dummerweise ist EA ja keine Firma in Privatbesitz, sondern in der Hand von Großaktionären, die einem solchen Plan niemals zustimmen würden. Lieber zerlegt man EA und macht noch mal ordentlich Kohle mit dem Verkauf diverser IPs und des immensen Back-Kataloges. Ich würde schon mal für die Crusader-Serie ansparen wollen und dann ein Kickstarter-Projekt für eine simple Neuauflage starten :)
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Die PR Bemühungen merkt man schon( solche Sachen wie Rückgaberecht auf Origin, SIM City entschädigung) aber das macht kaum ein Unterschied da die meisten eh abseits der Fakten einfach was brauchen über das sie meckern können. Wer einmal den Status "böse" hat bleibt das auch. Zumindest imShitstorm durchfluteten Internet.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Frontschwein91 hat geschrieben:Die PR Bemühungen merkt man schon( solche Sachen wie Rückgaberecht auf Origin, SIM City entschädigung) aber das macht kaum ein Unterschied da die meisten eh abseits der Fakten einfach was brauchen über das sie meckern können.
Nein. Weil die meisten Menschen durchaus in der Lage sind respektvollen Umgang mit der Kundschaft von bloßen PR-Bemühungen zur Schadensbegrenzung zu unterscheiden.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: EA-Geschäftsführer Wilson: "Leute müssen

Beitrag von onaccdesaster »

Also der erste Satz in diesem Bericht war für mich auch schon der Schlimmste. Da werden die Kunden alle als Gangster dargestellt die klauen wollen! Schonmal eine ganz falsche Philosophie! Der Kunde und Spieler will gute Spiele zu einem fairen Preis und am Besten noch DRM-Frei. Alleine die ganzen DRM-Maßnahmen auch bei den anderen Publisher-Portalen zeigt das doch, auch Steam! Stellen alle Kunden als potentielle Räuber hin.

Wenn der neue Manager gesagt hätte: "Wir schaffen Origin ab und bringen unsere Spiele ohne Account- und Onlinezwang und werden alte Spielserien "kundengerecht" entwickeln... ja dann, aber auch nur dann würde EA im Beliebtheitsgrad manch anderen Publisher ruckzuck überholen denn sie haben gute Serien in Petto sind aber zu ignorant und profitgeil dieses auch zu wagen!

Dieses neue Geschwafel des neuen Geschäftsführer kann er sich sonst wohin stecken!
johndoe713862
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Kajetan hat geschrieben:
Frontschwein91 hat geschrieben:Die PR Bemühungen merkt man schon( solche Sachen wie Rückgaberecht auf Origin, SIM City entschädigung) aber das macht kaum ein Unterschied da die meisten eh abseits der Fakten einfach was brauchen über das sie meckern können.
Nein. Weil die meisten Menschen durchaus in der Lage sind respektvollen Umgang mit der Kundschaft von bloßen PR-Bemühungen zur Schadensbegrenzung zu unterscheiden.
^ This
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Kajetan hat geschrieben:
Und dennoch bleibt Frontschweins These aufrechterhalten. EA und andere größere Puplisher befinden sich in einem nicht aufzuhaltenden Strudel von Negativschlagzeilen, weil es eine nicht zu verachtende Anzahl an Usern möchte. Nimm das mal nicht auf die leichte Schulter und watsch das einfach ab.
Ein Spiel wie Mass Effect verkauft sich Millionen Mal, doch eine Petition von 100.000 Leuten reicht aus, um das Ende eines Spiels zu verändern. Dabei ist es den restlichen Spielern total egal gewesen, denn Sie waren mit dem Ende a) zufrieden oder b) unzufrieden, aber haben sich damit abgefunden.

Ein Sim City befindet sich seit Monaten in den Top 10 der Verkaufscharts. Erneut ausgehend von einem Verkauf von ca. 1.000.000 Kopien des Spiels, liest man überwiegend schlechte Kommentare, ABER eben oft von den gleichen Usern. Unabhängig davon das sich Leute im Internet mehr oder weniger Anonym aufhalten, identifizieren Sie sich mit ihrem Username und benutzen Diesen häufiger - Ausnahmen bestätigen hier wie so oft die Regel. Sehe ich auf Gamestar einen Artikel wie "Sim City Update X" und schaue auf die Userkommentare, so sind das überwiegend immer die gleichen User die meckern. Sprich nach 8 Updates ist Ihnen das Spiel immernoch zu scheiße, nach 8 Updates wissen Sie immernoch nicht von was Sie eigentlich schreiben, denn Sie haben es nicht gespielt. Nach 8 Updates fühlen Sie sich noch immer dazu aufgerufen kampagne gegen Sim City, gegen EA zu machen. Zusätzlich schreiben vermutlich exakt die gleichen Leute negative Produk-Reviews auf Amazon und anderen Anlaufstellen.
Das Problem dabei sehe ich darin, dass es am Ende nicht mehr um ein Spiel geht. Völlig unabhängig davon ob Sim City besser ist als Sim City 4, ob Bugs im Spiel sind oder die Maps zu klein. Das sind alles Dinge die man kritisieren kann, gar kritisieren muss. Was manchmal gegenüber EA für Dinge ausgepackt werden, hat mit Kritik nichts mehr zu tun - auch nicht mit Hass, sondern einfach nur des Meckerns wegen. Desweiteren lässt sich soetwas auch nicht aufhalten, denn wenn ein neuer EA Titel released wird, dann schreiben eben jene Leute wieder ihre schlechten Kommentare und Reviews und schrecken damit potentielle Käufer ab. Genau und ausschließlich darum geht es und nicht, dass das Spiel schlecht ist. Das ist Hetzerei in ganz großem Stil! EA wurde als Feindbild deklariert und wird nun solange durchs Dorf gejagt bis Es die Puste ausgeht.

Im Inneren dieser "Bewegung" steckt meiner Meinung der Wunsch nach etwas Neuem, etwas unverbrauchtem. Man hat in den letzten Jahrzehnten mittlerweile so ziemlich alles gesehen und das ist für manche schwer zu verstehen. Wir befinden uns aktuell auf einem Technikstand bei dem wir entweder in Richtung Immersion oder Grafik entwickeln. Bei letzterem muss man aber sagen, dass jeder bessere Grafik möchte, doch das Innenleben der Spiele bleibt letztendlich gleich. So werden solche Spieler dann als Grafikblender abgewatscht.
Occulus Rift dagegen entwickelt hin zur Immersion von Videospielen und ist daher auch im Blickfeld vieler Gamer. Was sich inhaltlich an Spielen verbessern sollte, wüsste ich für meinen Teil nicht.

Wie sieht eigentlich respektvoller Umgang mit dem Kunden für dich aus, mit dem Hintergrund das du ein Puplisher bist und mit Vertrieb deiner Produkte letztlich garnichts am Hut hast. Das EA nicht gerade ein PR Künstler ist, sehe ich selbst. Dennoch könnte EA mittlerweile versprechen jedem Haushalt in Deutschland 1000€ zu überweisen und es gäbe Stimmen, warum es keine 1100 € sind.
Zuletzt geändert von Enthroned am 06.11.2013 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Rudibert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudibert »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Im übrigen finde ich die obligatorische Aussage, daß die Kunden heutzutage eigentlich zu wenig für Videospiele bezahlen würden, nicht ganz fair. Der Verweis auf die explodierenden Entwicklungskosten erscheint mir überdies recht heuchlerisch. Natürlich werden die Kosten immer weiter steigen, vor allem wenn man statt in innovatives Gameplay und Geschichtserzählung lieber in Inszenierung und eine audiovisuell immer prächtiger werdende Kulisse investiert. Dann macht doch zur Abwechslung mal wieder mehr Spiele, die Spaß machen und nicht nur besser aussehen, als das Spiel davor. Man schaue sich nur einmal die Launchtitel der neuen Konsolengeneration an: Militärshooter, Rennsimulationen, QTE-Spiele. Längst bekannte, fantasielose Konzepte, die man lediglich über eine bessere Grafik verkaufen kann. Da muss man sich über nichts mehr wundern.

Dazu kann ich nur mal folgendes Video wärmstens empfehlen
http://www.youtube.com/watch?v=AYYhBHJYXwE
Ziemlich unterhaltsame und intressante Talkrunde mit dem Marketing Chef von Sega, der unter anderem auch das Thema anspricht.
Dick Hurtz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dick Hurtz »

haha... typisch EA !!!
Ich brauch nicht das Gefühl das ich die beklaue sondern lieber wäre mir das Gefühl dass EA micht nicht als Kunde verarscht! Was denkt der scheiss Laden eigentlich über seine Kunden? Dass wir alle kriminell sind? Ihr bekommt auch dieses Jahr den Goldenen Scheißhaufen!! Schon jetzt meine aufrichtigen Glückwünsche....