Ja, aber wer macht das tatsächlich? Ist es nicht viel einfacher, sich einfach mal prophylaktisch aufzuregen, einfach nur, um dazuzugehören? Gruppenzwang und so. Kid Icarus war auch auf einmal ein legendärer Klassiker, obwohl ich mich erinnere, dass es seinerzeit nur ein mittelmäßiges Spiel war, das kaum jemanden interessierte. Und erst vor Kurzem hab ich mal wieder Resident Evil 1 gespielt. Das wird seinem Ruf ebenfalls überhaupt nicht gerecht. Das Spiel ist nicht gruselig. Das kam uns nur damals so vor, weil wir 14 Jahre alt waren. Das einzig Gruselige an dem Spiel ist die Steuerung und die käsigen Filmchen.mr archer hat geschrieben: [...]
Denn das Spiel ist ja noch da und jeder kann sich selbst von seinen Qualitäten überzeugen.
[...]
Ich denke, zu einem Teil schwingt das auch bei Thief mit. Ich zähle Dark Project zusammen mit Baldur's Gate und anderen zwar eher zu Spielen, die recht gut alterten, aber man kann sowas heute einfach nciht mehr bringen. Das entspricht nicht dem Zeitgeist und ich wette, der Shitstorm wäre noch viel größer als bei dem jetzigen Projekt.
Und dass irgendwelche Ewiggestrigen schreien, dass früher alles besser war, das wird sich nie ändern. Im Jahr 2023 gibt's bestimmt Gemecker, weil man bei Thief 6 irgendwas nicht machen kann, was beim grandiosen Thief 4 noch möglich war. Oder so. Ist immer die gleiche Leier. Gleichzeitig gewöhnen wir uns an etliche neue Mechaniken und halten sie einfach für selbstverständlich. Beamt euch mal in die Neunziger und versucht, eure Kamera frei zu bewegen. Wird in den meisten Fällen einfach nicht klappen.
Es ist einfach, immer nur auf die negativen Seiten einzuschießen und zu meckern. Aber insgesamt haben sich die Spiele enorm weiterentwickelt. Und ein Spiel schon vor Release komplett abzuschreiben, das ist einfach nur unsinnig. Sei es jetzt wegen fehlender Sprünge oder irgendeinem Kommentar eines Entwicklers. Das Spiel kann trotzdem Spaß machen. Wenn man natürlich mit einer Einstellung an die Sache rangeht, dass man das Spiel unbedingt schlecht finden will, dann wird man das auch tun. Ganz egal, ob das Spiel nun gut ist oder nicht.
Nutzt eure Zeit lieber zum Spielen als zum Meckern. Baut ein Entwickler Mist, bestraft ihn mit Nichtkauf. Die Sprache verstehen die eh am besten.