World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Bekommt einen Ingame-Shop

Beitrag von unknown_18 »

Ich lass den Rest jetzt einfach mal so stehen, denke da gibt es eh nicht mehr viel zu sagen.
Sarabi hat geschrieben:Gleiche Grundvoraussetzungen für alle ist eine Illusion. Familienmenschen mit Job können halt nur 2-3 Stunden am Tag spielen (selbst wenn sie es "ernst" genug nehmen und mehr spielen wollten), während andere nur zum Schlafen gehen das Game ausmachen. Und nichts versaut einem mehr die Gemeinschaft als eine zu breite Kluft zwischen diesen beiden Gruppen. (Geh mal auf einen PvP-Server da siehst du, wie zu viel Zeit auf der einen Seite und zu wenig auf der anderen die Gemeinschaft versaut, wenn du beim Questen stundenlang umgeputzt wirst)

Würdest du jetzt ernsthaft erstere Gruppe ausschließen wollen?
Zum einen können sich erstere selbst Gruppen suchen, wo ihresgleichen unterwegs sind. Zum anderen macht gerade das schnelle Leveln, damit auch wenig Spieler zügig voran kommen, das mit der Kluft noch wesentlich schlimmer. Wenn du früher mal einen Tag nicht spielen konntest ging die Welt nicht unter, weil deine Mitspieler in der Zeit vielleicht ein halbes Level schafften, also immer noch in deinem Level Bereich waren. Heute bedeutet ein Tag nicht spielen können nicht selten, dass man direkt 2-3 Level oder mehr hinterher hinkt und dann wirklich nicht mehr zusammen spielen kann, auch weil die Anderen längst in anderen Gebieten unterwegs sind und du viel zu schwach bist.

Das ändert aber null daran, dass die Grundvoraussetzungen für alle gleich sein müssen. Ein wenig Spieler wird genauso viele Spielstunden brauchen wie ein Vielspieler, nur das ersterer hat länger zum erreichen der Spielstunden braucht. Und das sollte Jedem klar sein, der ein solche Spiel spielen will. Statt dessen erwarten aber viele, dass sich gefälligst das Genre zu ihren Gunsten zu verbiegen hat, selbst wenn das negativ für das Spiel an sich ist und Spiel Elemente nicht mehr anständig funktionieren. Die heutigen Spieler sind alle viel zu selbstsüchtig geworden. Erlebe ich gerade wieder in einem anderen MMORPG, wo das Spiel um Open PvP mit Sandbox Elementen aufgebaut wurde aber tatsächlich Leute reine PvE Server in EU erwarten.

Was PvP selbst angeht, ist das meist eh mies umgesetzt, Mechanismen die PvE Spieler schützen sollen unterstützen oft eher noch Ganker und machen andere Spieler auch noch hilflos den Gankern helfen zu können. Man sieht wirklich selten ein wirklich gutes Open PvP, die meisten Open PvP Systeme in MMORPGs kann man in die Tonne kloppen. Entweder richtiges Open PvP oder gar keins, aber nicht irgendwas dazwischen...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Balmung hat geschrieben:Ich lass den Rest jetzt einfach mal so stehen, denke da gibt es eh nicht mehr viel zu sagen.
Sarabi hat geschrieben:Gleiche Grundvoraussetzungen für alle ist eine Illusion. Familienmenschen mit Job können halt nur 2-3 Stunden am Tag spielen (selbst wenn sie es "ernst" genug nehmen und mehr spielen wollten), während andere nur zum Schlafen gehen das Game ausmachen. Und nichts versaut einem mehr die Gemeinschaft als eine zu breite Kluft zwischen diesen beiden Gruppen. (Geh mal auf einen PvP-Server da siehst du, wie zu viel Zeit auf der einen Seite und zu wenig auf der anderen die Gemeinschaft versaut, wenn du beim Questen stundenlang umgeputzt wirst)

Würdest du jetzt ernsthaft erstere Gruppe ausschließen wollen?
Zum einen können sich erstere selbst Gruppen suchen, wo ihresgleichen unterwegs sind. Zum anderen macht gerade das schnelle Leveln, damit auch wenig Spieler zügig voran kommen, das mit der Kluft noch wesentlich schlimmer. Wenn du früher mal einen Tag nicht spielen konntest ging die Welt nicht unter, weil deine Mitspieler in der Zeit vielleicht ein halbes Level schafften, also immer noch in deinem Level Bereich waren. Heute bedeutet ein Tag nicht spielen können nicht selten, dass man direkt 2-3 Level oder mehr hinterher hinkt und dann wirklich nicht mehr zusammen spielen kann, auch weil die Anderen längst in anderen Gebieten unterwegs sind und du viel zu schwach bist.

Das ändert aber null daran, dass die Grundvoraussetzungen für alle gleich sein müssen. Ein wenig Spieler wird genauso viele Spielstunden brauchen wie ein Vielspieler, nur das ersterer hat länger zum erreichen der Spielstunden braucht. Und das sollte Jedem klar sein, der ein solche Spiel spielen will. Statt dessen erwarten aber viele, dass sich gefälligst das Genre zu ihren Gunsten zu verbiegen hat, selbst wenn das negativ für das Spiel an sich ist und Spiel Elemente nicht mehr anständig funktionieren. Die heutigen Spieler sind alle viel zu selbstsüchtig geworden. Erlebe ich gerade wieder in einem anderen MMORPG, wo das Spiel um Open PvP mit Sandbox Elementen aufgebaut wurde aber tatsächlich Leute reine PvE Server in EU erwarten.
Entschuldigung, aber da ist doch viel Schwachsinn bei. Ein langsames Leveln hält die Kluft zwischen Viel- und Wenig-Spielern kleiner als ein schnelles Leveln? Logic failed at its best. Um so intensiver etwas ist, desto größer wird die Kluft. Der Vorsprung ist immer da, egal wie schnell man levelt, wie schnell man sich ausrüsten kann etc. Die Frage ist nur, was für Mittel es gibt für Wenig-Spielern, diese Brücke möglichst bequem (in Form von nicht unendlichen Grind, wofür sie nicht die Zeit aufbringen können und letzten Endes eh nicht mithalten können, weil sie immer noch weniger Zeit reininvestieren). Gerade in Open-PvP-Spielen zeigt sich diese Kluft immer wieder und in keinen anderen Spielen ist diese Kluft auch so groß wie zum Beispiel in Aion und Konsorten. Um so grindlastiger etwas wird, um so mehr bestraft das System den Wenig-Spielern, bzw. belohnt es den Vielspieler, unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung.

Sprich, um diese Grind-Kluft möglichst klein zu halten, oder zumindest nicht so ausschlaggebend wie in den traditionellen Grind-MMOs, müssen Alternativen her, aber davor muss ein Cap her, das jeder erreichen kann. Aber auch, dass die Wenig-Spieler dieses Cap nicht viel zu spät erreichen.

Denn was haben uns Spiele wie Aion und Konsorten gezeigt? Das sich die selbst ernannte Elite, sprich die Vielzocker, ihren Vorteil durch die investierte Zeit, eiskalt ausnutzen und den Spielspaß anderer, die nicht soviel Zeit haben, so dermaßen in den Arsch treten, dass es nicht mehr feierlich ist. Gerade in Open World PvP Spielen ist das zum kotzen.

Du findest es kacke, dass sich manche wünschen, dass sich das Spielf ür sie "biegt"? Tja, woran liegt es wohl, dass sie sich einen PvE-Server wünschen? Weil sie vielleicht nicht Lust haben jedes Mal nur das Opfer von irgendwelchen asozialen Spackos zu sein, die nur darauf aus sind, den Spaß von anderen zu verderben und sich dann darauf auch noch aufgeilen? Genau dein rückständiges Denken hat das MMO-Genre so lange so klein gehalten. Nicht weil es zu schwer war, sondern weil es einfach nur voller Design-Fehler war, das nicht dem Spielspaß förderlich war.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben:Um so grindlastiger etwas wird, um so mehr bestraft das System den Wenig-Spielern, bzw. belohnt es den Vielspieler, unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung.
Nö, pro Zeit kriegen doch beide gleich viel.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich lass mal das Ganze "wäh, die Vielzocker haben so einen Vorteil" Geheule weg, da hab ich echt kein Bock noch drauf einzugehen. Wer damit ein Problem hat soll einfach die Finger von dem Genre lassen und sich Spiele suchen, die besser zu ihm passen. Es gibt genug wenig Spieler, die für sich das raus holen was ihre Zeit ihnen eben ermöglicht ohne rum zu heulen, dass die Vielzocker ja so einen großen Vorteil haben und ihnen deswegen der Spaß kaputt gemacht werden muss, damit die Neider von Wenigzocker mehr Spaß haben können. Und genau das passiert seit Jahren.
AtzenMiro hat geschrieben:Du findest es kacke, dass sich manche wünschen, dass sich das Spielf ür sie "biegt"? Tja, woran liegt es wohl, dass sie sich einen PvE-Server wünschen? Weil sie vielleicht nicht Lust haben jedes Mal nur das Opfer von irgendwelchen asozialen Spackos zu sein, die nur darauf aus sind, den Spaß von anderen zu verderben und sich dann darauf auch noch aufgeilen? Genau dein rückständiges Denken hat das MMO-Genre so lange so klein gehalten. Nicht weil es zu schwer war, sondern weil es einfach nur voller Design-Fehler war, das nicht dem Spielspaß förderlich war.
Sorry, aber wer PvP nicht mag und dann unbedingt ein MMORPG spielen will, dass PvP hat, der hat schon selbst für den größten Fail überhaupt gesorgt. Was mich schlicht bei MMOPRG Spieler ankotzt ist, dass es lauter möchtegern MMORPGler gibt, die zwar ein MMORPG unbedingt spielen wollen, aber die der Meinung sind das MMORPG müsste sich gefälligst ihnen anpassen. Und das bei jedem verdammten MMORPG aufs neue. Es gibt echt kein MMORPG wo nicht irgendwelche PvE Only Spieler ankommen, selbst wenn es ein voll auf PvP ausgelegtes MMORPG ist. Genauso wie PvPler ankommen und rum jammern, dass ein MMORPG PvE hat... absolut jedes MMORPG hat PvE und wem das nicht passt soll sich in Genres verpissen wo es nur PvP gibt, das gibt es im MMORPG Genre nicht und darum hat es das Genre auch nicht nötig für PvPler extra schnelle Level Phasen zu machen nur damit sie ja schnell max. Level sind und nur noch PvP spielen können.

Genau diese Dinge sind es, die das Genre immer mehr kaputt gemacht haben und warum nicht eines der neuen MMORPGs noch anständig funktioniert und schon nach kurzer Zeit F2P ist. Und F2P ist nicht in, die MMORPGs sind nur durch die Bank Weg zu schlecht für P2P.

Von WoWlern erwarte ich aber ohnehin null Einsicht, zumindest von denen für die WoW das einzig wahre MMORPG ist. Gerade in dem Spiel (ich weigere mich das MMORPG zu nennen), sind genug Leute unterwegs die absolut keine Ahnung haben was ein richtiges MMORPG ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Mich stört das echt wenig, wenn einer kein Bock auf PVE oder PVP hat, aber die sollen dann halt nicht an der anderen Spielhälfte rumdoktern wollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, eben. Und die Diskussion hatte ich gerade wieder in einem noch kommenden MMORPG, deshalb bin ich bei dem Thema auch noch ziemlich geladen. ^^
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

brent hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Um so grindlastiger etwas wird, um so mehr bestraft das System den Wenig-Spielern, bzw. belohnt es den Vielspieler, unabhängig von der tatsächlich erbrachten Leistung.
Gegankt werden ist also das Gleiche wie andere Ganken, ja? Es geht ganz speziell um Open PvP Spiele, die grindlastig sind. Und dann ist es nicht das Selbe. Es funktioniert nicht, so einfach. Das gesamte Design ist dann schon ein Fail.

@Balmung:
Was hat das mit PvE zu tun? Willst du es nicht kapieren? Grind hat in einem Open PvP Spiel einfach nichts zu suchen, Punkt. Und warum? Weil es nicht zu balancen ist. Das Design ist schon ein Fail. So gut wie jedes Open PvP Spiel mit Grind beweist es. Sobald der Grind einfach nur ein zeitfressender nicht endender Marathonlauf ist, ist das Spiel zum Scheitern verurteilt, bzw. wird von Leuten gezockt, die gar nicht richtiges PvP, also Player vs Player, spielen wollen. Sprich, es muss ein Cap her, das auch von den Wenig-Spielern erreicht werden kann. Und dann ist es nur im Interesse des Spielebetreibers, dass die Wenigspielern auf dem Weg zum Cap nicht vergrault werden durch unfaires Spielerverhalten seitens mancher Vielzocker.

Schau dir doch mal DaoC an, dort gab es ein Cap, es gab drei Fraktionen, so dass es zu keiner absoluten, dauerhaft dominierenden, Mehrheit kam. Das Balancing war, ist und bleibt für die Tonne, aber es hat jeden Spaß gemacht. Und wenn mal irgendwelche Spieler irgendwelche KTs auseinandergenommen haben, dann nicht, weil das Spiel sie für ihr Vielzocken mit soviel besseren Equip belohnt hat, sondern weil sie clever die Spielmechaniken ausgenutzt haben. So hat Open PvP auszusehen, nicht wie der asiatische Möchtegern-PvP-Dreck. Und ja, Dreck ist ein sehr gut treffende Bezeichnung.

Aber wir können ja noch konkreter werden. Um welches Spiel geht es dir denn genau? Und wehe, du kommst nun mit irgendein asiatischen Mist an.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
Gegankt werden ist also das Gleiche wie andere Ganken, ja? Es geht ganz speziell um Open PvP Spiele, die grindlastig sind. Und dann ist es nicht das Selbe. Es funktioniert nicht, so einfach. Das gesamte Design ist dann schon ein Fail.
Dafür gibts Safe Zones und m.E. auch PVE-Server?
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

Ich finds bedenklich, dass die einzigen Argumente gegen arbeitende Familienmenschen Sprüche in der Art: "Dann sollen sie sich halt nen anderes Hobby suchen" sind. Wieso nicht gleich ein witziges Sternchen programmtechnisch auf die Brust des Charakters kleben, wenn er eine bestimmte Spielzeit pro Woche unterschreitet? Dann wissen alle Pro´s bescheid und können solche Chars gezielt meiden und unter sich bleiben.

Wenn WoW zu familienfreundliche Optionen bietet, dann seid _ihr_ falsch in diesem Spiel und solltet nur die Hardcore-MMOs spielen, welche nicht von Wenigspielern kontaminiert sind. (oder gibts davon so wenig gute? - das wär wohl echt blöde für euch, was? Müsst ihr euch wohl euer eigenes programmieren.)

Dann müsst ihr auch nicht rumflennen oder den Leuten in Foren erklären, warum WoW eigentlich gar keinen Spaß machen kann - denn das kostet schließlich alles Zeit und wir wollen doch nicht, dass jemand auf die Idee kommt, dass ihr euer 10000x bessers Hardcore MMO nicht ernst genug nehmt, wenn ihr wertvolle Spielzeit mit solchem Unsinn verplempert.

Vielleicht begreift ihr aber auch irgendwann einmal, dass der Begriff MMORPG keinerlei Aussagen über PVE / PVP - Verhältnisse macht, oder über Mindestspielzeiten. Das es so etwas je gab ist euren Köpfen entsprungen, weil ihr nicht damit klar kommt, dass es verschiedene Arten von Spielern gibt und euch das Genre nicht allein gehört. Ich habe rumgemaule in solchen Spielen erlebt, seit ich mit Text-MUD´s angefangen habe, Leute wie euch gab es in Meridian 59, UO, Neocron, Eve.... die Liste ist lang und die Kluft zwischen Vielspielern und Wenigspielern war IMMER da. Ich weiss das, weil ich früher ein solcher Vielspieler war und allen Noobs den Spielspaß aus ihrem Char geschossen oder geschlagen habe.

@Balmung
Also versuch gar nicht erst, mich zu einem WoWler ohne Einsicht abzustempeln, denn ich habe sogut wie alle MMOs durch. Und auch du weisst nicht, was ein "richtiges" MMO ist, weil du eine viel zu verbohrte Einstellung zu diesem Thema hast und andere Spielergruppen am liebsten raus haben willst, die vielleicht eine andere Vorstellung von "richtig" haben.

Da MMOs aber (zum Glück) eine soziale Komponente ohne Restriktionen besitzen, bist eindeutig DU derjenige, der falsch in diesem Genre ist, weil du unfähig bist, dich mit diesen Aspekten vernünftig auseinanderzusetzen, denn sonst würdest du nicht schreiben, dass sich diese oder jene Art von Spielern "verpissen" soll. Es sind nicht die Mechaniken, des Spiels, welche im Grunde nur versuchen einen Kompromiss zwischen den unterschiedlichen Spielergruppen zu finden, sondern Leute wie du, die einfach nicht akzeptieren können, dass es eben nicht nur nach euch geht.

In einem Punkt hast du aber Recht: Die Spiele sollten sich nicht so sehr verbiegen, schon gar nicht für Leute wie dich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aber wir können ja noch konkreter werden. Um welches Spiel geht es dir denn genau? Und wehe, du kommst nun mit irgendein asiatischen Mist an.
Phew, da hat aber jemand eine besonders negative Meinung von Asia-MMOs. ^^
Lass dir sagen, es gibt praktisch genauso viele qualitativ höherwertige MMOs asiatischen wie auch westlichen Ursprungs, allerdings kommt aus Korea und China gleichzeitig so unfassbar viel und schlechter Softwaresondermüll, dass die allgemeine Meinung von Asia-MMOs einfach gedrückt wird. Aber hey, ich ziehe auch nicht alle Spiele aus unseren Landen über einen Kamm und nenne sie Dreck, bloß weil der Großteil grottige Browsergames und Müllabfuhrsimulationen sind. :wink:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sarabi hat geschrieben:Ich finds bedenklich, dass die einzigen Argumente gegen arbeitende Familienmenschen Sprüche in der Art: "Dann sollen sie sich halt nen anderes Hobby suchen" sind.
Sagt hier wer was gegen "arbeitende Familienmenschen"? Ich denke eher nicht. Aber dagegen, sich ein Spiel zu suchen, für das man ungeeignet scheint, und dann auf biegen und brechen was draus machen zu müssen, das zu einem passt. Ich fordere auch nicht, CoD ohne Waffen spielen zu können, weil ich Gewalt verabscheue. Wenn ein Spiel einen Mindestaufwand von durchschnittlich 2 Stunden am Tag und bei Gelegenheiten einen ganzen Abend einfordert, kannst du entweder davon nehmen, was deine Zeit hergibt, und dich damit zufrieden geben, oder es eben lassen. Das ist bei jedem anderen Spiel auch so, wieso sollte es bei einem MMORPG also nicht so sein?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

brent hat geschrieben:Das ist bei jedem anderen Spiel auch so, wieso sollte es bei einem MMORPG also nicht so sein?
Wo steht geschrieben dass ein MMORPG nur mit einem enormen Zeitinvestment gespielt werden darf?
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Kajetan hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Das ist bei jedem anderen Spiel auch so, wieso sollte es bei einem MMORPG also nicht so sein?
Wo steht geschrieben dass ein MMORPG nur mit einem enormen Zeitinvestment gespielt werden darf?
Weil anders nicht der Inhalt gesehen werden kann?! Wenn ich HC raiden will brauche ich eine Gilde mit 3-4 Raidtagen je 4 Stunden. Dazu musse ich dailys machen, Flask farmen, vorbereiten, Guides und und und.

Macht also gut 25-30 Stunden/Woche - Das schafft Papa eben nicht :wink:
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

WoW bietet aber doch für sämtliche Spielerschaften im Grunde den gleichen/ähnlichen Content mittlerweile an.... du wirst als Wenigspieler zwar sicherlich nicht in den Genuß von Heroicgear oder ähnlichem kommen, aber es wird dir trotzdem mit relativ wenig Aufwand die Möglichkeit gegeben einen Großteil des Raidcontents zu sehen..
Wenn ich mehr machen will als das, sprich Raiden in Gruppe + LFR + PVP + Wasweißichnochalles, dann muß ich als Spieler halt auch damit leben/rechnen das dieses mit 1 Stunde am Tag nicht schaffbar ist...

Ich kann dieses Gezeter "Das Spiel ist viel zu leicht geworden" eh nicht besonders ab, das Spiel ist nicht zwingend leichter geworden, sondern viel individueller skalierbar..
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mirabai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Weil anders nicht der Inhalt gesehen werden kann?! Wenn ich HC raiden will brauche ich eine Gilde mit 3-4 Raidtagen je 4 Stunden. Dazu musse ich dailys machen, Flask farmen, vorbereiten, Guides und und und. Macht also gut 25-30 Stunden/Woche - Das schafft Papa eben nicht :wink:
Ok, dann formuliere ich meine Frage um, damit klarer wird, worauf ich eigentlich hinaus möchte:
Wo steht geschrieben, dass MMORPGs nur als Grinder designed werden dürfen?

(Und wenn ich schon mal dabei bin ... beantworte ich die Frage auch.)

Nirgendwo! Man entwarf MMORPGs nur als Grinder, weil das eine einfache Möglichkeit war die Spieler lange an das Spiel zu binden, um möglichst lange Abogebühren zu bekommen. Bei F2P-Titel wird der Grind absichtlich hineingebaut, um den Leuten danach zeitliche Abkürzungen verkaufen zu können. Blizzard kombiniert das jetzt und verkauft Spielzeit UND Grindabkürzungen. Sprich, man will an Leuten verdienen, die viel Zeit in ein Spiel investieren können und an Leuten, die nur wenig Zeit hineinstecken können. Das ist a) vollkommen legitim und b) schadet dem Spiel auch nicht, wenn das Spielerlebnis der Vielspieler nicht durch die Abkürzungen der Wenigspieler beeinträchtigt wird. Was in diesem Falle auch ist. Vielspieler und Wenigspieler können in WoW wunderbar zusammen leben und spielen.

Beeinträchtigt wird hier nur das Selbstwertgefühl derer, die tatsächlich glauben, dass sie in einem MMO etwas erreicht hätten, wenn sie hunderte von Stunden in den Aufbau ihres Charakters gesteckt haben und somit mehr "wert" seien als diejenigen, die die Abkürzung nehmen.