MrPink hat geschrieben: Levi hat geschrieben:JackInTheKitchen hat geschrieben:
Man braucht sich nur mal den Strom bedarf der Konsole anschauen, da kann man auch davon ausgehen das der Grafikchip unter eigentlichen Niveau läuft.
... Priceless ...
Wohl wahr. Wo bleibt Locuza, wenn man ihn mal braucht!
Zur Stelle, bin nicht mehr der jüngste, dass mit dem Kurbeln dauert.
Für jegliche technische Fragen, ob die PS4 ein Atomkraftwerk braucht oder die Wiiu auch mit Pflanzendünger betrieben werden kann, einfach per PN aufmerksam machen. :wink:
AtzenMiro hat geschrieben:[...]
Der Grafik-Chip hat aktuellere Technologie, als die der PS3, das stimmt. Sie ist aber ziemlich niedrig getaktet, ungefähr auf PS3 und Xbox360-Niveau (um die 550 MHz). Am Ende wird der Grafikchip der WiiU einige Sachen einfach effizienter erledigen können, aber zum Frühstück vernascht das langsame Teil rein niemanden.
Wie leistungsstark die WiiU tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn an die Hardware angepasste Hardware-Tools verfügbar sind und man nicht auf Teufel komm raus das selbe Spiel von PS3 und Xbox 360 auf die WiiU zu porten, da macht weder die Bandbreite mit, geschweige denn die CPU.
Außerdem hat die WiiU nicht vier mal so viel RAM, sondern "nur" doppelt soviel.
Also der Wiiu Grafikchip ist noch einmal bisschen schwächer ausgefallen, als ich erwartet habe, aber mittlerweile sind das relativ sichere 352 GFLOPs.
Xbox 360 --> 240 GFLOPs
PS3 ---> ~ 180-200 GFLOPs ( Und nein, die 400 GFLOPs wie sie bei Wikipedia stehen, sind nicht die korrekten Daten für den Vergleich)
Rein theoretisch ist der Wiiu Chip somit ~ 46% schneller als der Xbox 360 Chip.
Praktisch sind das noch einmal paar Zehner drauf.
Nintendo soll aber gerade echt schlechte Tools haben und Dokumentationen.
Criterion meinte bei ihrem NFS:MW Port das es gut ist, dass sie alles etwas später porten, weil die ganzen Tools und der Support zu Beginn echt mies war und das dies zuerst das größte Problem war und nicht die Hardware.
Das mit dem Ram könnte sich vielleicht noch positiv entwickeln, ich habe mich von Anfang an gefragt, wofür zum Teufel sind 1 GB für das OS reserviert? Vielleicht gibt es irgendwann, jemals ein Firmware-Patch dafür, wo das verringert wird.
Bei der PS3 und Xbox 360 wurde kontunuirlich der RAM-Verbrauch vom OS immer ein paar MB gesenkt.
Anfangs hat das ganze auch so 50-100Mb abgezwackt, dass sind auch immerhin 10-20% gewesen.
Jetzt liegt das ganze wohl bei 30-50mb, ~ 5-10%.
Dennoch, "nur" doppelt soviel RAM sind 100% mehr RAM und somit 100% mehr Platz für irgendwelche verbesserten Texturen, mehr Sprites, mehr XYZ Zeug.