nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: "Cloud-Gaming wird Konsolen ablösen"

Beitrag von mr archer »

Metalsplitter hat geschrieben:
Die Entwicklung scheint zwar auf eine Seite erschreckend, aber evolutionstechnisch macht es totalen Sinn, in der Cloud werden alle Daten gespeichert/berechnet und auf Terminals ausgegeben.
Wenn es dabei bliebe, also bei einer privaten drobbox, wie sie gog.com ja quasi bereits ist, bin ich ganz bei Dir. Aber wir wissen beide, dass es darum ueberhaupt nicht geht. Es geht den Firmen um die ganz kurze Leine zum Kunden. Und darauf habe ich schlicht und ergreifend keine Lust. Und ein paar anderen geht es nicht anders.

Das MMO-Beispiel ist hierfuer uebrigens eher ungeeignet. Wieso soll ich mein Singleplayer-Spiel nochmal in der Cloud parken? Wegen meiner "Freunde"? Wegen meiner Achievements? Damit ich ueberall Zugriff habe?

Bin schon ganz feucht bei dem Gedanken. Das hat mir alles bei Silent Hill 2, Thief 1 und S.T.A.L.K.E.R. unglaublich gefehlt. Und neulich erst auch bei Hard Reset.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Zocken war mal der größte Spaß unter allen sinnlosen Dingen, die man in seiner freien Zeit tun konnte. Aus Gewohnheit gehe ich immer noch in die Games-Abteilungen, wenn ich mal in der Stadt bin. In meiner Einkaufstüte befinden sich am Ende aber Klamotten oder nützliche Dinge. Wenn ich hin und wieder noch Geld in die Gamesindustrie stecke, dann habe ich immer ein schlechtes Gefühl, als hätte ich gerade irgendwas angestellt. So wie bei Burger King - kurz reizvoll, danach eklig. Um Spaß geht es hier auch gar nicht mehr. Das ist reines melken oder gemelkt werden.
Scour1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scour1 »

Was soll ein "GeForce Grid Cloud Gaming" -Manager auch anderes sagen?

Für Anspruchslose Farm-Games mag Cloud reichen, aber wer schnelle, hochauflösende Grafikkracher spielt wird sich mit Cloud-Lagging nicht anfreunden können

Und man stelle sich vor, ich habe auch Games die ich offline zocken kann wenn mal wieder ein Bagger auf die Telefonleitung trifft :mrgreen:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

mr archer hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
Schwierig ist das dann nur für Leute, die sich von der Masse abheben wollen, "anders" sein wollen, einer Nische angehören wollen, einer Elite angehören wollen.
Wer möchte schon, dass die eigene Lieblingsband auf Platz 1 der Charts ist oder der eigene Lieblingsfilm gehyped wird? Nein, die meisten wollen doch einer der Wenigen sein, die diese musikalische oder filmische Perle entdeckt hat und feiert. Man ist ja so "besonders". World of Warcraft war doch auch nur so lange toll, bis es jeder gespielt hat...
Und auf solchen Spieleseiten bewegen sich (und vor allem: schreiben) nun mal vermehrt Leute, für die der Begriff "Massenmarkt" oder "Mainstream" per se etwas schlechtes bedeutet, daher meine kurze Erläuterung dazu.
Ach Gottelchen. Das ganze Geseufze Deinerseits auf den letzten Seiten war also nix weiter als Dein zutiefst verletztes Selbst, weil Leute wie Kajetan Dir das Gefuel elitaerer Verletzung qua Unzugehoerigkeit geben.

Armer Hase.

Aber keine Angst. Wir alten Saecke sitzen wie Du ja schon festgestellt hast auf einem derart hohen Oldschool-Ross - da passt Deine Wolke gefahrlos unten drunter durch, so hohe Beine hat das.

Hue hott, alter Zossen! Gog.com und Kickstarter warten schon. Beachte das Gewuerm am Wegesrand gar nicht.
Meinem Vorwurf der Arroganz und elitärem Denken mit Arroganz und Herablassung zu entgegnen ist irgendwie ungeschickt.
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

Gut wie sich hier wieder alle gegenseitig die Köpfe einhauen :D

Also an sich fände ich das Cloud-Zeug nicht schlecht, auch für SP-Spiele. Die kurze Leine zum Hersteller hab ich doch jetzt eh schon auch mit Steam z.B., denn wer sagt, dass Steam nicht irgendwann durch eine Fehlinvestition pleite geht und man seine Spiele dann auf einmal nicht mehr spielen/Installieren kann? Klingt viell. unrealistisch, aber die 100%ige Sicherheit dass es nicht passiert hat man doch eig. auch nicht.
Und ich bin sicher nicht der Einzige, der die allermeisten seiner Spiele nur auf Steam hat.

Trotzdem ist dieses übertriebene "Cloud Gaming wird XYZ ablösen"-Gerede total übertrieben und genauso lächerlich wie das Weltuntergangsszenario "Cloud" was so gerne prophezeiht wird.

Wenn überhaupt wird das sicherlich ncoh viele viele Jahre dauern bis sich Cloud-Gaming wirklich etabliert, allein schon weil die Internet-Infrastruktur weltweit einfach noch nicht ausreicht um dann wirklich hohe Grafik-Details in Echtzeit zu streamen. Ich z.B. wohn auch in nem Vorort direkt an einer Großstadt/Universitätsstadt, aber hab "nur" DSL3000, da kann ich ned mal nen FUll-HD Film bei maxdome o.ä. durchgehend streamen also kann ich Cloud-Gaming vorerst auch vergessen. Und es gibt ja noch genügend Leute die noch weniger bis gar keinen Breitbandzugang haben.

Aber wenn die Infrastruktur das irgendwann her gibt und wirklich breitenflächig echtes Highspeed-Internet verfügbar wird und sich dann ein oder zwei Anbieter auf dem Markt etablieren wie Steam z.B., so dass man auch eine gewisse Sicherheit hat, dass der Anbieter nich gleich wieder dicht macht dann würde ich auch das Cloud-Gaming nutzen. Denn an sich wenn ich dannw irklich nur noch ne gute Inet-Leitung brauche und keine große Hardware mehr fände ich das sehr begrüßenswert.
Und wenn mein PC an is bin ich persönlich sowieso auch automatisch online und hab ne Internetverbindung also seh ich persönlich auch ned so das problem von wegen Online-Zwang. Und unterwegs auf dem Notebook zocken ist zumindest nicht so mein Ding, auch im Urlaub oder so hab ich Besseres zu tun als zu zocken.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

gekko001 hat geschrieben: Wenn überhaupt wird das sicherlich ncoh viele viele Jahre dauern bis sich Cloud-Gaming wirklich etabliert, allein schon weil die Internet-Infrastruktur weltweit einfach noch nicht ausreicht um dann wirklich hohe Grafik-Details in Echtzeit zu streamen.
Es werden nur Bilder übertragen, da geht es nur um die Auflösung. Die Menge der Details und die Pracht der Grafik hat keinerlei Einfluss auf das Datenvolumen der Übertragung. Für die Leitung ist es egal, ob es Crysis oder Tetris ist.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Funfab »

Azurech hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben: Ich denke mal die werden sich eher an die leuten in den Städten richten und nicht nach der Landbevölkerung
Ja, genau. ich wohn mitten im Pott und mehr als DSL 6000 ist hier bei mir nicht drin. Soviel dazu.

btt: Schön wärs, finde ich persönlich, aber ich denke das wird dann noch gut 10-15 Jahre dauern, bis sowas ausgereift ist.
pah so abseitz kannst du nicht wohnen, ich wünschte ich könnte die 500 voll entfangen
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

gekko001 hat geschrieben: Wenn überhaupt wird das sicherlich ncoh viele viele Jahre dauern bis sich Cloud-Gaming wirklich etabliert, allein schon weil die Internet-Infrastruktur weltweit einfach noch nicht ausreicht um dann wirklich hohe Grafik-Details in Echtzeit zu streamen.
Es werden nur Bilder übertragen, da geht es nur um die Auflösung. Die Menge der Details und die Pracht der Grafik hat keinerlei Einfluss auf das Datenvolumen der Übertragung. Für die Leitung ist es egal, ob es Crysis oder Tetris ist.
wäre der stream unkomprimiert träfe dies zu. ein komprimierter stream ist aber immer contentabhängig in seiner qualität. ein cartoon (tetris) ist mit geringerem durchsatz in zufriedenstellender qualität streambar als ein fußballspiel (crysis).

im büro nutzen wir seit einem knappen jahr eine cloud zum rendern(c4d/xsi). eine großartige sache. man mietet quasi rechenleistung und kann dann einen computer fernsteuern, den rest macht der anbieter.

sollte die spielindustrie ein ähnliches format für spiele entwickeln, vielleicht mit einem speziellen gaming os als weiterentwicklung der der konsole, sehe ich da kein problem. für sein lieblingsspiel kann man sich dann für das wochende das 8k paket mieten und den spaß dann auf 8*5 meter geniessen.
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

Mal aus Infortmatikersicht :

"BWAAAAAAAAAAAAHEHEHAHAHAHAHAHAHEHEHAHAAaaa"

*SCNR*

"Cloud" Computing wurde frueher mal "Terminal-Dienst-Leistung" genannt, und wurde aus guten Gruenden mehr oder minder abgeschafft. Die Daten sind nicht sicher, es gibt hunderte Angriffspunkte da es IMMER zu offenen Ports kommt, die nicht offen sein sollten, aber durch Mechanismen geoeffnet werden, und :

ES IST LAHM.

Hut ab fuer den BWL-Praktikanten, der sich das Wort ausgedacht hat, und meinte, das sei alles ne Prima Idee.

Leider voellig ohne Sinn. OHNE Sinn....Auf Deutsch : SINNFREI.

Wenn ich Daten speichern will, kauf ich mir ein NAS-Laufwerk (fuer Anfaenger : Ein Laufwerk aehnlich dem externen Laufwerk zum sichern von Daten mit mehr Funktionen, meist mit RAID zur Sicherheit und oft LAN Anschluss um alle Rechner daheim bedienen zu koennen....).

Will ich Microsoft Office Server aufsetzen mach ich das in der FIRMA auf einem Server....will ich spielen hab ich nen Rechner oder Konsolen.

Cloud-Gaming wird so aussehen :
GIGANTISCHE Grafik.-....welche ruckelt. Kurze knackige Spiele...man soll ja mehr als eins im Monat mieten. Die Schwierigkeit der Spiele wird sich auf Niveau von Wii-Sports bewegen und das ganze wird den Namen "Couch-Gaming" bekommen (oder aehnlich).

kurz gesagt : Der Herr von NVIDIA hat nur Funkeln in den augen, wenn er die Fernseher MASSENWEISE ausstatten darf mit Grafikkarten.

Eigentlich hat er von mir das FU des Tages verdient, aber noch ists frueh, da kommen sicher noch einige...
Arteas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arteas »

zipit hat geschrieben:
wäre der stream unkomprimiert träfe dies zu. ein komprimierter stream ist aber immer contentabhängig in seiner qualität. ein cartoon (tetris) ist mit geringerem durchsatz in zufriedenstellender qualität streambar als ein fußballspiel (crysis).

im büro nutzen wir seit einem knappen jahr eine cloud zum rendern(c4d/xsi). eine großartige sache. man mietet quasi rechenleistung und kann dann einen computer fernsteuern, den rest macht der anbieter.
Nein, ihr nutzt sicher keine "Cloud" zum Rendern. Ihr nutzt ein Netzwerk zum Rendern. Das gibt es seit Cinema 4D Version 4 oder 5. die "Cloud" heisst nur "Cloud" weil irgendein Wirtschaftsinformatiker mal einen Netzwerkplan zu gesicht bekommen hat, auf dem das Internet nunmal ueblicherweise als "Wolke" abgebildet war. "Ja...speichern und rechnen wir doch im Internet"....so ein...SCHMARRN.
sollte die spielindustrie ein ähnliches format für spiele entwickeln, vielleicht mit einem speziellen gaming os als weiterentwicklung der der konsole, sehe ich da kein problem. für sein lieblingsspiel kann man sich dann für das wochende das 8k paket mieten und den spaß dann auf 8*5 meter geniessen.
Hmhm...soso.. Aehnlich zum Rendern waere also Cluster-Gaming. D.h. mein Spiel wird auf mehreren Rechnern "berechnet". In Echtzeit. Und dann wieder zusammengefuegt (die Daten)...auch in Echtzeit. Und das soll genau wozu gut sein ? Ausser dass in Echtzeit heisst, die Daten haben mindestens die Latenz der Netzwerkkarten in "Echtzeit" und dementsprechend auch ein Problem beim "Zusammensetzen" in Echtzeit ?

Was ich mein, ohne dir zu nahe treten zu wollen :

Bei einer Rechenaufgabe, sagen wir mal, in einem Projekt zur Erforschung des Weltalls nach intelligentem Leben, nennen wir es Seti@Home oder aehnlich, ist es verdammt sinnig, da es kein Zeitkritischer Prozess ist (Echtzeit), die Daten auf vielen Rechnern mit nummerierten Paketen rechnen zu lassen und sich zurueckschicken zu lassen (die Auswertung der Daten).

Soweit ok ?

Das gilt natuerlich ebenso bei Server-Clustern, welche unterschiedliche Pakete einer Render-Animation berechnen und der "Verteiler" die Ergebnisse wieder kriegt und zusammensetzt.

Alles Zeit-Unkritisch, da nicht Echtzeit.

Aber. Beispiel Ballerspiel :

Ein "Server" berechnet von mir aus die Grafik, ein anderer die Physik, wieder ein anderer die MIDI-Musik.

Alles muss nun zeitgleich in Echtzeit wieder zusammenspielen. Das funktioniert sogar.

Wird bei vielen Konsolen und Rechnern auch genau so eingesetzt. Nennt sich CPU/Mainboard, Grafikkarte / Soundkarte.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

zipit hat geschrieben:
So weit ich das verfolgt habe, kamen bei Onlive und Gaikai aber Kompressionsverfahren zum Einsatz, die anders sind als bei TV-Streams. Qualitätseinbußen gibt es noch, das liegt ja alleine schon in dem Wort Kompression. Ich sehe Onlive und Gaikai aber auch nicht als den Meilenstein, sondern eher als den ersten Schritt dorthin. Es wird sich sicherlich noch einiges tun in den nächsten Jahren und ich nehme stark an, dass eine 6MBit Leitung ausreichen wird, um zumindest in Sub-HD zu streamen (die beiden genannten nannten es zwar HD, aber so wirklich war es das nicht) und 16MBit für das 1080p. Bleibt aber natürlich abzuwarten.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Arteas hat geschrieben: ...Nein, ihr nutzt sicher keine "Cloud" zum Rendern. Ihr nutzt ein Netzwerk zum Rendern ...
feile mal an deinem tonfall. wir nutzen eine cloud. genaugenommen die amzon cloud. besser als
renderservices, günstiger als eigene hardware und obendrein kein lizenzgeschubse.

http://aws.amazon.com/de/ec2/#instance

so wie uns die cloud nützlich ist, da wir unsere hardeware dem projekt/ dem kunden anpassen können, könnte eben auch eine gaming cloud dem spieler etwas bringen. daher das beispiel mit dem lieblingsspiel in 8k. clouds lassen skalierbarkeit von einem schicken marketingwort, zu einem echten vorteil für den kunden werden. clouds können sicher auch nachteile haben, nur ist die skalierbarkeit ein echter vorteil, da momentan die hardware ein echtes problem beim spielen ist.
Nanimonai hat geschrieben: So weit ich das verfolgt habe, kamen bei Onlive und Gaikai aber Kompressionsverfahren zum Einsatz, die anders sind als bei TV-Streams. Qualitätseinbußen gibt es noch, das liegt ja alleine schon in dem Wort Kompression. Ich sehe Onlive und Gaikai aber auch nicht als den Meilenstein, sondern eher als den ersten Schritt dorthin. Es wird sich sicherlich noch einiges tun in den nächsten Jahren und ich nehme stark an, dass eine 6MBit Leitung ausreichen wird, um zumindest in Sub-HD zu streamen (die beiden genannten nannten es zwar HD, aber so wirklich war es das nicht) und 16MBit für das 1080p. Bleibt aber natürlich abzuwarten.
das kann schon sein, ich habe mich mit dem thema nicht befasst bis jetzt. in einem punkt muss ich jedoch widersprechen :) kompression bedeutet nicht zwangsläufig qualitättsverlust. deshalb unterscheidet man zwischen lossy und lossless verfahren. lossy kompressionen sind prinzipbedingt sowohl von der wahl des verfahrens, als auch vom zu verarbeitenden inhalt in ihrem erreichbaren kompressionsgrad abhängig (das schöne beispiel mit einer seite voller nullen und einer seite voller zufälliger ziffern).
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

Warum muss man solchen Wichtigtuern und ihren Zukunfsaussichten eigentlich immer solche Aufmerksamkeit gönnen?
Warum kann man einfach mal keinen Artikel zu solch Orakeleien schreiben?
PC ist tot, Konsole ist tot, die letzte Generation, Cloud hier, F2P da, es ist so lästig!
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wo sind denn jetzt die Vorteile, also für uns Kunden, von diesem Cloudgedöns?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

zipit hat geschrieben: das kann schon sein, ich habe mich mit dem thema nicht befasst bis jetzt. in einem punkt muss ich jedoch widersprechen :) kompression bedeutet nicht zwangsläufig qualitättsverlust. deshalb unterscheidet man zwischen lossy und lossless verfahren. lossy kompressionen sind prinzipbedingt sowohl von der wahl des verfahrens, als auch vom zu verarbeitenden inhalt in ihrem erreichbaren kompressionsgrad abhängig (das schöne beispiel mit einer seite voller nullen und einer seite voller zufälliger ziffern).
Oh, ich bin bislang davon ausgegangen, dass der Begriff "lossless" eigentlich widersprüchlich zum Begriff "Kompression" ist. Aber jetzt wo Du das sagst, wird wohl das normale .rar oder .zip lossless sein. Hmm, ergibt zwar Sinn, klingt aber trotzdem merkwürdig.