Steam: Sommer-Sonderverkauf gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ugchen hat geschrieben:@greenelve:

Jetzt nimmst du ein Fantasy-Spiel im Comic-Stil um meine Aussage zu bashen? Oo
Hauptsache du bist wieder anderer Meinung. Ich weiß schon... :roll:
Wegen deiner Aussage das die Auswirkung von Waffen realistisch sein muss.
Nimm 13, Egoshooter mit Comicgrafik und Bild in Bild Einblendungen bei z.B. Kopfschüssen. Comicgrafik hat damit nichts zu tun. Wegen Fantasystil gibt es Age of Conan. Trotzdem Brutal (und in Deutschland geschnitten).
Ugchen hat geschrieben: Wenn ich ein Spiel kaufe, dass ein rotes "Ab 18" vorne drauf hat, dann fordere ich gefälligst auch, dass das Blut aus dem Körper läuft/schießt, je nach Einschuss.
Ja bei einem Ab 18 Spiel darf Blut und Gewalt in Mengen vorkommen. In bestimmten Mengen. Dafür gibt es Gesetze, öffentliche Meinung und die USK, welche dann festlegen, was genau in dem Spiel erlaubt ist und was nicht. Zum Beispiel Manhunt wurde nachträglich verboten, aufgrund von Ereignissen, Medienberichten und der dadurch enstandenen Sorge von Eltern/Politikern. Darüber hinaus gibt es auch Actionspiele ab 12 oder ab 16 und dort wird dann Gewalt rausgenommen, um eben weiterhin Kinder bzw. Jugendliche im Kundenkreis zu haben, ohne das die Eltern sich beschweren.

Harmlose Gewalt in dem Sinne nicht, aber weniger brutale Gewalt, welche dann wiederum als harmloser bezeichnet wird. Relativ und Betrachtungspunkt. James Bond ist nicht Harmlos, aber harmloser als Saw. Wird jemand in einem Spiel mit Kugeln vollgepumpt und fällt, ohne zu bluten, zu Boden, ist das harmloser, weniger Gewaltvoll, als wenn literweise Blutspritzt. Oder, um dich zu bashen :roll: , WoW ist harmloser als Dead Rising 2, da bei erstgennanterem Schwerthiebe keine Körper in Hälften geteilt werden.
Ugchen hat geschrieben: Nicht zu vergessen die tollen "Ab 16" Filme im Kino, wo Leute qualvoll umgebracht werden und man jedes Detail zu sehen bekommt, wo literweise das Blut rumspritzt usw.
Da ist es ok? Ich liebe diese Doppelmoral....
Trotzdem gibt es Grenzen und Filme Ab 18 :roll: Desweiteren darfst du in der Doppelmoral nicht vergessen, dass, zumindest theorethisch, im Kino eine Alterskontrolle stattfindet, während bei Filmen im TV, welche weniger detailliert Gewalt darstellen, es für Kinder und Jugendliche deutlich leichter ist, dies zu konsumieren. Tut mir leid, für die Doppelmoral kann ich nichts, ich nenne sie nur. :oops:

Und ja, WoW ist im Laufe der Addons brutaler geworden und wird dafür kritisiert, als ab 12 Spiel, und für die Alterskennzeichnung als grenzwertig betrachtet. Auch hier kann keiner von uns was dafür, wir zeigen es nur auf, sondern die USK, welche den Stempel verpasst hat.

edit: jup, hab mir deine Kritik zu Herzen genommen und werd in Zukunft darauf achten, bei meinen Postings, welches auf sachliche Dinge abzielen, dies deutlicher sichtbar zu machen.
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Das is de rDeutschen Version nichts Suppt liegt zu 95% nicht daran das die Publisher das so wollen sondern wissen das es sonst keine USK Freigabe gibt und der Index droht.

Wow ist überall uncut also dummer vergleich.
Wenn aber die Deutsche Version von Bulletstorm unglaublich zensiert ist und stellenweise keinen sinn mehr macht dan hat das nichts mit "Familienfreundlicher" zu tun.

Ich würde niemals geld für gecutete games ausgeben, mehr bzw genauso viel zahlen für weniger Inhalt weils die USK/BPJM/ deutsche Jugenschutzgesetz/ §131 so will?! NO WAY.

Boderlands leitet massiv unter den Cuts und ist mMn so nicht mal anähernd so spassig wie ie Orginal version..
Es gibt ja aber auch viele leute die schaun um 20:15 Uhr Filme an die erst ab 18 sind und dann dementsprchend extrem geschnitten wurden, ode rkaufen sich um 20 Minuten zensierte Dvd´s.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bouncer19 hat geschrieben:Das is de rDeutschen Version nichts Suppt liegt zu 95% nicht daran das die Publisher das so wollen sondern wissen das es sonst keine USK Freigabe gibt und der Index droht.

Wow ist überall uncut also dummer vergleich.
Wenn aber die Deutsche Version von Bulletstorm unglaublich zensiert ist und stellenweise keinen sinn mehr macht dan hat das nichts mit "Familienfreundlicher" zu tun.

Ich würde niemals geld für gecutete games ausgeben, mehr bzw genauso viel zahlen für weniger Inhalt weils die USK/BPJM/ deutsche Jugenschutzgesetz/ §131 so will?! NO WAY.

Boderlands leitet massiv unter den Cuts und ist mMn so nicht mal anähernd so spassig wie ie Orginal version..
Es gibt ja aber auch viele leute die schaun um 20:15 Uhr Filme an die erst ab 18 sind und dann dementsprchend extrem geschnitten wurden, ode rkaufen sich um 20 Minuten zensierte Dvd´s.
Bei WoW geht es mir nicht um das Uncut, sondern um die Aussage über realistisches Waffenverhalten in Spielen...

Klar gibt es Spiele, die geschnitten ihren Sinn/Reiz verlieren. Dead Rising 2 lebt von der übertriebenen Gewalt. Ein Hitman lebt von der Interaktion mit Leichen. Ein Dark Age of Conan ab 12 würde an Reiz verlieren, da die Welt nicht mehr Vorlagengetreu nachgestellt werden kann. Half Life mit Robotern statt Soldaten. Resident Evil 2 mit blinkend auflösenden Leichen. Und das ließe sich ewig fortführen. Das seh ich genauso, finde es ärgerlich wenn solche Kürzungen vorkommen und sage ja, das es auf Spiel und Genre ankommt, inwieweit etwas entfernt wird, ohne das Spiel kaputt zumachen.

Es wird aber, leider, teilweise einfach entfernt, ohne auf den Inhalt zu achten, nur um einen Absatzmarkt nicht zu verpassen. Während Bulletstorm noch in der Entwicklung war, hiess es mitunder seitens der Entwickler bei Vorstellungen, dass nicht davon rausgenommen werden soll. Später wurde daraus ein "Wir überlegen wie wir auch deutsche Spieler das Spiel anbieten können" und letztlich wurde es geschnitten um potentielle Kunden nicht zu verlieren.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ist es notwendig, dass ein Shooter Blut braucht um Spaß zu machen? Muss eine Pistole eine blutende Wunde hinterlassen, weil das in der Realität auch so ist? Müssten dann Spiele mit Schwerten nicht ebenso Blut enthalten, da ein scharfes Schwert ebenso wie eine Pistole offene Wunden hinterlässt?
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Also es muss nicht immer aber ein Shooter bzw generel Acton games die versuchen ein einigermaßen Realistische Atmo aufzubaun brauchen Blut.

Alles weitere Gore/Splater/Ragdoll hängt sehr vom game ab. Aber ich denk Blut sollte bei Düsteren/Realistischen Action games drin sein. Aber das sieht jeder anders und ist ja eigentlich nicht der Disskusions grund gewesen sondern das Spiele die von den Entwicklern anderes gemacht wurden Zensiert gekauft werden. Und da stellt sich eigentlich mMn die Frage nicht mehr ob das game Blut etc. braucht wenns eh eigentlich drinne ist.

BTW: Fallout war auch schon früher Splattrig und wurde zensiert.
Pioline
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioline »

Werbung als News getarnt? 4Players, shame on you!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ist es notwendig, dass ein Shooter Blut braucht um Spaß zu machen? Muss eine Pistole eine blutende Wunde hinterlassen, weil das in der Realität auch so ist? Müssten dann Spiele mit Schwerten nicht ebenso Blut enthalten, da ein scharfes Schwert ebenso wie eine Pistole offene Wunden hinterlässt?
Ganz ehrlich, mir ist egal, wie viel Gewalt die Entwickler in ihr Game eingebaut haben, sei es überhaupt nichts oder übertrieben viel. Hauptsache, das Game liegt so im Laden, wie Entwickler und Publisher sich das vorstellen und nicht ein Prüforgan, das eigentlich nur für eine Alterskennzeichnung sorgen soll. Und wenn es dann heißt "ab 18", dann muss das gefälligst auch seinen Grund haben :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

sourcOr hat geschrieben:
green%elve hat geschrieben:Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Ganz ehrlich, mir ist egal, wie viel Gewalt die Entwickler in ihr Game eingebaut haben, sei es überhaupt nichts oder übertrieben viel. Hauptsache, das Game liegt so im Laden, wie Entwickler und Publisher sich das vorstellen und nicht ein Prüforgan, das eigentlich nur für eine Alterskennzeichnung sorgen soll. Und wenn es dann heißt "ab 18", dann muss das gefälligst auch seinen Grund haben :)
Nur darf die USK nicht vorschreiben was rausgenommen werden muss. Das muss der Publisher/Hersteller zum Großteil selber herausfinden. Inhalte entfernen machen sie dann selber, wenn sie der Meinung sind, dass sie auf den Markt nicht verzichten wollen (Bulletstorm) oder sie ändern nichts und das Spiel erscheint nur im Ausland (Gears of War).
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

greenelve hat geschrieben: Bei WoW geht es mir nicht um das Uncut, sondern um die Aussage über realistisches Waffenverhalten in Spielen...
Richtig, das hast du nämlich ins Spielfeld geworfen und die eigentliche Diskussion ausm Kontext gerissen. :roll:

Das mit dem "realistischen Waffenverhalten" war auf Shooter/Actionspiele bezogen.
WoW habe ich nur erwähnt, weil dort eben auch Blut spritzt.
Den Zusammenhang mit WoW und realistischem Waffenverhalten hast du ganz alleine hergestellt und daher weiß ich auch nicht warum man sowas schwachsinniges ausdiskutieren soll.

Und nur mal nebenbei: Die "WoW soll ab 18 sein"-Welle wurde nicht losgetreten weil WoW angeblich so brutal wäre (was es absolut nicht ist), sondern weil es (vor WotLK) sehr viele Jugendliche süchtig gemacht hat.

Ich möchte ja eigentlich nicht sagen "mit dir diskutiere ich nicht", aber bei dir habe ich einfach das Gefühl, dass du IMMER anderer Meinung bist und ständig Meinungen/Aussagen aus dem Kontext reißt um bloß diskutieren zu können und deswegen habe ich einfach keine Lust mit dir zu diskutieren. :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Also Schusswaffen sollen realistisch sein, Nahkampfwaffen nicht? Ok das hatte ich anders verstanden. Und mit WoW ab 18 ( :roll: ) meinte ich nicht den Suchtfaktor, sondern tatsächlich die von dir angesprochene Gewaltszenen, welche an einer an 12 Wertung kratzen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Wenn die "Gewaltaktionen" in WoW für dich kein "Ab 12" wert sind, müssen Jump&Runs usw. auch erst ab 16 oder gar 18 sein.

Und "Schusswaffen sollen realistisch sein, Nahkampfwaffen nicht" hast du wieder einfach so hinzugedichtet, obwohl es niemand gesagt hat...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

greenelve hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
green%elve hat geschrieben:Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Nur darf die USK nicht vorschreiben was rausgenommen werden muss. Das muss der Publisher/Hersteller zum Großteil selber herausfinden. Inhalte entfernen machen sie dann selber, wenn sie der Meinung sind, dass sie auf den Markt nicht verzichten wollen (Bulletstorm) oder sie ändern nichts und das Spiel erscheint nur im Ausland (Gears of War).
...die USK verfälscht aber genau das. SO sollten die Games eben ursprünglich nicht auf den Markt. Was nachträglich geändert wurde, soll dem Willen anderer entsprechen. Darauf wollte ich hinaus :wink:
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Geht es hier nicht eigentlich um STEAM?

Jedenfalls ist die Sommeraktion nun vorbei. Das ist auch gut so, denn ich habe für 5 tolle Spiele 90 Euro ausgegeben. Und ich will ja bald Deus Ex kaufen ... Mann o Mann ... Ich komm ja garnicht nach mit spielen. Bis Deus Ex schaffe ich vermutlich nur Fallout New Vegas und Portal 2 durch.

Neben Deus Ex werde ich mir nur noch Star Wars The Old Republic kaufen und damit sollte ich dann genug Spiele für dieses und das nächste Jahr haben. Juhui!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

bouncer19 hat geschrieben:WoW ist überall uncut ...
Falsch.

In Europa fehlen Quests beim Braufest und in China haben die Untoten keine herausragenden Knochen.