The Elder Scrolls V Skyrim: Erste Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Hmm .. die Rückkehr der Drachen? Wo hatten wir das nur schon mal?
Also Grafik: ja, Musik: ja, Setting: ok, Story: oh man, ausgelutscht.

Ich hoffe sie haben wie in Morrowind und auch Oblivion wieder einige gute bis geniale Questreihen im Paket, die waren für mich immer die Würze der Elder Scrolls Spiele, die Hauptgeschichte empfand ich sogar meist weniger kreativ. Besonders für die Diebesgilde und die Bruderschaft sind mir die Quetsreihen noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch einige abgefahrene Quests wie z.B. der Maler der in seinem eigenen Bild verschwunden ist, sind für mich ewige Klassiker. Und nebenbei, in Fallout 3 waren auch einge Knaller abseits der Hauptgeschichte dabei.

Na ja, mal sehen ob ihnen die Ideen nicht ausgegangen sind, was ich nicht glaube, wenn wieder ein paar abgefahrene, ausgeklügelte Nebenquests dabei sind, dann kann gar nichts schief gehen. :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich hoffe sie haben wie in Morrowind und auch Oblivion wieder einige gute bis geniale Questreihen im Paket, die waren für mich immer die Würze der Elder Scrolls Spiele, die Hauptgeschichte empfand ich sogar meist weniger kreativ.
Auf die HQ kams in einem TES eigentlich auch nie an, war nicht Kontext des Spiels. TES hat eigentlich schon immer von den SQ's gelebt. Ich hoffe das mans nicht so wie bei Fallout 3 macht und an SQ's spart, nur um sie dann ein paar Monate später als Add-One getarnt nachzureichen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Die Grafik ist "nett", aber das Gesamtbild macht schonmal einen sehr guten Eindruck und wenn sich das dann auch noch gut spielen lässt, ist das defenitiv ein Spiel das mich fesselt. Rollenspiele leben einfach viel zu sehr von ihrer Atmosphäre.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Also mich begeistert die Atmosphäre jetzt schon.
Diese Dragon-Shouts sind eine stylishe Erweiterung des Kampfsystems und könnten dieses um eine ganze Dimension erweitern, was Taktik und Anspruch angeht. Ich hoffe die KI kann eingiermaßen mithalten. Die Drachen sollten schon keine Schießbudenfiguren sein und ich wäre froh wenn diese Kämpfe extrem anspruchsvoll sind. Aber ich bin schon gespannt was die Modder mit all den sich bietenden Optionen herbeizaubern :D
Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass das Spiel viele Mängel von Oblivion ausmerzen wird. Die Welt zB sieht schon verdammt abwechslungsreich aus. Nicht nur die unterschiedlichen Vegetationszonen, auch die Städte scheinen sich diesmal wirklich zu unterscheiden und nicht so einheitlich wie in Oblivion zu sein. Die Umgebung scheint mir auch detailverliebter und die Vielzahl der Flüsse (welche mich nur in der Strom-Szene ein bisschen betrübt haben, aber sonst spitze waren in den Höhlen und Wasserfällen) macht die ganze Szenerie viel uriger.
Übrigens ist ja auch das Team angewachsen auf gut 100 Leute. Ich denke da waren viele kreative Köpfe für massig viele Sidequests am Werk^^

Die Hauptstory mag zwar nicht mehr das brandneuste sein, aber ich glaube Bürgerkrieg und Drachenangriff bietet viel Potenzial um eine spannende und wendungsreiche Story zu spinnen.
Aber imho lebt Elder Scrolls nicht von einer kreativen irrwitzigen und innovativen Story, sondern von vielen kleinen, die im Rahmen dieser Welt vernünftig scheinen und in sich schlüssig eine lebendige Welt erschaffen, in der man eben ausschnittsweise mitmischen darf.
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Rickenbacker hat geschrieben:
warum bin ich so fröhlich , so fröhlich, so fröhlich, bin augesprochen fröhlich , so fröhlich war ich niiiieeeeeee....
Ich würde mich wohl blamieren, wenn ich jetzt den Namen der Serie sagen würde! =)
Niemand blamiert sich oder muss sich für den guten alten Alfred schämen :D

Gibt es eigentlich sowas wie "Trailer-Sucht". Hab mir das Ding jetzt schon mindestens 30mal angeschaut. Besonders der mehrstimmig klingende, hallende Drachenschrei und der danach einsetzende Chor hats mir angetan 8O

was ich in meinen Wünschen noch vergessen hatte: Um Himmels Willen bitte keine mitlevelnden Gegner wie in Oblivion , das war schwachsinnig ^^
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:Und außerdem ist ein Trailer nicht in Full HD im Internet zu finden, denn wenn das noch hinzu kommt, können Spiele wie ein ME 2 einpacken, ich wage sogar zu behaupten ME 3 wird schlechter aussehen, denn DA 2 sah nicht so gut aus wie der Skyrim Trailer.

Gott bin ich froh in HD, Physx und mit DX 11 wird das der Kracher des Jahres.
Äpfel und Birnen...
Bethesda baut mehr auf freier Handlung, Solo-Protagonist und unbegrenzter Spielwelt auf, während Bioware auf Linearität, Dramatik und Party setzt.

Auf die Grafikleistung kommt es nicht an, an der gewöhnt man sich sowieso irgendwann. Details sind wichtig.
Kann ich aber nicht so unterschreiben, ein RPG muss in meinen Augen echt wirken, denn das ist ja der Sinn eines Rollenspiels in eine andere Welt eintauchen und das wird nun mal schwer wenn sie nicht relativ echt aussieht. Sicher kommt es auf die Gameplay Details an, doch auch Mass Effect ist technisch geshen eher ein mittelmäßiges RPG, doch grafisch und durch die Dialoge ist es einfach genial. Wirkt so ähnlich wie bei Avatar, der auch eher durch seine Optik glänzt, ohne ihn jetzt werten zu wollen.

Außerdem bin ich ein Fanboy von Bethesda, also erwartet von mir gefälligst keine objektive Meinung ;)
Und verdammt nochmal das Game hat DRACHEN :D
NerevarINE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NerevarINE »

Davinci91 hat geschrieben:Kann ich aber nicht so unterschreiben, ein RPG muss in meinen Augen echt wirken, denn das ist ja der Sinn eines Rollenspiels in eine andere Welt eintauchen und das wird nun mal schwer wenn sie nicht relativ echt aussieht.
Dann wären alte Rollenspiele alle schlecht, denn zB Daggerfall sieht nun wirklich nicht echt aus ^^.
Ich finde Morrowind noch immer besser als Oblivion, was wesentlich "echter" aussieht.
Trotzdem, was hab ich mir installiert um die Zeit nach Skyrium zu überbrücken ? richtig: Morrowind. TES3 bietet einfach mehr Atmo als TES4 und ist wie ich finde in sich stimmiger. Da konnte man die Welt und die HQ noch richtig schön entdecken, wann man wollte. Bei TES4 hat sich die HQ iwie ein bissi aufgedrängt finde ich ^^ . TES3 war einfach iwie netter. Grafik ist bei weitem nicht alles, vor allem bei einem Rollenspiel, hier kommt es auf die Atmo an, diese muss echt wirken, was aber nur bedingt mit der grafik zu tun hat.
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Skaith hat geschrieben: Also seid lieber froh, dass ihr keine 400 € teuren Grafikkarten mehr, sondern nur noch eine Konsole braucht.
Oder habt ihr nur das Geld für eine Grafikkarte, aber nicht das Geld für ein (legal erworbenes) Konsolen-Spiel und regt euch deshalb so auf? :)
[...]Heutzutage will ich ein gutes, innovatives Spiel, auch gerne verpixelt und total hässlich (Minecraft, Magicka etc.). Das Gameplay muss innovativ sein! Und ey, Skyrim sieht doch hammer aus! Verstehe die Aufregung überhaupt nicht!
Weiter so Bethesda! Sehr, sehr gute Atmossphäre!
@Comments: Leute die nur Shooter zocken, sollten nicht bei RPG-Games posten.
Nur so Nebenbei: Mein PC hat insgesamt gut 400€ gekostet und es läuft GTA 4 auf 1920*1080 auf hohen Einstellungen mit 50 FPS. Jetzt kannst du mal ausrechnen, wie viel Geld ich im Gegensatz zu einer Konsole spare (Spielepreise).
Ich möchte jetzt aber keinen PC vs. Konsole krieg starten. Das Problem ist letztendlich, das die Spiele einfach qualitativ immer weiter absinken und auch die Spielzeit absinkt. Außerdem werden Sie immer weiter simplifiziert und auf Gamepads angepasst. Das sieht man an so Beispielen, wie Two Worlds 2, Just Cause 2 oder auch Bulletstorm. Auch für gute Spieleboxen muss man meist eine Collectors Edition kaufen. Ich mag gute Grafik, aber am wichtigsten ist noch immer das Gameplay. Warum sollte ich sonst noch immer Star Craft + Brood War (ich liebe es einfach mit Kerrigan Marines zu zerfleischen :D ) , Need for Speed (ja das Erste), Cortex Command, die alten Splinter Cells und Co spielen?
Bei der Grafik ist mir eine Stimmige Optik noch immer am wichtigsten. Z.B. hat Crysis meiner Meinung nach, (vor allem mit Mods) eine gute stimmige Optik, aber World of Goo sieht trotzdem besser aus.
An die PC-Version wird Skyrim niemals herankommen, da es ja noch immer Mods gibt.
Letztendlich werden die Spiele durch schlechtere Grafik nicht direkt besser, sondern das gesparte Geld fliesst in Werbung, wie man bei CoD MW 2 (Meiner Meinung nach ein Schrottspiel) und co sieht.
Dennoch bewerte ich alle Spieler (Auch Casuals) als gleichwertig. Das solltest du auch tun und dich nicht an einer Richtung (Konsole) festklammern.
Übrigens sind meine Lieblingsgenres RPGs und Rennspiele.
Zum Trailer selbst: Den schaue ich mir täglich mindestens 10mal an :wink:
Die Atmosphäre ist einfach genial und abe dem Drachenschrei ist der Trailer einfach nur...dafür gibt es kein Wort. :!: EPIC :!: ist einfach eine zu schwache Bezeichnung!
edit: An alle Morrowind Zockah ;)
http://zockah.de/news/the-elder-scrolls ... rafik-mod/
Zuletzt geändert von tobi19823 am 27.02.2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Warum benutzen sie nicht die ID TECH 5 ?
gehören doch alle zur ZeniMax
Davinci91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Davinci91 »

NerevarINE hat geschrieben:
Davinci91 hat geschrieben:Kann ich aber nicht so unterschreiben, ein RPG muss in meinen Augen echt wirken, denn das ist ja der Sinn eines Rollenspiels in eine andere Welt eintauchen und das wird nun mal schwer wenn sie nicht relativ echt aussieht.
Dann wären alte Rollenspiele alle schlecht, denn zB Daggerfall sieht nun wirklich nicht echt aus ^^.
Ich finde Morrowind noch immer besser als Oblivion, was wesentlich "echter" aussieht.
Trotzdem, was hab ich mir installiert um die Zeit nach Skyrium zu überbrücken ? richtig: Morrowind. TES3 bietet einfach mehr Atmo als TES4 und ist wie ich finde in sich stimmiger. Da konnte man die Welt und die HQ noch richtig schön entdecken, wann man wollte. Bei TES4 hat sich die HQ iwie ein bissi aufgedrängt finde ich ^^ . TES3 war einfach iwie netter. Grafik ist bei weitem nicht alles, vor allem bei einem Rollenspiel, hier kommt es auf die Atmo an, diese muss echt wirken, was aber nur bedingt mit der grafik zu tun hat.
Ja hast ja auch Recht, aber damals war die Grafik ja noch sehr gut. Ich meine nur in Relevanz zu heute. Ein Morrowind sah sehr gut und echt aus und Plus dieser guten Atmo ist es ein schönes RPG, doch sollte man heute ein Baldurs Gate zocken, wird bei mir der Funke nicht überspringen, sicher es bleibt eines der besten RPG's, aber wirklich eintauchen wie zur damaligen Zeit kann ich heute nicht mehr so. Aber ist eh subjektiv, einige finden ja Mass Effect auch wieder zu künstlich:)
Arvin Sloane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arvin Sloane »

Man bin ich gut der Trailer zeigt tatsächlich nur die Xbox 360 Version und fast alle meckern sich hier dumm und dämlich!!!
smuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von smuke »

Sid6581 hat geschrieben:Drachen, generische Landschaften, das wird sicherlich ähnlich "spannend" wie Oblivion. Aber nun gut, Bethesda halt, wir nehmen eine riesige Welt, schmeissen den Generator an...
soweit ich weiss, haben sie bei skyrim keinen generator benutzt, sondern alles von hand kreiert.

was meiner meinung nach sehr wichtig ist, sind waffen und besondere belohnungen, die man sammeln kann. DAS lädt doch am meisten zum erkunden ein! und ich hoffe, dass wenn man ein meister einer gilde wird, diesmal mehr möglichkeiten hat, oder zumindest eine fette belohnung bekommt. vielleicht auch ein paar bücher, die karten und wege anzeigen zu besonderen höhlen, wo sich wiederum artefakte befinden? vielleicht ein paar schlüssel dafür? .. keine ahnung, irgendwas in der art wäre doch nett :wink:

in oblivion gab es meiner meinung nach zu wenig spezielle belohnungen, waffen & rüstungen. zu wenig spezielle anreize, eine gilde fertig machen zu wollen (hab sie natürlich trotzdem alle gemacht)... ich fände zudem eine leichte einbindung der gilden in die hauptquest nett. zum beispiel könnte man am anfang mit ein paar männern gegen irgendwas kämpfen, der eine davon ist gildenmeister der kriegergilde und lädt dich dann ein, beizutreten. und sonstige kleine verknüpfungen. soll sich bethesda gute storys überlegen :P fände es auf jedenfall super, wenn man allgemein mehr das gefühl hätte, man hätte nach einer zeit wirklich was erreicht. (so dass man immer mehr von leuten erkannt wird, spezielle preise erhält o.ä.) ...

whatever, skyrim ist sowieso gekauft. mit morrowind hats bei mir angefangen, oblivion fand ich persönlich noch besser und skyrim wird am 11.11.11 seine runden in meiner 360 drehen. 8)
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ein absolutes No-Go für mich in Oblivion waren Banditen in Endgame Rüstungen wie Daedra und Glas.
In Morrowind hatte man sich den Hintern abgefreut, wenn man mal den Helm zu einem von 2 Sets deadrischer Rüstung im Spiel gefunden hatte und in Oblivion rannten ab Stufe 20 irgendwie alle verlausten Strassenbanditen darin herum. :roll:

Naja, wozu gibts Mods...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich verstehe das Gemecker nicht... das Game schaut gut aus und der Trailer ist episch.
Viele sind etwas überkritisch geworden habe ich den Eindruck. Wo liegt der Grund? Übersättigt mit Spielen?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Mal ne Frage, weiß man schon ob die NPC Gegner wieder genau so mit leveln wie bei Oblivion.
Denn auf der PS3 hatte ich keine Chanze mehr, wenn ich da an die Geister denke die aus dem Schiffswrack mich sogar noch solange verfolgt haben bis ich dann endlich tot war.

Bis denn