Elder Scrolls Skyrim: Mit Dual-Wielding, ohne Klassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeverinBlack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeverinBlack »

wer bei oblivion weniger als 2 stunden zwischen den hauptquests gelassen hat, hat das spiel eh nicht richtig gespielt :P

leicht übertrieben natürlich ^^

aber man kann TES nicht mit TW vergleichen

das ist, als würde man COD mit borderlands abgleichen und dann sagen, das borderlands nicht so ne geile story hat.

und nochmal zu den nebenquests
ich muss wieder auf solche schmuckstücke wie die dunkle gilde, die diebesgilde oder umbra hinweisen. niemand kann mir sagen, das das keine guten nebenquests waren.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Wie Leute wie TheWhiteWolf schon sowohl TES5, als auch andere Spiele in der Zukunft gespielt haben, lustig... bzw was manche aus paar Screens so alles lesen können... komische Leute
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

S3rious Phil hat geschrieben:Es geht aber darum Primär zu kämpfen und möglichst stark zu werden und sich nicht auf Nebensächliche Skills zu konzentrieren.

Wenn man die meiste Zeit damit verbracht hat Schlösser zu knacken, Springen und Schleichen aber nichts gekämpft hat dann ist das Low es auf das Spiel zu schieben.

Daher kann ich nur über den Spieler "Fail" sagen.
Schalte mal dein Hirn ein bevor du postest..
Ein Spiel wie Morrowind konnte jeder spielen wie er es für richtig hielt.
Vorgaben gab es halt keine.
Und natürlich hatte ich in Oblivion als Hauptattribut auch leichte Rüstung und Bogenschießen.
Kam anfangs ja auch gut zurecht und Gegenden die mir zu schwer vorkamen hab ich gemieden und mich vorerst anderen Dingen gewidmet.
Irgendwann war ich längere Zeit in der Kaiserstadt und hab div. Quests vor Ort erledigt und etliche Häuse ausgeraubt um an das nötige Kleingeld zu gelangen.
Natürlich bin ich da viel geschlichen und hin und wieder nen Illusionsspell zu machen um an Zauber zu gelangen die ich anfangs noch nicht konnte soll auch nicht so verkehrt sein.
Natürlich level ich also nebenher, ich mein 10% mehr Leben pro Level + die drei verschiedenen Attribute die man steigern kann und den größeren Waffendamage, etc..
Wer bitte kann denn davon ausgehen, dass während all der Zeit die Dinger vor der Stadt stärker und stärker werden ?
Als ich dann die Stadt verließ hatte ich nur noch Probleme. Ein Trank (gabs die ?) nach dem anderen geschluckt, da ich die Viecher nicht mehr im Fernkampf töten konnte und im Nahkampf noch ne kleine Niete war. Wo ist da bitte plötzlich der Spielspaß ?
Man levelt und hat hinterher mit den selben Monstern um ein vielfaches mehr zu kämpfen als vorher. Das kanns einfach nicht sein !

Ich will mir von Bethesda nicht vorschreiben lassen wie ich zu spielen hab. Jene die ne Kämpfernatur haben wollen, nur zu.
Ich spiele hingegen aber gerne auf meine Art auch wenns länger dauert.
Und in Oblivion wurde dieses Feature gnadenlos durch das mitleveln der Creeps gestrichen...
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

white wolf 1986 hat geschrieben:Man sollte sich lieber mal Gedanken machen wie verzweigt , ausgefeilt und abwechslungsreich die Haupt und Nebenquests sind.

Die waren bei TES 4 schon viel zu wenig bzw. wenig gute dabei.
Story brauch man nicht drüber sprechen , der größte rotz überhaupt in Oblivion.
Also ich muss doch bitten, alles Übertreibung was du hier schreibst. Und bei sowas lasse ich so etwas wie "Liegt im Auge des Betrachters wie spannend die Quests sind" nicht durchgehen denn es ist nun mal Fakt, dass der Großteil der Quests sehr wohl spannend war.

Die Oblivion Ebenen waren langweilig, das gebe ich zu aber bis auf ein paar Ausnahmen musste man sie nicht machen. Die waren nur für jene Spieler die seltene Dremora Gegenstände und auch vor allem die Siegelsteine sammeln wollten.

Und ich erinnere gerne an viele Momente sogar in der Main Quest zurück. Es hatte schon was als man das erste mal in Kvatch ankam und alles völlig unerwartet in Ruinen lag. Oder als man zusammen mit dem Orden der Klingen langsam einen Schlachtplan gegen einen Gegner entwarf wo der Erfolg doch jedesmal Aussichtslos schien, hatte eine gewisse Ähnlichkeit mit Herr der Ringe.

Und ich glaube kaum, dass beim Ende der Main Quest und der darauf folgenden Videosequenz niemand eine Gänsehaut bekamm und ein gewisses Gefühl verspürt hat, dass das Episch ist und sich dachte "Endlich ist es geschafft, endlich herrscht Frieden" :wink:

Auch der Großteil der Sidequests ist sehr spannend, ich erwähne hier nur ein paar Beispiele wie etwa die "Vampirjagd" in Bruma, der Unfairen Mitbewerber in der Kaiserstadt oder das verschwundene Gemälde auf Schloss Chorol.

Und für die Meuchelmördergilde hat wohl jeder gerne gearbeitet.
Anm.: In Skyrim befindet sich, den Namen weiß ich nicht mehr, eine uralte Meuchelmördergilde die sogar grausamer sein soll als die in Cyrodill. :wink:

white wolf 1986 hat geschrieben:Kindergarten aber nichts was mit der harten Mittelalter Welt zutun hat.

Es liegt doch gerade der reiz daran bestimmte überlegene Gegner durch Taktik oder was auch immer zu schlagen.

Du hast den Schwierigkeitsgrad Regler schon auf einer hohen Stufe gehabt oder? :wink:

Dark Torian hat geschrieben:Schalte mal dein Hirn ein bevor du postest..

Kein Grund gleich so ausfallend zu werden.

Ich verstehe schon die Art und Weise wie du gespielt hast und daran gibt es nichts auszusetzen, jeder soll so spielen wie es ihm beliebt.

Aber trotztem muss ich dir an dieser Stelle unterstellen, dass du nicht viel Erfahrung hattest in TES IV.

Einen eher schwächlicheren Charakter muss man nun mal anders stärken als Beispielweise einen Tank-ähnlichen Charakter.

Dazu gibt es praktisch unendlich viele Möglichkeiten aber das wichtigste ist es die benachteiligten Werte eines Assasinen/ Dieben wie etwa Stärke oder Gesundheit vor allem durch Gegenstände zu verbessern.

AFAIK gab es in TES IV Gegenstände die dir sogar einen Stärkeschub von 70 Pkt. gaben oder später sogar noch mehr (Max. ist ja schon 100 aber mit Gegenständen und Zaubern kann man das ohne Probleme sogar verdoppeln).

Der Rassenzauber der Orks gibt einem sogar, ich glaube, 300 Stärke Punkte (!!!) jedoch nur für einige Sekunden, so viel zum Thema "es gibt keine Taktik in TES IV". :)
Farangos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farangos »

Jetzt muss ich mich doch auch noch zum Thema "mitlevelnde Gegner" äußern.
Prinzipiell find ich das super.
Man hat immer ne Herausforderung.
Ich persönlich finde es doof, immer erst alle Gegner um die Anfangsstadt herum aufsuchen und dann platt machen zu müssen, bevor ich weiterreisen kann.
Das mag bei Spielen wie Diablo oder Sacred Sinn und Spaß machen, aber nicht, wenn ich eine gigantische Welt zu erkunden habe.
Ich möchte auch anfangs schon zur nächsten Stadt reisen können.
Oder wo bekommen Händler ihre Waren her?
Da reist bestimmt nicht immer ein Level-50-Söldner mit.
Sicherlich ist es nicht zu vertreten, wenn eine Ratte auf Level 30 zur Herausforderung wird oder Räuber mit daedrischer Rüstung rumrennen.
Das lässt sich aber in den Griff bekommen.
Und außerdem: warum soll ein Dieb nach einer gewissen Zeit mühelos zu bezwingen sein?
Wie lang "trainiert" man denn ingame? 1 Jahr? 2 Jahre?
Wer sagt denn, dass der Dieb nicht schon seit 5 Jahren auf diese Weise sein Überleben sichert und somit schon viel mehr trainiert hat?
Ich finde es einfach nicht vertretbar, wenn ich nach 2 Monaten Ingamezeit zum üblen Killer geworden bin.

Naja, aber das empfindet wohl jeder unterschiedlich.
Deswegen hoff ich auch, dass das Spiel wieder modbar wird.
So hat jeder seinen Spaß am Spiel.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Farangos hat geschrieben: Sicherlich ist es nicht zu vertreten, wenn eine Ratte auf Level 30 zur Herausforderung wird .
korrigiert mich falls ich falsch liege, aber sowas kommt gar nicht vor oder? einfach weil die ratte nämlich durch ein nächst höheres tier ersetzt wird, in den fall glaub ich der wolf
und wenn dann der wolf zu niedrig war, kam ein anderes tier oder monster.

aber bin mir da jetzt nicht mehr hundert prozent sicher.
Morrowind lange nicht mehr gespielt und Oblivion sowieso kaum angerührt, da es von vorne bis hinten scheiße ist.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Rat King Of Hamelin hat geschrieben: korrigiert mich falls ich falsch liege, aber sowas kommt gar nicht vor oder? einfach weil die ratte nämlich durch ein nächst höheres tier ersetzt wird, in den fall glaub ich der wolf
und wenn dann der wolf zu niedrig war, kam ein anderes tier oder monster.

aber bin mir da jetzt nicht mehr hundert prozent sicher.
Morrowind lange nicht mehr gespielt und Oblivion sowieso kaum angerührt, da es von vorne bis hinten scheiße ist.
Die Ratten sind schon geblieben aber dem stimme ich zu, dass das absurd war mit den Overpwrden Ratten xD
Farangos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farangos »

Klar war das mit der Ratte übertrieben :wink:
Ich hab das nur aufgegriffen, weil sich viele über die starken Ratten beschweren.
Das war von den Entwiclern sicherlich nicht sonderlich gut durchdacht.
Ersetzte Gegner machen viel mehr Sinn.
Auf jeden Fall bin ich der Überzeugung, dass sich das mit mitlevelnden Gegnern gut realisieren lässt.
Ob es gut realisiert wird, weiß ich natürlich nicht.

Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber nirgends wurde gesagt, dass die Gegner wirklich mitleveln.
Ich hab im Kopf, dass es hieß, dass sich die Gegner den Stärken und Schwächen anpassen.
Das klingt für mich eher nach einer gelungenen KI, bei der z.B. Magier mit Feuerbällen angreifen, wenn man selbst anfällig dagegen ist.
(Gabs Anfälligkeit gegen Elemente überhaupt?)
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Es gab Anfälligkeiten gegen Elemente bzw. auch Resistenzen.

Zum Beispiel Nords waren Immun gegen Frost und Argonier gegen Gifte.

Und so wie du das KI System interpretiert hast hört es sich sehr gut an, wenn es wirklich so sein wird :)
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Hört sich für mich irgendwie nach dem Morrowind-System an.
Jede Fertigkeit, die man durch Nutzung verbessert, wirkt auf den Gesamtlevel.
Der Nutzer solle so stets mit angemessenen Aufgaben versorgt werden, die maßgeschneidert für den jeweiligen Spieler- bzw. Charaktertyp seien, so Bethesda.

Sollten sie mit dem zweiten wirklich nur mitlevelnde Gegner meinen (und nicht das Verhalten der KI), schaffen sie es wieder, die zwei nervigsten Faktoren zu kombinieren - na vielen Dank, Bethesda...
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

S3rious Phil hat geschrieben: Kein Grund gleich so ausfallend zu werden.

Ich verstehe schon die Art und Weise wie du gespielt hast und daran gibt es nichts auszusetzen, jeder soll so spielen wie es ihm beliebt.

Aber trotztem muss ich dir an dieser Stelle unterstellen, dass du nicht viel Erfahrung hattest in TES IV.
Naja, was heißt ausfallend. Wenn man mich als 'fail' bezeichnet kann das schonmal vorkommen. ;)

Ja, mir mangelte es natürlich an Erfahrung. Ich hatte grademal 1 Obliviontor verschlossen und noch nicht viel gesehen. Den größten Teil des Spiels hatte ich zuvor in der Stadt oder anderen Dörfern mit Kleinquests verbracht.
Der Spielspaß war halt recht früh dahin, als ich nichts mehr auf die Reihe bekommen hab und den Grund dazu endlich raushatte.
EazterEgg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EazterEgg »

Also ich habe Oblivion zwei mal begonnen wobei ich beim ersteren Mal

immer gelevelt habe sobald es mir ermöglicht wurde, sodass ich am Ende ca.

Level 18 war, jedoch hatte ich nicht den Hauch einer Chance gegen die

meisten Standardgegner wie z.B. diese Geister.

Ich bin eher so der Stealth-Fanatiker und versuche alle Aufgaben auch so

zu lösen, sollte meiner Meinung nach auch machbar sein wenn es schon

Klassen wie Dieb oder Assassine gibt. Nun hatte ich diese 18 Level also

hauptsächlich nur mit dem Schleichen-Skill erreicht und war fürs weitere

Spiel ziemlich unbrauchbar.

Als ich dann das 2. Mal begonnen habe konnte ich das Spiel ohne

Probleme auf Level 3 durchspielen (2x muss man schlafen) und war dann

später in der Lage jeden Gegner mit 2-3 Schlägen zu töten (Aufgrund des hohen Waffenschadens und Schwertkampfskills).

Somit komme ich zu dem Entschluss, dass jegliche Leveleinbindung bei

mitlevelnden Gegnern sinnlos ist und genauso gut entfallen könnte.

Deshalb ziehe ich statische Levels vor
Spur17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spur17 »

Bitte kein Level-Scaling!
Ich möchte wie in Morrowind Dungeons haben, die ich erst mal schnellstens verlassen muss, um dann später mit gereifteren Charakter zurückzuschlagen.

Das ist für mich ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, weil mich das an Oblivion ziemlich genervt hat. Es gibt nichts unrealistischeres als immer Gegner zu haben, die dein Level haben...
Vielleicht wäre es ja möglich das in den Optionen an-bzw auszuschalten.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Spur17 hat geschrieben:Bitte kein Level-Scaling!
Ich möchte wie in Morrowind Dungeons haben, die ich erst mal schnellstens verlassen muss, um dann später mit gereifteren Charakter zurückzuschlagen..
Das gab's in MW aber auch schon.
Wundert mich immer wieder, dass das vielen anscheinend garnicht aufgefallen ist.

Dass dann wohl der Unterschied zw. einigermaßem guten und ziemlich schlechten Mitlevel-Systemen ;)
Bierbärchen
Persönliche Nachricht:

Elder Scrolls

Beitrag von Bierbärchen »

Ja klingt alles ziemlich klasse ,ob man das als Spieler im spiel bemerkt und wertschätzt ich hoffe es doch ,denn dieses Spielereihe fesset mich jedes mal wieder und man entdeckt unendlich viele neue sachen,also biiiitte übebrzeugt mich :)