4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players pur: Neues Angebot bis zum WM-Finale

Beitrag von J.R. Dobbs »

pokusa hat geschrieben:Zumindest würde ich nach SO einer Kolumne kein Stammleser mehr sein wollen, wäre ich es denn vorher gewesen. (Chef)redakteure verwechseln ihren Status halt manchmal mit dem von Gott. So scheint es mir zumindest.

Jörg Langer ist einfach jemand, der vor 15 Jahren irgendwie hängengeblieben ist. Heute wird einfach schon von vorne rein - durch die vielen tollen Newsseiten, Tests, Reports, Videos (auch auf YouTube!) - ein ganz anderes Niveau vorausgesetzt. Da reichen die Fähigkeiten eines Herrn Langer nicht (mehr) aus um irgendwie relevant zu sein. Ich schaue zwischenzeitlich bzw. habe zwischenzeitlich immer bei GamersGlobal reingeschaut, konnte aber bis auf diese Diskussion zwischen ihm und einem GameStar-Reporter vor einigen Jahren nichts gehaltvolles oder relevantes dort erkennen. Da ist 4Players sogar schon mit den ersten bzw. wiederaufgenommenen Gehversuchen in Themenwochen usw. BEDEUTEND weiter als es GG jemals war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Jörg Langer ist jetzt komplett durchgedreht. :D Mir tun die Mitarbeiter Leid, die von ihm abhängig sind. Passend dazu fällt mir gerade auch ein, dass Langer mal unterschwellig meinte, dass Langzeitpraktikanten eigentlich IHN bezahlen sollte, da er ihnen das ganze Wissen vermittelt, welches man im Spielejournalismus braucht. Und da hat er Punkte wie Screenshotselektion und Konsolenverkabelung aufgeführt.
Hängen bleiben ist aber per se nichts schlimmes, ich hänge im Grunde auch immer noch den 80ern & frühen 90ern hinterher, der C64 & Amiga Zeit - den damals echt guten Printmagazinen etc.

Heute wird fast nur noch Müll produziert - vielleicht ist deshalb auch Retro & Indie wieder so gefragt.

Soviel aber nur zum Thema "hängen bleiben" - Mit Jörg Langers cholerischer Egozentrik hat das allerdings nicht viel zu tun.

Es würde mich nicht mal wundern wenn Boris Schneider beim Veteranenpodcast aufgehört hat weil ihm vielleicht der Langer einfach übel auf den Senkel gegangen ist und der Typ sich einfach zu gerne selber zugehört hat.

Die offizielle Begründung auf der Veteranenseite war nämlich von Boris so kaum nachzuvollziehen - aber vielleicht irre ich mich ja auch :wink:

Seine journalistische Qualität ist wirklich nicht die beste - kritisiert man ihn allerdings kommen nur dämliche Sprüche a la: "Danke, dass ausgerechnet DUUUU ----- MIR (!) den Spielejournalismus von heute erklären willst. Pffffff."

Dann noch diese "Masche" sich selbst zur Strategiespiel Koryphäe zu erklären - was soll der Scheiß!? Irgendwo auf Gamestar habe ich gelesen es soll ein legendär schlechtes AOE2 (Age of Empires?) Video von/mit ihm geben - würde ich mir gerne mal reinziehen wenn jemand freundlicherweise den Link dazu hätte... :?:

Durchgedreht ist er. Definitiv. Mir war der Kerl zu Gamestar Zeiten schon unsympathisch und das Blatt hatte ich jahrelang im Abo. Er war schon damals der Grund für mich dieses zu canceln und sich am Kiosk neu zu orientieren. Echt Schade...
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Mit "hängengeblieben" meine ich in erster Linie seine total veraltete Auffassung vom Spielejournalismus und dessen Erlernung. Ich zitiere einfach mal sein Statement zum Thema Praktikumsbezahlung:
Wer ist so blöd, einem jungen Menschen, der noch nicht viel kann, beizubringen, wie man sich in einem Büro verhält, schreibt, Screenshots macht und auswählt, Artikel aufbaut, redigiert, recherchiert, Videos kommentiert, Leute fotografiert, auf Events geht, ein Interview führt, Konsolen und Capture-Hardware richtig verkabelt, Videos aufnimmt, Videos schneidet, und 100 andere Sachen?

Man könnte auch sagen, dass wir für diesen Wissenstransfer Geld bekommen müssten. Schon mal den Begriff "Lehrgeld zahlen" gehört und überlegt, wo der herkommt? Aber nein, wir bieten diese Dinge kostenlos an -- und erwarten dafür, dass der Praktikant auch was leistet. Fairer Deal, finde ich, wenn man das Praktikum zeitlich begrenzt. Denn nach ein paar Monaten kann der Praktikant natürlich was, wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, und dann wird irgendwann die Nichtbezahlung zur Ausbeuterei.

Kannst ja mal drüber nachdenken, wenn du mal wieder so in der Gegend herumstehst, für 10 Euro die Stunde.
Verstehst du, was ich nun mit "veraltet" ausdrücken möchte? Er hält sich immer noch für den absoluten Top Dog im Spielejournalismus und versteht nicht, das sich die Zeiten geändert haben. All die ganzen Sachen, die er da aufzählt, bringen sich Leute nebenbei für ihre YouTube Shows oder Blogs bei. Damals waren das noch Tätigkeiten, die man in der Redaktion als Praktikant erlernen musste, weil die Mittel gefehlt haben. Das sieht seit locker fünf Jahren aber gewaltig anders aus.

Übrigens fällt mir wieder auf, was für einen Quatsch dieser Langer auch zu diesem Praktikantenthema geschrieben hat. Aaargh. Soweit ich weiß gibt es ab 2015 doch eine Pflichtbezahlung für Praktikanten ab einem gewissen Zeitraum, oder? Spätestens dann dürfte es GG vielleicht nicht mehr geben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

pokusa hat geschrieben:Er hält sich immer noch für den absoluten Top Dog im Spielejournalismus und versteht nicht, das sich die Zeiten geändert haben.
Was heißt eigentlich "immer noch"? War er das denn je? Zumindest nicht in der Zeit, in der ich Printmagazine gelesen habe - auch die Gamestar eine Zeit lang. Vllt. ist er ja hinter den Kulissen ein passabler Chefred. oder sowas... aber sonst?

Mein "Held" war früher Hans "Haip Ippel" Ippisch... u.a. Amiga Games. Aber nun ja... der sieht auch nicht aus wie ein Frettchen. ;)
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

"Immer noch", weil er es immer noch nicht anders erkennen möchte denke ich.

Und ja, das AoE2 Video ist tatsächlich erschreckend. Aber er spielt, wie man in den SdK-Videos sehen kann, immer noch genauso bescheiden.
J.R. Dobbs
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J.R. Dobbs »

Usul hat geschrieben:
pokusa hat geschrieben:Er hält sich immer noch für den absoluten Top Dog im Spielejournalismus und versteht nicht, das sich die Zeiten geändert haben.
Was heißt eigentlich "immer noch"? War er das denn je? Zumindest nicht in der Zeit, in der ich Printmagazine gelesen habe - auch die Gamestar eine Zeit lang. Vllt. ist er ja hinter den Kulissen ein passabler Chefred. oder sowas... aber sonst?

Mein "Held" war früher Hans "Haip Ippel" Ippisch... u.a. Amiga Games. Aber nun ja... der sieht auch nicht aus wie ein Frettchen. ;)
Ach ihr seid doch alle blöd.

MEIN Held war - und es GIBT NUR EINEN (!) - Manfred Kleimann von der ASM (Aktueller Software Markt) :mrgreen:

EAT THIS!!! :ugly:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wie hieß denn der Typ/Chef von PC Joker? Damit bin ich bei Print (regelmäßig) eingestiegen. Dann irgendwann zu Powerplay gewechselt. Das beste Blatt mMn ever. Und dann war plötzlich von heute auf morgen Sendepause. RIP :bigcry:
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Fabian Siegismund. Er hatte einfach Ahnung wie man spielt und vor allem wie man unterhaltsame und informative Videos macht. Er ist mein persönlicher Favorit in der gesamten Spiele-Branche. :)
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

BattleIsle hat geschrieben:Wie hieß denn der Typ/Chef von PC Joker? Damit bin ich bei Print (regelmäßig) eingestiegen.
michael labiner war herausgeber und richard löwenstein der chefredakteur.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich vertrete ja durchaus die Ansicht, dass man sich mit der "Psyche" eines Redakteurs, gerade im Spielebereich, auseinander setzen muss.
Denn nur wenn ich wenigstens glaube zu wissen, wie derjenige tickt, bin ich in der Lage, seine subjektive Meinung in einem Test einzuordnen.
Sprich, wenn ich weiß, dass Jörg auf einer Metaebene wichtig ist, dass Holz auf feuer reagiert und ich bemerke, dass damit etwas anderes ausgedrückt werden soll, als dass in diesem Spiel Holz nicht brennt, dann weiß ich auch, wie ich die Wertung zu beurteilen habe.

Personenkult hingegen ist doof. Solche Dinge sind geeignet dazu zu führen, dass sich Herr Langer und seine "Anhänger" gegenseitig die Schultern wundklopfen, nur um nicht zu bemerken, dass sich alle anderen abgewendet haben.

[Dieser Effekt könnte einer der Gründe sein, aus dem das Abomodell nicht konsequent eingesetzt wird: Die berechtigte Sorge, dass dadurch kräftig aussortiert wird]
Hinweis: Der letzte Satz enthielt nicht kostenfrei, ich meine umsonst, einen Konjunktiv!

PS: Die Einstellung von Herrn Langer zu Praktikanten, so man das aus dem Kontext gezogene Zitat so deutet, zeigt relativ gut, wo hier das Problem liegt: Auf der einen Seite haben wir Personen, die den Inhalt ihres Kopfes für unglaublich wichtig und wertig halten. (Ob das gerechtfertigt ist, steht hier nicht zur Debatte!) auf der anderen Seite haben wir ein Medium, dessen Sinn und Zweck es ist, Informationen günstig und sicher zu verteilen.
Natürlich gibt es dazwischen auch Leute, die den Inhalt der Köpfe anderer vermarkten, aber ich wollte dem Schwarz-Weiß Bild jetzt nicht noch RAL9005* beimengen...

*Tiefschwarz
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, aber Langer will ja anscheinend diesen Personenkult um ihn und versucht ihn ja ganz offensichtlich auch zu fördern. Mir scheint, halb GamersGlobal baut darauf auf.

Aber sry, so sehr ich den Heinrich mag (auch wenn er beim Podcast wirklich Probleme mit dem "ausprechen lassen" hat), finde ich deren SdKs echt net so doll, schon gar nicht würde ich dafür Geld springen lassen. Da bekommen man informativere Sachen direkt bei YouTube und da ist dann auch nicht immer so ein Unsympath wie Langer dabei, der noch nicht mal versucht in irgend einer Weise etwas objektiv zu betrachten, sondern an seiner verqueren Sichtweise (jedenfalls IMO) festhält.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Sir Richfield hat geschrieben:PS: Die Einstellung von Herrn Langer zu Praktikanten, so man das aus dem Kontext gezogene Zitat so deutet, zeigt relativ gut, wo hier das Problem liegt[...]
Sein Zitat wurde von mir nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ein User beschwerte sich, dass die immerhin 1-4 Monate langen Praktika bei GG nicht bezahlt werden. Dies war dann die Antwort von Jörg Langer.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

pokusa hat geschrieben:Sein Zitat wurde von mir nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ein User beschwerte sich, dass die immerhin 1-4 Monate langen Praktika bei GG nicht bezahlt werden. Dies war dann die Antwort von Jörg Langer.
Das hätte ich besser formulieren sollen: Das Zitat stand recht kontextfrei im Raum. Ich konnte also nicht deuten, worauf Herr Langer sich bezog oder ob das Teil eines Artikels/einer Diskussion war.

OK, Kontext wurde geliefert und... Ja, das ist geeignet zu zeigen, welch Geistes Kind Herr Langer ist.
Wie man sich mit DER Einstellung jetzt vor die Leser stellen und sie Schmarotzer nennen kann, erschließt sich mir nicht. Muss an meiner Erziehung liegen, fürchte ich.

Kann mal ein Mutiger das mit Zitat bei ihm ins Forum nageln? Dass er gerade Lehrgeld zahlt, wie die Technik im Internet funktioniert? Er könne ja mal drüber nachdenken, während er für 120€ die Stunde Wut in seine Kolummne tippt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

pokusa hat geschrieben:Sein Zitat wurde von mir nicht aus dem Zusammenhang gerissen. Ein User beschwerte sich, dass die immerhin 1-4 Monate langen Praktika bei GG nicht bezahlt werden. Dies war dann die Antwort von Jörg Langer.
Wobei ich nicht verstehe, was es da zu beschweren gibt. Man wird meines Wissens nicht gezwungen, bei denen ein Praktikum zu machen... und zu vermuten ist, daß man vor dem Beginn des Praktikums auf die Nicht-Bezahlung hingewiesen wird. Insofern ist es müßig, sich darüber zu beschweren - bzw. halt leider Gang und Gäbe in der Branche (auch wenn das erwähntermaßen von Politikseite aus angegangen werden soll).

Sir Richfield hat geschrieben:Ich vertrete ja durchaus die Ansicht, dass man sich mit der "Psyche" eines Redakteurs, gerade im Spielebereich, auseinander setzen muss.
Denn nur wenn ich wenigstens glaube zu wissen, wie derjenige tickt, bin ich in der Lage, seine subjektive Meinung in einem Test einzuordnen.
Sprich, wenn ich weiß, dass Jörg auf einer Metaebene wichtig ist, dass Holz auf feuer reagiert und ich bemerke, dass damit etwas anderes ausgedrückt werden soll, als dass in diesem Spiel Holz nicht brennt, dann weiß ich auch, wie ich die Wertung zu beurteilen habe.
Bei einem als Kommentar ausgezeichneten Artikel würde ich die Psyche ja vielleicht noch verstehen... aber es kann doch nicht im Sinne einer Redaktion sein, wenn die Psyche der Redakteure bei den Artikeln, die quasi den Grundstock ihrer Arbeit darstellen - also Testberichte und Previews - eine derart große Rolle spielt.
Natürlich fließen die persönlichen Vorlieben immer irgendwie ein... aber es ist auch nicht fair vom Leser zu erwarten, daß er zu jedem Redakteur, dessen Geschreibsel er liest, ein Psychogramm erstellt und - wichtiger noch - sich das auch noch alles merkt. Insofern fände ich persönlich es angebrachter, wenn der Jörg sich nicht zu sehr auf das Holz konzentriert, wenn das so gut wie keine Rolle in einem Titel spielt - anstatt daß wir Leser uns denken müssen: "Ah, der Jörg will, daß Holz brennt... d.h. wenn er darauf in einem Test eingeht und das sogar zu Abzügen führt, dann können wir das getrost ignorieren."
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Usul hat geschrieben: Wobei ich nicht verstehe, was es da zu beschweren gibt. Man wird meines Wissens nicht gezwungen, bei denen ein Praktikum zu machen... und zu vermuten ist, daß man vor dem Beginn des Praktikums auf die Nicht-Bezahlung hingewiesen wird. Insofern ist es müßig, sich darüber zu beschweren - bzw. halt leider Gang und Gäbe in der Branche (auch wenn das erwähntermaßen von Politikseite aus angegangen werden soll).
Es geht eigentlich darum, dass er nicht einfach so argumentiert wie du, sondern sich wieder auf den Schlips getreten fühlt und absolut unsympathischen Nonsens von sich lässt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Natürlich fließen die persönlichen Vorlieben immer irgendwie ein...
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen...