Chibiterasu hat geschrieben:Ich finde es auch sehr ok, dass die Story mit den beiden weitergeht. Versteh ehrlich gesagt auch nicht ganz, wieso so viele den ersten Teil als perfekt abgeschlossen betrachten...
für mich war das schlicht ein Cliffhanger. Es ist doch nur eine Frage der Zeit wie lange die Lüge von Joel aufrecht erhalten werden kann (oder Ellie wieder gefunden und evtl. gejagt wird). Irgendwohin muss die Sache ja führen und so uninteressant finde ich das nicht.
Es birgt eine gewisse Symbolik.
Joel der alles tut um Ellie zu schützen, vor äußeren Einflüssen als auch vor sich selbst.
Er nimmt dafür einen immensen Vertrauensbruch in Kauf. Kann er ihn für sich rechtfertigen, den taten die er begangen hat gegenüber muss! Für sein eigenes Seelenwohl.
Joel blieb nichts anderes übrig als Ellie zu retten um sich nicht ganz zu verlieren. Seine Liebe zu ihr, macht seinen ganzen Lebensinhalt aus.
Er handelt zutiefst eigennützig und lügt sie an, waren die Geschehnisse bei den Fireflys nicht in ihrem Sinne.
Würde Ellie erfahren dass sie hintergangen wurde, würde alles zerstört was Joel versuchte mit seiner Lüge zu behüten.
Es ist diese omnipräsente Bedrohung, die den Schlussakt zu etwas besonderem macht.
Ist es doch das, was unser aller Leben erst ausmacht. Die Liebe, und die Angst vor dem Verlust derer.
Eine Wundervolle Pointe des Lebens selbst, weit mehr als nur ein Cliffhanger, ein Statement!
Dies gilt es nun für Naughty Dog unter keinen Umständen zu beschädigen.