casanoffi hat geschrieben:Balla-Balla hat geschrieben:Und wie hast du das Bass-Problem gelöst? Das war bei mir der Nachbar Wecker, deshalb zocke ich mittlerweile mit Kopfhörer.
Der Subwoofer ist eine Sonderanfertigung, denn gerade darüber wird der Schalldruck ja über das gesamte Gebäude übertragen
Hab mir das Teil von Teufel in Berlin bauen lassen mit der Prämisse, dass der Schalldruck so weit wie möglich "im Raum bleibt".
Frag mich nicht, wie das physikalisch funktioniert, aber es scheint zu klappen - selbst im Nebenraum hört man zwar was, aber vergleichbar mit einem Radio oder Fernseher.
Vom Bass-Druck kriegt man so gut wie überhaupt nichts mit, das ist echt der Hammer.
Man muss nur Türen und Fenster geschlossen halten
Die Lautsprecher für Höhen und Mitten sind handelsübliche von Teufel (Center, 2x Front, 2x Rear - ungefähr im Wert von insg. 1.000 Euro, also kein HighEnd) - die hatte ich kostenlos dazu bekommen, weil die Sonderanfertigung des Subwoofers dementsprechend teuer war ^^
Über den Verstärker muss ich allerdings noch die Nachtschaltung aktivieren - aber damit hält sich alles in Grenzen.
Nachts trage ich aber trotzdem Kopfhörer

Das ist ja mal eine höchst spannende Variante, habe ich noch nie gehört. Wenn ich aber "Sonderanfertigung von Teufel" lese, ist bei mir ohnehin Schicht. Übersteigt mein finanzielles Wollen und Können.
Ich bin schon ewig ein Canton Fan, wg der klaren Höhen, allerdings hat es lange gedauert, bis ich zu einem befriedigenden 5.1 kam, der Game und Movie Sound ist ja idR schnell akzeptabel, allerdings hapert es dann mit der reinen Soundausgabe. Habe gerade gebrauchte 20 Jahre alte kleine Fronts gekauft, ohne Witz, jetzt passt´s soweit. Zumindest im unteren bis mittlerem Preissegment stellen die heute schlechtere Boxen her, als Früher. Unfassbar eigentlich, ein Unternehmen, dass sich mit nix als Speakern beschäftigt. Das selbe habe ich übrigens auch über Teufel gelesen.
Tja, das Sub Problem somit immer noch nicht gelöst. Bleibt für mich als Nacht Zocker doch nur der Kopfhörer. Ärgerlich, da der nie das Raum feeling gescheit wiedergeben kann. Hilft aber nix. gerade zocke ich Doom. Wenn ich das um halb zwei über die Boxen lassen würde, hätte ich nicht nur das ganze Haus, sondern wahrscheinlich noch die GSG9 vor der Tür.