Ich hab mir den fünften Teil damals mit einem Lenkrad geholt und war vom Fahrgefühl her auch recht angetan. (das alles niederschmetternde) ABER: Installationszeit von fast einer Stunde, völlig altbackene Präsentation, lange Ladezeiten, selbst in den Menüs und zum Teil schon recht unmoderne Streckenabschnitte. Die Begeisterung meiner Kindheit für dieses Spiel war wie weggeblasen. (Man hatte damals halt nix anderes ^^)
Auch wenn es kein guter Vergleich ist, GRID hat mich zu ähnlicher Zeit auf dem PC über Wochen motiviert immer mal wieder hinter das Steuer einer neuen Klasse zu steigen und konnte mit der Kamera und Rückspulfunktion neue Akzente setzen.
Dann holt Sony mit DriveClub aus und ich freu mich zunächst wie ein Schnitzel auf neue Hardware und ein geiles Racinggame mit MP Fokus. (ein Rennspiel gehört zu einer neuen Konsole einfach dazu!)
Dann kam die Verschiebung. Dann kamen die Serverprobleme und dann kamen die DLCs. Hab zum Release 40 Euro im Store gelassen und kann jetzt gefühlte 3 Menüeinträge anwählen, bei denen ich nicht im Store lande. Unfassbar ärgerliche Geschichte, die mir das Herz ähnlich gebrochen haben wie Nintendo mit Skyward Sword.
Ende 2014 lag dann eine One unter dem Weihnachtsbaum, für die ich mir kurze Zeit später Horizon 2 geholt habe. Und siehe da: Es funktioniert, es macht spaß.
Damit hat sich das Kapitel Gran Turismo eigentlich für mich gegessen. Ich werde nach Release natürlich mal auf die Tests schauen, bei Bedarf nach einer neuen Sim werde ich mir dann aber wohl einfach Forza 6 kaufen.