Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Beitrag von CritsJumper »

De_Montferrat hat geschrieben:
Weavel[GER] hat geschrieben: Zugegeben: Ich habe in meinem ersten Post Positivbeispiele ungeschickterweise komplett unerwähnt gelassen. Aber ungeachtet dessen sollte meinen, dass solche sprachlichen Nuancen mittlerweile eigentlich die Runde gemacht haben sollten. Gerade von jemandem, der sich dann auch noch anmaßt meinen Bildungsstand zu kommentieren und mir eine braune Gesinnung zu unterstellen...
Das hast du doch gar nicht nötig?! Wieso sollte man ständig, wenn man etwas kritisiert, auch all die positiven Beispiele herauskehren? Erstens übernimmt das die aktuelle Medienlandschaft komplett einseitig.
Hi De_Montferrat, willkommen in der Diskussion. Nun ich hatte Weavel[GER] am Anfang in diese Ecke gestellt. Zwar ganz klar weil die ersten Aussagen zu einem "Wir sammeln Spenden Thread", alle einen seltsamen Unterton hatten. Auch sein Post. Wahrscheinlich wollte er nur auf den Stimmungszugaufspringen, welcher die ersten drei gelesenen Meinungen vorgaben. Ich weiß es nicht.

Nun aber zu deinem Teil. Doch man hat es Nötig ein möglichst neutrales Bild abzugeben, wenn man sich als Mensch in einer Situation neutral verhalten will. Andernfalls signalisiert man sofort eine politische Ausrichtung. Auch wenn das den wenigsten bewusst ist. Zur Medienlandschaft: Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber DU, ER und ICH sind Teil der aktuellen Medienlandschaft geworden. Wir bestimmen hier mit unserem Ton/Umgang auch untereinander was dieses Medium mit uns macht und wie wir uns demgegenüber verhalten.
Und warum muss man denn seine Aussagen dadurch immer relativieren? Natürlich gibt es ECHTE Menschen, mit ECHTEN Problemen, die ECHTE Hilfe brauchen. Und die sich anstrengen. Kenne auch hier selber Beispiele. Aber das negiert doch nicht all die anderen Probleme. Und macht einen auch nicht linker.
Ich bin an dieser Stelle immer sehr verwirrt, können wir uns darauf einigen eine politische Ausrichtung wie politische Links oder Rechts (Wikipedia), von extremen Positionen wie dem Rechtsextremismus zu trennen?

Auch verstehe ich jetzt nicht was du mit "Aber das negiert doch nicht all die anderen Probleme." meinst. Möchtest du darauf an dieser Stelle aufmerksam machen? Irgendwie Hilfsbereitschaft signalisieren? Hast du Sorge das andere Probleme angesichts eines viel dringenderen größeren Problemes zurückgestellt werden müssen oder weniger Beachtung finden?
Nur weil ich das ganze hippe Gebaren momentan kritisiere, heiße ich doch nicht plötzlich Gewalt gegen Menschen und deren Unterkünfte gut?! Was ist denn das für eine Logik?
Ah ich bin eben erst wieder eingestiegen und hatte noch nicht alle deine Posts gelesen. Schön das dich das "hippe Gebaren" auch stört, ich interpretiere das als diese "Wilkommen in Deutschland, hier sind die Brezeln und da sind Spielsachen"-Sache. Für mich war das nicht so schlimm weil ich dachte "Schön endlich zeigen einige Interesse, das ist besser als Steine Werfen. Wohl eher ein Zeichen an die meisten das die wirklich rechten in der Minderheit sind."

Ich finde es eigentlich offensichtlich das dies ganz klar politisches Marketing war/ist und hoffe das sich bei 50% der Menschen diese Hilfsbereitschaft auch in den nächsten 10 Jahren zeigt. Zumindest so wie es im Fernsehn und im Radio zu hören war.

Jetzt noch mal zu dem Punkt mit der Logik, ich hatte es woanders im Thread schon mal geschrieben. Wenn man dazu neigt, sich nur negativ zu einem Punkt zu äußern verfärbt man schon das Bild. Genau das ist Logik. Wenn deine Optionen sind, "Nichts tun", "Dich dafür einzusetzen.", "Dich dagegen einzusetzen.", "Dich drüber Lustig machen.", "An der Situation gar nicht teil zu nehmen." Und man wählt: "Dich dagegen einzusetzen." dann sagt das deiner Meinung nach was?
Wird ja meist auch nur von Befürwortern ohne echtes Diskussionsinteresse zur Ablenkung gebracht. Und hey, Kajetan steht bestimmt jedes Mal am Bahnhof und spendet 3/4 seines guten Einkommens für die Flüchtlinge. Er wird also schon wissen, wer hier ein rechter Gewalttäter und Flüchtlingshasser ist und wer nicht. Also bitte keine Zweifel... :Häschen:
Wie schon geschrieben, Katjan hatte sich neutral verhalten und angedeutet das er lediglich meine Position verstanden hat. Gestern/hier auf den ersten drei Seiten, war ich zudem noch etwas schockiert wie man überhaupt so reagieren kann, mittlerweile und im Laufe der Diskussion hat sich das etwas gelegt.

Wer wie du schreibst ein Gewalttäter ist oder ein Flüchtlingshasser ist kann man durchaus den Äußerungen dieser Diskussion entnehmen. Aber ich würde empfehlen es auch komplett zu Lesen und nicht nur die ersten Seiten. Warum sich jemand überhaupt darüber aufregt, wenn sich andere für etwas anagieren das einem humanitären Ziel folgt kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.

Edit: Typo.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.09.2015 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Gaming-Aid e.V. ruft gemeinsam mit den Verbänden BIU und GAME zur Flüchtlingshilfe auf

Beitrag von Kajetan »

Weavel[GER] hat geschrieben:Gerade von jemandem, der sich dann auch noch anmaßt meinen Bildungsstand zu kommentieren und mir eine braune Gesinnung zu unterstellen...
Ich mutmaße auf Basis dessen, was Du schreibst. Weil ich Dich persönlich ja nicht kenne. Wenn Du Mißverständnisse vermeiden willst, dann schreibe, was Du tatsächlich meinst. Gerade bei solchen Themen ist das sehr hilfreich. Danke! :)

Und wie gesagt, wolltest Du nicht ausdrücklich als Nazi benannt werden?
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.09.2015 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

De_Montferrat hat geschrieben: ...Was die Medien nicht großflächig zeigen, existiert nicht.... .... Parallelgesellschaften sind dem belesenen Nutzer nichts neues. Ich habe von Polizisten schon erzählt bekommen, dass in dieser Stadt die Kriminalität überwiegend von Ausländern begangen wird. ... Sie dürfen aber nicht öffentlich nicht darüber reden. Und die Medien tun ihr übriges....
oh man da wird einem schlecht. LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE AUF DIE FRESSE!!!!1! und dann die parallelgesellschaften erst... mein gott können die sich nicht schon nach einer woche integrieren?
polemik bei seite: dieses ich kannte mal einen der einen kannte der einen kannte der wiederum kannte einen... gelaber nicht ab. woher weißt du dass er recht hat? hast du selber gesehen wie flüchtlinge randaliert haben? ich nicht und ich habe davon auch nichts in der angeblichen "lügen"presse gehört.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Imperator Palpatine hat geschrieben: "Gefühlsgeleiter Hippiestaat ". So hat der britische Politologe Anthony Glees Deutschland neulich in einem Artikel bezeichnet.
http://www.welt.de/politik/article14614 ... Staat.html

Angela Merkel bricht EU Gesetze und Regeln, die europäischen Nachbarländer leiden und hier schwelgt man im Wahn etwas Gutes zu tun. Wieder einmal soll die Welt am deutschen Wesen genesen, ob sie will oder nicht ! Wie in der Energiepolitik geht man einen Sonderweg dem kein anderes Land folgt. [...]
Wo du gerade UK ansprichst: Ihre Einstellung gegenüber syrischen Flüchtlingen hat sich - nicht zuletzt auch wegen uns ("The UK’s stance on the refugee crisis shames us all") - ein gutes Stück gewandelt: Vor ein paar Monaten waren nur 29 Prozent bereit überhaupt Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Mittlerweile sind es 40%, die sagen: Es sind zu wenige.

Nicht ohne Grund korrigiert Cameron die Aufnahmebereitschaft GBs in Zahlen ausgedrückt jede halbe Woche um 5000 nach oben.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

AkaSuzaku hat geschrieben: Wo du gerade UK ansprichst: Ihre Einstellung gegenüber syrischen Flüchtlingen hat sich - nicht zuletzt auch wegen uns ("The UK’s stance on the refugee crisis shames us all") - ein gutes Stück gewandelt: Vor ein paar Monaten waren nur 29 Prozent bereit überhaupt Flüchtlinge aus Syrien aufzunehmen. Mittlerweile sind es 40%, die sagen: Es sind zu wenige.

Nicht ohne Grund korrigiert Cameron die Aufnahmebereitschaft GBs in Zahlen ausgedrückt jede halbe Woche um 5000 nach oben.
Ganz abgesehen davon das the guardian politisch gesehen links steht und eher der Süddeutschen entspricht und somit in absoluter Oppositzion zu Cameron, frage ich mich ob du dir die einzelnen Punkte in dem Artikel bezüglich dem Ergebnis dieser Telefonumfage von 1000 Personen einmal genau angesehen hast ?:

" Some 57% of people in the UK are in favour of the status quo, or the government taking fewer refugees from Syria and Libya, a poll suggests. "
" On Monday, after this poll was conducted, Prime Minister David Cameron said that the UK would accept up to 20,000 refugees from Syria over the next five years. Vulnerable children and orphans would be prioritised, he said. "

Das ist schon ein Unterschied zu den deutschen Zahlen und dem Auswahlverfahren. Das bei uns gar nicht statt findet.

Und Angesichts der Bilder und Videos aus Calais ist den Briten Deutschlands Verhalten eher Warnung als Vorbild.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

ChrisJumper hat geschrieben:Warum sich jemand überhaupt darüber aufregt, wenn sich andere für etwas anagieren das einem humanitären Ziel folgt kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.
Solltest du auch nicht; ist auch besser so.
Solch eine verquere Anschauung kann eben nur aus ideologischen Gründen entstehen. Hier wird was geschwafelt von Obdachlosen und armen Kindern in Deutschland, die nichts zu essen haben, aber als die Regierung den Banken die Milliarden nur so in den Arsch geschoben hat, ist keiner auf die Barrikaden gegangen.
Da war keiner "besorgt". Ebenso bei den Hartz-4-Gesetzen.

Nun kommen Menschen, die vor dem Krieg flüchten und Hilfe brauchen und das Erste was sie sehen, sind irgendwelche Typen, die Flüchtlingsheime abbrennen und betrunkene Menschen, die "Wir sind das Volk" skandieren.

Wenn "das Volk" für "Sozial Schwache mit einer gehörigen Portion ADHS" steht, würde ich dem sogar zustimmen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Magandi, vielleicht weißt du es nicht. Sehr viele Nutzer greifen das Wort Lügenpresse auf und verstehen nicht woher das Wort kommt. Wundern sich dann das andere Denken sie sympathisieren mit Rechtsradikalen. Dort wurde das Wort genutzt um Gegnern der eigenen politischen Position einer Lüge oder einer Hetzkampange zu bezichtigen. Soweit wäre es ja noch in Ordnung. Leider ist es eine Wortschöpfung der Nationalsozialisten, diese zünden in der Novemberpogrom-Nacht Synagogen an und schänden andere Einrichtungen. Am nächsten Tag berichten Medien darüber, die dann als Lügenpresse bezeichnet wurden, obwohl es statt gefunden hatte.

Zwar verstehe ich den Wunsch das Wort erneut wieder zu verwenden und es, anders politisch ausgerichtet, als Gegenmittel zu verwenden. Doch das verwässert dann eben auch den Ursprung dieses Wortes. Ich würde es daher vorziehe es gar nicht verwenden, statt es zu legitimieren.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Boh wenn man sich das hier anschaut wird einem echt schlecht. Ein Spiegelbild unserer momentanen Gesellschaft.

"Nazikeule" gegen "Untergang des Abendlandes" ... "Ohren zu mit Trillerpfeife" gegen "Wir sind das Pack" ... unsere Diskussionskultur in diesem Land nähert sich dem absoluten Nullpunkt. Echt traurig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben:Wo kommen auf einmal die ganzen Flüchtlinge her?
Dann informiere Dich. Muss kein mysteriöses, nebulöses Geheimnis bleiben.
Erst heute kam in den Nachrichten, dass allein Brandenburg dieses Jahr rund 200 MILLIONEN Euro in Flüchtlingshilfe investieren muss. Und wir haben 16 Bundesländer.
Der deutsche Staat hat letztes Jahr insgesamt über 380 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben. Für die Rettung inkompetent geführter Banken wurden ca. 290 Milliarden Euro bereitgestellt, 10% der gesamten Wirtschaftsleistung. Die paar Euro für akute Flüchtlingshilfe ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Übrigens, für Entwicklungshilfe, die unter anderem dafür sorgen soll, dass Menschen anderswo auf der Welt bessere Lebensbedingungen haben und dort vernünftig leben können ... und nicht fliehen müssen, die betrug letztes Jahr nur lächerliche 6 Milliarden Euro. Das ist einer der Ansatzpunkte, die man verbessern muss, wenn man nicht will, dass so viele Menschen notgedrungen (!) kommen.
Mir ist das alles momentan zu viel ...
Dann schau weg, wenn Dich das alles überfordert. Oder infomiere Dich. Dann weisst Du Bescheid und musst nicht mehr irgendeine Paranoia schieben.
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.09.2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Spoiler
Show
ChrisJumper hat geschrieben: Hi De_Montferrat, willkommen in der Diskussion. Nun ich hatte Weavel[GER] am Anfang in diese Ecke gestellt. Zwar ganz klar weil die ersten Aussagen zu einem "Wir sammeln Spenden Thread", alle einen seltsamen Unterton hatten. Auch sein Post. Wahrscheinlich wollte er nur auf den Stimmungszugaufspringen, welcher die ersten drei gelesenen Meinungen vorgaben. Ich weiß es nicht.
Ich kann dir da nicht zustimmen. Weavel[GER] hat lediglich eigene Erfahrungen aus seinem Ort geschildert. Und das hat er weder generalisiert, noch es in abfälligen oder gar beleidigenden Tönen getan. Wenn -und davon gehe ich aus- es den dort gegebenen Tatsachen entspricht, darf er sie auch aussprechen.

Und das ganz ohne Relativismus. Ohne dass spitzfindige Leute, die mit der massenhaften, erleichterten Aufnahme von Flüchtlingen sympathisieren, direkt wieder anspringen und Dummheit, Rechtsradikalismus und ähnliche Freundlichkeiten verteilen. Ich habe da eine andere Ansicht. Wenn dich die ersten Beiträge auf die Palme gebracht haben, ist das so. Ob sie so beachtenswert waren, hast du für dich entschieden.
Spoiler
Show
Nun aber zu deinem Teil. Doch man hat es Nötig ein möglichst neutrales Bild abzugeben, wenn man sich als Mensch in einer Situation neutral verhalten will. Andernfalls signalisiert man sofort eine politische Ausrichtung. Auch wenn das den wenigsten nicht bewusst ist. Zur Medeinlandschaft: Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, aber DU, ER und ICH sind Teil der aktuellen Medienlandschaft geworden. Wir bestimmen hier mit unserem Ton/Umgang auch untereinander was dieses Medium mit uns macht und wie wir uns demgegenüber verhalten.
Ich denke eben nicht, dass man daraus eine grundlegende politische Ausrichtung sehen kann. Woher willst du eigentlich die politische Meinung einer Person herauslesen, die sich zu gerade mal einem Thema geäußert hat? Ich sehe es erst mal als Meinungsäußerung zu einem Thema. Und selbst, wenn man deiner Interpretation folgt, sind kritische Aussagen zu Flüchtlingen nicht mit Rechtsradikalismus zu vergleichen. Rechts im Gegensatz zu Links ja. Aber nicht radikal.
Spoiler
Show
Ich bin an dieser Stelle immer sehr verwirrt, können wir uns darauf einigen eine politische Ausrichtung wie politische Links oder Rechts (Wikipedia), von extremen Positionen wie dem Rechtsextremismus zu trennen?
Hier stimme ich dir zu. Ich wollte aussagen, dass es natürlich positive Beispiele gibt. Diese muss man aber nicht reflexhaft als Schild vor sich her führen. Noch mal: Wenn ich und andere sich negativ und kritisch zu der massenhaften, erleichterten Aufnahme von Flüchtlingen äußert, dann verneint man weder Flüchtlingshilfe, noch ruft man zu Gewalt auf oder verneint positive Beispiele.
Spoiler
Show
Auch verstehe ich jetzt nicht was du mit "Aber das negiert doch nicht all die anderen Probleme." meinst. Möchtest du darauf an dieser Stelle aufmerksam machen? Irgendwie Hilfsbereitschaft signalisieren? Hast du Sorge das andere Probleme angesichts eines viel dringenderen größeren Problemes zurückgestellt werden müssen oder weniger Beachtung finden?
Es geht mir darum, dass Probleme ausgeblendet werden. Ich verfolge das Thema mehr oder weniger aufmerksam. Viele Politiker sind ja mittlerweile dazu übergestiegen zu sagen, dass es ja Probleme zu bedenken gebe, man dass aber schon irgendwie schaffen würde. Aber eben oberflächlich. Und die Mittel, die die Bundesregierung aus dem Ärmel schütteln will, reichen bei Weitem nicht aus, um unkontrolliert jeden aufzunehmen. Die Verfahren dauern trotz ewiger Beteuerungen ebenfalls zu lange. Und das wird sich dank dieses überforderten Bürokratiemonsters nicht so schnell ändern. Man könnte ja mal mehr Personal einstellen. Dadurch würden wenigstens echte, sozialversicherungspflichtige Jobs entstehen. Aber ne, man ruht sich auf Freiwilligen und irgendwelchen Versprechungen aus.

Hinzu kommt, dass es gar nicht genügend Unterbringungsmöglichkeiten in den Großstädten gibt. In der Zeitung las ich davon, dass in NRW massig Sporthalllen von Schulen und Vereinen belegt seien. Und nachdem die Ferien vorbei sind, könnten die Kinder dort nun nicht mal die Hallen nutzen, weil sie ja belegt sind. Was mich zusätzlich ärgert: Es wird an allen Ecken und Enden im Bildungs-, Sozialen- und Infratruktursektor gespart, aber wie man wieder Milliarden für Fremde und nicht für die eigene Bevölkerung mobilisieren kann, ist mir schleierhaft.
Spoiler
Show
Ah ich bin eben erst wieder eingestiegen und hatte noch nicht alle deine Posts gelesen. Schön das dich das "hippe Gebaren" auch stört, ich interpretiere das als diese "Wilkommen in Deutschland, hier sind die Brezeln und da sind Spielsachen"-Sache. Für mich war das nicht so schlimm weil ich dachte "Schön endlich zeigen einige Interesse, das ist besser als Steine Werfen. Wohl eher ein Zeichen an die meisten das die wirklich rechten in der Minderheit sind."
Ich meine genau das, was ich schreibe. Diese neue Wortschöpfung einer "Willkommenskultur". Sich z. B. an Bahngleise stellen und jubeln? Oder Feste feiern? Menschen signalisieren, dass jeder bedingungslos hier aufgenommen wird. Dein Begriff "politisches Marketing" trifft es ganz gut, denke ich. Sowas widert mich eben an. Helfen klar, aber nicht ohne Konzept. Und hinter dieser "Willkommenskultur" der Regierung steht eben kein Konzept.
Spoiler
Show
Jetzt noch mal zu dem Punkt mit der Logik, ich hatte es woanders im Thread schon mal geschrieben. Wenn man dazu neigt, sich nur negativ zu einem Punkt zu äußern verfärbt man schon das Bild. Genau das ist Logik. Wenn deine Optionen sind, "Nichts tun", "Dich dafür einzusetzen.", "Dich dagegen einzusetzen.", "Dich drüber Lustig machen.", "An der Situation gar nicht teil zu nehmen." Und man wählt: "Dich dagegen einzusetzen." dann sagt das deiner Meinung nach was?
Es ging um den Vorwurf von Rechtsradikalismus, wenn man sich kritisch äußert. Weavel hat sich kritisch geäußert. Er hat wohlgemerkt, nicht dazu aufgerufen, alle raus zu schmeißen. Er hat sich eben nicht "gegen die Sache" eingesetzt. Er hat Probleme bei sich benannt. Dafür wurde ihm Dummheit attestiert.
Spoiler
Show
Wie schon geschrieben, Katjan hatte sich neutral verhalten und angedeutet das er lediglich meine Position verstanden hat. Gestern/hier auf den ersten drei Seiten, war ich zudem noch etwas schockiert wie man überhaupt so reagieren kann, mittlerweile und im Laufe der Diskussion hat sich das etwas gelegt.
Wir wissen beide, dass Kajetan nicht neutral ist. Auch wenn er gerne seine Aussagen kaschiert, ist er doch recht explizit. Zumindest für mein Empfinden. So'n paar Sätze auskotzen ist ja auch recht leicht und schnell gemacht.
Spoiler
Show
Wer wie du schreibst ein Gewalttäter ist oder ein Flüchtlingshasser ist kann man durchaus den Äußerungen dieser Diskussion entnehmen. Aber ich würde empfehlen es auch komplett zu Lesen und nicht nur die ersten Seiten. Warum sich jemand überhaupt darüber aufregt, wenn sich andere für etwas anagieren das einem humanitären Ziel folgt kann ich weiterhin nicht nachvollziehen.
1. Vielleicht bei radikalen Aussagen. Und selbst dann kann man aufgrund der Anonymität und der gängigen Verhaltensweisen im Netz nicht automatisch von "echten" Aussagen ausgehen. Da wirklich krasse Äußerungen sich hier in der absoluten Minderheit bewegen, halte ich da eher Trolle und Stimmungsaufheizer für möglich.

2. Zu deinem letzten Satz: Ich kann dir erklären, wie ich mich über das humanitäre Engagement von anderen aufregen kann. Wenn sich das alles lokal und begrenzt abspielen würde, könnte ich auch leichter sagen "Ne lass mal, ist das Problem der anderen, wenn sie Fehler machen!" Da es aber ein weitreichendes, nicht auf eine Region in Deutschland beschränktes "Engagement" ist, geht es ALLE Menschen hier an, welche Probleme ihnen gegenwärtig und zukünftig durch mMn linke Gutmenschen hier produziert und ohne gefragt zu werden, vorgesetzt wird. Wie gesagt, kann man ja schon an den "Gastarbeitern" sehen, welche Probleme durch eine bedingungslose, massenhafte Aufnahme von Menschen aus anderen Ländern (mit zusätzlich fremder Kultur) entstehen können. Man bekommt ja deren Integration teilweise nicht mal gebacken. Da holt man sich natürlich noch mehr Arbeit rein. So wird's gemacht. Und zwar bis das System irgendwann kollabiert. Und dann leiden wie gesagt, alle Menschen. Aber das wird man wohl früher oder später selbst erfahren "dürfen".

Tschuldige, habe aufgrund der Länge des Beitrags deine Zitate mal in Spoiler gesetzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Boh wenn man sich das hier anschaut wird einem echt schlecht. Ein Spiegelbild unserer momentanen Gesellschaft.

"Nazikeule" gegen "Untergang des Abendlandes" ... "Ohren zu mit Trillerpfeife" gegen "Wir sind das Pack" ... unsere Diskussionskultur in diesem Land nähert sich dem absoluten Nullpunkt. Echt traurig.
Wenn Du nur auf die Extreme schaust, damit Du einen Grund hast traurig zu sein ... das ist traurig :)
Ich finde, dass hier mittlerweile recht konstruktiv und normal diskutiert wird.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Auch bei dir frage ich mich, wie Intelligent jemand ist, der Menschen beleidigt nur weil sie nicht seiner Meinung sind. SInd alles Unterschicht und ungebildet. Du weisst selber dass du damit Ideologisches Gedankengut verbreitest? NAtürlich merkst du das nicht, denn du bist viel zu sehr von dir überzeugt. Der Mann hat Beispiele genannt die ich schon öfter mitbekommen habe und du hast nicht ein Gegenargument. Nein du sagst einfach erst ist doof und alle Probleme die er genannt hat hat er sich nur eingebildet. So funktioniert unsere Politik auch. Alle hacken auf einander rum und keiner kommt zu einer Lösung aber alle halten sich für super toll. Ich wette ausser zu beleidigen hast du selbst noch nichts getan um den Flüchtlingen zu helfen. Oh nein warte du hast bestimmt Schrei nach Liebe gedownloaded. Das wird den Flüchtlingen bestimmt helfen, dass du NAzis als Arschlöcher beschimpfst :roll:
Ach ist das so oder willst du uns hier einen Bären aufbinden?

Ich lebte in Duisburg und jetzt in einer Kleinstadt, ich kann mich nicht daran erinnern bewusst einen Flüchtling gesehen zu haben. Von den von deinen Kollegen benannten Problemen ganz zu schweigen.

Natürlich gibt es immer Probleme wo viele Menschen aufeinanderhocken und diese nix zu tun haben. So einen übertriebenen Blödsinn sicher aber nicht, da merkt man schon das purer Hass mitschwingt.

Übrigens ein Freund von mir arbeitet kostenlos und freiwillig tatsächlich mit Flüchtlingen, ich persönlich nicht und ich brüste mich damit auch nicht. Er hilft ihnen bei Ämtergängen und hält einen Sprachkurs.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

magandi hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: ...Was die Medien nicht großflächig zeigen, existiert nicht.... .... Parallelgesellschaften sind dem belesenen Nutzer nichts neues. Ich habe von Polizisten schon erzählt bekommen, dass in dieser Stadt die Kriminalität überwiegend von Ausländern begangen wird. ... Sie dürfen aber nicht öffentlich nicht darüber reden. Und die Medien tun ihr übriges....
oh man da wird einem schlecht. LÜGENPRESSE LÜGENPRESSE AUF DIE FRESSE!!!!1! und dann die parallelgesellschaften erst... mein gott können die sich nicht schon nach einer woche integrieren?
polemik bei seite: dieses ich kannte mal einen der einen kannte der einen kannte der wiederum kannte einen... gelaber nicht ab. woher weißt du dass er recht hat? hast du selber gesehen wie flüchtlinge randaliert haben? ich nicht und ich habe davon auch nichts in der angeblichen "lügen"presse gehört.
Du kannst dir deine Beiträge echt schenken. Ich habe nie von einer Lügenpresse gesprochen. Ich sage, dass vieles beschönigt wird. Ja. Und auch, dass man gerne Probleme unterschlägt. Aber die Krisen und Gründe sind real. Was willst du eigentlich? Meinste dadurch ließe ich mich beeindrucken. Ja, wie die Flüchtlinge auf Lesbos randaliert haben, habe ich im Fernsehen gesehen. In der "Lügenpresse". :wink: Und noch mal: In meiner Stadt, die mit einer hohen Rate an Asyslanten "glänzt", erlebt man vieles. Zum Beispiel auch Kriminelle Ausländer-Gruppen, die sich auf Leute, die in der Minderheit sind, stürzen. Persönlich erlebt. Waren welche vom Balkan. Und nu? Willste mir nun sagen, dass ich mir das einbilde? Dass der Junge, der am Boden lag und trotzdem gegen seinen Kopf mehrfach von mehreren Leuten getreten wurde und ihm Krankenhaus liegt, eingebildet ist? Ich glaube eher, du bist so einer, der geschützt in seinem schönen, geordneten Leben in einer schönen Gegend sitzt und keine Ahnung von den Problemen der Menschen hat, die du mit deiner blinden Flüchtlingshilfe verursachst.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 10.09.2015 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Wo kommen auf einmal die ganzen Flüchtlinge her? Das ist ja so, als ob aus Syrien ein paar Leute losgegangen sind und jetzt plötzlich ganz Westarabien und Osteuropa auf dem Vormarsch nach Westeuropa ist. Ich hab das Gefühl, da sind ne Menge Trittbrettfahrer bei, die die Chance wittern, mal eben von wohlhabeneren Staaten durchgefüttert zu werden.
Ein Großteil aus Syrien, aber bestimmt auch anderen Gebiete. Wie viele sich der ca. 22,5 Millionen Bewohner jetzt auch in unsere Richtung auf den Weg gemacht haben ist fraglich. Langfristig, muss man sich aber auf weitere Flüchtlingswellen einstellen.

Der Club of Rome hatte schon frühzeitig auf diese Probleme aufmerksam gemacht. Wasserknappheit, Klimawandel das sind halt solche Punkte. Diese bevorstehende Völkerwanderung ist gewiss nichts das jetzt plötzlich vor unserer Haustür steht, sondern schon seit bestimmt fünf bis zehn Jahren prognostiziert wird. Nicht umsonst bereitet sich aktuell das Militär weiterhin darauf vor, die Grenzen um Europa wurden zum Großteil darauf vorbereitet und überall haben Zäune und Grenzmauern Hochkonjunktur.

Bezüglich den 200 Millionen, das sind 2,46 Euro pro Einwohner. Das Geld für die Flüchtlinge wird ja lediglich Umverteilt. Hier werden davon Häuser/Unterkünfte gebaut, den Menschen werden Lebensmittel davon zur Verfügung gestellt. Es werden Lehrer bezahlt die hier arbeite. Was ich meine, wenn wir das Geld hier für diese Menschen ausgeben, bleibt es in unserem Kreislauf und kostet uns unter dem Strich weniger.

Seltsam finde ich halt das man den Menschen so abwertend begegnet, ich will jetzt nicht sagen das diese für 2 bis 3 Euro die Stunde arbeiten sollen wie anderorts beschrieben. Aber man kann diese Flüchtlinge auch als Chance sehen. In ihre Zukunft investieren und diese Teilhaben lassen an unserer Wirtschaft und unserem Leben. Was wir daraus machen und wie wir damit umgehen hängt von unseren Taten ab.

Wie in diesem Thread auch schon angesprochen, wir haben keine Einwanderungspolitik so wie die USA. Diese nehmen Monatlich bis zu 200.000 Menschen aus Südamerika auf. Freiwillig.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben: Der deutsche Staat hat letztes Jahr insgesamt über 380 Milliarden Euro für Sozialleistungen ausgegeben. Für die Rettung inkompetent geführter Banken wurden ca. 290 Milliarden Euro bereitgestellt, 10% der gesamten Wirtschaftsleistung. Die paar Euro für akute Flüchtlingshilfe ist das ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Übrigens, für Entwicklungshilfe, die unter anderem dafür sorgen soll, dass Menschen anderswo auf der Welt bessere Lebensbedingungen haben und dort vernünftig leben können ... und nicht fliehen müssen, die betrug letztes Jahr nur lächerliche 6 Milliarden Euro. Das ist einer der Ansatzpunkte, die man verbessern muss, wenn man nicht will, dass so viele Menschen notgedrungen (!) kommen.
Der Unterschied ist jedoch dass hier eine ungezügelte Entwicklung stattfindet deren negative Auswirkungen über Jahrzehnte in sämtlichen Gesellschaftsbereichen zu spüren und sehen sein werden. Und für die normale Bevölkerung natürlich unmittelbarer und direkter als in Fragen des Finanzsystems.

Bei der Entwicklungshilfe ist das Problem ja nicht einfach die Höhe der Summe. Sondern die Frage wer und wie die Finanzierung einsetzt. Viele afrikanische Intellektuelle plädieren aufgrund ihrer kleptokratischen Regierungen für einen " Kolonialismus light " und neuen Anreizsystemen. Etwas dass hierzulande insbesondere bei den Linken auf taube Ohren stösst und - sofern es von westlichen Politikern ausgesprochen wird - direkt als " kolonialistisch " weggebügelt wird.

Denn für viele NGOs und andere Gruppen ist es ein einträgliches Geschäft mit nie versiegendem Geldfluss. Diesbezüglich haben sie ein sehr direktes Interesse daran den Status Quo aufrecht zu erhalten oder mehr Gelder zu fordern.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 10.09.2015 12:25, insgesamt 1-mal geändert.