Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Gabe ist eine kleine, dreckige Hure!
Nein. Gabe ist eine halb-parasitäre Lebensform, die den Trick drauf hat, Endorphin-verstärkende Pheromone zu verströmen und damit den Wirt zu täuschen.

Clever.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

:lol: schön gesagt
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ob die Mod-Entwickler die nun Geld verlangen auch daran denken das dieses Einkommen versteuert werden muss? Da gehen dann auch nochmal gute 30-40 % an Vater Staat. Da bleibt von den 25% nicht mehr viel übrig.
Mal schauen wieviele irgendwann Post vom Finanzamt bekommen und der große Hammer kommt... so wie viele YouTuber sich auch schon über gepfefferte Steuernachzahlung freuen durften.

Aber das interessiert Bethesda und Valve natürlich nicht. Bethesda verscherzt es sich eh mehr und mehr mit ihren Fans. Das sie jetzt am Modding zusätzlich verdienen wollen ist eine Frechheit. Mich würde mal interessieren wieviele Skyrim sie extra verkauft haben weil es diesen umfassenden Mod-Support aus der Fan-Szene gibt? Die haben sich an der Modding-Szene eh schon eine goldene Nase verdient...
Aber so läufts halt am besten wenn man reich werden will... die Arbeit anderer Leute monetarisieren.

Ist jedenfalls eine Frechheit das sie sich fürs huldvolle "ihr dürft das" 45% gönnen und die die Arbeit haben bekommen lächerliche 25%. Und dann verkaufen die das noch als super Ding für alle... da möchte man doch im Strahl kotzen...
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

THD04 hat geschrieben:Ob die Mod-Entwickler die nun Geld verlangen auch daran denken das dieses Einkommen versteuert werden muss? Da gehen dann auch nochmal gute 30-40 % an Vater Staat. Da bleibt von den 25% nicht mehr viel übrig.
Mal schauen wieviele irgendwann Post vom Finanzamt bekommen und der große Hammer kommt... so wie viele YouTuber sich auch schon über gepfefferte Steuernachzahlung freuen durften.

Aber das interessiert Bethesda und Valve natürlich nicht.
Die bekommen bestimmt alle nen Briefkasten auf ner Off-Shore Insel von Valve gesponsert :lol:

Steuern sind nur was für geringverdiener ;)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Freakstyles hat geschrieben:
Die bekommen bestimmt alle nen Briefkasten auf ner Off-Shore Insel von Valve gesponsert :lol:

Steuern sind nur was für geringverdiener ;)

Hat Gabe nicht schon heimlich die Kanal-Inseln erworben? Mal Jim Bergerac die Spur aufnehmen lassen ...

https://www.youtube.com/watch?v=qfahvnyVMBU
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Wann findet eigentlich Black Mesa endlich den Weg in den Steam Store? :Vaterschlumpf:

(ja, ich weiß dass man es seit Erscheinen auf der entsprechenden Seite laden kann. Aber war es nicht damals das erste(?) Projekt, dass bei Greenlight durchkam und seitdem...zumindest auf Steam nichts passiert?)
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

THD04 hat geschrieben:Ob die Mod-Entwickler die nun Geld verlangen auch daran denken das dieses Einkommen versteuert werden muss? Da gehen dann auch nochmal gute 30-40 % an Vater Staat. Da bleibt von den 25% nicht mehr viel übrig.
naja gut, es gibt ja auch freibeträge und nicht alles muss gleich ein gewerbe sein. angeben muss man es, dasvalve ja auch angibt, an wen sie wieviele auszahlen. wäre schon blöd wenn das finanzamt weiß, dass valve an mich etwas ausgezahlt hat, ich es aber nicht angebe.
aber der punkt wird generell noch interessant, da sich viele darüber sicher nicht im klaren sind.
ich denke mit spenden waren die meisten am besten dran, wenn man jetzt mal den finanziellen faktor betrachtet.

ansonsten ist das einfach nur ein weiterer feldversuch seitens valve. wen interessieren da schon kollateralschäden.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Deuterium hat geschrieben:Steam ist einfach ein verhurter Hurenladen! Wer sich über Spiele freut, die Steam voraussetzen, der freut sich wahrscheinlich auch über Wurzelbehandlungen ohne Betäubung oder Omas Beerdigung. Ein ganz perverser Humor muss das sein. Masochismus in Reinform und dass mit einem fetten Industriearschlecker, der weder geil ist, noch besonderen Charakter hat. Man fickt ihn, weil er billige Angebote macht, die alte Crackhure. Menschen, die sich so bereitwillig immer wieder verprügeln und erniedrigen lassen wie die Gamercommunity erzählen auch oft die Mär vom "Ausrutschen im Bad" oder dem "Ich bin die Treppe runtergefallen" "Hab mich an der Tür gestoßen", oder finden sich letztendlich in Frauenhäusern ein. Steamfans gehören normal erst mal therapiert. Irgendwas muss da schiefgelaufen sein. Weniger Charakter findet man wohl nur beim FC Bayern.
:verliebt:

Man muss sich aber nicht mehr nach DVDs bücken. :Blauesauge:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Slayer123 hat geschrieben: naja gut, es gibt ja auch freibeträge und nicht alles muss gleich ein gewerbe sein. angeben muss man es, dasvalve ja auch angibt, an wen sie wieviele auszahlen. wäre schon blöd wenn das finanzamt weiß, dass valve an mich etwas ausgezahlt hat, ich es aber nicht angebe.
aber der punkt wird generell noch interessant, da sich viele darüber sicher nicht im klaren sind.
ich denke mit spenden waren die meisten am besten dran, wenn man jetzt mal den finanziellen faktor betrachtet.

Aber wieso muss man denn solche Spenden nicht versteuern? Das sind doch nicht wirklich gemeinnuetzige Spenden, sondern ganz normale Einkuenfte.
Rasrail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rasrail »

Wie fair und unterstützend kann das Vorhaben sein, wenn 75% des Gewinns an Valve geht. Das schlimme ist eigentlich nur das es funktionieren wird. Es gibt halt einfach zuviele Leute denen es egal ist und die es hinnehmen.
Irgendwann wird Steam dann ein Abo einführen. Dann kann nur noch ein "Premium" User sämtliche Inhalte von Steam nutzen und die Free-User leider nicht. Auch das werden dann die meisten hinnehmen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

BattleIsle hat geschrieben:
Man muss sich aber nicht mehr nach DVDs bücken. :Blauesauge:
Dafür halt für Gabes ... ach, lassen wir das.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Gut das Fette Leute kürzer leben. Ich wünsche ja keinem die Pest an Bord, aber Der ist mein Favorit.

Lebenserwartung Überdicker ca. 55 Jahre...also lange bleibt er uns vielleicht nicht erhalten.

Ich bin 46 und der 6 Jahre älter...isch kann warten^^
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

"Unser Ziel ist Modding profitabler zu machen"
lilphil91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lilphil91 »

BattleIsle hat geschrieben: Man muss sich aber nicht mehr nach DVDs bücken. :Blauesauge:
Stimmt, das war auch des fetten Gabens Idee :Häschen:
Bild
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Kajetan hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Aber ist das dann nicht ein generelles Problem mit Urheberrecht und dem drumherum? Würde ich zumindestens so einordnen.
Ja, Modding gehört mit zu dem ganzen Urheberrechts-Klumpatsch, mit dem wir uns herumschlagen müssen, weil derzeit noch keine Einigkeit darüber herrscht, was gerechtfertigte Nutzung ist und was nicht, wo Fair Use beginnt und wo er endet und welche Ansprüche jemand in welchem Ausmaß hat. Weil wir alle ja nur auf den Schultern von Riesen stehen und jeder auf irgendeine Weise seine eigene Arbeit auf der Arbeit anderer basiert. Wie genau wollen wir Urheberrecht regeln? Wo darf man, wo muss man? Ist es vielleicht sogar langfristig am Besten, wenn wir auf diesen ganzen Quatsch verzichten? Darüber müssen wir uns (uns im Sinne von alle (!) als Teil der Gesellschaft) unterhalten und Lösungen finden.
Hab ja gestern auf twitch mit nem Streamer unterhalten der voll und ganz für das System war und auch Greenllight für ein Gottesgeschenk hielt. TypischNeo-Liberale Ansichten hielt. Wollte komischerweise aber nichts von den rechtlichen Problemen wissen, da ja Wild_West-Mentalität auf neuen Märkten normal sein und der Nutzer selber Schuld ist, was er kauft. Dies sei "Fortschritt". Er lachte als ich meinte, dass innerhalb der EU andere gesetze gelten würden bezüglich Kundenservice und Kundenrechte, weil er meinte die Eu (oder besser EUGH) wäre da eh machtlos, da Valve in den USA sitzt. Irgendwie kann ich solche Geisteszustände nicht verstehen. Ist ja nicht so als wär Valve nen Unternehmen was nicht auf diesen Markt hier angewiesen ist...