Danke für das Video. Ich hab mir schon vorstellen können, dass das nichts Neues ist, aber das in Aktion zu sehen ist schon beeindruckend.Antiidiotika hat geschrieben:Gibt's schon lange, siehe hier in unserer Firma.BruceBanner hat geschrieben:Denke für die Industrie wird es schon eine deutliche Verbesserung sein (CAD, Presentationen, Montageanleitungen usw.)
http://youtu.be/AbXw28456s8
Und damit würde das Hauptproblem lauten: Wer braucht HoloLens?
- Professionelle Firmen haben bereits ihre Hightech-Geräte und werden über HoloLens nur lachen.
- Hobbybastler werden sich sowas nicht holen, um mal gelegentlich einen Gegenstand zu kreieren/ anzumalen/ whatever, es sei denn, sie haben zu viel Geld über...
- Spieler könnten vielleicht was damit anfangen. Aber dafür gibt es schon Oculus und Morpheus.
Bleibt noch der alltägliche Nutzen. Selbst wenn das Best-Case-Szenario eintreffen und alles so klappen würde wie es im Trailer gezeigt wurde: Wozu braucht man das alles?
Geht es nicht viel schneller und einfacher, ein Post-It an den Kühlschrank zu kleben, statt den Zettel virtuell zu erstellen? Und jeder, der die Notiz sehen will, muss die Brille benutzen? Warum sollte ich überall die Wetterdaten einsehen können? Einmal Nachrichten schauen oder Radio einschalten reicht doch, oder ist der Klimawandel schon so weit fortgeschritten, dass ich die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Sekundentakt sehen will? (Und selbst wenn, ein Smartphone tut es auch...) Warum soll ich auf einen Holo-Play-Button an der Wand drücken, wenn eine Fernbedienung denselben Job erledigt? Wer möchte bei seinem morgendlichen Stuhlgang nebenbei eine Runde skypen?
Was spricht dafür, dass ich eine spezielle Brille aufsetzen muss, um all diese Sachen zu schaffen, die ich bisher auch tun konnte und zwar viel schneller und zuverlässiger? Dass sie kein Fliegengewicht sein wird und Strom frisst wie nichts Gutes, dürfte fast sicher sein.
Wie einige schon gesagt haben, das Ganze ist eine nette Spielerei und zeigt auf beeindruckende Weise, was heutzutage alles möglich ist. Aber der praktische Nutzen wird sich für den Normalbürger sehr stark in Grenzen halten. Für körperlich eingeschränkte Menschen könnte die Brille dagegen durchaus nützlich sein...
Wenn ich diese Frau auf der Präsentation sehe, wie sie konzentriert still steht, den Arm die ganze Zeit hochhält (Respekt an diejenigen, die sowas länger als eine Stunde duchhalten) und vorsichtig den Cursor auf die Objekte bewegt: Wäre es nicht so viel einfacher, eine geeignete Software zu benutzen und den Copter mit Tastatur und Maus zu erstellen? Oder meinetwegen mit einem Grafiktablett, wenn Tastatur und Maus zu benutzerunfreundlich sind...