Sir Richfield hat geschrieben:
Der GTA Reihe würde ich ja eine Menge unterstellen, aber nicht, dass sie massenmarktkompatibel ist. Dafür erzählt sie schon die falsche Geschichte.
Meine Definition ist da leichter. Mit dem Massenmarkt ist alles kompatibel, was von der Masse gekauft wird.
Wie kann eines der meistverkauften Spiele nicht massenmarktkompatibel sein?
Ich glaube, Du redest Dir das etwas schön.
Ich fand mich damals, als ich mit 14 Jahren nach Billy Joel und Dire Straits (fantastische Musiker/Bands, keine Frage, aber eben"populär") Nirvana entdeckte auch total "cool" und dachte: "Ich bin anders!"
Nirvana war auch genau so oder noch populärer, wie die anderen beiden auch und eignen sich nicht wirklich als Differenzierungsmerkmal. Sie waren aber im Gegensatz zu den anderen beiden in ihrer Zeit "innovativ".
Ich unterstelle dir, und das im Guten(!), dass Du "massenmarktkompatibel" mit "Innovation" und/oder "Plagiat" verwechselst.
Die von Dir genannten Franchises haben alle auf ihre Art etwas neues, noch nicht dagewesenes gemacht oder es besonders gut gemacht. Sie sind massenkompatibel, aber neu (gewesen?!).
Der Vorwurf an Destiny lautet, sie sind gut, aber nicht innovativ. Alles schon mal da gewesen, alles schon mal gespielt.
Wie gesagt, wenn es der Massenmarkt annimmt, ist es automatische massenmarktkompatibel. Wichtiger ist die Frage nach der Innovationskraft und Destiny wurde als Heilsbringer und Innovationswunder angekündigt, ist aber eben doch nur ein guter MMO-Shooter mit erstaunlich wenig Umfang.
Für mich als Gelegenheitsspieler perfekt, für die jungen Hüpfer völlig unterfordernd und das von Dir genannte "langweilig".
Ich weiß, was Du meinst, würde es aber anders nennen.