Ich habe die Tage erst mit einem guten Bekannten bei einem großen (sehr großen ^^) Elektronikhandel hier bei mir gesprochen der dort tätig ist und wir kahmen irgendwann auch auf den aktuellen Konsolenkrieg zu sprechen. Sein kurzes Fazit: Die Xbox One will niemand haben und sie stapelt sich sogar noch aus der ersten Lieferung letztes Jahr im Lager - Palettenweise. Er schätzt das sie noch gute 60 Stk. haben die einfach nicht weggehen. Dafür fragen jeden Tage mehrere willige Käufer nach ob sie wieder PS4s im Angebot haben. Sie hätten sogar einige Zeit lang versucht solchen Kunden mit Rabatt eine Xbox One zu verkaufen - aber ohne Erfolg.
Soviel zur von Microsoft genannten Zahl von 5 Millionen und das einige hier glauben das trotzdem ca. 4.5 Millionen bei den Kunden stehen. Mit ein bisschen nachrechnen kommt man selber drauf wenn man bedenkt wieviele offensichtlich im Handel verstauben. MS wird schon wissen wieso sie nicht die Zahl der durchverkauften Konsolen genannt haben wie Sony... wäre wohl arg zu peinlich gewesen. Also hat man den kleinen Trick aus der Kiste geholt um die Zahl zu schönen.
Aber jetzt mal davon ab... wieso sollte ich mir als PC-Inhaber überhaupt NextGen kaufen?
Schon mal auf das aktuelle Cover des "XBox One Gamer" Magazins geschaut?
Watch Dogs, Assassins Creed Unity und Dragon Age Inquisition als Coverspiele. Alles Multiplattform also auch auf dem PC erhältlich. Kein einziger Exklusivtitel... AUF... DEM... COVER... des auflagestärksten (?) Xbox One Magazines. Und ich wette bei der PS4 sieht es auch nicht anders aus.
Sorry... aber diese "NextGen" wird immer mehr zu Lachnummer nachdem solch vollmundige Versprechungen im Vorfeld gemacht wurden wie toll und übermächtig diese werden soll und das der PC doch tot ist (mal wieder).
Für mich kommt bislang keine der beiden Konsolen in Betracht... da muss schon ein echter exklusiver Spielekracher kommen an dem ich einfach nicht vorbeikomme damit ich die 400-500 € dafür aus meiner Zwiebelleder-Brieftasche rüberwachsen lasse.