Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von Usul »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich glaube einfache Spieler müssen journalisten nicht erklären, wie sie ihre arbeit zu haben machen :roll: Jeder der diesen Beruf beginnt, weiß worin seine Aufgabe besteht und sie sind wie alle Menschen und freuen sich über Geschenke.
Das ist natürlich genauso unsinnig, wie zu behaupten, daß durch die ganzen bewußten und unterbewußten Beeinflussungen sei keine sinnvolle Berichterstattung mehr möglich.

Oder willst du sagen, daß "Spieler" ein Beruf ist und z.B. ein Journalist oder journalistisch tätiger Mensch kein Spieler sein kann? (Analog dazu jeder andere Beruf)
Auch muß man kein Berufsjournalist sein, um sich mit der Materie auszukennen. (Analog dazu jeder andere Beruf).
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

So, ich habe mir nach längerem mitlesen extra einen Account gemacht um hier etwas zu schreiben.

Es kann doch nicht sein, dass hier keiner richtig auf adventureFAN antworten kann, gerade wenn er sich so offensichtlich fast in jeder zweiten Zeile selbst kompromitiert ...

Abgesehen davon, dass er selbst offenbar kein Fachmann in den Gebieten ist, über die er schreibt, hat er aber interessanter weise eine unglaublich agressive Haltung anderen gegenüber und eine aus seiner Perspektive scheinbar absolute Meinung in diesen Gebieten, wobei er anderen dann auch noch genau das vorwirft.

"Deine Meinung zählt nichts weil nur jemand der XY macht kann sich dazu richtig äußern" - "Meine Meinung ist unangreifbar und absolut, ich weiß aber selbst nicht süber die Branche aber da ich ich bin ist es völlig in Ordnung wenn ich nur spekuliere". Insbesondere ist das amüsant wenn er andere runteredet, da diese ohne Psychologie-Studium nichts sinvolles schreiben können, wenn er genau das tut ist es aber offenbar kein Problem ...

Was sich speziell bei Bestechung noch sehr deutlich ausdrückt, er weiß zwar wie er selbst sagt nicht was Bestechung ist (wohlgemerkt ein juristischer Begriff) hat aber keine Problem damit auch hier eine absolute Aussage diesbezüglich zu treffen die nochnichteinmal Sinn ergibt (man muss nicht alles explizit sagen um sich zu verständigen, meist ist dies auch nicht gewollt).

Insbesondere widersprechen sich die Aussagen sogar nocht, einerseits wird gesagt "hey das sind doch eh nur kleine Geschenke" - anderseits heißt es dann "die Journalisten sind ja nicht die besten Verdiener" ...

Dazu kommen dann noch die teilweise fast kindliche Ausdrucksweise und offene Beleidigungen anderer, ich hoffe wirklich, dass dein Alter im Profil nicht stimmt. Sorry aber solche Aussagen sind die härte:
"Immer diese unqualifizierte Laberrei... schlimmer als Naivität."
"Möchtegern-Psychologen"
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

"Ach und bitte unterlass es zukünftig mir zu sagen was ich zu tun hab. Danke."

Sorry ich bin zwar neu hier, aber das musste ich loswerden. Es kann doch nicht sein, dass sich hier jemand so agressiv anderen gegenüber aufspielt ...

Zusammenfassend, es hat schon seinen Grund wieso in den meisten Gebieten abseits des "Gaming"-Journalismus diese Thematik weit strenger gesehen wird, und es sollte wohl auch jedem klar sein, dass sich natürlich bei solchen fragwürdigen Praktiken keiner hinsetzten wird und das auch noch schriftlich festhalten wird. Offenbar funktioniert diese Art der Beeinflussung, abgesehen davon scheitert es bei der Gaming-Presse aber noch an ganz anderen Dingen, nämlcih an der faktischen Abhängigkeit der Zeitschriften, wer zu hart bewertet bekommt wohl einfach keine Exkulsiv-Reportagen mehr, wird nicht eingeladen und wird bei Werbung gemieden - verliert also mehr oder minder die Existenzgrundlage, denn ohne Werbung kaum Geld, ohne Exklusive-Reportagen etc. keine frühen Bericht, ohne frühe Berichte und Reportagen weniger Besucher und dadurch wieder weniger Geld.

Das ist der große Unterschied zu den meisten anderen Gebieten wo man bei weitem nicht so abhängig ist von dem den man bewerten soll.

Und man braucht abgesehen davon kein Psychologie-Studium um zu begreifen, dass Geschenke und finanzielle Abhängikteit natürlich einen Effekt auf Menschen haben, ob nun bewusst oder unterbewusst sei dahingestellt ... (was dies nun rechtlich darstellt sei dahingestellt)

Das einzige was ich an der Berichterstattung bemängeln würde ist, dass dies viel zu selten berichtet wird, da es wohl in dieser Branche ständig vorkommt. Zusätzlich ist es bedenklich was hier passiert, insbesondere wieviele diese Dinger angenommen haben. Die einzig richtige Verhaltensweise wäre gewesen dieses Geschenk abzulehnen.
Zuletzt geändert von Sethsirs am 17.04.2014 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ja, adventure Fan ist sehr sehr unfreundlich, wenn man nicht auf seinem Schiff mitsegelt. Und ich bin aus Spaß hier, bei jedem Fall von Ausschreitung bezüglich solcher Kleinigigkeiten über Spielejournalismus oder der Meinung eines Lesers, bekomme ich höchstens einen Lachanfall.

Ich glaube das hängt eng mit den aggressiven Spielen Zusammen, die adventurefan sein eigen nennt, die einfach kein Platz für Liebe erlauben.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ouh, wenn hab ich denn an Bord geholt?
Willkommen!

Du, wenn ich irgendwelche Schnippsel aus dem Kontext reisse, kann ich sicher auch irgendwie behaupten das Angela Merkel Mitglied der NPD ist.
Aber ich gebe zu, dass dieses ganze Psycho-Gequatsche bei mir agressive Impulse ausgelöst hat, denn das halte ich nach wie vor für reichlich überzogen.

Ich möchte ECHTE Tatsachen sehen und nicht irgendeinen dahingerotzten, selbstverliebten Text.
Kann mir jemand zu 100% versichern, das Geschenke an Journalisten einen größeren Einfluss auf den schlußendlichen Test hat?
So sehr, das es den Publishern mehr Geld in die Kasse spühlt, auch wenn das eigentliche Spiel gar nicht so gut ist?

Nein, das kann keiner. Und um das ging es mir im Grunde schon von Anfang an.

@)FireEmblem(Awakening
Ja, ich sollte mal aufhören "My Little Pony" zu spielen =/
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

adventureFAN hat geschrieben:Ouh, wenn hab ich denn an Bord geholt?
Willkommen!

Du, wenn ich irgendwelche Schnippsel aus dem Kontext reisse, kann ich sicher auch irgendwie behaupten das Angela Merkel MItglied der NPD ist.
Aber ich gebe zu, dass dieses ganze Psycho-Gequatsche bei mir agressive Impulse ausgelöst hat, denn das halte ich nach wie vor für reichlich überzogen.

Ich möchte ECHTE Tatsachen sehen und nicht irgendeinen dahingerotzten, selbstverliebten Text.
Kann mir jemand zu 100% versichern, das Geschenke an Journalisten einen größeren Einfluss auf den schlußendlichen Test hat?
So sehr, das es den Publishern mehr Geld in die Kasse spühlt, auch wenn das eigentliche Spiel gar nicht so gut ist?

@)FireEmblem(Awakening
Ja, ich sollte mal aufhören "My Little Pony" zu spielen =/
Dir ist schon klar, dass dieses "Spiel" in zwei richtungen läuft, wieso musst du deinen Standpunkt nicht mit der Präzision darlegen die du anderen abverlangst?

Da ich gerade nicht soviel Zeit habe, als kleines Entgegenkommen meinerseits:
http://kotaku.com/metacritic-matters-ho ... -472462218
http://kotaku.com/5893595/why-are-game- ... iew-scores

Dazu komnen lustige Geschichten wie Pre-Release-Versionen von Spielen wobei die Vorveröffentlichung des Reviews an eine Mindestwertung gebunden ist ... (finde gerade den Artikel nichtmehr)

Dazu gibts sicher auch diverse Untersuchungen, aber alleine die Tatsache, dass Bonuszahlungen an Entwickler an Review-Scores gebunden werden spricht wohl bände. Es ist wohl auch schon rein logisch ableitbar, dass bessere Reviews bei der Zielgruppe, welche auf diese schaut natürlich kaufimpulse auslösen oder verhindern kann und natürlich auch zu guter Mundpropaganda führt.

Zur Wirkung von Geschenken gibts sicher tausende Studien, ich habe aber jetzt keine wirkliche Lust diese nach einer passenden zu durchsuchen (müsste sie ja auch sichten um nicht irgendwas zu posten) also Spiele ich mal den Ball zurück an dich, wieso ist es in deiner Welt so klar, dass Geschenke keinen Einfluss auf Menschen haben, kannst du das psychologisch belegen?

Man darf Reviews nicht unterschätzen, gerade bei Impulskäufern die Zugriff auf solche Reviews haben kann dies über einen Kauf entscheiden. Zudem kann sehr positive Berichterstattung eine Eigendynamik entwickeln die fast schon einer Werbekampagne gleichkommt die wiederum neue Käufer erreichen kann.
Zuletzt geändert von Sethsirs am 17.04.2014 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Gab noch ein kleines Edit:

Und Nein, ich kann es natürlich auch nicht.
Aber was sagt mir, dass der Artikel, den du gepostest hast, der Richtigkeit entspricht?

Es gibt halt einfach soviel Dinge auf der Welt wo irgendwer meint die Wahrheit zu kennen, allen voran Religionen.
Sowas regt mich momentan echt auf.

Darum hats mit Temeter angefangen.
Er hat etwas behauptet, ich hab mich (aggresiv) dagegen gestämmt.
Ich hab aber niemals behauptet, dass es GAR KEINEN Einfluss auf den Menschen hätte, ich hab mich nur dagegen ausgesprochen, dass JEDER davon betroffen sein soll.
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

adventureFAN hat geschrieben:Gab noch ein kleines Edit:

Und Nein, ich kann es natürlich auch nicht.
Aber was sagt mir, dass der Artikel, den du gepostest hast, der Richtigkeit entspricht?

Es gibt halt einfach soviel Dinge auf der Welt wo irgendwer meint die Wahrheit zu kennen, allen voran Religionen.
Sowas regt mich momentan echt auf.

Darum hats mit Temeter angefangen.
Er hat etwas behauptet, ich hab mich (aggresiv) dagegen gestämmt.
Ich hab aber niemals behauptet, dass es GAR KEINEN Einfluss auf den Menschen hätte, ich hab mich nur dagegen ausgesprochen, dass JEDER davon betroffen sein soll.
Naja, aber jetzt mal im Klartext, wenn deine Existenz von einer Guten Publisher-Beziehung abhängt, denkst du nicht, dass die Wahrscheinlichkeit einer zumindest unterbewussten Beeinflussung sehr hoch ist?

Natürlich kann es Menschen geben, die sich garnicht beeinflussen lassen, aber denkst du jemand der ein Spiel verreißt wird zu den Events fürs nächste Spiel eingeladen?

Und egal wie man nun bewertet es erweckt natürlich den Eindruck der Beeinflussung wenn man Geschenke annimmt von jemandem den man danach Beurteilt.

Wie stehst du eigentlich zu Geschenkannahme bei Politikern? Ist es in Ordnung wenn Interessengruppen hohe Summen in Geschenke investieren würden für die Menschen welche die sie betreffenden Entscheidungen treffen?

Wenn du dich um einen Auftrag bemühst, ein anderer den Verantwortlichen auf eine "Besprechungs-Urlaubsreise" einlädt und du später den Auftrag nicht bekommst, was würdest du denken?

Und natürlich hat jeder eine günstigere Wahrnehmung von Dingen die ihm gut präsentiert werden, wenn ich dich zum Test eines Computerspieles zu einem Abenteuer-Safari-Strand-Party-Urlaub einlade behältst du wohl durchaus auch das Spiel in besserer Ereinnerung als wie wenn du gerade grantig bist und das Spiel zuhause testest. Vieles passiert einfach unterbewusst, genauso wie du nicht wirklich bewusst im ersten Augenblick entscheidest, wen du magst und wen nicht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Fanbonus, Erwartung der Leser und Hype der Masse üben doch ständig Einfluss auf die Tests aus. Da machen Geschenke keinen gravierenden Unterschied. Mal abgesehen davon ist es nicht so, als hätte es jeder einzelne Spielejournalist auf der Welt erhalten.

Und wenn du denkst du hast ein Review erwischt bei dem der Austausch von Materiellem zu Gange war vorher, dann schaust du einfach auf einer Seite vorbei, wo das nicht der Fall ist.

Das hier ist nicht mal eine News wert wie so vieles.
Sethsirs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sethsirs »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Fanbonus, Erwartung der Leser und Hype der Masse üben doch ständig Einfluss auf die Tests aus. Da machen Geschenke keinen gravierenden Unterschied. Mal abgesehen davon ist es nicht so, als hätte es jeder einzelne Spielejournalist auf der Welt erhalten.

Und wenn du denkst du hast ein Review erwischt bei dem der Austausch von Materiellem zu Gange war vorher, dann schaust du einfach auf einer Seite vorbei, wo das nicht der Fall ist.

Das hier ist nicht mal eine News wert wie so vieles.
Das ist aber eben das Problem bei Reviews - sie sind sehr subjektiv - wenn nicht haarsträubend argumentiert wird kann eigentlich niemand später nachweisen ob nun beeinflusst wurde oder nicht.

Zudem muss man nicht alle sondern nur die wichtigen Berichterstatter umgarnen. Insbesondere die die eben für Metacritic relevant sind.

Zudem hat ein verärgerter Publisher weitaus schlimmere Konsequenzes als ein paar verärgerte Fans. Einerseits kontrolliert der Publisher den exklusiven Zugriff zu seinem Produkt vor Erscheinen, außerdem schaltet er Werbung und lädt zu Aktivitäten ein die wiederum wichtig für Nachrichten sind, abgesehen von Interviews etc.

Außerdem ist das generell kein gutes Argument, weil X sowieso schon beeinflusst ist es schon egal wenn Y dazukommt? Damit kann ich quasi in jedem Bereich alles rechtfertigen jenachdem wie weit ich ausholen möchte.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ein Veriss ist so eine Sache. Ein Veriss muss schon sehr gut begründet sein und das schaffen die wenigstens. Oder das Spiel ist tatsächlich dementsprechend schlecht, aber das sollte der jeweilige Publisher dann ja wirklich selbst wissen. Wenn z.B. EA allen ein Flug zu einem Event verweigert, weil man das neue Dungeon Keeper verissen hat, ja dann hat EA sich sehr viel Geld gespart.

Aber Wertungen ansich sind schon ein heißes Eisen. Mal abgesehen von den Geschenken der Publisher.
Das ist ein Thema, das man erst recht nicht verallgemeinern kann, weil ganz einfach Menschen werten und Menschen sind nicht alle gleich.

Aber nehmen wir mal GameStar und 4Players als Beispiel.

GameStar wertet bekannterweise immer positiver als viele andere Redaktionen.
Warum machen sie das? Machen die das, weil sie schön den Popo von Publishern gepudert bekommen wollen oder weil sie mit ihren Wertungen eine größere Zielgruppe erreichen wollen? Immerhin wird dort, meines wissens, auch oft von mehreren gewertet um ein objektiveres Ergebnis zu erzielen. Mittlerweile soll es dort ja auch noch ein jüngeres Team an Testern geben, damit auch die neuste Generation beachtet wird.

Bei 4Players ist das nach meiner Auffassung anders.
Hier bewertet nur der jeweilige Tester ein Spiel und dessen Wertung wird auch so übernommen. Ich weiß es nicht, aber auf mich wirkt es auch so, das im Team auch nicht nochmal die Wertung diskutiert wird, so wie es z.B. bei GameStar der Fall ist.
Hier wird weitaus subjektiver bewertet. Sieht man ja bei Jörgs Tests oft ganz gut, auch wenn er es immer aus seiner Sicht sehr gut begründet.

Was ich persönlich jetzt auch alles andere als Schlecht finden würde. Darum bin ich ja hier aktiv und nicht bei GameStar.

Gerade weil es soviel unterschiedliche Tester gibt, behaupte ich einfach mal, das "gesponserte" Wertungen kaum ins Gewicht fallen, da es ja schon Allgemein ein großes Spektrum an Wertungen gibt.

Aber um deine Frage zu beantworten:
Ja, es ist möglich das es Redaktionen gibt, die auf sowas achten. Aber es machen halt nicht ALLE so die beschenkt werden. Davon bin ich fest überzeugt.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.04.2014 19:15, insgesamt 8-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sethsirs hat geschrieben:Und man braucht abgesehen davon kein Psychologie-Studium um zu begreifen, dass Geschenke und finanzielle Abhängikteit natürlich einen Effekt auf Menschen haben, ob nun bewusst oder unterbewusst sei dahingestellt ... (was dies nun rechtlich darstellt sei dahingestellt)
Das bestreitet auch niemand. Aber wie weit geht dieser Effekt? Bezieht er sich nur auf die Firma, die schenkt, oder auch auf Produkte der Firma? Wie hätte der Beschenkte ohne Geschenk geurteilt? Wie sehr läßt sich der Beschenkte generell bei seinen beruflich-expliziten Urteilen beeinflussen? Und noch zig andere Fragen.

Man muß z.B. auch kein Dermatologe sein, um zu sagen, daß die Sonne einen Effekt auf die Haut hat. Aber wenn es um weitere Fragen geht, sieht es schon anders aus: Bekommt man jeder Hautkrebs, der X Stunden ungeschützt in der Sonne liegt? Hat die Sonne positiven Effekt auf den Metabolismus über die Haut? Wie sieht es mit Sonnenallergikern aus? Was ist mit jenen, die sich eincremen? Was ist mit jenen, die sich bewußt dem Hautkrebsrisiko stellen? Und noch zig andere Fragen.

Mit Allgemeinplätzen wie "Werbung/Geschenke haben einen Einfluss auf die Menschen" kann man noch keine Bestechlichkeit oder eine bewußt/unbewußt/unterbewußt manipulierte Berichterstattung nachweisen. Vor allem in einer Branche, die - wie mehrfach von uns allen schon gesagt - sowieso schon am Tropf der Firmen hängt, deren Produkte sie bewertet, und die bisher fachjournalistisch gesehen kaum bis gar nichts geleistet hat.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Sethsirs hat geschrieben: Wie stehst du eigentlich zu Geschenkannahme bei Politikern? Ist es in Ordnung wenn Interessengruppen hohe Summen in Geschenke investieren würden für die Menschen welche die sie betreffenden Entscheidungen treffen?

Wenn du dich um einen Auftrag bemühst, ein anderer den Verantwortlichen auf eine "Besprechungs-Urlaubsreise" einlädt und du später den Auftrag nicht bekommst, was würdest du denken?

Und natürlich hat jeder eine günstigere Wahrnehmung von Dingen die ihm gut präsentiert werden, wenn ich dich zum Test eines Computerspieles zu einem Abenteuer-Safari-Strand-Party-Urlaub einlade behältst du wohl durchaus auch das Spiel in besserer Ereinnerung als wie wenn du gerade grantig bist und das Spiel zuhause testest. Vieles passiert einfach unterbewusst, genauso wie du nicht wirklich bewusst im ersten Augenblick entscheidest, wen du magst und wen nicht.
Ich sagte schon mal: Bitte mich nicht über meine Meinung nach unseren Politikern fragen, dann sitzen wir noch in ner Woche hier.

Jedenfalls sehe ich noch einen sehr großen Unterschied zwischen Politiker-"Geschenken" und zwanglose Geschenken für Journalisten. Das eine zielt auf Macht ab, dass andere auf mehr Geld (wenn es denn tatsächlich klappt).

Aber selbst bei Politikern lässt sich nicht jeder von "Geschenken" wirklich stark beeinflussen, aber dort halte ich solche Machenschaften dann tatsächlich für übelste Korruption.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

adventureFAN hat geschrieben:
Sethsirs hat geschrieben: Wie stehst du eigentlich zu Geschenkannahme bei Politikern? Ist es in Ordnung wenn Interessengruppen hohe Summen in Geschenke investieren würden für die Menschen welche die sie betreffenden Entscheidungen treffen?

Ich sagte schon mal: Bitte mich nicht über meine Meinung nach unseren Politikern fragen, dann sitzen wir noch in ner Woche hier.

Jedenfalls sehe ich noch einen sehr großen Unterschied zwischen Politiker-"Geschenken" und zwanglose Geschenken für Journalisten. Das eine zielt auf Macht ab, dass andere auf mehr Geld (wenn es denn tatsächlich klappt).

Aber selbst bei Politikern lässt sich nicht jeder von "Geschenken" wirklich stark beeinflussen, aber dort halte ich solche Machenschaften dann tatsächlich für übelste Korruption.
Du antwortest aber nicht auf seine Frage, ist dir das eigentlich bewusst?

Und welche Sache nun gewichtiger ist, spielt überhaupt keine Rolle für den Kern des Themas. Gefälligkeiten haben ein bestimmten Einfluss. Den sollen sie haben. Das ist der Sinn dahinter. Das scheinst du ja zu verstehen, sonst hättest du ja einfach auf seine Frage antworten können. Der Sinn hinter Bestechungen oder Gefälligkeiten scheint sich dir also zu erschließen.

Dieses Beispiel hier ist jetzt ans Tageslicht gekommen und eher harmlos. Aber was kommt alles nicht ans Tageslicht.

Und gerade Gamer, auch Journalisten in dieser Branche, sind manchmal so peinlich naiv, dass man den Kopf auf die Tischkante hauen könnte. Wie oft da einfach nur Jungs sitzten, die mal so überhaupt nicht kritisch an bestimmte Dinger herangehen, ist zum Verzweifeln.

Anderes Thema:
Ich muss da gerade an Game One denken. Klasse Sendung und sehr spaßig. Aber was auch häufig auffällt, ist, wie harmlos man Spiele oder Geräte verreißt. Selbst wenn ein Spiel totaler Bullshit ist, ein System totaler Rant - zugunsten der Zuschauer und der Unterstütztung der Industrie wird immer alles irgendwie doch relativiert, sodass man oft nicht weiß, ob das Produkt jetzt Schmarn ist oder nicht. Selbst die großartige The Thing XBox One Folge wurde zum Schluss relativiert, obwohl sie viel Wahres enthalten hat.

Und das ist in wesentlich schlimmerer Form bei sovielen Magazinen so. 4players ist eine der wenigen großen Spielemagazine, die mehr oder weniger richtig hart und in your face berichten. Hier gibt es keinen Hönig ums Maul gespielt. Hier wird nicht totaler Rotz relativiert, indem man Floskeln einbaut wie "Nur für hart gesottene Fans zu empfehlen". Hier heißt es "Finger weg, Schrott".

Aber auf diese Magazine zielen solche Aktionen nicht ab. Sowas macht man bei den großen und wichtigen Magazinen, bei denen die Hälfte aller anderen Magazine abschreibt. Sowas macht man, um die harmloseren Magazine zu erwischen.

Und wenn solche Aktionen keine Wirkung hätten, würde man sie nicht machen. Das sind riesige Firmen, die haben da wohl mehr Erfahrung, was funktioniert und was nicht, als wir.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Bild
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ok, jeder hat mal seinen Troll Tag.

Schönen Abend noch.