Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung läuft in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung lä

Beitrag von Usul »

emre71 hat geschrieben:Also ich hab eher langsam das Gefühl das die Entwickler die bekannte Schwäche der Konsole ausnutzen und einfach sagen tja das schafft die One nicht und fertig ich kann mir unmöglich vorstellen das Forza5 auf 1080p und ja sogar ryse in 900p läuft und so ein game wie trials nixht in 1080p. Die dritthersteller nutzen das aus indem sie sagen tja die one ist schlecht und sparen dadurch zeit und geld weil sie sich nicht so sehr mit der konsole auseinandersetzen müssen.
Das wird zum Teil natürlich so sein... schließlich müssen die Firmen ja immer zwischen allem abwägen.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, daß Trials Fusion offensichtlich auf der PS4 ohne deutliche Mehrarbeit in 1080p läuft und auf der X1 nicht. Und da liegt doch der Hund begraben. Im Vergleich zwischen den beiden Kisten - und der ist unabhängig vom Entwickler, außer er würde sich auf der PS4 mehr ins Zeug legen, aus welchen Gründen auch immer.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

die one schafft das spiel bestimmt locker in 1080p. aber dann müsste man noch etwas mehr arbeit reinstecken und das würde kosten. das teil ist halt keine leadplattform und dann wird schnellstmöglich geportet. keine 60 frames ? zack auflösung runter und problem gelöst. war bei der last gen halt genau umgekehrt und die ps3 hatte meist gelitten.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Hardtarget hat geschrieben:du kannst das noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht wahrer. :roll:
aber hey was weiß ich schon. selbst die experten sind sich einig
Okay, ein letzter Versuch. Vielleicht hast du den Link, den ich dir hier noch einmal gebe, einfach das letzte Mal übersehen:

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/W ... llHD-.html

In diesem Artikel wird sehr schön ausgerechnet, wieviel du eigentlich sehen kannst ab einer bestimmten Entfernung. Und diese Berechnung basiert sogar noch auf einem 50'' Fernseher. Bei kleineren Fernsehern ist der angegebene Abstand sogar noch zu groß!

So, nun haben wir 2 Möglichkeiten. Entweder, du glaubst das jetzt endlich, oder du präsentierst einen Artikel, der etwas anderes behauptet. Wenn du dich für die dritte Möglichkeit entscheidest (im übertragenen Sinn mit den Fäusten auf den Boden hämmerst, während du laut brüllend rufst: "Aber trotzdem!"), dann ist die Unterhaltung zumindest zwischen uns beiden an dieser Stelle beendet!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ach wird das ein Donnerwetter geben, wenn nächstes Jahr Spiele für die PS3 rauskommen, sich die Playstationbesitzer ob der augenkrebsauslösenden Matschgrafik übergeben und ihren Unmut im Forum äußern. Mal schauen ob das auch lustige Gifs als Experten herhalten dürfen. Da will man gar nicht erst dran denken, was passiert, sobald PS1 und PS2 Spiele per Streamingsdienst auf der PS4 verfügbar werden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion... ich seh da ne Menge Pixel rumstehen..

Beitrag von Leon-x »

@ greenelve

:Daumenlinks:

Kommt doch jetzt eine Demo im PS4 Store. US hat sie schon. Wenn die Demo auch auf der One kommt könnt ich mir selbst ein Bild machen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

eigentlichegal hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:du kannst das noch so oft wiederholen, es wird dadurch nicht wahrer. :roll:
aber hey was weiß ich schon. selbst die experten sind sich einig
Okay, ein letzter Versuch. Vielleicht hast du den Link, den ich dir hier noch einmal gebe, einfach das letzte Mal übersehen:

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/W ... llHD-.html

In diesem Artikel wird sehr schön ausgerechnet, wieviel du eigentlich sehen kannst ab einer bestimmten Entfernung. Und diese Berechnung basiert sogar noch auf einem 50'' Fernseher. Bei kleineren Fernsehern ist der angegebene Abstand sogar noch zu groß!

So, nun haben wir 2 Möglichkeiten. Entweder, du glaubst das jetzt endlich, oder du präsentierst einen Artikel, der etwas anderes behauptet. Wenn du dich für die dritte Möglichkeit entscheidest (im übertragenen Sinn mit den Fäusten auf den Boden hämmerst, während du laut brüllend rufst: "Aber trotzdem!"), dann ist die Unterhaltung zumindest zwischen uns beiden an dieser Stelle beendet!
Wenn ich nachts rausgehen und in den Himmel schaue, sehe ich Sterne. Sirius, der hellste Stern am Himmel, ist bereits 8 Lichtjahre entfernt.

Dessen DPI müsste man mal ausrechnen. :wink:
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben: Wenn ich nachts rausgehen und in den Himmel schaue, sehe ich Sterne. Sirius, der hellste Stern am Himmel, ist bereits 8 Lichtjahre entfernt.

Dessen DPI müsste man mal ausrechnen.
What the....!? Okay, es ist wahrscheinlich allein meine Schuld.... irgendwie war ich wohl vermessen genug zu glauben, irgendjemand in diesem Forum würde mal seinen Kopf anstrengen anstatt einfach nur Unsinn zu posten....
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

eigentlichegal hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Wenn ich nachts rausgehen und in den Himmel schaue, sehe ich Sterne. Sirius, der hellste Stern am Himmel, ist bereits 8 Lichtjahre entfernt.

Dessen DPI müsste man mal ausrechnen.
What the....!? Okay, es ist wahrscheinlich allein meine Schuld.... irgendwie war ich wohl vermessen genug zu glauben, irgendjemand in diesem Forum würde mal seinen Kopf anstrengen anstatt einfach nur Unsinn zu posten....
Sirius würde vermutlich die Größe von etwa einem Pixel in 5*10^53268968 DPI einnehmen. Sprich, es wäre unglaublich kein. Wir sehen es eigentlich nur, weil es soviel Licht/Strahlung/Whatever aussendet. Pixel sind etwas ganz anderes als die Umgebung, die wir wahrnehmen.

Und unsere Augen selbst sehen auch nicht in DPI, sondern liefern sogar nur ein verschwommenes Bild, welches dann aber genug Informationen enthält, dass sich das Gehirn daraus unglaublich detaillierte Bilder - plus den ganzen Ballast der eigentlichen Wahrnehmung - basteln kann, die über alles hinausgeht, was wir in Pixel darstellen können. Es können sogar Information in die Sicht einfließen, die wir gar nicht mehr bewusst erkennen.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Sirius würde vermutlich die Größe von etwa einem Pixel in 5*10^53268968 DPI einnehmen. Sprich, es wäre unglaublich kein.
Wenn überhaupt meinst du 5*10^-53268968. Sonst wäre es nämlich nicht klein, sonder groß!
Temeter  hat geschrieben:Augen sehen nicht in DPI, sondern liefern sogar nur ein verschwommenes Bild, welches dann aber genug Informationen enthält, dass sich das Gehirn daraus unglaublich detaillierte Bilder - plus den ganzen Ballast der eigentlichen Wahrnehmung - basteln kann, die über alles hinausgeht, was wir in Pixel darstellen können. Es können sogar Information in die Sicht einfließen, die wir gar nicht mehr bewusst erkennen.
Das mag ja alles sein. Das ändert aber nichts daran, was der von mir verlinkte Artikel sagt, geschweige denn meine eigene Erfahrung. Wenn ich aus dem Fenster gucke, dann sehe ich die gegenüberliegende Häuserwand, aber ich sehe keine echte Struktur, wie zum Beispiel die Beschaffenheit des Putzes. Das werde ich erst sehen, wenn ich näher ran gehe. Vielleicht lege ich dir falsche Worte in den Mund, aber nach dem was du erzählst hört es sich so an, als könnte ich auf magische Art und Weise auf einmal die genaue Struktur des Putzes sehen, selbst aus 20 Metern Entfernung, weil mein Gehirn einfach unfassbar schlau ist. Das stimmt aber einfach nicht (oder mein Gehirn ist zu dumm :P )! Dasselbe gilt eben auch für Fernseher und deren Auflösung. Natürlich sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen 1080p und 720p (oder gar 900p), aber nur, wenn ich nah genug dran bin. Und was nah genug in diesem Zusammenhang heißt, kann man eben ausrechnen, wie der von mir zur Verfügung gestellte Link verdeutlicht.

@BeeMaja: Ich besitze keine der beiden Konsolen, noch habe ich in irgendeinem Statement etwas über die Qualität der beiden Konsolen (Xbox One/PS4) gesagt. Aber vielleicht stellst du den Link nur deswegen zur Verfügung um zu erklären, warum du dich weigerst die Berechnung anzuerkennen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

@eigentlichegal:
Dein verlinkter Artikel geht von einem 50"-Fernseher aus und bei so einem Fernseher sieht man sehr wohl noch den Unterschied bis auf 2,9m zwischen FullHD und nur HD (zumindest dem Artikel nach). Und ich habe jetzt mal eben mein Wohnzimmer bemessen, wie weit ich vom Fernseher eigentlich sitze und das sind rund 2,3m und das bei einem 56"-Fernseher. Und nun willst du mir erklären, ich würde an meinem Fernseher keinen Unterschied zwischen 1080p und 760p sehen? Der Unterschied zwischen 1080p und 900p mag so marginal sein, dass man ihn nur im Direktvergleich warnimmt, das stimmt. Aber sich hier hinstellen und behaupten, FullHD brauche man nicht, weil man es eh nicht sieht, ist einfach faktisch falsch.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:@eigentlichegal:
Dein verlinkter Artikel geht von einem 50"-Fernseher aus und bei so einem Fernseher sieht man sehr wohl noch den Unterschied bis auf 2,9m zwischen FullHD und nur HD (zumindest dem Artikel nach). Und ich habe jetzt mal eben mein Wohnzimmer bemessen, wie weit ich vom Fernseher eigentlich sitze und das sind rund 2,3m und das bei einem 56"-Fernseher. Und nun willst du mir erklären, ich würde an meinem Fernseher keinen Unterschied zwischen 1080p und 760p sehen? Der Unterschied zwischen 1080p und 900p mag so marginal sein, dass man ihn nur im Direktvergleich warnimmt, das stimmt. Aber sich hier hinstellen und behaupten, FullHD brauche man nicht, weil man es eh nicht sieht, ist einfach faktisch falsch.
Dann hast du mich aber auch falsch verstanden. Ich habe nie behauptet, dass man keinen Unterschied zwischen HD und Full HD sieht! Das einzige was ich behauptet habe, und der Artikel bestätigt das, dass es abhängig von der Entfernung zum Fernseher ist, ob ich den Unterschied wahrnehme.

Was dein Beispiel mit deinem Fernseher und dem Sitzabstand dazu angeht, fällt das ja auch ganz klar in den Bereich, den der Artikel als solchen einstuft, wo man den Unterschied wahrnimmt. Dein Frrnseher ist größer und du sitzt sogar noch näher dran als die Grenze in dem Artikel ist. Natürlich siehst du den Unterschied! Damit bestätigst du im Endeffekt nur, was der Artikel ausgesagt hat.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

eigentlichegal hat geschrieben:Wenn überhaupt meinst du 5*10^-53268968. Sonst wäre es nämlich nicht klein, sonder groß!
Den Fehler habe ich fast selbst gerade gemacht, deswegen 1 Pxiel in x DPI. Je kleiner die Pixel, desto höher die DPI.
Dots per Inch -> Punkte pro Zoll

Der verlinkte Artikel ist komplett BS und auf dem Level von 'die Augen sehen 24fps und kein Bild mehr'.

Und zwischen dem Putz und deinem Fernseher besteht allein schon der Unterschied, dass einer aus Pixeln besteht under der andere nicht. Beim Putz entscheidet dein Gehirn einfach, die Details wären nicht mehr wichtig. Btw, Ich kann bei richtigen Licht auch den ~80m entfernten Putz sehen.

Dazu ist das auf deinem Fernseher vorraussichtlich kein 720p, weil es mit FXAA an schärfe verliert, und dann auf ein 1080p-Bild skaliert. Zählbare Pixel ist dabei weniger das Ergebnis, als ein stark verschwommenes Bild.
Das ist weniger greifbar als eine nativ geringere Auflösung, stattdessen verliert man vor allem Details, Weitsicht und Bildklarheit/-schärfe. Man hat im Endeffekt sogar weniger als bei nativem 720p. Deswegen fällt es dir schwer, auf Entfernung den Unterschied auszumachen. Man brauch eher Übung, um das Fehlen von etwas zu bemerken.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:Wenn überhaupt meinst du 5*10^-53268968. Sonst wäre es nämlich nicht klein, sonder groß!
Den Fehler habe ich fast selbst gerade gemacht, deswegen 1 Pxiel in x DPI. Je kleiner die Pixel, desto höher die DPI.
Dots per Inch -> Punkte pro Zoll

Der verlinkte Artikel ist komplett BS und auf dem Level von 'die Augen sehen 24fps und kein Bild mehr'.
Wenn er "komplett BS" ist, dann macht es dir doch bestimmt nichts aus, wenigstens eine Sache zu nennen, die nicht stimmt. Ich habe nochmal weiter recherchiert, nachdem du behauptet hast, das sei alles Käse. Auf Yahoo Answers (nicht besonders seriös) habe ich eine gute Antwort gefunden, die zumindest mit einem Prof. Tiemann in Verbindung gebracht wird.

https://de.answers.yahoo.com/question/i ... 340AAAoEjx

Diese Angaben, die da gemacht werden habe ich dann nochmal gegengecheckt bei spektrum.de, was soweit ich weiß eine recht seriöse Populärwissenschaftszeitung ist und die Angaben liegen etwas daneben aber nur um 1µm.

http://www.spektrum.de/lexikon/neurowis ... oegen/1071

Damit habe ich die anfänglichen Eckdaten von dem eingangs von mir verlinkten Artikel abgeglichen und dementsprechend wirkt es auf mich keineswegs wie "Bullshit". Ansonsten wird in dem Artikel nur der Satz des Pythagoras benutzt, was ich übrigens ebenfalls nochmal auf anderen Seiten gecheckt habe, dass man mit diesem Satz wirklich die dpi eines Bildschirms ausrechnen kann. Als letzte Zutat kommt ein einfacher Dreisatz zum Einsatz. Wie gesagt, es wirkt sehr stimmig. Aber vielleicht magst du mir ja andere dpi Werte mit Quelle angeben, die das Gegenteil behaupten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Man muss eigentlich nur gesunden Menschenverstand anwenden. Erinnerst du dich an mein Sirius-Beispiel? Groß oder nicht, nach der Pixel-Logik dürften wir das Ding nicht sehen, weil Sirius 9.461.000.000.000 km entfernt liegt. Und das ein sehr näher Stern!

Außerdem ist das Auge gekrümmt, deswegen liegen die Rezeptoren im Auge niemals auf der gleichen Linie mit Pixeln. Dazu sind sie nicht in geordneten Reihen angeordnet.

Weiterhin liefern Augen kein großartiges Bild, sondern wandern ständig - selbst beim konzentrieren auf einen Punkt - und nehmen die Umgebung dazu durch Bewegung wahr. Das Gehirn setzt dabei ein Bild zusammen.

Und die einfachste Grundlage um es zu wiederlegen: Augen funktionieren analog. Bildschirme digital. Deswegen kannst du die Pixel bis in die Unendlichkeit erhöhen, wirst aber nie 1 zu 1 ein Bild vom Bildschirm zum Auge bringen.

Ich sag es ungerne, aber du liegst gerade einfach so unheimlich falsch, dass es schwer fallen wird, auch nur eine widersprechende Quelle dazu zu finden.