LoL, Punkt für dichUsul hat geschrieben:P.S: Da ich kein Deutscher bin, fällt es mir schwer, etwas zu sehr aus der deutschen Perspektive zu sehen.
Wobei dich das nicht davon abhalten würde, eine deutsche Perspektive einzunehmen, das funktioniert einfacher, als man denkt
Ja, aber Rassentheorie ist kein aktuelles Problem. Die Zeiten, in denen das Commonwealth (gottverdammte EuphemismenDie Herrenrasse und die dazugehörige Rassentheorie gab es wie gesagt ja vor der Nazi-Zeit. Von daher ist das Ganze völlig losgelöst vom Dritten Reich mindestens sehr fragwürdig. Darum geht es mir. Daß die Theorie an sich dumm ist, stimmt in meinen Augen natürlich. Aber das mindert doch nicht die Brisanz, die darin steckt - vor allem wenn man das Ganze dann mit Pseudo-Ironie versieht. Mein Punkt ist, daß nicht alle dafür geeignet ist, mit Ironie oder Witz versehen zu werden - nur um dann eben irgendwann mal punktuell vom Urheber verwendet zu werden, sondern von jedem dahergelaufenen Deppen, der sich entweder gar keine Gedanken darüber macht oder dem es schlichtweg egal ist. Und Herrenrasse samt anhängiger Rassentheorie gehört für mich dazu.
Aber ich sehe die Gefahr eher in realen, aktuellen und weitverbreiteten Euphemismen, die zum Beispiel Massenmord damit rechtfertigen, in dem sie die eigentliche Idee um 180 Grad verdrehen. Wie der Krieg gegen den Terrror, welcher logisch gesehen überhaupt keinen Sinn macht, und deswegen propagandamäßig mit eigenen Ideen hinterlegt wird, damit er passende Bilder im Kopf hervorruft.
Gut, weniger aktuelle Begriffe kann auch daneben noch sehen wie man will. KA wer eher recht hat.