Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kassibers
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kassibers »

Howdie hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:Ich bin für die Mündigkeit und Freiheit der Bürger und dazu gehört das man sich selbst ein wenig Informiert und nicht alles wie von Mami mit dem Löffel in sich rein schaufeln lässt und sich selbst somit abhängig zu machen oder sich jeden Scheiß andrehen zu lassen weil man selbst keinen Plan hat.
Aber selbst entscheiden, ob man eine Valve-Konsole kaufen möchte oder nicht, darf man nicht? Na, das nenn ich mal Konsequenz.^^

Ja sicherlich ein berechtigtes Argument. So paradox es klingt aber es ist leider ja wirklich so das man den Menschen in einem gewissen Rahmen einschränken muss um ihn vor sich selbst zu bewahren. Darauf basiert ja auch ein Gesellschaftsgedanke mit Normen und Regeln. Komplett frei ist der Mensch nie. Gibt dazu passend ja auch dieses Zitat von Schopenhauer „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“. Der einfachste Weg ist halt nicht immer der beste auch wenn menschliche Triebe zuweilen etwas anderes suggerieren, exponentielles denken ist nunmal nicht unsere Stärke.

@Ash2x
Wenn ich mir meinen PC anschaue,der trotz 4-fachen Arbeitsspeicher,4-fachen Grafikspeicher usw an die 360 eher selten herankommt weil meine Grafikkarte nicht die bevorzugte Baureihe ist...da wäre mehr drin gewesen und nicht nur weil die Grundprozesse eines Windows mir schon fast 1 von 2 GB wegfressen.
Aber sollte man die Parameter dann nicht bei Grafikkartenherstellern oder den Programmierern der Spiele ansetzen anstatt das komplette System zu vereinheitlichen. Bin mir da unschlüssig.[/quote]
Zuletzt geändert von Kassibers am 06.03.2012 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Beitrag von Primerp12 »

Ash2X hat geschrieben:Eine "Steambox" wäre einfach nur brilliant...ein Großteil der PC-Probleme könnte umgangen werden.Natürlich wäre es am Ende nichts anderes als eine Konsole mit ein paar mehr PC-Funktionen,aber da die Hardware ähnlich wie bei einer Konsole auch mal vernünftig ausgenutzt werden kann hat es auch einen der größten Vorteile.Der "normale PC" verschwendet unglaublich viel Leistung,was einerseits an den vielen Konfigurationen liegt,andererseits aber natürlich auch an den unfähigen Programmierern die auf dem PC nicht um einschränkungen scheren...der Kunde kann ja fleißig aufrüsten wenns ruckelt.Es ist selbstverständlich nicht immer so,aber im großteil der Fälle.

Wenn ich mir meinen PC anschaue,der trotz 4-fachen Arbeitsspeicher,4-fachen Grafikspeicher usw an die 360 eher selten herankommt weil meine Grafikkarte nicht die bevorzugte Baureihe ist...da wäre mehr drin gewesen und nicht nur weil die Grundprozesse eines Windows mir schon fast 1 von 2 GB wegfressen.
Bitte was? Hast du überhaupt einen Hauch von Ahnung was du da redest?
Der PC (als Spielplattform) ist an sich gewiss nicht so effizient wie eine Konsole, aber das bisschen was man da an Zusatzpotenzial raus bekommt ist schon seit Jahren kaum mehr was wert. Ein jeder 50€ GPU Krüppel bekommt heutzutage locker 1280*720p@30Fps hin, in JEDEM Spiel.
Was du da versucht an Argumenten aufzubringen ist schlicht falsch. Das hat auch nix mit faulen Programmieren (beim Port) zu tun, wenn der Code auf dem PC schlecht läuft, läuft er auf auf den Konsolen schlecht. Das was sich verbessert hat sind die Engines, der ist es aber relativ egal ob Konsolen oder Desktop GPU.
Genauso ist es Käse, das die Steam BoX eine solche HW Anpassung erfahren wird wie eine Konsole, einfach weil weiterhin alle Spiele unterstützt werden müssen und damit Windows (+DX) zwingend erforderlich ist. HW nahe Programmierung wie bei den Konsolen ist dabei aber nicht möglich.

Also aus meiner Sicht ist die Steam Box exakt für solche Leute wie dich was, man bekommt ein gutes Spielegreät, ohne dabei allzu viel Ahnung von HW haben zu müssen. Ich meine es ist ja toll wenn du den 4 fachen Vram hast (also 1-2GB) aber das ist nicht wirklich das primäre Merkmal für Grafikleistung. Die größten GPU Gurken haben 2GB Vram um wenigstens irgendwas auf die Verpackung stehen zu haben, das ist vor allem bei Notebooks sehr verbreitet.

Das ist doch genau das was ich auch schon angesprochen habe, der PC wird schlecht geredet und mit Vorurteilen zugepflastert, die aber schlicht falsch sind. Die Steam Box könnte genau hier ansetzen und allen die keine Ahnung haben einen guten Allrounder servieren.
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Das ist einfach nur ein weiterer Vorstoß seitens Valve, um Gelegenheitsspieler weg von den Konsolen zu locken und eventuell den Gaming-PC überflüssig zu machen.
Scour1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scour1 »

Schon auf dem PC nervt mich Steam ohne Ende. Und dann noch ein e Konsole mit diesem Dreck? Nein Danke!

Außerdem hat Valve schon viel zu viel Macht auf dem Markt, das sollte auf keinen Fall mehr werden.
Jadreinhe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Jadreinhe »

Ja, fände ich spannend. Eine "PCigere" Konsole, die spielend rund läuft. So wie die Apples rund laufen, wenn es um Videobearbeitung etc. geht, während man unter WIndows schnell die Eimer Wasser über den Bildschirm kippen möchte.
Allerdings sind mir die PC SPiele schon länger nicht mehr attraktiv, ich bin dann doch eher der Bayonetta-Typ ;-D
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Primerp12 hat geschrieben: Bitte was? Hast du überhaupt einen Hauch von Ahnung was du da redest?
Der PC (als Spielplattform) ist an sich gewiss nicht so effizient wie eine Konsole, aber das bisschen was man da an Zusatzpotenzial raus bekommt ist schon seit Jahren kaum mehr was wert. Ein jeder 50€ GPU Krüppel bekommt heutzutage locker 1280*720p@30Fps hin, in JEDEM Spiel.
Was du da versucht an Argumenten aufzubringen ist schlicht falsch. Das hat auch nix mit faulen Programmieren (beim Port) zu tun, wenn der Code auf dem PC schlecht läuft, läuft er auf auf den Konsolen schlecht. Das was sich verbessert hat sind die Engines, der ist es aber relativ egal ob Konsolen oder Desktop GPU.
Genauso ist es Käse, das die Steam BoX eine solche HW Anpassung erfahren wird wie eine Konsole, einfach weil weiterhin alle Spiele unterstützt werden müssen und damit Windows (+DX) zwingend erforderlich ist. HW nahe Programmierung wie bei den Konsolen ist dabei aber nicht möglich.

Also aus meiner Sicht ist die Steam Box exakt für solche Leute wie dich was, man bekommt ein gutes Spielegreät, ohne dabei allzu viel Ahnung von HW haben zu müssen. Ich meine es ist ja toll wenn du den 4 fachen Vram hast (also 1-2GB) aber das ist nicht wirklich das primäre Merkmal für Grafikleistung. Die größten GPU Gurken haben 2GB Vram um wenigstens irgendwas auf die Verpackung stehen zu haben, das ist vor allem bei Notebooks sehr verbreitet.

Das ist doch genau das was ich auch schon angesprochen habe, der PC wird schlecht geredet und mit Vorurteilen zugepflastert, die aber schlicht falsch sind. Die Steam Box könnte genau hier ansetzen und allen die keine Ahnung haben einen guten Allrounder servieren.
Ich finde interessant das du mir gleich unterstellst das ich keine Ahnung von der Hardware habe,ohne das ich mein System ausreichend beschrieben habe...darum geht es allerdings weniger.Ich muss nur mal wieder 60-80€ in eine Graka investieren um das Problem ist (theoretisch) gelöst.

Der Punkt ist das bei Laptops im 600-700€-Bereich ist es allerdings noch schlimmer ist,da kann man nicht mal eben mit ein paar Teilen aushelfen.Ich sehe bei nem Kumpel das Ergebnis davon und das ist vernichtend.Leider bestimmen diese Modelle den Markt.
Das ein PC sicher nicht die entsprechende Hardwareanpassung einer Konsole erfahren,ABER es gibt einen Richtwert unter dem das Spiel flüssig laufen soll.Ich rede nicht von einem PC-Freak-Flüssig (25FPS und das Spiel hakt an allen Ecken und Enden) sondern von durchgehend flüssig (Konstant nicht unter 30FPS).Das ist schonmal mehr als es jetzt gibt und hält die Firmen hoffentlich vom "Power-Programming" ab.Es ist ja ganz nett wenn Leute mit besserer Hardware beispielsweise Effekte dazubekommen,aber wenn es auf einem Durschnitts-PC dafür grauenhaft aussieht ist es aber der falsche Weg.Man erinnere sich an Crysis 1 auf "Mittel"- Einstellungen...

Sicherlich sind schlechte Ports (z.B. Darksiders) auch dran schuld,aber das die Spiele gleich auf Konsolen schlecht laufen müssen nur weil sie es nicht auf einem vergleichbaren PC tun ist einfach nur falsch.Die Frage ist immer wie der Konsolen-Code auf die verschiedenen Hardwareeigenschaften des PCs angepasst wird (und ob man die Einstellungen variieren kann).
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Lumilicious hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:auch Bugs in Spielen würden weniger werden weil die Entwickler wissen welche Hardware verbaut ist und die Games darauf abstimmen können.
Probleme und Bugs dürfte das sicher nicht aus der Welt schaffen, es sei denn, AMD zieht sich komplett aus dem PC Geschäft zurück. Denn diese User werden, wenn nur noch für NV und Intel optimiert wird, ganz sicher Amok laufen. Es dürfte deshalb nie zum wirklichen Standard werden, auch wenn die Idee gut ist. Der PC ist und bleibt aber nun einmal offen.
riesen eckiger Kasten wie die erste xbox
Nope, nicht wirklich. Wie eine solche Kiste aussehen könnte, sieht man ja sehr schön am Alienware x51
Bild

Der Prototyp (hab ich vorher schon verlinkt) sieht aus wie nen normales Barebone-case.
Die Frage ist halt ob eine relativ kleine Firma wie Valve es schafft mit den weltkonzernen Sony und Microsoft gleich zu ziehen, immerhin ist selbst ein Gigant wie Sega daran schon gescheitert
Warum will Valve mit Sony und MS gleichziehen? Es ist KEINE Konsole. Genauso wenig wie Apple Macs Konsolen sind.
Bugs wird es immer geben, gibt es ja jetzt auch für konsollen und das obwohl die ja so eine tolle Qualitätssicherung haben die sie sich teuer bezahlen lassen. Aber das dürfte sie zumindestens eindämmen.

Ui, ich hatte zwar schon von dem kleinen alienware rechner für tv´s gehört aber noch nie gesehen. Sieht ja echt schick aus.
Das Bild von dem Prototypen habe ich schon gesehen. Ist doch ein viereckiger klobiger kasten ;)
Sogar recht ähnlich der alten Xbox, nur halt ohne schickes X oder sonstige Design elemente da es ja noch ein prototyp ist.
Aber wenn sie die Steam Box so ähnlich wie den von dir verlinkten Alienware Rechner machen würde sic h der schon gut auf der Wohnwand neben dem TV machen....

Ist zwar keine Konsole in dem Sinn aber sie haben es auf die Gleiche zielgruppe abgesehen: Die Couch Gamer! Klar man kann jeden PC mit dem TV verbinden um zu zocken, nur dürften die wenigsten das regelmässig machen. Ausserdem sind die meisten PC games ja dafür gedacht das direkt vorm PC hockt, Games mit Xbox controller support mal ausgenommen.
Ausserdem wird wohl kein richtiges Betriebssystem drauf laufen, zumindenstens kein Windows. Wennn dann höchstens ein abgespecktes linux. Dadurch wird es wieder ein reines Gamer Gerät. Genau wie die Konsolen
JackHates
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JackHates »

Mehr Konkurrenz belebt doch das Geschäft, ich finds gut.

Gibt ja auch nicht so viele Exklusiv Titel, als dass es unsinnig wär, trotz passablem PC, zuzugreifen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

@Nightfire
Würde dadrauf Linux laufen, dann könnte man keine Kompatibilität zu allen bisherigen PC Spielen gewährleisten und das soll, laut dem Gerücht, ja der Fall sein. Dazu soll es möglich sein, Origin zu nutzen. Ich glaube nicht das EA und Steam (und die ganzen anderen Publisher) bei all ihren Spielen einen eigenen Installer für ein eigenes Betriebssystem entwickeln und jedes Spiel für dieses "Linux-Steam OS" anpassen werden. Man sieht ja, wie toll das bei den Mac Games funzt. Es muss also ein Windows sein.

Viele sagen, es soll so werden wie ein Steam im Androidlook mit Appmarket, mit einem abgespecktem Windows als Basis. Oder ein abgespecktes Windows, welches direkt in den Steam Big Picture Modus bootet (welcher mit dem Gamepad gesteuert werden kann).
Das Bild von dem Prototypen habe ich schon gesehen. Ist doch ein viereckiger klobiger kasten
Jo, ist aber wie gesagt der Prototyp. Da Valve das Teil ja nicht selbst zusammen bauen will, und man auch schon den x51 mit der Steambox in Verbindung gebracht hat, würde es mich nicht wundern, wenn Alienware/Dell diese Teile vertreiben/bauen würde. So ein Kasten wird es wohl nicht bleiben. Wobei man ihn dann wirklich GabeCube oder Companion Cube nennen könnte. xD
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@Ash2X
Na was soll man sonst unterstellen, wenn man sein System an Arbeitsspeicher und Vram festmacht?
Worauf du jetzt mit deinem Text hinaus willst verstehe ich aber nicht. Ich habe nur korrigiert das fast alle PC Ports rein aus Sicht der Performance, nicht besser oder schlechter laufen als auf einer Konsole. Das hängt vorläufig vom Code an sich ab, nicht von der Hardware. Eine Konsole hat jedoch einen grundsätzlichen Performancevorteil. Verwendest du also in etwa die selbe Desktop GPU wie in den Konsolen, dann haben die aufgrund von weniger Software(Treiber) zwischen Engine und HW mehr Rechenzeit zur Verfügung um sich eben um die Grafikberechnungen zu kümmern.
Willst du in etwa die praktische Leistung einer Konsole mit der praktischen Leistung eines PCs vergleichen musst du im Desktop Bereich in etwa die Leistung einer GT240(40€) erreichen. Ich beschränke mich dabei mal auf die GPU, da die CPU eine eher untergeordnete Rolle in dem Bereich spielt.

Bei Laptops entspricht das ungefähr dem aktuellen Aldi NB(=Konsolegrafik), wobei es das Geräte mit ähnlicher Leistung für unter 500€ gibt.

Außerdem was gibts an Darksiders auszusetzen? In FHD hat sich meine Karte bei um die 20-30% Auslastung gelangweilt.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Einheitliche Hardware-Basis? Wenn ich Ausschussware will greif ich zur Konsole :D
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Mal als Denkanstoß:

Klar kriegt man einen günstig(er)en PC mit ordentlicher Leistung, wenn man ein bisschen schaut. Ich z.B. habe mir früher meine PCs auch selbst aus ausgesuchten Komponenten zusammengebaut, jahrelang. Aber mein Leben hat sich geändert. Mittlerweile habe ich den Beruf gewechselt und arbeite nun im Schichtdienst. Ich wechsele zwischen Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht und ständigen Fortbildungen, für die ich auch privat noch genug arbeiten muss. Ich arbeite z.B. auch jedes 2. Wochenende durch und an Feiertagen, d.h. ich habe 2 freie Wochenenden pro Monat. Ich habe einfach weder Zeit, Lust, noch Nerven mir noch selbst einen Rechner zusammen zu bauen. Komponenten zu kaufen und zusammen zu bauen ist ja nicht das Einzige, was am PC Zeit und Nerven kostet, zumal man das ja nur einmal tut. Es gibt ständig irgendwelche Inkompatibilitäten, Updates die für irgendwas benötigt werden, seien es Treiber, APIs oder die Spiele selbst. Ein Gaming-PC muss nunmal Up-to-date gehalten werden wenn man auch wirklich Spaß damit haben will, um von dem Märchen der jährlichen Hardware-Upgrades mal ganz wegzugehen.
Meine Freizeit ist einfach extrem knapp bemessen und die wenige die ich habe geht zum Großteil noch für Haushalt, Freunde, Familie & Co. drauf. Was dann noch übrig bleibt, ist die Zeit die ich zum Zocken nutzen kann.

Wenn ich diese wenige Zeit dann noch damit verschwenden müsste herauszufinden, warum Origin nicht funktioniert, GFWL den Spielstand nicht speichern will, ich Grafikfehler in Spiel X habe und in Spiel Y der Sound stottert, oder warum in Spiel Z die Funktion "Werfen" nicht funktioniert, wenn ich sie auf Taste Soundso lege (Hallo, Darksiders PC-Fassung!), dann könnt ich das Hobby gleich an den Nagel hängen, zumal ich Spiele liebe, in denen man richtig versinken kann (aka "Core-Gamer", was immer das heißen mag) und die entsprechend Zeit benötigen.

Kurz: Mittlerweile zocke ich nur noch an der Konsole und das liegt nicht daran, dass ich keine Ahnung habe (eher im Gegenteil) oder irgendwelche Vorurteile glaube (von wegen jedes Jahr aufrüsten und so), sondern schlicht daran, dass ein PC Wartung und damit ein gewisses Kontingent an Zeit braucht und eine Konsole nicht.

Gleichzeitg hab ich eine ganz nette Steam-Bibliothek und es kommen auch immer wieder mal PC-Titel raus, die ich wirklich gern spielen möchte (wie Heart of the Swarm z.B.). Wenn mir nun eine Firma wie Valve - die ich im Übrigen von allen großen Publishern heute für die fairsten und kundenfreundlichsten halte - eine Hardwarebasis anbietet, die annähernd so offen ist wie ein PC, PC-Spiele abspielt und Support für die verschiedensten Eingabegeräte bietet und das alles mit der Benutzerfreundlichkeit einer Konsole zu einem fairen Preis dann ist das Ding gekauft. Und zwar am Releasetag.

Da ich nun schon verschiedene (internationale) Meinungen zum Thema gelesen habe, weiß ich dass ich mit meiner Einstellung da nicht alleine dastehe und dass Valve definitiv einen Markt hat. Wie groß der ist, muss sich dann zeigen, aber das Interesse ist auf jeden Fall da.

TL;DR: Keine Zeit und Lust auf's Pflegen eines PCs, Valve-Box FTW.
mikeluft
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von mikeluft »

FAIL!!! warum sollte ich mir so was kaufen???Die ganzen Valve games,sorry im voraus find ich nur lächerlich-angefangen mit dem skillosesten online gefecht der geschichte =counter strike bis zu ihrem überbewertetem Half life2 was im gesatz zu den ander HL titeln doch ein witz ist??Team fortress, das is alles müll - ich weiß jetzt nicht ob das Steam exclusive titel sind aber gegen Nintendo, Sony und MS haben die keine aber auch garkeine chance!!Das einzigste source game das was taugt ist ALIEN SWARM und das ist gratis-also auch scheiße weil die keinerlei inhalte mehr liefern-kennt mann ja bei valve???Und ich finde dieses game hätte mehr Potential als BFheros was Millionen macht mit diesem mist oder zig andere free games.
Die ruhen sich auf ihren lobbeeren aus und sowas kann ich als user nicht gut finden, und auch nicht unterstützen!!
Bei AlienSwarm das die selbe ziel gruppe wie die DIablo fans ansprechen würde,sprich zig millionen spieler die auf entzug sind;-) so ein 6 level käse zu basteln ist schon beleidigend ...
solche sachen merk ich mir, und steam = valve ist für mich gestorben-egal was da kommt. DICE hat mit bf3 genau das selbe zu mir gesagt, dieser COD Pleaser, hat mich als veteran der ertsen stunde so entäuscht das ich keinen titel egal was kaufen werde,auch wenns weh tut, aber nach so ner warte zeit so nen Bullshit zu produzieren??und zu versagen??leckt mich da wo nie die sonne scheint!!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mikeluft hat geschrieben:FAIL!!! warum sollte ich mir so was kaufen???Die ganzen Valve games,sorry im voraus find ich nur lächerlich-angefangen mit dem skillosesten online gefecht der geschichte =counter strike bis zu ihrem überbewertetem Half life2 was im gesatz zu den ander HL titeln doch ein witz ist??Team fortress, das is alles müll - ich weiß jetzt nicht ob das Steam exclusive titel sind aber gegen Nintendo, Sony und MS haben die keine aber auch garkeine chance!!Das einzigste source game das was taugt ist ALIEN SWARM und das ist gratis-also auch scheiße weil die keinerlei inhalte mehr liefern-kennt mann ja bei valve???Und ich finde dieses game hätte mehr Potential als BFheros was Millionen macht mit diesem mist oder zig andere free games.
Die ruhen sich auf ihren lobbeeren aus und sowas kann ich als user nicht gut finden, und auch nicht unterstützen!!
Bei AlienSwarm das die selbe ziel gruppe wie die DIablo fans ansprechen würde,sprich zig millionen spieler die auf entzug sind;-) so ein 6 level käse zu basteln ist schon beleidigend ...
solche sachen merk ich mir, und steam = valve ist für mich gestorben-egal was da kommt. DICE hat mit bf3 genau das selbe zu mir gesagt, dieser COD Pleaser, hat mich als veteran der ertsen stunde so entäuscht das ich keinen titel egal was kaufen werde,auch wenns weh tut, aber nach so ner warte zeit so nen Bullshit zu produzieren??und zu versagen??leckt mich da wo nie die sonne scheint!!
ich habe prinzipiell kein Problem mit Legasthenikern. Aber, wenn man dann noch seinen Post mit einen überdimensionierten "FAIL!!!" startet, wirkt das nicht gerade Überzeugend :ugly:
Sorry. Ich würde deinen Post wirklich gerne lesen. Du scheinst viel zu sagen zu haben. Nur unter diesen Umständen: Bitte noch einmal vernünftig ;)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

mikeluft hat geschrieben:FAIL!!! warum sollte ich mir so was kaufen???Die ganzen Valve games,sorry im voraus find ich nur lächerlich-angefangen mit dem skillosesten online gefecht der geschichte =counter strike
und aufgehört zu lesen :D

naja, ich bin mal gespannt. Ich mag Valve, ich mag Steam sehr. Einfach mal abwarten.
Hört sich jetzt nicht so besonders an, aber mal gucken.